Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

24.01.2023 um 19:20
Zitat von DuggyDuggy schrieb:Weiß jemand zufällig die Geschwindigkeit mit der sich die Kommandokapsel im Orbit des Mondes bewegte? Irgendwie finde ich dazu nix.
Nicht zufällig, da aber Google mein Freund ist (übrigens, auch Deiner), kann man dieses Wissen recht schnell auftreiben:
In einer Entfernung von 326.400 km zur Erde betrug die Geschwindigkeit des Raumschiffs nur noch knapp 3565 km/h, den niedrigsten Wert während der gesamten Reise. Apollo 8 wurde durch die Anziehungskraft der Erde immer weiter verlangsamt, ab diesem Punkt, in einer Entfernung von 62.000 km zum Mond, stieg die Geschwindigkeit durch die Gravitation des Mondes wieder an.
Quelle: Wikipedia: Apollo 8#:~:text=Für 5 Minuten und 17,auf dem Weg zum Mond.

Anzeige
melden

Mondlandung

27.01.2023 um 19:13
Zitat von DuggyDuggy schrieb am 22.01.2023:Deshalb kommt man auf eine Beschleunigung von 18,8 bis 35,6 m/s^2 was mir wirklich sehr hoch erscheint. Jemand zufällig Ahnung ob das stimmen kann?
War die Fluchtgeschwindigkeit nicht jene Geschwindigkeit die man mindestens haben muss um einen Planeten zu verlassen BEVOR der Antrieb abgeschaltet wird und das auch in Bodennähe?

Will heißen, man kann den Planeten auch verlassen wenn man langsamer ist, aber länger sicherstellen kann das man beschleunigt.


3x zitiertmelden

Mondlandung

27.01.2023 um 20:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:BEVOR der Antrieb abgeschaltet wird und das auch in Bodennähe?
Jp, zumindest wenn man sowas wie Athmosphäre vernachläßigen kann. Was beim Mond ja geht.


melden

Mondlandung

27.01.2023 um 20:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Will heißen, man kann den Planeten auch verlassen wenn man langsamer ist
letztenendes braucht man aber eine bestimmte Geschwindigkeit um nicht wieder aus dem Orbit zu fallen. Langsames beschleunigen ist also so gesehen ziemlich ineffizient. Man versucht grundsätzlich schnellstmöglich die Orbitalgeschwindigkeit zu erreichen


melden

Mondlandung

27.01.2023 um 20:23
@behind_eyes

Stimmt schon, ab Abschalten des Antriebs muß definitiv die Fluchtgeschwindigkeit erreicht oder überschritten werden. Da der Wert der Fluchtgeschwindigkeit aber mit zunehmender Entfernung vom Massezentrum immer niedriger wird, reicht oft ein langsameres Wegfliegen aus, man muß nicht die Fluchtgeschwindigkeit der Planetenoberfläche (oder Mondoberfläche) erreichen.

Der Mond in seiner Entfernung vom Erdmittelpunkt von ca. 30 Erdradien hat eine Orbitalgeschwindigkeit von ziemlich genau 1km/s. Zwischen Orbital- und Fluchtgeschwindigkeit besteht eine Relation. Einfach gerechnet: Orbitalgeschwindigkeit mal Wurzel aus Zwei gleich Fluchtgeschwindigkeit. Auf der Höhe der Mondbahn müßte man also nur noch wenigstens auf 1,41...km/s hochheizen.

Man kann auch so sagen. Würde ich einen Stein vom Erdboden aus mit 11,2km/s Anfangsgeschwindigkeit hochwerfen, würde er die Erdanziehung endgültig überwinden. Die Erdanziehung würde ihn natürlich allmählich abbremsen, aber je weiter weg, desto schwächer. Auf Höhe der Mondbahn wäre der Stein eben noch 1,41...km/s schnell.

