Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

23.11.2019 um 14:55
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Ab und zu hört man es noch von den Chinesen, das die die hintere Seite des Mondes erkundet haben wollen,
Lesetipp: https://www.srv-ch.org/kategorien/wissen/erster-blick-auf-mondrueckseite/

Die UDSSR waren die ersten.
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:weil es eben wohl aus vielerlei Gründen nicht möglich ist, auf dem Mond zu landen.
Auch mich würden solche handfesten Gründe interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

23.11.2019 um 15:35
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die UDSSR waren die ersten.
Schon 1973 gab es die erste Ausgabe der Karte "Der Erdmond" vom VEB Hermann Haack, war Vorder und Rückseite drauf, hatte ich viele Jahre an der Wand hängen. Hmm, glaube ich muss mal wieder ins Antiquariat! :D Die Karte war wirklich toll gewesen, so viele gute Mondkarten gibt es ja leider nicht.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Auch mich würden solche handfesten Gründe interessieren.
Jetzt hör mal her, wenn das auf YT gesagt wird dann MUSS das einfach stimmen! Niemand verbreitet dort Unsinn, Fake News oder gar Lügen, das ist der wissenschaftlichste Wisschenschaftskanal den es gibt! #mussmanwissen


melden

Mondlandung

23.11.2019 um 17:11
@Thorsteen
Ich finde es gerade nicht auf Anhieb - aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die schon 1967 die ersten Bilder und Karten vom Mond hatten, um die Landung zu planen. Ich schau mal, ob ich es noch finde, war eine Raumsonde der USA.


1x zitiertmelden

Mondlandung

23.11.2019 um 17:23
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Ich finde es gerade nicht auf Anhieb - aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die schon 1967 die ersten Bilder und Karten vom Mond hatten, um die Landung zu planen. Ich schau mal, ob ich es noch finde, war eine Raumsonde der USA.
Da gab es ein paar Raumsonden. Darunter das Lunar Orbiter-Programm mit 5 Sonden, deren Aufnahmen die Grundlage für den 1968er Mondatlas legte.
Wikipedia: Lunar Orbiter

Und dann gab es das Surveyor-Programm, was die Grundlagen für die bemannte Mondlandung erforschte.
Wikipedia: Surveyor


melden

Mondlandung

23.11.2019 um 17:24
@dawn62

Die gab es definitiv! Ich wollte damit nur ausdrücken das es schon kurz nach dem Moonwalk ganz normale Karten im Handel gab die auch die Rückseite zeigten. Weder Zauberei noch Verschwörung, nur gute alte Wissenschaft. :)


melden

Mondlandung

23.11.2019 um 17:58
@Fichtenmoped
Ich denke genau die waren es :D


melden

Mondlandung

23.11.2019 um 18:04
@Thorsteen
Wie Du schon an der 62 erkennen kannst ist es mein Baujahr :D Damit bin ich älter als der Teutoburger Wald. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich meinen ersten Mondglobus gesehen habe. Aber ich war total begeistert davon. Genau wie Du sagtest. ...gute alte Wissenschaft ...


1x zitiertmelden

Mondlandung

24.11.2019 um 11:01
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Wie Du schon an der 62 erkennen kannst ist es mein Baujahr :D
@Thorsteen

Jünglinge und Windelträger! Ich fass' es nicht. :D

Okay, mein Baujahr liegt noch ein wenig weiter zurück. Wie auch immer, die erste Landung habe ich als zarter Jugendlicher im TV erlebt. Man möge sich das vorstellen, das Fernsehen sendete nach 23 Uhr kein Testbild, sondern Programm. Un - vor - stell - bar!

aus https://www.spiegel.de/fotostrecke/tv-testbilder-sehnsucht-nach-der-sendepause-fotostrecke-109421-5.html, Bild: https://cdn1.spiegel.de/images/image-610066-galleryV9-bxpv-610066.jpg

image-610066-galleryV9-bxpv-610066Original anzeigen (0,2 MB)

Das war damals die Realität nach grob 23 Uhr, das Fernsehprogramm von DEM[TM] Tag: http://retro-media-tv.de/tvp/view_tag.php?tag=1969-07-19
(Kleines Schmankerl ganz am Rande, um 22.15 lief ein Krimi mit Ronald Reagan)

Aber zurück zum Thema, nostalgisches Schwärmen bringt uns nicht weiter.
Rein technisch/physikalisch gibt es aus meiner Sicht definitiv keinen, ich wiederhole, KEINEN Hinderungsgrund, unbemannt oder auch bemannt auf dem Mond zu landen. Es sei denn, man ignoriert die gesamte Raumfahrt von Anbeginn an. So einfach ist das.

