Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

21.01.2018 um 21:55
@Thorsteen
Ja nu, das is ja noch einfach! Die wurden da unbemannt hoch geschickt und ausgesetzt! Da brauchst ja nu wirklich nicht extra Astronauten für!
Bevor es los geht. Ich habe jetzt nicht als VTler geantwortet. Also Mondlandung, ja unbedingt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

21.01.2018 um 22:00
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Du erzählst nichts neues,es ging um Strahlung im All nicht auf der Erde.
Und was, denkst Du, verhindert, daßdie Gammastrahlung ausm All nicht hier nbei uns auffer Erde ankommt? Ne Bleikuppel? Wenn Du zu wissen glaubst, daß nur Blei Gammastrahlung abschirmt, dann ist es mit Deiner Ahnung echt nicht weit her. Blei ist nur am besten geeignet. Die Außenhülle der Raumfahrzeuge der Apollomissionen konnten Gammastrahlung partiell durchaus abschirmen. Beileibe nicht so gut, wie es ein zentimeterdicker Bleimantel getan hätte, klar. Wenns Dich interessiert, wie viel bzw. wie wenig Gammastrahlung so abgeschirmt worden ist, recherchiere und rechne nach.

Aber einfach nur sagen"nur Blei schirmt ab" ist schlicht falsch.

Wie so vieles...


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 22:13
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei, von daher würde es bestimmt lustig aussehen.....
Ich rate dir ja dann vielleicht doch mal mehr zu lesen bevor du hier Schwurbelschreibertheorien verbreitest wie von Gernot Geise.

Du hast da eine Menge Lücken bzgl Grundlagenwissen.


Also ganz einfach welche STrahlung im Van Allen Gürtel ist bekannt, die notwendige Geschwindigkeit die man für einen Flug zum Mond auch, rechne mal los.


[


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 22:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, haben wir hier doch irgendwo die Benimmregel, dass man sich nicht im Thread orthographisch maßregeln sollte.
Grammatikalisch ist OK?
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei,
"Einzig" kann man nicht steigern.

Sorry, aber der musste jetzt echt mal sein!


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 23:03
@Fedaykin
@perttivalkonen
Warum soll er denn rechnen. Er hat doch in Mathe und Füsik ne 1, da braucht man nicht mehr rechnen. Das soll doch Kenntnisnachweis genug sein, oder?
@AlbertE
Jetzt im Ernst: Welche Strahlung herrscht im van Allan Gürtel vor, welche Strahlungsbelastung nehmen Menschen bei einem Durchflug mit einer bekannten Geschwindigkeit abhängig von dieser auf, wie stark war denn nun genau die Abschirmung durch die Kapsel etc.etc.? Nebenbei, ich habe nur wenige 1er in (neinen Leistungskursen) Mathe und Physik erreicht. Danach habe ich aber Mathe studiert und erfolgreich mit Diplom abgeschlossen. Ich bin also durchaus in der Lage, deine Rechnungen auf Plausibilität zu prüfen. Eine Voraussetzung ist natürlich, dass du auch deine Quellen angibst. Also, ich warte gespannt...


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 23:34
@der_wicht
@Rho-ny-theta

Wo habe ich bitte behauptet ,dass eine Mondlandung nicht möglich gewesen ist ???
Das ist eine Unterstellung.
Alles aus dem Zusammenhang gerissen.

Sucht euch einen anderen Sündenbock.

@Rolly22

Bravo, gratuliere.

Ich geb hier garnichts mehr an, ich bin hier nicht im Verhör. Frag andere ,die sich hier gerne profilieren. Ich sag hier nichts mehr. Ich beobachte die Mond Experten aber gerne weiter.

@Fedaykin

Kommst dir auch sonderlich, besonders vor, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Mondlandung

21.01.2018 um 23:44
@Rolly22

Da du ja ein DIPLOM hast, rechne das mal kurz für mich durch und für deine Kollegen.


