Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

04.01.2016 um 21:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das hängt von der Dicke der Scheibe ab. Glaub ich jedenfalls ... Fürwahr eine denkbar exotische Konstruktion, aber warum nicht.
Eine solche Konstruktion kann kaum natürlich entstanden sein (zumal flüssige Materie sich in Schwerelosigkeit immer zu Kugelform zusammenballt). Man muss also auch noch fragen: Wer soll ein solch komplexes Gebilde erschaffen haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 21:47
@nickellodeon
Ohne "Erdkugel"... keine Entfernungsmessung fremder Galaxien
Also da möchte ich aber mal leise Zweifel anmelden.

mfg
kuno


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

04.01.2016 um 23:23
Was mir zu denken gegeben hat, ist die Tatsache, dass die Sonnenstrahlen
gestreut werden.
Sonnenstrahlen durch Wolken

Obwohl sie ja irgendwie sie ja gerade auf die Erde auftreffen würde
bei der weiten Entfernung der Sonne.

Nun wird das als Beweiß genommen, dass die Sonne nahe über der Erde ist.

Aber es wird nicht auf die Athmosphere eingegangen.
Denn die Krümmung würde ja die Streuung erklären.
linse zerstreu


2x zitiert1x verlinktmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 23:41
@kuno7
Das triangulieren in seiner jetzigen Form wäre zumindest untauglich dafür.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 23:48
Earth01

Mal ne blöde Frage: wer oder was hat dieses Bild aufgenommen?

Ich frage deshalb weil es angeblich von Alexander Gerst sein soll (von der ISS).
Aber das hier ist doch viel zu hoch.
Oder wurde es mehrteilig aufgenommen? Dann fehlt die Verzerrung, oder wurde die sehr git rausgerechnet?
Oder extremer Weitwinkel? Dann fehlt die Verzeichnung...

Wie ist dieses Bild entstanden ?

Gruss


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:06
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:zumal flüssige Materie sich in Schwerelosigkeit immer zu Kugelform zusammenballt).
Stimmt meines Wissens nach nur halb. Es ballt sich zusammen, aber eine Kugelform entsteht doch nur ab einer gewissen Größe/Masse/Gravitation.
Hab ich zumindest vorhin in einer Doku so aufgeschnappt.
Da sagten die was von, dass sich die Kugelform erst ab einem Durchmesser von 800km bildet.

Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden, hab es nur nebenbei mitbekommen.


2x zitiertmelden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:09
@behind_eyes
Wo hasn das her, dass das von der ISS aufgenommen worden sein soll?
Und was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Stimmt meines Wissens nach nur halb. Es ballt sich zusammen, aber eine Kugelform entsteht doch nur ab einer gewissen Größe/Masse/Gravitation.
Lies mal nochmals Issomads Aussage und beachte das "flüssig".


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:23
@behind_eyes
Also von der ISS sieht die Erde eher so aus
Spoiler



Das Bild kann also nur zusammengefügt und bearbeitet sein.


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:44
@perttivalkonen
@Issomad
Na siehste, hab ich's doch nur halb mitbekommen 😉

Also bezog sich das was ich nur halb mitbekommen habe, nur auf die Planetenbildung durch feste Materie?
Ich bekam nur mit wie gesagt wurde, dass sich die Kugelform bei Gesteinsplaneten erst ab einem Durchmesser von 800km bildet. Hatte ich so auch vorher nie gehört/gelesen.
Des Weiteren wurde dann gesagt, dass dies der Grund ist, warum sich kleinere Objekte nicht zu einer Kugel bilden usw...

Inwiefern passt denn Issomad's Aussage auf die Aussage von Total_Recall?


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:51
@skagerak
Bei kleineren Objekten ist die Gravitation im Verhältnis zu der "Festigkeit" des Gesteins einfach noch zu klein, deswegen bleibt sie Kartoffelform bis zu einer gewissen Größe.


