Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

18.11.2020 um 04:55
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Ja das meinte ich ja also du bist dann von dem Wasserspiegel ausgegangen?
Ja, bin mit dem Stativ direkt im Wasser gestanden. Die Höhe mitte Objektiv war exakt 1,5m

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

18.11.2020 um 04:56
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ja, bin mit dem Stativ direkt im Wasser gestanden. Die Höhe mitte Objektiv war exakt 1,5m
Okay hab auch noch mal gelesen das habe ich dann irgendwie ignoriert oder falsch verstanden


melden

Flache Erde

18.11.2020 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 14.11.2020:Ich habe den ultimativen Beweis für die Form Kugelform der Erde selbst erlebt. Wir sind mit dem Flugzeug nach Lima geflogen, von da aus nach Tokyo und dann zurück nach Europa, jetzt kommt's: ohne erneut den amerikanischen Kontinent zu überfliegen. Wir haben nirgendwo den Rand der Erde erreicht.
Eine Erdumrundung wird immer mal ganz gern als Widerlegung einer flachen Erde angeführt, allerdings is die im Zitat beschriebene Route auch auf dem gängigen Flacherdmodell problemlos möglich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.11.2020 um 13:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:allerdings is die im Zitat beschriebene Route auch auf dem gängigen Flacherdmodell problemlos möglich.
Was sich aber auf dem Flacherdemodell doch grundlegend unterscheiden würde, wären die Reisedistanzen auf der Südhalbkugel, da die scheibenartig dargestellte Erde die Regionen auf der Südhalbkugel ja auseinanderzieht, oder?

Nun ist es aber nicht so, dass eine Ost-West-Reise in Südamerika oder Australien ungewöhnlich lange dauert, sondern die Distanzen sind genauso groß wie auf der Nordhalbkugel.

Müsste man nicht bei einer Erdumrundung, die auch die Südhalbkugel umfasst, die unterschiedlichen Distanzverhältnisse bemerken, wenn das Flacherdemodell stimmen würde?


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.11.2020 um 20:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Müsste man nicht bei einer Erdumrundung, die auch die Südhalbkugel umfasst, die unterschiedlichen Distanzverhältnisse bemerken, wenn das Flacherdemodell stimmen würde?
Klar müßte man, aber wer wandert denn schon mal auf nem südlichen Breitengrad lang und bemerkt, daß die Wege hier überhaupt kein Bißchen länger sind als auf nördlichen Breitengraden.

So liegt die australische Westküste am 30. südlichen Breitengrad ziemlich exakt auf dem 115. östlichen Längengrad, und an der Ostküste wandert der 30. Breitengrad dann bei 142° O ins Meer. Macht 38 Längengrade Unterschied. Auf dem 30. nördlichen Breitengrad entspricht dies ungefähr der Ausdehnung von der iranischen Küste am persischen Golf im Westen bis kurz vor Lhasa nach Osten. Jedenfalls auf ner Kugelerde. Auf ner Flacherde mit dem Nordpol im Zentrum müßte der Kreisbogen des südlichen 30. Breitengrades exakt doppelt so lang sein wie der Kreisbogen des 30. Breitengrades Nord. Man müßte also ganz Asien durchqueren und noch das Ostchinesische Meer bis fast zu der Inselkette der Ryuku-Inseln südlich von Japan, um genauso weit zu laufen wie entlang des 30. Breitengrades in Australien.

Man kann ja mit nem Zug quer durch das südliche Australien fahren, von W nach O oder umgekehrt, mit der Transaustralischen Eisenbahn. Auf einer Flacherde müßte die Strecke also mindestens so lang sein wie die der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok (startet zwar westlicher als Persischer Golf und endet östlicher als Ryuku-Inseln, liegt aber deutlich nördlich des 30. Breitengrades und ist daher auf ner Flacherde kürzer).

Die Transsibirische Eisenbahn nun ist von Moskau nach Wladiwostok sechs Tage unterwegs (144h), die "Indian-Pacific" hingegen, eine touristische Version der Transaustralischen mit Abstecher nach Adelaide, gerade mal drei Tage (70...75h). Auf ner Flachen Erde müßte also die australische Bahn mehr als doppelt so schnell fahren als die Transsib. Auf ner Kugelerde hingegen überwindet die Transsib über 9000km, die Indian-Pacific hingegen weniger als 4.500km.

Na vielleicht ist Australien halt nur so groß, wie es auf ner Kugelerde wäre, sodaß Australien auf ner Flacherde nicht so breit ausfallen würde. Dann aber würden zwischen West- und Ostküste am 30. Breitengrad nicht mehr 38 Längengrade liegen, sondern nur 19. Was bedeutet, daß zwischen Sydney und Perth nur eine Stunde Zeitunterschied zwischen Mittag hier (Sonne im Zenit) und Mittag dort liegen kann (15°) und nicht zwei Stunden (zwei Zeitzonen) wie in real.

Streckenführung der "Indian-Pacific"; der 30. Breitengrad verläuft quasi als direkter Unterstrich unter "Cook"
Indian pacific map

Streckenführung der "Transsib"; der 30. Breitengrad ist links und rechts unten zu sehen, hier als Bogen. Die Transsib verläuft also deutlich weiter innen und ist damit allenfalls so lang wie dieser Kreisbogen vom persischen Golf bis zu Südjapan
800px-Map Trans-Siberian railwayOriginal anzeigen (0,3 MB)
Dies ist übrigens eine azimutal-äquidistante Karte, also ne "Flacherd-Projektion mit Längengraden als Strahlen, Breitengraden als Kreisen und dem Nordpol in deren Zentrum.