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 23:54
Zitat von leakimleakim schrieb:Ja nu, das is ja noch einfach! Die wurden da unbemannt hoch geschickt und ausgesetzt! Da brauchst ja nu wirklich nicht extra Astronauten für!
Bevor es los geht. Ich habe jetzt nicht als VTler geantwortet. Also Mondlandung, ja unbedingt!
Vom Grundsatz her hast du mit der Aussage ja schon Recht, nur unsere Verschwörer vergessen dabei ja das es keinen riesigen Unterschied macht ob man Maschinen oder Menschen zum Mond sendet. Weil dein Einwurf mit automatisierten Sonden ist ja wirklich schon gekommen bei einigen Diskussionen.


melden

Mondlandung

22.01.2018 um 00:20
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wo habe ich bitte behauptet ,dass eine Mondlandung nicht möglich gewesen ist ???
Du hast in frage gestellt, wie die Astronauten die massive Strahlenbelastung im Val Allen Gürtel hätten überleben können.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb am 18.01.2018:Was mich an dieser Sache immer stört, ist der so genannte Wikipedia: Van-Allen-Gürtel
,der die Frage aufwirft ,wie zum Henker die Astronauten das überleben konnten und zudem größtenteils steinalt wurden, trotz massiver Strahlenbelastung...

It's magic :-)
Daher is eine Nachfrage, wie hoch denn die Strahlenbelastung überhaupt gewesen sei völlig verständlich, wie auch die Annahme, du würdest diese kennen, denn wie sonst könntest du sie als massiv bezeichnen. Leider kam von dir nur heiße Luft und viel überhebliches Getue, keine gute Kombination.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich geb hier garnichts mehr an
Hehe, garnichts mehr is gut, als wenn du je irgendetwas aufgezeigt hättest. Na wenigstens kann man dir einen gewissen Unterhaltungswert nich absprechen. :D

mfg
kuno


melden

Mondlandung

22.01.2018 um 02:36
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Entschuldigt, ich sprach von der Strahlung die alles durchdringt und vernichten kann, Gamma- Strahlung.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei,
Du hattest es doch selbst verlinkt:
Alshield
Wikipedia: Van-Allen-Gürtel#Bedeutung für die Raumfahrt

Sonst schau mal hier:
Wikipedia: Halbwertsschicht#Halbwertsschichtdicke für Gammastrahlung
Wikipedia: Radiation protection#Radiation Shielding


melden

Mondlandung

22.01.2018 um 06:43
Screenshot 2018-01-22-05-46-50Original anzeigen (0,2 MB)
Hab ich bei onmeda gefunden,sollte euch weiterhelfen


melden

Mondlandung

22.01.2018 um 08:19
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wo habe ich bitte behauptet ,dass eine Mondlandung nicht möglich gewesen ist ???
Das ist eine Unterstellung.
Alles aus dem Zusammenhang gerissen.

Sucht euch einen anderen Sündenbock.
Nee dann hast du es schlecht geschrieben mit dem Geise und dem verweis auf den Van Allen Gürtel. Hat man davon wenn man 1 Google Ergebniss ungeprüft reinsetzt.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich geb hier garnichts mehr an, ich bin hier nicht im Verhör. Frag andere ,die sich hier gerne profilieren. Ich sag hier nichts mehr. Ich beobachte die Mond Experten aber gerne weiter.
Na wer wollte denn hie einen auf "Phsyiker" machen. Nein du bist nicht im verhör sondern in einer Diskussion.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Kommst dir auch sonderlich, besonders vor, nicht wahr?
Nein ich habe eine soziale Ader und gewöhnt dir deine Arroganz ab. Hast du noch was zum Thema?

Wie erwähnt wer großspurig mit Physik und co angeben will sollte schon mehr bieten als den Unsinn den du geschrieben hast bzgl Strahlung, Halbwertsdicke etc.


melden

Mondlandung

22.01.2018 um 15:50
@McPane
Grammatikalisch ist OK?
Prinzipiell auch nicht, aber das stand ja gerade nicht zur Diskussion.


