Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

12.03.2018 um 08:48
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Die Astronauten haben auf dem Mond geschlafen, gegessen, waren auf dem Klo, haben gearbeitet und zwischendurch noch 10.000 Fotos gemacht?
Natürlich nicht, das erzählen wir nur um Dich zu beschäftigen.

"Kipp Teague vom Project Apollo Archive hat über 10000 hochaufgelöste Fotos der gleichnamigen Mondmissionen bei Flickr hochgeladen. Es ist nicht das erste öffentliche Bildarchiv mit NASA-Bildern, aber vielleicht das interessanteste."

Quelle

Anzeige
melden

Mondlandung

12.03.2018 um 08:55
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Die Astronauten haben auf dem Mond geschlafen, gegessen, waren auf dem Klo, haben gearbeitet und zwischendurch noch 10.000 Fotos gemacht?
Allein Apollo 15 war 2 Tage und 17 Std auf dem Mond, davon waren 18 Std EVA. Es gab allein 6 Apollomissionen die auf dem Mond gelandet sind (Apollo 7-10 darf man nicht vergessen), da sind 10.000 Fotos nicht so viel wie man vieleicht meinen könnte. Die ganzen Archive sind mit jeder Bildrolle als Scan einsehbar, schau selber nach und zähle sie. @CptTrips hat dir ja den Link gegeben, sehr schöne Fotos die vielen Verschwörungsunsinn ausräumen, einfach mal die ganze Reihe ansehen und man weiß das sich sowas nicht faken lässt.

@Energiewesen

Der Begriff den du suchst nennt sich Ghosting, war auf alten analogen Systemen nichts ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 08:57
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:waren auf dem Klo
Die hatten Windeln und "Apollo-Bags".


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 08:58
Zitat von EnergiewesenEnergiewesen schrieb:Wer kann die Filmaufnahme mit dem durchsichtigen Astronauten erklären?
Ich kenne das nur von den Fernsehübertragungen, nicht von den Filmaufnahmen.


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:02
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Der Begriff den du suchst nennt sich Ghosting
Danke, das erklärt es.

@Narrenschiffer
Dann reden wir hier wahrscheinlich über YouTube Videos von Fernsehübertragungen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:06
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann reden wir hier wahrscheinlich über YouTube Videos von Fernsehübertragungen
Ja. Ghosting entsteht bei der analogen Übertragung.

Wikipedia: Geisterbild


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:17
@Randnotiz

Youtube: KSP "Making History" DLC: Saturn V Replica with the new parts!
KSP "Making History" DLC: Saturn V Replica with the new parts!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier mal die komplette Apollo-Mission in 12 Minuten, auch wenn es sich um ein Spiel handelt, die Physik dahinter ist die selbe die man nutzt um zum Mond oder auch zum Mars zu fliegen. Raketenwissenschaft ist kein Hexenwerk, nur staubtrockene Physik. Rechts oben sieht man die Treibstoffvorräte und kann sehen das nicht viel über bleibt, der Lander hatte eine Reserve von 30 Sekunden Brenndauer, um da mal eine Größenordnung in den Raum zu stellen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:36
@Narrenschiffer
Das Ghosting erklärt leider nicht alles...

Für den durchsichtigen Astronauten müssen wir etwas tiefer in die Übertragungstechnik eintauchen.
Die Fernsehbilder auf der Erde wurden auf NTSC/PAL gesendet. Das bedeutet, dass das Bild 525 Zeilen bei 30 Bildern/Sekund (NTSC) bzw. 625 Zeilen bei 25 Bildern/Sekunde darstellt.
Die Kamera von Apollo 11 konnte aber nur 250 Zeilen bei 10 Bildern/Sekunde oder 500 Zeilen bei 0,625 Bildern/Sekunde senden.

Also wäre das Bild bei einer 1:1-Umsetzung auf den damaligen Bildschirmen (Nix 40Zoll und größer!) sehr klein und vor allem extrem ruckelig. Also brauchte man eine Konvertierung des inkompatiblen Apollo-Signals in den entsprechenden Fernsehstandard. Die Lösung war recht simpel: Man spielte die Übertragung von Apollo 11 auf einen Monitor und filmte diesen mit einer Fernsehkamera ab!
Der Monitor war allerdings mit einer zusätzlichen Phosphorschicht als Framebuffer versehen, wodurch helle Objekte länger sichtbar waren.

Das Problem: Die Originalbänder wurden wahrscheinlich in den 1970/80ern gelöscht und so sind leider ALLE Fernsehaufnahmen, die von Apollo11 zu sehen sind eine Kopie der Fernsehbilder und nicht der originalen Kamera.
Wikipedia: Fernsehübertragung der Mondlandung 1969
Wikipedia: Apollo TV camera


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:der Lander hatte eine Reserve von 30 Sekunden Brenndauer, um da mal eine Größenordnung in den Raum zu stellen
Als Armstrong manuell gelandet ist, wurden ihm die Sekunden runtergezählt, und er hatte irgendein Limit, bei dem er die Aufstiegsfähre von der unteren Plattform im Flug hätte starten müssen (wurde bei früheren Missionen getestet).


