Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

11.01.2024 um 19:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Flatearther haben wohl Physik nicht so im Kopf. Natürlich bleibt die Libelle in der Mitte wenn der rum fährt oder fliegt mit selben Tempo.
Vom Prinzip her könnte die Erde jede beliebige Form haben, die Libelle wird sich mit ihrer Luftblase immer zum Gravitationszentrum, also der Erdmitte, ausrichten. Und das dieser Zusammenhang einfach nicht realisiert wird, dass ist das schlimmste daran. Man könnte ihn dazu in eine Zentrifuge stecken und die Libelle würde immer stramm in Richtung "Boden" stehen, der aber nur durch die Zentrifugalkraft gerade "der Boden" ist. Nur scheitern die ja schon an dieser kleinen Hürde und dann wird es immer wilder was die vertreiben.

PS: Heute ab 20.15 Uhr gibt es wieder einen Flacherdstream bei FloPlus auf Youtube.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

11.01.2024 um 20:14
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:PS: Heute ab 20.15 Uhr gibt es wieder einen Flacherdstream bei FloPlus auf Youtube.
Verdammt, MORGEN, war gemeint! Das Alter und Senilität und so, man sehe es mir nach. Dafür reiche ich mal den Link nach:

Youtube: Flacherdler vs. Harald Lesch – Mit der Höhe sieht man weiter! Wer hat Recht? Reupload  #flatearth
Flacherdler vs. Harald Lesch – Mit der Höhe sieht man weiter! Wer hat Recht? Reupload #flatearth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Flache Erde

15.03.2024 um 09:19
Mal sehen wer jetzt behauptet, alles Fake ;)


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.03.2024 um 18:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mal sehen wer jetzt behauptet, alles Fake ;)
Sieht man doch, das ist nur eine Projektion auf die Kristallspäre :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 11:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sieht man doch, das ist nur eine Projektion auf die Kristallspäre :D
Aber was ist wenn die Flacherde ein Fake ist, der Hohlerdler? Um ggf Ihre Reptiloniden-Geheim-Regierungsübernahme-Operation zu vertuschen.

Da geh ich doch glatt gleich mal mit Elvis und Kennedy ins Mond-Filmstudio und trinke ein Salitos.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 11:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da geh ich doch glatt gleich mal mit Elvis und Kennedy ins Mond-Filmstudio und trinke ein Salitos.
Die Erde ist ja auch nicht flach, sondern ein Würfel, da ist auch genug Platz für die Reptos :)


melden

Flache Erde

18.03.2024 um 11:47
Selbst die Menschen im Mittelalter wussten das die Erde rund ist , der Glauben sie nahmen an die Erde sei flach ist eine moderne Erfindung.


2x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 11:54
Zitat von KyleRitterKyleRitter schrieb:Selbst die Menschen im Mittelalter wussten das die Erde rund ist ,
Soweit ich weiß drehte sich die Diskussion damals nicht um die Form der Erde, sondern um ihre Position im Sonnensystem. Aber von der Kugelgestalt der Erde ist man eigentlich damals immer ausgegangen und das hat auch niemand in Frage gestellt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchen historischen Epochen man überwiegend von einer flachen Erde ausgegangen ist?


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 12:07
Zitat von KyleRitterKyleRitter schrieb:Selbst die Menschen im Mittelalter wussten das die Erde rund ist , der Glauben sie nahmen an die Erde sei flach ist eine moderne Erfindu
Naja, es gibt schon sehr alt Darstellungen, die die erde als Flach mit einer Kuppel darüber zeigen, als neu is das nicht, die Idee verbreitet sich nur Zunehmens wieder.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 12:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja, es gibt schon sehr alt Darstellungen, die die erde als Flach mit einer Kuppel darüber zeigen, als neu is das nicht, die Idee verbreitet sich nur Zunehmens wieder.
Das könnte der Flammarions Holzstich sein, aber das Werk wurde 1888 veröffentlicht und wurde als mittelalterliches Kunstwerk präsentiert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:10
Zitat von KyleRitterKyleRitter schrieb:Das könnte der Flammarions Holzstich sein, aber das Werk wurde 1888 veröffentlicht und wurde als mittelalterliches Kunstwerk präsentiert.
Durch die von @martenot erwähnte konzentrische Darstellung des Sonnensystems hat die Menschheit, vor allem in christlichen Ländern, lange Zeit von dem Mittelpunkt der Erde im Sonnensystem geglaubt. Daraus folgen bis ins 12/13 Jhd Darstellungen, die eine Erde mit Kuppel, also eine Flache Erde mit "Athmosphärenkuppel" zeigen.

Nach meinem Kenntnisstand wurden erst durch Kopernikus Entdeckungen, die Argumente gegen eine im Mittelpunkt des Sonnensystems stehende Erde durch gute Argumente und durch dessen Beobachtung und Berichte eine neue Anordnung vertreten. Die Kirche war nicht froh darüber ;) Kopernikus wurde massiv angefeindet.

Bis zu dessen Entdeckungen war die Erde im Mittelpunkt und die Kugel nicht der allgemein anerkannte Körper.

Aber ich lasse mich da gern belehren wenn ich es Zeitlich falsch einschätze.


3x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Daraus folgen bis ins 12/13 Jhd Darstellungen, die eine Erde mit Kuppel, also eine Flache Erde mit "Athmosphärenkuppel" zeigen.
Eigentlich folgt aus einem geozentrischen Weltbild keine flache Erde mit Kuppel, sondern eben eine kugelförmige Erde, die im Zentrum des Sonnensystems steht, und um die die Himmelskörper (Sonne, Mond, Planeten, Sterne) rotieren.