melden

Mondlandung

23.01.2018 um 00:39
@0815namenloser
Sieht nicht gerade nach Grillparty aus,eher nach nem Trail durch den Himalaya


melden

Mondlandung

23.01.2018 um 10:13
@Warhead
Stimmt...nix mit Grillparty

@AlbertE

Reichen dir diese Zahlen?
Dann darf man nicht vergessen,das die Gammastrahlung im All um ein vielfaches geringer ist als im Van Allen Gürzel.
Und nicht zu vergessen die zulässigen Höchstwerte der amerikanischen Raumfahrtbehöde beträgt 200mSV.


melden

Mondlandung

23.01.2018 um 18:29
Ich habe mal eine dumme Frage zur Mondgravitation:
Mir ist klar das man die Mondanziehung von der Erde schätzen/berechnen kann zB wenn man die Mondmasse schätzt. Ich weiß, das es heute genauere Messgeräte zur Bestimmung gibt. Im Prinzip reicht ja Film, Stoppuhr und Zollstock. Die Nasa hat ja Versuche mit Pendeln auf dem Mond gemacht um die Mondanziehung zu bestimmen.
Apollo 14 SEQ Bay pendulum
https://www.youtube.com/watch?v=kojsfbN8ulc

Hat jemand Quelllen wie groß die Abweichungen waren von VorOrt Messung und Erdberechnung. Hat die Mondanziehung nach der Nasa-Landung einen "Sprung" gemacht?


melden

Mondlandung

23.01.2018 um 19:39
@tuctuctuc
Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor—das "Pendel" war kein Versuch oder Messgerät sondern einfach nur eins der Haltebänder des SEQ das beim Ausladen in Schwingung versetzt wurde und anhand dessen man gut die Fallbeschleunigung am Mond nach voll ziehen kann.

Die 1,62 m/s² waren vorher schon bekannt, da die Masse des Mondes anhand des z.B. Zweikörperproblems genau berechnen lässt.
Wikipedia: Mond#Masse

Davor gab es ja schon die Monderkundung durch Sonden seit den 1950er, wie z.B. den Lunar Orbiter der Wert wurde im Komma Bereich genauer aber kein "Sprung".
Wikipedia: Gravitation of the Moon

Die Pendelbewegung wird hier ausführlich erklärt;
The Apollo 14 SEQ Bay pendulum is a simple - if unintended - demonstration of motion in lunar gravity. [...] Journal Contributor Mike Craig notes that the Apollo 14 pendulum is an example of an Interrupted Pendulum, first describe by Galileo in 1638. Additional discussion and videos can be found via a web search for 'interrupted pendulum'. Because of the simplicity of the configuration, students and teachers can easily create a mock-up of the SEQ Bay pendulum at home or in the classroom and learn a great deal about differences between terrestrial gravity and lunar gravity.
https://www.hq.nasa.gov/alsj/a14/a14pendulum.html


melden

Mondlandung

21.02.2018 um 00:22
Ich glaub jetzt hab ich den absoluten Beweis dafuer dass die Mondlandung von 1969 gefakt war. Es gibt ja keinen Sauerstoff auf den Mond und keine Schwerkraft. Wenn ihr euch aber jetzt Ausschnitte aus der " Mondlandung " anschaut konzentriert eure Blicke auf das Laufen der Astronauten und auf das Mondauto. Man sieht naemlich ganz genau wie die Erde vom " Mond " ganz schnell wieder zu Boden faellt. Also wenns aufn Mond keine Atmospaehre gibt, dann muesste doch die Monderde ins All abtreiben. Oder seh ich das falsch???
Hab vermutlich das Wort Atmospaehre falsch geschrieben.


4x zitiertmelden

Mondlandung

21.02.2018 um 00:25
Zitat von Mr.SpookyMr.Spooky schrieb:Es gibt ja keinen Sauerstoff auf den Mond und keine Schwerkraft.
Der Spielteilnehmer muss seinen Spielstein zurück an den Ausgangspunkt stellen.

@Mr.Spooky

Das ist ja unterirdisch, was du da schreibst.


melden

Mondlandung

21.02.2018 um 00:25
@Mr.Spooky
Eine Schwerkraft gibt es aber auch auf dem Mond. Sie ist zwar geringer und unter anderem darum gibt es auch keine Atmosphäre, aber auch ohne sie fällt Staub zurück zum Boden.


Anzeige

melden