Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 02:43
Um was geht's Euch überhaupt?

Um:

- mögliche Hintermänner?
- deren Methoden?
- deren bereits verwirklichte Ziele?
- Möglichkeiten des "Widerstandskampfes"?

Worum denn?
Hoffentlich wird's hier bald mal "ergebnisorientiert", damit es nicht das hohle "Weltverschwörungsgeblubber" bleibt.

Ein Lob muss ich dennoch verteilen: zumindest wird hier nicht die Mär vom "herrschsüchtigen, bösen Juden" verbreitet.

Danke...

Anzeige
melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 02:46
@Fuchs76

Ich werde einfach nochmal mein selbst ausgedachtes gedankenspiel posten

Als kleines Beispiel:

Stell dir vor du wärst einer von DENNEN.
Du musst 8 Milliarden kontrollieren um an die Technik für den Luxus zu kommen.
Aber wenn du die Technik diesen Luxus hast warum solltest du diese 8 Milliarden noch kontrollieren müssen.
Wenn dir 20% ausreichen um die Technik des Luxuses fortzuführen und noch zuverfeinern.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 02:50
@niurick

naja leider irgendwie doch. darüber hab ich mich ja so aufgeregt


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 03:07
@all

soohoo

http://dokustream.redio.de/?p=53 (Archiv-Version vom 16.12.2008)

hier habt ihr eure bösen weltmarktkontrollöre an der börse. auch wenns nicht um die letbank geht. es kann nicht schadenb ein bisschen was darüber zu hören wie die börse tickt


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 03:16
@Genosis

hmm. ds problem ist. dass das keine argumentation ist. ich könnte auch sagen

stell dir vor du wärst ein linkshänder
80 is 70 prozent aller menschen sind rchetshänder.
deswegen wrden fast nur gegenstände für rechtshänder hergestellt
wenn du diese 80 prozent ausrotten würdest
würden die restlichen linkhänder nur noch linkshänder produkte herstellen
das würde sich doch lohnen

wenn nur noch wahlose 20 prozent der menschhiet existieren würden könnten sie ja gerade nicht mehr deinen luixus mehren. woher würde der technische fortschritt kommen?

du müsstest alle produktionsketen neu aus dem nichts erschaffen. wenn so ein gewaltiger schlag die menschheit nicht automatisch wiedr in ein mittelater zurückkatapultieren würde.

jemand der nutzniesser der gesellschaft ist hatt das geringste interesse diese gesellschaft zu zerstören


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 03:33
@james1983

Also ins Mittelalter zurück zufallen ist heute meiner Meinung nach nicht mehr möglich.
Und aus dem nichts muss dann auch nichts erschaffen werden.

Ok wenn mit einem Atomkrieg das Ziel erreicht werden soll.
Klar, dann ist Mittelalter oder alles aus dem nichts wieder aufbauen, nicht weit her geholt.

Aber ich denke nicht das es einen Atomkrieg geben wird.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 03:35
@Genosis

es reicht ja schon wenn unter den 80 prozent zufälligerweise alle ärzte auf der welt wären. dann häten wir ein problem.

du hast doch von auschreitungen gesprochen. einen völkermord von dem ausmasse kann nicht ohne ein zerstörung der infrastruktur gecshehen


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 03:45
@james1983

Ich kann dir nicht sagen wie das alles ausehen wird. Ich weiß nur das es zum Plan gehört.
Und ich Wette der Plan sieht auch vor das es danach nicht solche Probleme gibt wie, wir haben keine Ärzte mehr. (mit wir meine ich SIE)

Und ja es stimmt ich darf es eigentlich nicht als Fakt hinstellen. Da es nur Vermutungen sind. Denn ich kenne den Plan auch nicht genau.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

17.12.2008 um 08:51
@Genosis

Deine Überlegung empfinde ich als Schrott. Sorry. Mach Dir besser über etwas anderes Gedanken. Etwas Netteres.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

18.12.2008 um 01:19
hm..

also ich als grosses mädchen,hab da auch meine meinung zu der sache..