Es gibt meiner Erinnerung nach sogenannte Planetarien, die damals konstruiert wurden (das sind mechanische Modelle), die diese geozentrische Darstellung veranschaulichen. Die Erde ist dabei eigentlich immer eine kleine Kugel, keine Scheibe.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchen historischen Epochen man überwiegend von einer flachen Erde ausgegangen ist?
Ich denke nie. Es mag Zeiten gegeben haben in denen man nicht über die Form der Erde nachgedacht hat, weil man zu beschäftigt war zu überleben. Aber sobald man drüber nachgedacht hat, kam man schnell auf den Trichter, dass sie rund sein muss. Die Griechen wussten das immerhin schon vor 2500 Jahren.

Das hat sich auch im Mittelalter nicht geändert. Das sieht man ja auch an Kolumbus. Immerhin wollte der die Kugelform der Erde nutzen um Richtung Westen bis nach China ("Indien genannt") zu segeln. Allerdings muss das Wissen der alten Griechen über die Größe der Erde (die die Griechen schon recht präzise berechnet hatten) verloren gegangen sein. So dachte Kolumbus zeitlebens es bis China geschafft zu haben, hatte aber tatsächlich nur die Hälfte der Strecke geschafft. Erst Vespucci fiel dann auf, das Kolumbus nie in China war, sondern irgendwas neues gefunden haben musste. Weswegen der Kontinent auch nicht Kolumbien, sondern America heißt.


3x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich folgt aus einem geozentrischen Weltbild keine flache Erde mit Kuppel, sondern eben eine kugelförmige Erde, die im Zentrum des Sonnensystems steht, und um die die Himmelskörper (Sonne, Mond, Planeten, Sterne) rotieren.
In den mir bekannten Darstellung sieht es wie ein Flache Erde mit Kuppel aus.

Wikipedia: Flache Erde#/media/Datei:Hieronymus Bosch - Triptych of Garden of Earthly Delights (outer wings) - WGA2506.jpg

Aber für mich ist es weder historisch noch aktuell nachvollziehbar, wie man auf eine Flache Erde kommt, zumindest mit dem heutigen Wissen. ;)


melden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich denke nie. Es mag Zeiten gegeben haben in denen man nicht über die Form der Erde nachgedacht hat, weil man zu beschäftigt war zu überleben. Aber sobald man drüber nachgedacht hat, kam man schnell auf den Trichter, dass sie rund sein muss. Die Griechen wussten das immerhin schon vor 2500 Jahren.
Dann könnte es am Religionskreis gelegen haben? Die Kirche selbst sah sich als Mittelpunkt, so sah sie auch die Erde als Mittelpunkt.

Die Darstellungen mögen mich täuschen in Bezug auf die Flache Erde...


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich denke nie. Es mag Zeiten gegeben haben in denen man nicht über die Form der Erde nachgedacht hat, weil man zu beschäftigt war zu überleben.
Ich finde, es reichen ja schon recht einfache Beobachtungen aus, um eine flache Erdscheibe in Zweifel zu ziehen. Man muss ja nur auf einen Hügel oder Turm steigen und schauen, wie weit man sehen kann. Klar behindert die Lufttrübung eine sehr große Fernsicht, aber grundsätzlich kann man nicht allzu weit blicken. Dazu kommt, dass die Höhe des Standpunkts die maximale Sichtweite bestimmt. Wäre diese nicht auf einer flachen Erde immer gleich weit bzw. wäre nur von der Lufttrübung (und natürlich von Hindernissen) limitiert?


2x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, es reichen ja schon recht einfache Beobachtungen aus, um eine flache Erdscheibe in Zweifel zu ziehen. Man muss ja nur auf einen Hügel oder Turm steigen und schauen, wie weit man sehen kann. Klar behindert die Lufttrübung eine sehr große Fernsicht, aber grundsätzlich kann man nicht allzu weit blicken. Dazu kommt, dass die Höhe des Standpunkts die maximale Sichtweite bestimmt. Wäre diese nicht auf einer flachen Erde immer gleich weit bzw. wäre nur von der Lufttrübung (und natürlich von Hindernissen) limitiert?
Mit bloßem Auge schwierig und daher gibt es ggf auch die Behauptung der Flachen Erde?! Möglicherweise zumindest ein Grund!

Die Sichtweite und die schiere Größe der Erde macht es schon schwierig, von einem Turm das einfach so zu sehen...


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Sichtweite und die schiere Größe der Erde macht es schon schwierig, von einem Turm das einfach so zu sehen...
Du meinst, wenn sie flach wäre?

Auf der kugelförmigen Erde sieht man von einem Turm aus ja nicht allzu weit, was einem schon zu denken geben sollte.

Die nächste Frage wäre, warum man beispielsweise von einem Schiff aus eine Küstenlinie nur sehen kann, wenn man ziemlich nah dran ist. Sobald man ein paar Kilometer von der Küste entfernt ist, sieh man die Küste nicht mehr. Ich glaube, auf einer flachen Erdscheibe wäre das schwer zu erklären.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.03.2024 um 13:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, wenn sie flach wäre?

Auf der kugelförmigen Erde sieht man von einem Turm aus ja nicht allzu weit, was einem schon zu denken geben sollte.
Ich meine die Erdkrümmung ist schwierig von einem Turm aus zu sehen, weil die Sichtweite eingeschränkt ist und die Krümmung auf Grund der Größe der Erdkugel für das Auge, ohne Hochleistungsobjektive, nicht oder nur extrem gering zu erkennen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden