Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

15.07.2020 um 13:41
@martenot
@off-peak

Ya, abba wieso sollte ich selber Obachtungen machen, wenn mir da schon der Tyb bei Jutupe extra mit Stüfft und Zettäl aufmalert, daß die Ärde gar nich rund sein kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 13:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ya, abba wieso sollte ich selber Obachtungen machen,
Na, ja, wie war das noch mal? Selber nachdenken, oder so?


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 13:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, ja, wie war das noch mal? Selber nachdenken, oder so?
Joa, in dem Fall denken sie denen nach, die denken sie würden nachdenken, weil: Wenn Du denkst Du denkst, denn denkst Du nur Du denkst 😉


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 14:08
Es ist nicht so, wie Du denkst,
Wenn Du denkst, was ich denke, was Du denkst,
Denn das Denken der Gedanken
Ist ein denkenloses Denken,
Darum denke nicht gedacht zu haben.
Fresh Dumbledore/Hermine


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 14:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Joa, in dem Fall denken sie denen nach, die denken sie würden nachdenken, weil: Wenn Du denkst Du denkst, denn denkst Du nur Du denkst
Ha! Das hab ich mir schon gedacht!


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 16:30
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ha! Das hab ich mir schon gedacht!
Das denkst Du doch nur 😏

Du musst denen nachdenken, aber selber auch denken dass Du denkst.


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 20:21
Ich glaube bei @FALKOdown gebt Ihr Euch unnötig Mühe. Ich habe mir mal seine anderen Beiträge angeschaut: 5G, Chemtrails, lauter Schwurbelkram. Der Kollege lebt in einer ordentlichen Filterblase und da holt ihn auch so rasch niemand raus.


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 20:48
@califix

Man schreibt ja aber gerade bei solchen Typen auch immer ein wenig für den stillen unbedarften Mitleser. Bei dem lieben Falko selbst ist natürlich offensichtlich Hopfen und Malz verloren, da hast Du Recht.


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 00:55
Ich glaube auch, dass die Erde flach ist, eine Scheibe mit einer Kuppel. Die Sonne und der Mond kreisen in einer Höhe von 5.000 Kilometern über uns und haben beide einen Durchmesser von 51 Kilometern.




E64BFC82-FB6A-4DB6-A932-CC5F03700641


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.07.2020 um 01:32
Zitat von shanson-lukashanson-luka schrieb:Ich glaube auch, dass die Erde flach ist, eine Scheibe mit einer Kuppel. Die Sonne und der Mond kreisen in einer Höhe von 5.000 Kilometern über uns und haben beide einen Durchmesser von 51 Kilometern.
Ach komm 😏 das war doch sicherlich nur Spaß, oder?


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.07.2020 um 01:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach komm 😏 das war doch sicherlich nur Spaß, oder?
Nein


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 03:16
@shanson-luka

Du kennst doch sicher diesen Effekt:

Flacherde-5000km-002

Je weiter weg jemand / etwas vom Betrachter entfernt ist, desto kleiner erscheint er / es. Die Regel ist ganz einfach. Ein Objekt, welches aus X Metern Entfernung betrachtet die scheinbare Größe Y besitzt, hat in N mal X Metern nur noch ein N-tel der scheinbaren Größe Y.

Und Dreiecksberechnungen kennst Du sicher auch, speziell für rechtwinklige Dreiecke. So läßt sich ausrechnen, wie weit man von dem Ort entfernt stehen muß, an dem die Sonne exakt im Zenit steht (wo die Sonne nach Dir ja 5000km über dem dortigen Boden steht), damit man selbst von der Sonne 10.000km entfernt ist, oder 15.000, gar 20.000km. Habs mal für Dich ausgerechnet und in ein Bild gesteckt:

Flacherde-5000km-001

Zu Beginn des Winters, bei der Wintersonnenwende, steht die Sonne mittags über dem südlichen Wendekreis im Zenit.Sagen wir mal, direkt an der Atlantikküste von Namibia, da steht einer auf dem Breitengrad des südlichen Wendekreises, und zur Mittagszeit steht die Sonne direkt über seinem Kopf, und der Mensch wirft keinen Schatten, eben weil die Sonne ihn nicht schräg bescheint, sondern direkt von oben. 8.660 Kilometer weiter nördlich von diesem Küsten-Namibier liegt die Stadt Flensburg. Von einem Flensburger ist die Sonne also 10.000km weit entfernt, doppelt so weit wie von dem Küstennamibier. Also müßte die Sonne für den Flensburger auch nur halb so groß aussehen wie für den Namibier.

