Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 17:46
DH_awake schrieb:
Da muss ja schon bei diesen Flügen jedesmal CAPPS angeschlagen haben.


Und weiter?
Naja, wenn innerhalb von ein paar Monaten CAPPS feststellt, dass da dieser oder jener, der in einer Datenbank für Terrorverdächtige aufscheint, gehäuft Inlandflüge unternimmt, dann könnte man ja auf die Idee kommen, Geheimdienstwissen abzugleichen. Es gibt konkrete Warnungen von geplanten Flugzeuganschlägen, man weiß, dass seit Monaten islamische Studenten da und dort in Flugschulen Unterricht nehmen, also lass uns mal gucken und Namen abgleichen. Aha, tatsächlich, der von CAPPS erfasste Mann ist derselbe, der Flugunterricht nimmt.
Meinst du nicht, dass das ein interessanter Aspekt ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 17:55
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Naja, wenn innerhalb von ein paar Monaten CAPPS feststellt, dass da dieser oder jener, der in einer Datenbank für Terrorverdächtige aufscheint, gehäuft Inlandflüge unternimmt, dann könnte man ja auf die Idee kommen, Geheimdienstwissen abzugleichen.
Fail. CAPPS sucht für jeden Flug Personen raus die evtl. eine Gefahr sein könnten. Dabei sucht das Programm nach Merkmalen wie Alter, Herkunft usw. nicht ob jemand ein Terrorverdächtiger ist. Kommt ein Treffer wird der Passagier und Gepäck nochmal durchsucht. Ist er "sauber" war es das. Da geht keine Meldung an die Geheimdienste aller Welt dass es ein Treffer gab. Die Meldung ist nur für den Flug relevant nicht für die nationale Sicherheit... zumindest bis zu diesem Tag. Ich weiß ja nicht wie viele Meldungen es in ganz Amerika so pro Woche gab aber ich bin mir sicher dass es nicht nur Mohammed Atta war! Zumal die nicht 10x an einem Tag geflogen sind sondern über einen größeren Zeitraum hinweg. Und nicht immer alle im selben Flieger am selben Tag. Auch nicht immer die gleichen Personen...

Du stellst eine Vermutung an (an CAPPS sitzt der Geheimdienst) und spekulierst eine Ereignisskette zusammen die nicht von schlechten Eltern ist... und findest es dann seltsam dass es nicht so gekommen ist :D Komisch...


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 17:57
@dh_awake


Ahso ganz vergessen. Wie kommst du darauf dass wenn ein AA11 den Notfallcode gesendet hätte, der Startbefehl bereits um 8:14 Uhr rausgegangen wäre?

Und was hätte das geändert? (Zum 2.x)


melden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 18:00
@dh_awake


Nur mal so Nebenbei... Als ich das letzte Mal aus Amerika kam wurde ich auch von CAPPS aussortiert und nochmal kontrolliert. Das gleiche "Glück" hatte ich bereits als ich Richtung Amerika abgeflogen bin. Allerdings hat mich da kein Computerprogramm aussortiert sondern die BPol. Da stand einer von an der Gangway zeigte auf mich und auf das Kontrollpersonal und ich hatte die "Ehre" einer manuellen Kontrolle... nein ich durfte die Hose oben lassen!


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 18:02
@1234proximus

Also, was CAPPS anbelangt, liest sich das hier ganz anderes als deine Darstellung:
The United States Transportation Security Administration (TSA) maintains a watchlist, pursuant to 49 USC § 114 (h)(2),[1] of "individuals known to pose, or suspected of posing, a risk of air piracy or terrorism or a threat to airline or passenger safety." The list is used to pre-emptively identify terrorists attempting to buy airline tickets or board aircraft traveling in the United States, and to mitigate perceived threats.
Wikipedia: Computer-Assisted Passenger Prescreening System

Aus welcher Quelle hast du denn dein Wissen über CAPPS? Würde mich interessieren, dann könnten wir unsere Quellen abgleichen.

Und ich hatte auch nichts von Start-Befehl geschrieben sondern von Scramble-Befehl.


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 18:06
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Als ich das letzte Mal aus Amerika kam wurde ich auch von CAPPS aussortiert und nochmal kontrolliert.
Ist das wahr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das Flughafenpersonal gesagt hat: "Sie wurden soeben von CAPPS ausgewählt."