Gäbe es ne Leiter bis zum Mond, könnte ich da auch mit lausig langsamer Geschwindigkeit hochklettern, meine Rakete ausm Rucksack auspacken, einsteigen, auf 1,5 kmh beschleunigen, und wäre auf Nimmerwiedersehen weg. OK, ich bliebe im Sonnensystem, denn es gibt auch noch ne Fluchtgeschwindigkeit für die Sonne als Gravitationszentrum, und die müßte ich auch noch überwinden, um auch das Sonnensystem zu verlassen. Und die Fluchtgeschwindigkeit der Milchstraße überwinden, wenn ich selbiges verlassen wollte...


melden

Mondlandung

28.01.2023 um 14:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Will heißen, man kann den Planeten auch verlassen wenn man langsamer ist
Ich würde sagen, nein. Du brauchst eben diese bestimmte Fluchtgeschwindigkeit. ob von Anfang an oder erst später beschleunigt, ist egal, aber Du musst sie aufbringen.


melden

Mondlandung

28.01.2023 um 15:15
@off-peak
Nein, lies auch mal perti seinen Post.


1x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2023 um 15:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, lies auch mal perti seinen Post.
Doch, der sagt dasselbe in anderen Worten.


1x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2023 um 16:02
@off-peak
Nein.
Angenommen du schaffst es einen Golfball abzuschlagen mit 11km/s - der würde die Erde verlassen.
Startet der Golfball mit einem eigenen permanenten Antrieb könnte der doch die Erde mit weniger als 11km/s verlassen. Ist zwar nicht effizient, aber darum. Ging es ja nicht.

Mit einer Geschwindigkeit von 11km/s hat der Körper genug kinetische Energie um die Erde zu verlassen - antriebslos.


melden

Mondlandung

28.01.2023 um 17:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, der sagt dasselbe in anderen Worten.
Ja und nein. Ich sage, an ein Erreichen der Fluchtgeschwindigkeit führt kein Weg vorbei, wenn man das Massezentrum verlassen will, die Erde z.B. Aber es müssen eben keine 11,2km/s sein, wie der Betrag der Fluchtgeschwindigkeit von der Erde ist hier unten am Boden.

Sehr hypothetisch bedürfte es sogar überhaupt keiner Fluchtgeschwindigkeit. Sehr hypothetisch kann ich mich auch zu jeder Zeit von dem Zentralgestirn entfernen und unterhalb der lokalen Fluchtgeschwindigkeit bleiben. Wenn ich irgendetwas beliebig lange als Antrieb zur Verfügung hätte, bräuchte ich nie Fluchtgeschwindigkeit. Oder wenn ich in den gravitativen Einfluß eines anderen Himmelskörpers gelange, dann ist auch Pumpe. Oder mit ner unendlich langen Leiter...


2x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2023 um 17:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ich irgendetwas beliebig lange als Antrieb zur Verfügung hätte, bräuchte ich nie Fluchtgeschwindigkeit.
Danke, so meinte ich das.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder mit ner unendlich langen Leiter...
Muss nicht unendlich sein, bis zum Mond reicht und da kann man je nach Fitness alleine durch Muskelkraft und Essensnachschub ebenfalls die Erde verlassen.


melden

Mondlandung

28.01.2023 um 19:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder wenn ich in den gravitativen Einfluß eines anderen Himmelskörpers gelange, dann ist auch Pumpe
Das ja. Die Frage war ja, welche Geschwindigkeit brauche ich, um hier abzuheben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sehr hypothetisch bedürfte es sogar überhaupt keiner Fluchtgeschwindigkeit. Sehr hypothetisch kann ich mich auch zu jeder Zeit von dem Zentralgestirn entfernen und unterhalb der lokalen Fluchtgeschwindigkeit bleiben
Darüber hatte ich bisher noch nicht gegrübelt.


2x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2023 um 20:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frage war ja, welche Geschwindigkeit brauche ich, um hier abzuheben.
Wenn das die Frage war, dann reicht als Antwort "alles größer v=0". Wäre die Frage hingegen "welche Geschwindigkeit ab Antriebsstop...", dann wäre eben "Fluchtgeschwindigkeit im Wert des Ortes des Antriebsstops". Bei längerem Antrieb ist die Fluchtgeschwindigkeit des Startortes irrelevant. Außer beim "hochgeworfenen Stein" braucht praktisch nichts und niemand die 11,2km/s, die hier am Erdboden gilt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Darüber hatte ich bisher noch nicht gegrübelt.
Eigentlich nur zu logisch, daß dem so sein muß. Kein Flugzeug, kein Helikopter benötigt Fluchtgeschwindigkeit, um sich in die Lüfte zu erheben. Auch zur ISS ist das nicht nötig. Aber schon auf Höhe der ISS beträgt die Fluchtgeschwindigkeit nur noch knapp 10,9 km/s. Ein mit etwas mehr als 0,3 km/s hochgeworfener Stein könnte der ISS "ne Fensterscheibe zertrümmern".