Ist sie aber nicht! Sie erscheint beiden gleich groß.

Der gleiche Effekt tritt ja auch auf, wenn Du Dir die Sonne zu Mittag ansiehst und am Morgen oder Abend. Am Mittag steht die Sonne viel näher zu Dir als am Morgen oder Abend, wo sie deutlich weiter von Dir entfernt ist. Du müßtest einen auffälligen Größenunterschied bemerken.

Ist aber nicht! Sie bleibt gleich groß für Dich (abgesehen von dem Effekt, daß die Sonne und der Mond in Horizondnähe größer wirkt, was aber eine Fehleinschätzung ist; die Messung der Bogensekundenlänge ihres Durchschnitts zeigt, daß ihr wahrgenommener Durchmesser sich nicht geändert hat).


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 03:29
@shanson-luka

Und was hat diese lächerliche bearbeitete Version des Illustrators Detlev van Ravenswaay, welche die künstlerische Darstellung des Chicxulub-Kraters darstellt mit der flachen Erde zu tun :ask: — gut jene Version wird seit neuerem auf div. FE Wirr-Seiten/ Postings verbreitet.

Original:
gg 60212W Crater
Artist's reconstruction of Chicxulub crater soon after impact, 66 million years ago. DETLEV VAN RAVENSWAAY/SCIENCE SOURCE
Quelle: Science Magazine vom Nov. 2016
Updated: Drilling of dinosaur-killing impact crater explains buried circular hills

https://www.sciencemag.org/news/2016/11/updated-drilling-dinosaur-killing-impact-crater-explains-buried-circular-hills


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 08:25
Zitat von shanson-lukashanson-luka schrieb:Die Sonne und der Mond kreisen in einer Höhe von 5.000 Kilometern über uns und haben beide einen Durchmesser von 51 Kilometern.
Dieses häufig gelesene Denkmodell wirft aber meines Erachtens Fragen auf. Unter anderem, von welchem Mechanismus eigentlich die ziemlich kleine Sonne und der Mond auf dieser Kreisbahn gehalten werden, und woher die kleine Sonne so viel Energie erhält, dass sie über Jahrmillionen schon die Erdscheibe beleuchten und erwärmen kann. Wie werden da eigentlich typischerweise Sonnen- und Mondfinsternisse erklärt?

Ja, und wie dieses Modell dazu führen kann, dass die Sonne abends eindeutig sichtbar unter den Horizont sinkt (und zwar in voller Größe, ohne kleiner zu werden), dazu würde mich die Erklärung auch noch interessieren.


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 08:35
Dazu kommt, dass man Mond und Sonne bei 51km Entfernung von verschiedenen Orten aus von einer anderen Seite sehen müsste, was bekanntermaßen jeglicher Beobachtung widerspricht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.07.2020 um 08:38
Weiß eigentlich jemand, für wie alt die Flacherdler typischerweise die Erdscheibe halten? Vertritt man in diesen Kreisen auch einen Junge-Erde-Kreationismus? Ist die Erdscheibe als eher Milliarden, Millionen oder nur ein paar Tausend Jahre alt? Wie sind Sonne und Mond (und die Kuppel) an ihren Platz gekommen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.07.2020 um 08:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß eigentlich jemand, für wie alt die Flacherdler typischerweise die Erdscheibe halten? Vertritt man in diesen Kreisen auch einen Junge-Erde-Kreationismus?
Ich glaube ohne Kreationismus hat die flache Erde eh keine Chance, wie will man die natürliche Entwicklung von Kuppel, Erde und Mond in diesem Fall denn erklären?


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 09:06
Ja, denke ich auch (habe aber noch keinen expliziten Bezug zum Kreationismus gelesen). Und wie gesagt, das Modell funktioniert ja sowieso nicht "von allein", sondern nur, wenn jemand einen Mechanismus betreibt, der aktiv das System in Betrieb hält, sonst würden die kleine Sonne und der Mond ja runterfallen oder zumindest nicht herumkreisen. Gott ist also sozusagen der Himmelsmechaniker?


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 09:21
Was sind denn eigentlich die entscheidenden Infos, die euch überzeugt haben Flacherdler zu werden?


melden

Flache Erde

17.07.2020 um 09:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dazu kommt, dass man Mond und Sonne bei 51km Entfernung
Welche Entfernung? Die Sonne, sowie der Mond haben einen Durchmesser von 51 KM, beide haben die gleiche Große, ich habe keine Entfernung gemeint !


Anzeige

melden