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 01:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mal ne blöde Frage: wer oder was hat dieses Bild aufgenommen?
Keine Ahnung. Du kannst das als Fototapete kaufen ;)

http://www.amazon.de/Weltkugel-Weltraumfoto-Fototapete-Bildtapete-XXXL-Poster/dp/B003BG4VBY (Archiv-Version vom 18.10.2015)

http://www.just-kiss.com/fototapete-vlies-tapete/fototapete-weltkugel-erde-mond-weltraum.html


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 06:35
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Man muss also auch noch fragen: Wer soll ein solch komplexes Gebilde erschaffen haben?
Ich glaube, ich habe einen Fröhlichkeitsanzeiger vergessen, solch einen :D Wie auch immer, Terry Pratchett hat's vorgemacht.
Im Ernst:
Eine solche Konstruktion wäre höchst "verdächtig", zumal man auch aus den Berichten der ISS Astronauten direkt (für die YTler: https://www.youtube.com/watch?v=pMDsZGEoz5g ) erkennen kann, dass sich flüssige Materialien wie Wasser in der Schwerelosigkeit zu Kugeln ausbilden und nicht zu "Käsescheiben".


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 07:39
@Narrenschiffer
@HarryMcDonald
@Assassine

Das Bild kam in diesem Thread das erste mal hier hoch: Beitrag von emanon (Seite 21)

Es wurde tatsächlich nie gesagt das es von Gerst ist, mein Fehler. Es wurde später gesagt das es viele Astronauten gibt die Bilder von der Erde machen, etc. Das Bild wird als echt bewertet.

Aber wer hat es wie gemacht? Wir sind uns einig das die ISS zu nah dafür ist, zumindest für ein normales einziges Foto.
Weiter weg kämen nur Mondmissionen infrage.

Wer hat dieses Bild gemacht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.01.2016 um 08:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Stimmt meines Wissens nach nur halb. Es ballt sich zusammen, aber eine Kugelform entsteht doch nur ab einer gewissen Größe/Masse/Gravitation.
Hab ich zumindest vorhin in einer Doku so aufgeschnappt.
Da sagten die was von, dass sich die Kugelform erst ab einem Durchmesser von 800km bildet.
Auch ein Wassertropfen bildet Kugelform aus.
Feste(re) Materie braucht natürlich mehr Masse, damit die Kräfte sie entsprechend formen können (Je mehr Masse, desto größer die Gravitationskräfte). Aber die Erde war im Frühstadium ja auch größtenteils flüssig.


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 08:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer hat dieses Bild gemacht.
Hier kannst du das Geheimnis rund um das Bild nachlesen, wie es entstanden ist. Alles nachvollziehbar.
The underlying image of the full disk of Earth and its clouds was taken on September 9, 1997, by a Geostationary Operational Environmental Satellite (GOES) operated by the U.S. National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), and built by NASA. The ocean data was collected in late September and early October 1997 by NASA's Sea-viewing Wide Field-of-view Sensor (SeaWiFS) satellite. The land color is portrayed by a vegetation index calculated using data collected from September 9-19, 1997, by Advanced Very High Resolution Radiometer (AVHRR) instruments carried aboard NOAA's Polar Orbiting Environmental Satellites (POES).

These data are draped across a digital elevation model of Earth's topography from the U.S. Geological Survey. The complete computer image file is 26 megabytes, making it one of the most detailed Earth images ever created by NASA!
http://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=54388 (Archiv-Version vom 08.03.2016)


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 08:21
Es gibt auch etliche Bilder der kompletten Erde, aufgenommen von sich entfernenden Sonden oder Mondmissionen, z.B. hier Apollo 17:

135918main bm1 highOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.nasa.gov/content/blue-marble-image-of-the-earth-from-apollo-17

Oder hier ein Bild vom Deep Space Climate Observatory aus 1,8 Mio km Entfernung:

epicfirstlight DSC 2015186 lrg


melden

Flache Erde

05.01.2016 um 08:43
@Total_Recall
Hab dank für das Video, das eine der Naturkonstanten sehr schön verdeutlicht. Heißt diese Bindungskraft nicht kohärenz oder van der Vals Kraft oder so?
Ohne diese Konstante gäbs weder Regen noch Schnee.


Anzeige

melden