ich glaube schon,dass es menschen gibt die weit entfernt von unseren vorstellungen (macht ,geld,korruption) über uns die strippen ziehen..denn göttliche fügung kann der irak krieg oder 9/11 wohl kaum sein...
wenn ihr euch mal was anschaut : www.fast-geheim.de thema: zeitgeist,teil 3..(ich weiß,dauert sehr lange,aber sehr interessant)

ich finde diese erklärung eigentlich recht plausibel..fakt ist einfach,das weltpolitisch einfach was faul ist..das spürt jeder ..und das bush kein samariter ist und war, ist uns allen ja auch bekannt.scheinbar aber nicht allen....ich war z.b. vor 3 jahren in den usa (los angeles,genauer gesagt)..ich war erschrocken darüber,wie wenig die amis eigentlich über die politische situation wissen..zum teil wussten die gar nicht ,dass es videos gibt welche mal den 9/11 kritisch beobachten und außenpolitisch hatten die noch weniger ahnung,so dass einem nach 5 min politische diskussion alles aus dem gesicht gefallen ist...
der hammer war tatsächlich die 45 minütige werbesendung,in der es darum ging,wie stolz ein junger mann doch sein sollte für die amis in den krieg zu ziehen,um das vaterland stolz zu machen...ähm hallo??
also wenn ichs nicht gesehen hätte,ich hätts nicht geglaubt..

um zum thema verschwörung zurück zu kommen..
in jeder epoche hat es leute gegeben ,die die macht wollten und bekamen,warum sollte das jetzt anders sein..ich mein die privatisierung diverser staatseigentümer sollte doch ein alamierendes beispiel sein..immerhin haben 85% der menschen in hamburg gegen die privatisierung gesprochen und ole von beust hat diesen volksentscheid als nichtig erklärt..
EU ist ein weiteres thema,sowie die DM..kaum einer wollte die DM (sie ist bis 2012 noch offizielles zahlungsmittel) oder die EU..oder wer fragt uns ,was die neuverschuldung betrifft??

tut mir leid ,aber soviel zufall kann das alles nicht sein..vielleicht ist der begriff "verschwörungtheorie" genauso wie der begriff " terrorismus" sehr manipulativ..da er ein ziel fokussiert,was nicht genau geklärt ist,aber es gibt leute die soviel macht und geld haben ,dass sie sich MANIPULATION einfach leisten können....


aber im endeffekt finde ich etwas wichtig...NICHT ZU SCHWEIGEN......sondern dinge die nicht richtig laufen per mundpropaganda zu besprechen ..fakt ist,dass unsere gesellschaft verdummt (unsere letzter klassenkamerad war der meinung,dass 1949 der euro eingeführt wurde) und dagegen muss man sich wehren....

ich mein,was tut der staat für die schulbildung für die er verantwortlich ist??
irgendwie NIX,find ich Aber warum denn nicht,fragt das volk.....

ist da nicht ein wenig verschwörung hinter???

ich persöhnlich glaube JA..

wunderbare feiertage


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

18.12.2008 um 14:33
@sjw

hmm die meisten vtl er sind ja nicht gerdae BWLer. also ich mein dass wenig geld in die bildung zu stecken ja eher zu mehr vtlern führt.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

18.12.2008 um 22:52
Ich habe mal übre das Thema nachgedacht und meinen Senf dazu gegeben der unter Versuch einer psychologische Erklärung... zu finden ist. Vielleicht bieten meine Überlegungen eine weitere Basis für Diskussionen.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

18.12.2008 um 23:15
@equilibria

interessanter aspekt

ich würde dme noch hinzufügen dass die menschen früher ein sehr klares feindbbild hatten. satan war einfach der verschwörer hinter allem für sie negativen.

heute in unserer aufgeklärten welt sind echte übermächtege feindbilder rar. unsere ganze kultur ausgehend von der odysse becshriebt jedoch imer die abenteuer des heldens in einer verorgennen fremden welt im kampf gegen ein übermächtiges böses.
jeder einzige hollywoodfilm handelt in verschiedennen abwandlungen davon.

in unsere gesselschaf besteht demnach eine große kluft zwicshen der medialen und kulturelen wahrnehmung der realität mit ihren dualistischen vorstellungen von Gut und Böse und der tatsächlichen realität.

im grunde wünschen wir und übermächtige feindbilder und verborgenen welten in die wir eintauchen können. wir wünschen uns unsere persönliche odysee. da uns diese als einzige wahre wandlung des selbst vorgespielt wird.

auf der anderen siete fürchten wir uns vor dem unbekannten und wollen ihm lieber ein klareres gesicht geben. wir vermuten hinter alem was wir als böse ansehen ein und dieselbe macht. da nicht mher so viel an den teufel glauben brauchen wir ein neues feindbild. das erklärt auch warum die meisten vtler ihre vt eher wie einen glauben behandeln. sie sammeln informationen um das bild der vt für sich zu festigen und andere dazu zu bekehren. jedoch gibt es wneige die wirklich probieren gegen dieses böse was sie vermuten vorzugehen. warum sollte man gegen den teufel kämpfen. *g*


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:05
@ james...

dein aspekt ist mir grade nicht sehr klar...sry:-))