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 18:12
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:The United States Transportation Security Administration (TSA) maintains a watchlist, pursuant to 49 USC § 114
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Die Meldung ist nur für den Flug relevant nicht für die nationale Sicherheit... zumindest bis zu diesem Tag.
The TSA was created as part of the Aviation and Transportation Security Act, sponsored by Don Young in the United States House of Representatives[2] and Ernest Hollings in the Senate,[3] passed by the 107th U.S. Congress, and signed into law by President George W. Bush on November 19, 2001. Originally part of the United States Department of Transportation, the TSA was moved to the Department of Homeland Security on March 9, 2003.

Fällt es dir selbst auf oder muss ich dich noch darauf hinweisen?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ist das wahr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das Flughafenpersonal gesagt hat: "Sie wurden soeben von CAPPS ausgewählt."
Was du dir Vorstellen kannst und was nicht hast du schon eindeutig belegt, Danke.
Ich gehe aber mal davon aus das es CAPPS war wenn 3 MA der TSA auf mich zukommen und sagen: Sie wurden vom System für eine Routinekontrolle ausgewählt... Wenn du eine andere Erklärung hast, lass hören :)


melden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 18:23
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und ich hatte auch nichts von Start-Befehl geschrieben sondern von Scramble-Befehl.
Dann definiere bitte Scramble-Befehl und sage mir wieso der schon um 8:14 Uhr hätte gegeben werden können wenn AA11 den Notfallcode gesendet hätte.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 18:57
@1234proximus

Ich weiß nicht, worauf du mich mit dem eingefetteten [...]and signed into law by President George W. Bush on November 19, 2001.[...] hinweisen willst.

Es ist doch vollkommen klar, dass CAPPS nur in einer Kooperation zwischen Flugsicherung und FBI funktioniert, denn die FAA muss die Liste der Terrorverdächtigen vom FBI beziehen.
CAPPS gab es natürlich schon vor dem 11. Sept. 2001, auch wenn du mit "November 19, 2001" etwas anderes andeuten willst. Das ist alleine schon deshalb klar, weil am 11. September mehrere der Hijacker von CAPPS ausgewählt wurden ...
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Dann definiere bitte Scramble-Befehl und sage mir wieso der schon um 8:14 Uhr hätte gegeben werden können wenn AA11 den Notfallcode gesendet hätte.
Weil es die Protokolle so vorsahen bei einem Notfall. Ich nehme aber an, du meintest den Hijackcode. Da hätte es länger gedauert, weil man erst die Befehlskette durchlaufen musste.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:05
@dh_awake


Weil es die Protokolle so vorsahen bei einem Notfall. Ich nehme aber an, du meintest den Hijackcode. Da hätte es länger gedauert, weil man erst die Befehlskette durchlaufen musste.

Aha. Es hätte also länger gedauert. Da AA11 aber erst um 8:14 Uhr entführt hat, hätte man unmöglich schon 8:14 den scrumble Befehl geben können oder? Was hast du zu @agreschk geschrieben? Das ist nicht gerade Wissenschaftlich.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es ist doch vollkommen klar, dass CAPPS nur in einer Kooperation zwischen Flugsicherung und FBI funktioniert, denn die FAA muss die Liste der Terrorverdächtigen vom FBI beziehen.
Wie kommst du darauf? Wie gesagt CAAPS hat nach gewissen Suchkriterien ausgesucht nicht nach FBI gesuchten!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:CAPPS gab es natürlich schon vor dem 11. Sept. 2001, auch wenn du mit "November 19, 2001" etwas anderes andeuten willst.
Was du mir schon wieder unterstellst... Natürlich gab es CAAPS schon vor 9/11. Ich wollte dich mal darauf stoßen darüber nachzudenken wann die TSA gegründet wurde! ^^
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:weil am 11. September mehrere der Hijacker von CAPPS ausgewählt wurden ...
Welche denn genau?