Okay, die typischen Vertreter der VT machen es sich einfach, leider die Realität.


melden

Mondlandung

25.11.2019 um 11:21
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Und dann mach das mal ohne Atmosphäre.
Für damalige Verhältnisse, waren Sterne in einer Hollywood ähnlichen Produktion im Studio, eine zusätzliche Hürde, die man damals einfach nicht nehmen konnte.
Ist das so? Bitte erklär diese Behauptung (insbesondere nachdem Suppenhahn ein paar Beiträge vor dir erklärt hat wie das ein Zehnjähriger ausprobieren könnte)
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Und heute glauben immer weniger Menschen an so einen Unsinn, das die damals auf "dem Mond gelandet" sind.
Ist das so? Bitte zeig uns die Quellle für diese Behauptung
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Darum will auch keiner mehr zum Mond. Ab und zu hört man es noch von den Chinesen, das die die hintere Seite des Mondes erkundet haben wollen, aber auch das dürfte im Reich der Phantasie anzusiedeln sein, weil es eben wohl aus vielerlei Gründen nicht möglich ist, auf dem Mond zu landen.
Ist das so? Bitte erklär diese Behauptung


melden

Mondlandung

25.11.2019 um 11:53
@starbarbier67 belegt seine hanebüchenen Behauptungen wie fas alle VTler mit Fakten: "vielerlei Gründe", "Unsinn", "Ging damals einfach nicht". Was wollt ihr noch mehr? Selbst amerikanische Präsidenten argumentieren mittlerweile derart unwiderlegbar!


melden

Mondlandung

25.11.2019 um 12:02
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:as hat natürlich bei einer angeblichen Mondlandung von 1969 doch recht wenig mit Atmosphäre zu tun. Für damalige Verhältnisse, waren Sterne in einer Hollywood ähnlichen Produktion im Studio, eine zusätzliche Hürde, die man damals einfach nicht nehmen konnte. Und heute glauben immer weniger Menschen an so einen Unsinn, das die damals auf "dem Mond gelandet" sind. Darum will auch keiner mehr zum Mond. Ab und zu hört man es noch von den Chinesen, das die die hintere Seite des Mondes erkundet haben wollen, aber auch das dürfte im Reich der Phantasie anzusiedeln sein, weil es eben wohl aus vielerlei Gründen nicht möglich ist, auf dem Mond zu landen
Alles, klar ich tippe mal auf pure Trollerei, oder du hast ein massives Hinderniss Informationen der Mittelstufe sachgemäß anzuwenden.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.11.2019 um 13:07
@Total_Recall
Den Programmauszug habe ich mir mal abgespeichert.

Meintest Du diesen "Testbildersatz"?

Einmal in zwei Teilen
Mondlandung Teil 1 (Spielzeit 02:01 h)
Mondlandung Teil 2 (Spielzeit 01:23 h)

Und einmal einteilig von BR Alpha:
Mondlandung am Stück (Spielzeit 06:39 h)


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.11.2019 um 13:22
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Meintest Du diesen "Testbildersatz"?
Exakt, das glich damals fast einer kleinen Weltrevolution.


melden

Mondlandung

25.11.2019 um 14:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles, klar ich tippe mal auf pure Trollerei,
Vermutlich.
Aber solange die Mods das nicht auch so sehen, ist es sinnvoll erstmal auf den enthaltenen Behauptungen rumzureiten als sich mit Antworten zu verzetteln.


melden

Mondlandung

04.12.2019 um 20:11
Hat einer von euch heute Nachmittag mal hoch zum Himmel geschaut ?
Wenn ja , es gab nen schönen Halbmond zu sehen und nicht einen Stern.......das sollten sich die Zweifler an der Mondlandung mal ansehen und etwas darüber nachdenken.....könnte in dem Fall erklären warum auf den Bildern vom Mond keine Sterne zu sehen sind ....


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.12.2019 um 07:15
@querdenkerSZ

ääähhmmm jaaa :ask:

Hab ich iwas überlesen?


melden

Mondlandung

06.12.2019 um 08:43
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wenn ja , es gab nen schönen Halbmond zu sehen und nicht einen Stern
Nennt sich Tageslicht! Irres Phänomen😂


melden

Mondlandung

06.12.2019 um 09:53
@leakim
Hat, glaube ich, mit Atmosphäre zu tun. Das es tagsüber ein hellen Himmelshintergrund gibt.


2x zitiertmelden

Mondlandung

06.12.2019 um 14:56
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das es tagsüber ein hellen Himmelshintergrund gibt.
So ist es. In seltenen Fällen, wie zB einer Sonnenfinsternis, kann man dann schon mal einen Planeten sehen. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals 1999 der Merkur war, den man dann am helllichten Tag erblicken konnte.


melden

Mondlandung

06.12.2019 um 19:46
@off-peak
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe irgendwo was gelesen, das jemand die Venus auch tagsüber mit dem Teleskop beobachtet hat. Ist aber tricky, da man sehr aufpassen muß nicht plötzlich ohne Filterschutz in die Sonne zu schauen.

Allgemein gilt wohl dies zur Tagbeobachtung


Anzeige

melden