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:53
Ich habe mir aufs Tablett den "Eagle Lander" runtergeladen und nicht einmal manuell die Landung geschafft. Mir geht immer vorher der Sprit aus und eine Synchronisierung mit der sich bewegenden Mondoberfläche schaffe ich auch nicht. Wie soll das dann Armstrong geschafft haben?


6x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 09:59
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Ich habe mir aufs Tablett den "Eagle Lander" runtergeladen und nicht einmal manuell die Landung geschafft. Mir geht immer vorher der Sprit aus und eine Synchronisierung mit der sich bewegenden Mondoberfläche schaffe ich auch nicht. Wie soll das dann Armstrong geschafft haben?
Ernsthaft? Hast Du dieselbe Ausbildung wie Armstrong?


Und Du vergleichst ernsthaft ein Spiel für´s Tablet mit der Landung von Apollo? Bist Du überhaupt gut in Spielen?


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 10:02
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Ich habe mir aufs Tablett den "Eagle Lander" runtergeladen und nicht einmal manuell die Landung geschafft. Mir geht immer vorher der Sprit aus und eine Synchronisierung mit der sich bewegenden Mondoberfläche schaffe ich auch nicht. Wie soll das dann Armstrong geschafft haben?
Armstrong war kein entmündigungswürdiger Troll?


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 10:04
@Randnotiz
Übung, Übung und nochmals Übung.
Es ist ja nicht so, dass Neil Armstrong ein Laie in dem Bereich gewesen ist. Hier mal ein kurzer Überblick:
- Pilotenlizenz mit 17 Jahren erworben
- Ausbildung zum Kampfpiloten
- Einsatz im Koreakrieg von einem Flugzeugträger (Respekt, das war vorm Umbau auf ein Schräglandedeck!)
- Testpilot bei der NASA auf X-1 und X-15
- Kommandant bei Gemini 8
- Mitarbeit beim Apollo-Projekt (Ersatzkommandant für Apollo8 und damit Kommandant bei Apollo11 - das war schon klar, bevor Apollo 11 für die Mondlandung ausgewählt wurde!)
Wikipedia: Neil Armstrong

Du kannst Dich ja mal an einem Flugsimulator auf höchstem Realismus mit einer 747 auf einen Transatlantikflug machen. Die ersten Versuche wirst Du wahrscheinlich nicht mal vom Gate weg kommen, später wirst Du den Vogel in die Luft bekommen und irgendwann wirst Du auch sicher landen. Aber daraus darfst Du nicht schließen, dass Transatlantikflüge unmöglich sind! ;)


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 10:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb: Aber daraus darfst Du nicht schließen, dass Transatlantikflüge unmöglich sind! ;)
Ach, bei seiner bisherigen Performance wird er das tun und auch noch Flacherdtroll werden...


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 10:48
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Feydakin,
um wieviel wollen wir wetten, dass es das Experiment mit dem Film im Backofen gab?

Die Astronauten haben auf dem Mond geschlafen, gegessen, waren auf dem Klo, haben gearbeitet und zwischendurch noch 10.000 Fotos gemacht?
Verlink es doch einfach. Bleibt natürlich die Frage was das mit dem Mond zu tun hat.

Und dann informier doch einfach mal vor deinem nächste Post über den Ablauf der Apollo Missionen.

Gab sogar mehr als einer und die sind für dich auch noch alle Fake, ebenso wie die Russischen Mondmissionen.


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 10:50
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Ich habe mir aufs Tablett den "Eagle Lander" runtergeladen und nicht einmal manuell die Landung geschafft. Mir geht immer vorher der Sprit aus und eine Synchronisierung mit der sich bewegenden Mondoberfläche schaffe ich auch nicht. Wie soll das dann Armstrong geschafft haben?
LOL, vielleicht weil Armstrong schlauer, ausgebildert war als du? Du hast hier bislang ja nicht mit Verstehen geglänzt.


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 10:52
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Ich habe mir aufs Tablett den "Eagle Lander" runtergeladen und nicht einmal manuell die Landung geschafft. Mir geht immer vorher der Sprit aus und eine Synchronisierung mit der sich bewegenden Mondoberfläche schaffe ich auch nicht. Wie soll das dann Armstrong geschafft haben?
An dem Punkt kann es nicht mehr ernst gemeint sein.

Es gibt zu dem Thema ja viele abwegige Meinungen, aber das kann niemand wirklich so meinen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 11:31
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Wie soll das dann Armstrong geschafft haben?
Wie oft die Astronauten die Landung bei Übungen auf der Erde erfolgreich geschafft?


melden

Mondlandung

12.03.2018 um 11:35
Andere verweisen auch auf Spiele. Warum sollte das eine realistischer sein als das andere? Wo es zu schaffen ist = realistische Simulation? Ob ich generell in sowas gut bin, weiss ich nicht. Ich spiele nur gelegentlich World of Tanks und da steht bei mir im Wehrpass "Sie sind besser als 97% der Spieler." An manchen Tagen sind abends 200.000 Leute online.

Ab 2:35 Backstage-Aufnahmen für die Inszenierung der Mondlandung.
Youtube: Moon Landing 1969 vs Scientific Evidence II
Moon Landing 1969 vs Scientific Evidence II
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Mondlandung

12.03.2018 um 12:07
Bei Minute 2:00 müsste es sein wo der Astronaut ein Gegenstand verliert. Man achte auf die Fallgeschwindigkeit.


Anzeige

melden