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:15
@sjw

becshäftige dich ein bisschn mit dem kulturellen erbe der westlichen welt. im grunde bassieern al unsere gecshichten die wir heute erzählen vom konstrukt auf der bibel und der odysee.

vereinfcaht wollte ich sagen dass der glaube an eine übermächtige böse macht einfach ein kulturelles phänomen ist.

und dass wir uns eine verschwörung als gegner wünschen anstatt uns einzugesthen dass der dualismus gut böse leicht zu relativieren ist und wir im grunde einfach nur recht mchtlos dastehen im angesicht von komplexen systemene die wir nicht mher so ganz verstehen.

wir wollen halt lieber sagen dass jemand etwas böses plant als daran zu glauben das die weltwirtschaft ein system ist wie das wetter auf dass der einzelne schon lange keinen einfluss mher hat


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:21
@james1983

"wir wollen halt lieber sagen dass jemand etwas böses plant als daran zu glauben das die weltwirtschaft ein system ist wie das wetter auf dass der einzelne schon lange keinen einfluss mher hat"

Da stimme ich Dir zu. Einschliesslich aller Politiker, aller "bösen" Indusriellen, Pharma - Konzrerne, Bin Laden, Billa, Obama, Bush, Waldheim, Fischer et al.

Vielleicht wird ein KI-Supercomputer mal mit der menschlichen Dummheit aufräumen. Aber das kann noch dauern, und hoffentlich werden wir bis dahin überleben.


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:33
och..nen gegner wünschen tu ich mir persönlich nicht.ich bin auch keine essiggurke,die alles von der sauren seite betrachtet....

und kulturell bin ich eigentlich auch nicht wirklich nach dem westen gerichtet...

ich bin allerdings ein freund von Alfred Adler,der besagt,dass jeder mensch nach macht und kontrolle strebt...rein geschichtlich ist dies auch herleitbar...kriege z.b.

ich finde das wort verschwörung ist wie terrorismus ...einfach, abgehakt aber nicht definierbar....und ich persönlich glaube aus eigenen erfahrungen tatsächlich ,dass es menschen gibt,die über uns stehen und einfach sowas wie macht besitzen..
wie weit diese macht reicht um gutes oder böses zu vollbringen,weiss ich nicht zu sagen,aber da macht nur den ziel hat den eigenen egoismus durchzusetzen,glaube ich,dass dieser egoismus auch dann eingesetzt wird,wenn andere drunter leiden...ich finde z.b. den irakkrieg oder auch die ehemaligen wahlen von bush ein gutes beispiel dafür ..

aber du sagst,dass der einzelene keinen einfluss hat..ja,das mag sein..aber wenn es regnet ,kann man gemeinsam ein dach bauen,damit man geschützt ist ...mit dem symbol *dach * mein ich einfach,dass man sich auf eventualitäten vorbereiten muss...und wenn sie nicht eintreffen,hat es ja trotzdem niemanden geschadet....:-))

p.s. wär mal cool was mit deiner tastatur zu machen..ist manchmal echt schwierig deinen beitrag zu lesen...


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:33
@OpenEyes

naja dann werden vtler halt den bösen supercomputer verdächtigen die menschheit auszuroten. schliesslich haben menschen huete schon angst vor er revolution der maschinen in matrix und co *g*


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:39
und vergiss die aliens nicht*lol*


melden

Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?

19.12.2008 um 01:42
@sjw

sorry ich weiß dass ich oft zu schnl tippe und selten noc mal korrektur lese. ich probier diemsal langsamer zu machen.

ich spreche ja garnicht davon, das jemand sagt "Ich will einen gegner".

das ist eher was psychisches.

natürlich gibt es macht. aber in bahnen. es gibt keine geheime führungsspitze die seit tausenden von Jahren die menschheit steuern.

wegen bush. da gibtes durchaus halbgeheime steuermänner. zum ersten seine wähler. eine starke chrsitliche lobby sowie der taktiker de für ihn die reden geschrieben hat und seine berater. der amerikanische präsident ist schon immer mehr strohmann als machtmensch. die encheidungen werden in einem team und von den lobbys gemacht. bush war das grinsede gesicht. dahinte stehe viele gruppen und interessen.

Bushs irakkrieg war auch nicht für ALLE böse. Im grunde hat er genau das eeichtw as er wollte. er jhat genug mit dem säbel gerasselt um amerika wieder als miltärmacht zu fetsigen un ha gleichzeitig neue ölquellen erschlossen.

was für den einen böse ist muss es nichtz für den anderen sein. es gibt auch genug irakis die damit zufrieden sind das sadam hussein weg ist.

die globale weltgecshichtsebene kennt nun mal keine ethik.


Anzeige

melden