Da die ISS sich mit knapp 7,7 km/s Geschwindigkeit bewegt, um sich auf ihrem Orbit halten zu können, müßte eine an der ISS angedockte Rakete nur noch um weitere 3,2 km/s beschleunigen, um der Erdanziehung mit besagten 10,9 km/s zu entkommen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2023 um 20:53
Grundsaetzlich sei mal KSP empfohlen um all diese Dinge theoretisch wie auch praktisch spielerisch zu erfahren;)

Was mir noch nicht ganz klar ist, weil ich es noch nicht wirklich ausporbiert habe praktisch, - ist es moeglich das rendevouzs, sei es im Mond oder im Erdorbit via suborbitalem Flug, also ohne erreichen der Fluchteschwindigkeit zu machen )klar, das Zeitfenster usw. wird enger...), ich denke schon und es wir praktiziert?


2x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2023 um 18:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Flugzeug, kein Helikopter benötigt Fluchtgeschwindigkeit, um sich in die Lüfte zu erheben.
Die sollen ja auch nicht der Erdanziehung entkommen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da die ISS sich mit knapp 7,7 km/s Geschwindigkeit bewegt, um sich auf ihrem Orbit halten zu können, müßte eine an der ISS angedockte Rakete nur noch um weitere 3,2 km/s beschleunigen, um der Erdanziehung mit besagten 10,9 km/s zu entkommen.
Damit kommt sie aber auf die benötigte Fluchtgeschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2023 um 19:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die sollen ja auch nicht der Erdanziehung entkommen.
Ach, es macht also einen Unterschied, wie hoch etwas fliegen kann, wenn es beabsichtigt die Erde zu verlassen, oder wenn nicht?

Ich für meinen Teil bin ja immer von der irrigen Annahme ausgegangen, hoch fliegen gehe grundsätzlich mit langsamem Tempo. Und Wegfliegen ginge dann generell mit der lokalen Fluchtgeschwindigkeit. Oder mit noch mehr langsamem Hochfliegen, z.B. bis zur nächsten gravitativen Dominanz.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Damit kommt sie aber auf die benötigte Fluchtgeschwindigkeit.
Gut, daß Du mir das sagst.


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.01.2023 um 22:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was mir noch nicht ganz klar ist, weil ich es noch nicht wirklich ausporbiert habe praktisch, - ist es moeglich das rendevouzs, sei es im Mond oder im Erdorbit via suborbitalem Flug, also ohne erreichen der Fluchteschwindigkeit zu machen )klar, das Zeitfenster usw. wird enger...), ich denke schon und es wir praktiziert?
Das muss mal weg:)

konsequenterweise kann so ein maneuver natuerlich nicht funktionieren!

treffen und rendevous - ja

problem ist das delta V


melden

Mondlandung

31.01.2023 um 00:52
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Grundsaetzlich sei mal KSP empfohlen um all diese Dinge theoretisch wie auch praktisch spielerisch zu erfahren;)
Für Kerbal Space Program haben einige Leute die komplette Mondmission nachgebaut, nachteilig ist das man die doch recht teuren AddOns dazu benötigt. Aber nur in denen sind ja die benötigten Teile vorhanden. Vieleicht ändert Kerbal Space Program 2 einiges, es erscheint ja am 24. Februar. :)


2x zitiertmelden

Mondlandung

31.01.2023 um 12:32
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Für Kerbal Space Program haben einige Leute die komplette Mondmission nachgebaut, nachteilig ist das man die doch recht teuren AddOns dazu benötigt.
über ckan gibts eigentlich alles was man will und braucht kostenlos ;)


melden

Mondlandung

31.01.2023 um 20:31
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Für Kerbal Space Program haben einige Leute die komplette Mondmission nachgebaut, nachteilig ist das man die doch recht teuren AddOns dazu benötigt. Aber nur in denen sind ja die benötigten Teile vorhanden. Vieleicht ändert Kerbal Space Program 2 einiges, es erscheint ja am 24. Februar. :)
Ich habe da das Addon "Making History" dafuer;)


Anzeige

1x zitiertmelden