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:10
Welche genau:
On the morning of the September 11, 2001 attacks, several of the hijackers were selected by CAPPS. Wail al-Shehri, and Satam al-Suqami were selected for extra screening of their checked bags, before they boarded American Airlines Flight 11 at Logan International Airport. Waleed al-Shehri was also selected, but since he had checked no bags, CAPPS selection had no effect on him.[2] Mohamed Atta was selected by CAPPS when he checked in at Portland International Jetport.[3]

All five of the hijackers on American Airlines Flight 77 were CAPPS selectees, with Hani Hanjour, Khalid al-Mihdhar, and Majed Moqed chosen by the CAPPS criteria. Nawaf al-Hazmi and Salem al-Hazmi were selected because they did not provide adequate identification, and had their checked bags held until they boarded the aircraft.[2]

Ahmad al-Haznawi was the only hijacker selected of those on United Airlines Flight 93, and none of the hijackers of United Airlines Flight 175 were selected by CAPPS.[2]
Wikipedia: Computer-Assisted Passenger Prescreening System#September 11.2C 2001.2C attacks
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Wie kommst du darauf? Wie gesagt CAAPS hat nach gewissen Suchkriterien ausgesucht nicht nach FBI gesuchten!
Aha. Ebefalls aus dem Wikipedialink:
CAPPS I was first implemented in the late 1990s, in response to the perceived threat of U.S. domestic and international terrorism. CAPPS I was administered by the FBI and FAA. CAPPS screening selected passengers for additional screening of their checked baggage for explosives. CAPPS selectees did not undergo any additional screening at passenger security checkpoints.[2]



2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:10
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dann hätten sie schon gegen 8:14 Uhr den scramble-Befehl erteilen können.
Wage ich zu bezweifeln.

Laut commission report begann die Entführung erst um 8:14.
From this and other evidence, we believe the hijacking began at 8:14 or shortly thereafter.
Commission Report Seite 4

Wenn also um 8:14 schon bekannt gewesen wäre dass es sich um eine Entführung handelte. So mussten dennoch die ganzen Entscheidungswege und Standardverfahren abgewickelt werden bevor Abfangjäger aufsteigen. Es kommt auch nicht bei jeder Flugzeugentführung dazu dass Abfangjäger gerufen werden.
At 8:19, Ong reported: "The cockpit is not answering, somebody's stabbed in business class-and I think there's Mace-that we can't breathe-I don't know, I think we're getting hijacked." She then told of the stabbings of the two flight attendants.
Commission Report Seite 5

Die erste Meldung von einer Entführung der AA11 gab es um 8:19. Die Terroristen hätten also allenfalls 5 Minuten verloren wenn der Pilot diese Meldung mit dem Transponder Signal 5 Minuten vorher abgesetzt hätte. Und das bedeutet, dass auch der Scramble Befehl nur maximal 5 Minuten früher gegeben werden könnte.

Diese Meldung
8:37:52, Boston Center reached NEADS. This was the first notification received by the military-at any level-that American 11 had been hijacked:115

FAA: Hi. Boston Center TMU [Traffic Management Unit], we have a problem here. We have a hijacked aircraft headed towards New York, and we need you guys to, we need someone to scramble some F-16s or something up there, help us out.
NEADS: Is this real-world or exercise?

FAA: No, this is not an exercise, not a test.116
Hätte NEADS also frühestens um 8:32 erreicht.
F-15 fighters were scrambled at 8:46 from Otis Air Force Base. But NEADS did not know where to send the alert fighter aircraft, and the officer directing the fighters pressed for more information: "I don't know where I'm scrambling these guys to. I need a direction, a destination." Because the hijackers had turned off the plane's transponder, NEADS personnel spent the next minutes searching their radar scopes for the primary radar return. American 11 struck the North Tower at 8:46.
Commission Report Seite 20

Die beiden Jäger wären also statt 8:46 schon um 8:41 aufgestiegen. Vorausgesetzt sie hätten tatsächlich ein Ziel. Genau 5 Minuten vor dem Einschlag der AA11. Um das Flugzeug noch erfolgreich abfangen zu können, hätten sie also eine Strecke von 170 n. Meilen (310 km). In 5 Minuten zurücklegen müssen. Das ist sogar für eine F 15 etwas zu schnell.




