Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

02.01.2016 um 11:46
@skagerak
Nein, die ISS befindet sich auf einer Bahn, bei der sie so schnell fällt und sich gleichzeitig von der Erde wegbewegt, daß sie praktisch nicht auf die Erde fällt. Die Schubdüsen werden nur gezündet um Weltraumschrott, der eine Gefahr darstellt, auszuweichen. Durch die Reibung an der Restatmosphäre, welche in Höhe ihrer Umlaufbahn immer noch vorhanden ist, wird sie jedoch abgebremst, so daß die Umlaufbahn enger wird. Damit nimmt aber wieder die Dichte der Restatmosphäre zu und die Reibung steigt und sie wird noch stärker abgebremst (du darfst dir die Dichte nicht wie hier unten vorstellen, aber sie ist immer noch nicht Null). Damit sie nicht bis in die richtig dichten Schichten der Atmosphäre absinkt, wird die Bahn von Zeit zu Zeit angehoben, normalerweise durch die Versorgungsmodule.
Das Kräftefrei bezieht sich eigentlich darauf, daß die Triebwerke eben nicht permanent laufen. Es wirken schon Kräfte auf die ISS, doch diese gleichen sich aus.

Anzeige
melden

Flache Erde

02.01.2016 um 12:38
@cpt_void
Ja, so meinte ich es auch. Ich weiß dass sie nicht die ganze Zeit mit Schubdüsen angetrieben bzw in der Bahn gehalten wird.
Und ich hatte es auch so verstanden wie es grad @Superfred beschrieben hat.

Manchmal hab ich es nur schwer mich richtig auszudrücken 😉

Btw: das mit der gelegentlichen, aufgrund der Reibungsbremsung, Bahnkorrektur hatte ich eigentlich auch schon im Wiki-Artikel gelesen.
Bin da jetzt nur etwas durcheinander gekommen, weil im Wiki wird nicht beschrieben WIE die ISS eigentlich "schwebt" 😉


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.01.2016 um 13:46
Aus der Sicht der Allgemeinen Relativitätstheorie ist das ganze ja noch viel spannender:

Da gibt es keine Anziehungskraft mehr, die ISS fliegt einfach geradeaus. Da die Masse der Erde die Raumzeit gekrümmt hat ist die Gerade (genauer: Geodäte) quasi um die Erde herum gewickelt.
Die Geodäte entsprich bei fast einer Ellipse. Das Ergebnis ist also leicht anders als bei Newton, umso mehr je mehr Masse oder Energie die Raumzeit krümmt.


melden

Flache Erde

03.01.2016 um 00:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bin da jetzt nur etwas durcheinander gekommen, weil im Wiki wird nicht beschrieben WIE die ISS eigentlich "schwebt"
Der Himmel wird doch nur auf die Chemtrailschicht projiziert mittels 3D-Technik, die man von Außerirdischen geschenkt bekommen hat.

Alles andere wird im Studio gedreht ;)


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

03.01.2016 um 00:32
:)


melden

Flache Erde

03.01.2016 um 03:24
@Issomad
skagerak schrieb:
Bin da jetzt nur etwas durcheinander gekommen, weil im Wiki wird nicht beschrieben WIE die ISS eigentlich "schwebt"

Issomad schrieb:
Der Himmel wird doch nur auf die Chemtrailschicht projiziert mittels 3D-Technik, die man von Außerirdischen geschenkt bekommen hat.

Alles andere wird im Studio gedreht ;)
Dachte halt wiederum dass es da auch für ganz blöde drin steht, weil fliegen ja nicht gleich fliegen ist ;)

Hier noch mal für ganz blöde beschrieben:
In kurz:
http://www.hyaden.de/inhalt/raumfahrt/Antworten-Raumfahrt/wie_bleibt_ein_satellit_in_seine.htm

Und lang:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/26/warum-fallen-satelliten-nicht-vom-himmel/


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.01.2016 um 07:39
Die Welt ist eine Scheibe. Sieht man gerade in London.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

03.01.2016 um 11:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hier noch mal für ganz blöde beschrieben:
In kurz:
Daher geht man bei den flachen Erde-Theoretikern einfach davon aus, es gibt keine Satteliten im All...
Nur zu komisch, dass ich immer oben was vorbeirauschen seh.

Dass auch keine Rakete im All war, oder dass der Mond durchsichtig ist
undundund

Haufen Absurditäten.