Wikipedia: Transaustralische Eisenbahn
Wikipedia: Indian Pacific
Wikipedia: Transsibirische Eisenbahn
https://cdn.britannica.com/79/6079-050-977F6960/Australia.jpg
https://i.stack.imgur.com/BqQTO.jpg


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.11.2020 um 20:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na vielleicht ist Australien halt nur so groß, wie es auf ner Kugelerde wäre, sodaß Australien auf ner Flacherde nicht so breit ausfallen würde.
Klar, es könnte sein, dass die Kontinente der Südhalbkugel nur "normal" groß sind, aber die Ozeane dazwischen eben in die Breite gedehnt. Aber auch das würde man bemerken. Spätestens Frachtschiffe oder Flugzeuge, die in südlichen Breiten unterwegs sind, würden es anhand der wesentlich längeren Reisezeiten bemerken.


melden

Flache Erde

18.11.2020 um 20:28
@martenot
Und wie ich schrieb, selbst auf Australien würde man das bemerken


melden

Flache Erde

18.11.2020 um 22:51
@perttivalkonen
Schon mal über den Satz "Perlen vor die Säue" nachgedacht ??? Du machst Dir immer so viel Mühe und die raffen es doch nicht 👽


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.11.2020 um 07:07
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Schon mal über den Satz "Perlen vor die Säue" nachgedacht ??? Du machst Dir immer so viel Mühe und die raffen es doch nicht 👽
Nun, die Angesprochenen vielleicht nicht, aber andere lesen und raffen es. Ich finde seine Beiträge meist sehr lesenswert und informativ.


melden

Flache Erde

19.11.2020 um 10:23
@CptTrips
Hast Du Recht. Habe schon viel mitbekommen von ihm und auch viele Tips wo ich nachlesen kann 🤓


melden

Flache Erde

19.11.2020 um 11:39
@CptTrips
@dawn62

Gibt schon einen Grund warum perttivalkonen einer der wenigen User auf Allmy ist, den ich nicht in Frage stelle. :D


melden

Flache Erde

19.11.2020 um 11:44
@thedefiant
Weil @perttivalkonen die Regel Nr.1 kennt....er kann belegen was er von sich gibt und ist stets bemüht wirklich interessierten eine vernünftige Antwort zu geben 👽


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.11.2020 um 11:48
@dawn62

Absolut korrekt :)


melden

Flache Erde

23.11.2020 um 02:30
@dawn62
Zitat von dawn62dawn62 schrieb am 19.11.2020:die Regel Nr.1 kennt....
Das Kredo der Flachhirne.

1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den "Runde Erde".
2. Regel: Ihr verliert KEIN WORT über den "Runde Erde".
3. Regel: Wenn jemand Stop ruft:
Es gibt die "Runde Erde", Euch beweise für die "Runde Erde" gibt, dann sind das FAKE News.
4. Regel: Es gibt immer Möglichkeiten beweise für die "Runde Erde" zu verdrehen.
5. Regel: Nur ein Quelle für die "Runde Erde" und die ist Fake News.

PS:
Das hab ich in einer Super Dupa Geheimen Telegram Gruppe gefunden. ;)

--> S.D.G.T.


Oder ich hab zu viel Fight Club und mir ist langweilig.....


melden

Flache Erde

29.11.2020 um 01:21
Mich würde einfach mal interessieren was sich hinter dem Firmament befindet.
Oder was dann die Sonne genau ist oder was der Mond ist oder aus welchem Material es besteht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.11.2020 um 01:23
Zitat von ZentojinZentojin schrieb:Mich würde einfach mal interessieren was sich hinter dem Firmament befindet.
Oder was dann die Sonne genau ist oder was der Mond ist oder aus welchem Material es besteht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, welche willst Du wissen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.11.2020 um 01:26
Natürlich wenn man davon ausgeht das die Erde flach ist.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:gibt zwei Möglichkeiten



1x zitiertmelden

Flache Erde

29.11.2020 um 01:33
Zitat von ZentojinZentojin schrieb:Natürlich wenn man davon ausgeht das die Erde flach ist.
Schwierig. Gesichert ist nur, dass es da Monddrachen gibt die sich vom Mondgras ernähren.
Das Mondgras sieht silbern aus und speichert das Sonnenlicht und gibt es Nachts wieder ab.
Das Problem bei der Sonne ist, dass sie sich auf komplizierten Bahnen bewegt.


2x zitiertmelden

Flache Erde

29.11.2020 um 01:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schwierig. Gesichert ist nur, dass es da Monddrachen gibt die sich vom Mondgras ernähren.
Das Mondgras sieht silbern aus und speichert das Sonnenlicht und gibt es Nachts wieder ab.
Das Problem bei der Sonne ist, dass sie sich auf komplizierten Bahnen bewegt.
Achso, ja gut. Dann wäre meine Frage ja zu 1% beantwortet worden. Fehlen noch 99%


melden

Flache Erde

29.11.2020 um 01:38
@Zentojin
Die Erde kann keine Scheibe sein, sonst hätte irgendein Russe schon längst Klimmzüge am Rand davon gemacht und mit der GoPro gefilmt!


Anzeige

melden