.


melden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:16
@agreschk

Ong rief bei der Airline an, nicht bei den Lotsen.


melden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:31
@dh_awake
CAPPS I was first implemented in the late 1990s, in response to the perceived threat of U.S. domestic and international terrorism. CAPPS I was administered by the FBI and FAA. CAPPS selectees did not undergo any additional screening at passenger security checkpoints.[2]
Da steht auch nur dass CAPPS von FAA und FBI verwaltet wurde aber nicht das eine Liste mit Terrorverdächtigen abgeglichen wurde. Abgesehen davon wusste das FBI gar nichts davon dass die zukünftigen Terroristen schon im Land waren. Das hatte man seitens CIA nämlich verschwiegen (the Wall) Wäre mir neu dass zum Beispiel Atta ein gesuchter Terrorist war... was hat er denn ausgefressen das er vom FBI gesucht wurde?

Dazu kommt:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:CAPPS screening selected passengers for additional screening of their checked baggage for explosives.
War Sprengstoff das primäre Problem?


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:34
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Das hatte man seitens CIA nämlich verschwiegen
Na dann hat man ja eine Ahnung in welchem Dunstkreis man nach den Verschwörerern suchen kann ...


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:37
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Waleed al-Shehri was also selected, but since he had checked no bags, CAPPS selection had no effect on him.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wail al-Shehri, and Satam al-Suqami were selected for extra screening of their checked bags, before they boarded American Airlines Flight 11 at Logan International Airport.
Das bestätigt irgendwie alles was ich schrieb. Wenn CAAPS dich aussortiert erfolgt nur eine Nachkontrolle, dass war es. Siehe Waleed al-Shehri!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Na dann hat man ja eine Ahnung in welchem Dunstkreis man nach den Verschwörerern suchen kann ...
Lach - ich wusste dass du den Köder mit Haut und Haaren frisst :) Ok dann frage ich noch einmal... Was genau hatte Mohammed Atta oder seine Terrorkumpels denn vor 9/11 ausgefressen das sie bei FBI und CIA auf den Fahndungslisten standen?

Abgesehen davon dass du keine Ahnung über die Geheimdienste vor 9/11 hast ;)


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:39
@1234proximus
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Was genau hatte Mohammed Atta oder seine Terrorkumpels denn vor 9/11 ausgefressen das sie bei FBI und CIA auf den Fahndungslisten standen?
Schade dass die Able Danger Daten im Reißwolf archiviert wurden, sonst wüssten wir es vielleicht.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:45
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Abgesehen davon dass du keine Ahnung über die Geheimdienste
Ja, das liegt vielleicht darin, dass sie im Geheimen agieren. :D

Auf Abledanger hat dich ja BamLee schon hingewiesen ...


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 19:55
@dh_awake
@BamLee


Jo, Atta hat bestimmt während seines Studiums in Hamburg an Atomraketen gebastelt... oder halt - an thermonuklearen Atombomben mit denen später das WTC gesprengt wurde :D

Jungsjungsjungs... die haben extra Leute für die Mission genommen die noch nie irgendwo aufgefallen sind um das Risiko der Entdeckung so gering wie möglich zu halten! Ein Teil von ihnen hat extra ihre Pässe als gestohlen gemeldet damit die Stempel aus Afghanistan verschwinden.

Ihr unterstellt ihnen internationale Straftaten von denen man nichts weiß weil die Akten ja vernichtet wurden :D Aber das sie was gemacht haben wisst ihr sicher, dass sie auf den Fahndungslisten standen auch... Aber außer euch weiß das keiner weil die Akten vernichtet wurden... Wie läpsch ist das denn? lol
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, das liegt vielleicht darin, dass sie im Geheimen agieren.
Durch 9/11 ist da eigentlich sehr viel bekannt geworden. Zumindest über das vorgehen bis 9/11.
Ich empfehle euch das Buch:

Der Tod wird euch finden - von Lawrence Whright.

Vorausgesetzt ihr habt keine Angst das euer Weltbild einstürzt ;)


melden

9/11 Allgemein

29.03.2013 um 20:00
@BamLee
Ok ich werd mal ein paar Sätze raussuchen, aber bitte Geduld haben, ist trotzdem Arbeit.
War deine Suche erfolgreich oder hast du inzwischen doch erkannt, daß du mit "Du bist vollkommen lernresistent", "Wie oft willst Du das noch falsch darstellen" und "Lies den Report doch mal richtig statt ihn immer wieder falsch wiederzugeben" lediglich eine Selbstbeschreibung abgegeben hast?


Anzeige

melden