Obwohl mich das mit dem Durchsichtigen Mond biss beschäftigt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte auch mal den Eindruck einen Stern
in der dunklen Seite zu sehn...doch sicher bin ich mir nicht.

mauretan

Oder wenn sie kritisieren, dass beim Schienen, Brücken und Kanalbau die
Krümmung nicht beachtet wird....lol

Warum auch, man baut ja schließlich auf dem Umfang - sprich die länge des Umfangs wird genutzt, da braucht man doch keine Krümmung beachten.

und hier noch wird die Krümmung bewiesen.
https://www.youtube.com/watch?v=D5Ix5_6WGWM

Also muss es ja wirklich manchmal eine Art Lichtkrümmung geben über dem Meer.


6x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

03.01.2016 um 11:21
In dem Video sehen die Sterne aus wie ein Tunnel

https://www.youtube.com/watch?v=Y567cU29VZE

Warum die Erde deshalb Flach sein soll?

aber Zeigt mMn Ganz Gut das hier:

magnetmodell02 magnetfeld gru
So wie die Magnetfelder aufgebaut sind


melden

Flache Erde

03.01.2016 um 11:38
Zitat von oatoat schrieb:Oder wenn sie kritisieren, dass beim Schienen, Brücken und Kanalbau die
Krümmung nicht beachtet wird....lol

Warum auch, man baut ja schließlich auf dem Umfang - sprich die länge des Umfangs wird genutzt, da braucht man doch keine Krümmung beachten.
@oat

Es gibt tatsächlich sehr wenige Bauwerke, wo die Erdkrümmung berücksichtigt werden muss.
Die Verrazano Bridge ist mehr als vier Kilometer lang, verspannt zwischen den beiden etwa 210 Meter hohen Toren sind 1298 Meter. Das war mehr als beim einstigen Rekordhalter, der legendären Golden Gate Bridge in San Francisco. Und sie war so lang, dass die Erdkrümmung berücksichtigt werden musste. Deshalb stehen die beiden Tore oben vier Zentimeter weiter auseinander als unten.



melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

03.01.2016 um 13:37
Weiterhin heißt es, dass man, wenn man mit dem Flugzeug
fliegt man ja in entgegengesetzter Drehrichtung der Erde ja nur in der Luft warten müsste um irgendwann den Ort abzupassen, der unter einem dann erscheint.

Dabei wird, glaube ich in dem Fall die Begründung sein, dass in Objekten
die sich bewegen die gleichen Gesetze herrschen, wie in einem, die sich schneller bewegen.

Also egal in welchem Zug ich mich befinde, ob schneller oder langsamer
Es herrschen die gleichen Bedingungen.

Ein Flugzeug muss in Fahrt und gegen Fahrtrichtung die gleichen Bedingungen erfüllen.

Die Frage ist, ab wann ist man außerhalb des Zuges?
Und auf welchen "Schienen" bewegt sich die Erde.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.01.2016 um 14:10
Zitat von oatoat schrieb:Weiterhin heißt es, dass man, wenn man mit dem Flugzeug
fliegt man ja in entgegengesetzter Drehrichtung der Erde ja nur in der Luft warten müsste um irgendwann den Ort abzupassen, der unter einem dann erscheint.
Der Effekt ist zwar vorhanden, aber nicht ganz so "nützlich". Als erstes muß ein Flugzeug fliegen, um nicht runterzufallen. Schweben is nich. Als zweites müßte ein Hubschrauber, der am Äquator ohne jegliche Seitwärtsbewegung 10km hoch aufsteigt, einen ganzen Tag da oben ausharren, damit er gerade mal 31,4km weiter westlich landen könnte (Start- und Landezeit mal außen vor gelassen). Immerhin aber verkürzt sicvh auf diese Weise tatsächlich die Flugstrecke bzw. Flugzeit eines Flugzeugs, das nach Westen wliegt, bei einem Langstreckenflug um mehrere Kilometer bzw. um die Zeit für die Zahl dieser Kilometer. Ein Flug nach Osten dauert entsprechend länger. Weiter weg vom Äquator verkürzen sich die so gewonnenen bzw. verlorenen Kilometer / Zeiten mehr und mehr.

Die Luftbewegungen auf der Erde machen den selben Effekt durch, weswegen es auf der Erde vorherrschende Windbewegungen gibt wie Monsun und Passat. Freilich spielen hier auch noch Sachen wie die Verteilung von Land und Wasser sowie Gebirge eine Rolle, sodaß die Luftbewegungen auch anderen Gesetzen unterworfen sind. Selbst in den Meeresströmungen sollte diese erdrotationsbedingte "Korioliskraft" noch feststellbar sein. Selbst die Geschichte mit dem Wasserabfluß-Strudel, der auf der nördlichen und der südlichen Hemisphäre andersherum verläuft, hängt damit zusammen (und mit der breitengradabhängigen unterschiedlichen Stärke der Korioliskraft).

Die Erklärung ist, daß die unbewegte Luft am Äquatorboden sich wie auch der Äquatorboden an einem Tag einmal um die Erdachse dreht.. Steigt diese Luft nun höher, sagen wir mal in 10km Höhe, ist die Kreisbahn, die sie zurücklegen muß, um die Erdachse ein vollständiges Mal zu umrunden, besagte 31,4km länger. Aber sie hat ja ihre Seitwärtsbewegung von unten mitgenommen, sodaß sie da oben ebenfalls nur eine volle Äquatorlänge weit fliegt. Ihr fehlen also an der vollen Umrundung diese 31,4km.

Würde diese Luft nun nach Norden oder Süden fliegen, stünde sie über einem Breitengrad, der in Rotationsrichtung kürzer ist als am Äquator. Je weiter weg vom Äquator sich die vom Äquator aufgestiegene Luft befindet, desto schneller würde sie über dem Boden unter sich fliegen. Irgendwann würde sie die Erde sogar schneller als in einem ganzen Tag umrunden. Am Nordpol, wo man einen Kreis von 1km Länge um den Pol zeichnen kann, würde die Luft also gut 40.000 mal pro Tag um den Pol kreisen. (Natürlich wäre die Luft bis dahin auf andere Luftmassen getroffen sein, die sie schon längst abgebremst hätten; aber durch solche Phänomene des Aufeinandertreffens von nördlichen und südlichen Luftmassen entstehen Wirbelstürme.)

In der Tat belegt dieses Phänomen die Erdrotation ebenso wie die Kugelgestalt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Flache Erde

03.01.2016 um 16:06
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als zweites müßte ein Hubschrauber, der am Äquator ohne jegliche Seitwärtsbewegung 10km hoch aufsteigt, einen ganzen Tag da oben ausharren, damit er gerade mal 31,4km weiter westlich landen könnte (Start- und Landezeit mal außen vor gelassen).
Einspruch.
Egal in welcher Höhe der Hubschrauber über dem Äquator schwebt, nach einem Tag (24h) hat sich die Erde unter ihm einmal um die Achse gedreht und nicht nur 31,4km.


2x zitiertmelden

Flache Erde

03.01.2016 um 16:17
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Einspruch.
Egal in welcher Höhe der Hubschrauber über dem Äquator schwebt, nach einem Tag (24h) hat sich die Erde unter ihm einmal um die Achse gedreht und nicht nur 31,4km.
Hat ja auch keiner was anderes behauptet, der Hubschrauber hat aber den Drehimpuls der Erdoberfläche und somit auch ihre Geschwindigkeit, nur das der Hubschrauber in größerer Höhe einen längeren weg zurücklegen muss und damit die Erdoberfläche scheinbar schneller ist.
Aus diesem Grund starten 200m Läufer auf der Innenbahn auch weiter hinten.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

03.01.2016 um 16:19
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Egal in welcher Höhe der Hubschrauber über dem Äquator schwebt, nach einem Tag (24h) hat sich die Erde unter ihm einmal um die Achse gedreht und nicht nur 31,4km.
Die Erde dreht sich natürlich einmal um sich selbst. Aber der Heli eben nicht. Am Boden dreht er sich genauso mit der Erde mit. Fliegt er nun gerade nach oben und bleibt in 10km Höhe in der Schwebe, würde er doch die Drehbewegung vom Boden mitgenommen haben. Er dreht sich also weiterhin mit der Erde mit. Nur eben in 10km Höhe. Da dort aber der Radius vom Erdmittelpunkt bis zu ihm länger ist als bis zum Erdboden, ist auch seine Kreisbahn länger als die am Äauator. Da er aber die gleiche Geschwindigkeit hat, kommt er nur gute 40.000km weit, abder nicht ganz einmal rum. Ihm fehlen ein paar Kilometer.


melden

Flache Erde

03.01.2016 um 16:31
Hab mich übrigens vertan, in 10km Höhe ist die Kreisbahn über dem Äquator um doppelt so viel Kilometer länger, um 62,832km.


Anzeige

1x zitiertmelden