Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 16:11
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und hast du mal Beispiele für CDs, die so aussehen wie die Einstürze der WTC-Türme?
Ein großes problem ist, das eben kaum praktisches Wissen existiert das man zum vergleich heranziehen könnte.
Wieviele derartig gebauten Wolkenkratzer wurden denn schon gesprengt !?

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 16:40
@ER_win

Deine diversen verbalen Ausritte habe ich jetzt mal (aber zum letzten Mal) ignoriert.

Und jetzt nochmals zu Deinen Ausführungen zu meinem Hinweis (da Du anscheinend nicht in der Lage oder nicht willens bist, da selbst draufzukommen)

Alle Überlegungen und Berechnungen/Simulationen zum Thema Kollaps nach dem Beginn des Einsturzes gehen implizit davon aus, dass der obere Gebäudeteil passgenau auf den unteren gefallen ist. Dass dies nicht der Fall war ist auf den Videos eindeutig zu sehen, die Neigung des einen Oberteils beträgt volle 23°.

Dass bei einem solchen Displacement keinesfalls die Columns (welche die Hauptlast der ganzen Konstruktion tragen und daher auch den stärksten Widerstand in vertikaler Richtung beitragen) des Oberen Teils auf die des unteren Teils treffenkönnen sollte selbst für Dich verständlich sein. Dem Einsturz hat sich also nicht die volle Tragkraft der Columns entgegen gestellt sondern zunächst die um mindestens eine Größenordnung geringere Tragkraft der Decken, deren Träger noch dazu nicht in Längsrichtung belastet wurden sondern zum grössten Teil quer zu ihrer Längsachse.

Das daraus folgende Einknicken dieser Träger verursachte eine Belastung der Columns ebenfalls quer zu deren Längsachse aus, eine Richtung in der auch der Widerstand dieser Columns weitaus geringer war als in Längsrichtung.

Die gesamte Energie, welche zur Fortsetzung des Kollapses nach dem Versagen des ersten Stockwerks nötig war ist also wesentlich geringer als in all den Berechnungen und Simulationen angesetzt. Da die mit der vollen Tragfähigkeit durchgeführten Berechnungen bereits einen progressiven Kollaps als möglich erscheinen lassen, ist ein solcher mit einer um ein mehrfaches geringeren Tragfähigkeit absolut zwingend.

Zum Thema "zerbröseln" des oberen Blocks kann ich Dir auch noch etwas sagen, ebenso zu den "squibs", aber zunächstwerden wir einmal das oben erwähnte diskutieren und zwar ohne Deine üblichen arroganten Bemerkungen - die ich in einem solchen Fall sofort melde.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 16:52
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Alle Überlegungen und Berechnungen/Simulationen zum Thema Kollaps nach dem Beginn des Einsturzes gehen implizit davon aus, dass der obere Gebäudeteil passgenau auf den unteren gefallen ist. Dass dies nicht der Fall war ist auf den Videos eindeutig zu sehen, die Neigung des einen Oberteils beträgt volle 23°.
das ist aber nicht mein Problem, wenn NIST sich auf solche - wie ich ja mehrfach auch kritisierte - "seltsamen" Modellrechnungen (Bazant et al) einerseits bezieht und sie andererseits aber doch nicht vollumfänglich unterstützt.

Das mit "Alle" ist wieder mal nicht korrekt, die TUHH geht bei ihrer Vereinfachung *imho nicht davon aus...
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Dass bei einem solchen Displacement keinesfalls die Columns (welche die Hauptlast der ganzen Konstruktion tragen und daher auch den stärksten Widerstand in vertikaler Richtung beitragen) des Oberen Teils auf die des unteren Teils treffenkönnen sollte selbst für Dich verständlich sein. Dem Einsturz hat sich also nicht die volle Tragkraft der Columns entgegen gestellt sondern zunächst die um mindestens eine Größenordnung geringere Tragkraft der Decken, deren Träger noch dazu nicht in Längsrichtung belastet wurden sondern zum grössten Teil quer zu ihrer Längsachse.

Das daraus folgende Einknicken dieser Träger verursachte eine Belastung der Columns ebenfalls quer zu deren Längsachse aus, eine Richtung in der auch der Widerstand dieser Columns weitaus geringer war als in Längsrichtung.

Die gesamte Energie, welche zur Fortsetzung des Kollapses nach dem Versagen des ersten Stockwerks nötig war ist also wesentlich geringer als in all den Berechnungen und Simulationen angesetzt. Da die mit der vollen Tragfähigkeit durchgeführten Berechnungen bereits einen progressiven Kollaps als möglich erscheinen lassen, ist ein solcher mit einer um ein mehrfaches geringeren Tragfähigkeit absolut zwingend.
das ist eine wunderbare und nicht völlig unplausibel dargestellte eigene VT zum Gesamteinsturz. Das klitzekleine Problem dabei ist, dass es nur eine nette Story ist und mit Wissenschaft gar nichts und mit Fakten nur ziemlich oberflächlich etwas zu tun hat.

Es könnte so gewesen sein, wie du es schreibst, wenn mal jemand ein sinnvolles Modell der kinetischen Energiedynamik bringen würde. Warum brachte das noch keiner bis jetzt und warum versucht NIST das scheinbar gar nicht zu bringen ?

Was rechtfertigt das dann den "Debunker-Glauben" solche oder ähnliche Stories seien irgendwie relevant als Beleg ?


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 17:32
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb: Was genau ist erstmalig passiert? Daß ein oberer Gebäudeteil 5 Meter auf den darunterliegenden kracht und es das ERSTE MAL der Gebäudeteil darunter nicht abgefangen hat? Vorher blieb der obere Gebäudeteil immer auf dem unteren stehen?
Ganz ehrlich ?
Ich halte dies für die perfekte Fragen !
Es wird schon seinen Grund haben, warum es darauf keine Antwort gab ;)

Ich ziehe meinen Hut :)


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 17:50
@ER_win
Zitat von ER_winER_win schrieb:es gibt Videos von Sprengungen die oben anfangen, aber die such ich dir jetzt nicht extra.
Schade, es wäre für eine Nachvollziehbarkeit deiner Argumentation schon ganz hilfreich, so eine Sprengung zu zeigen, die aussieht wie der WTC-Kollaps.

Mir ist keine solche Sprengung bekannt. Und auch Gebäudesprengungen, die oben beginnen und die es durchaus gibt, sehen soweit mir bekannt eben nicht aus wie der WTC-Kollaps.
Du kannst da ganz einer Expertenquelle vertrauen, die @Balthasar70 gebracht hat und die völlig allgemeingültig konstatiert:

In a controlled demolition one could theoretically make a building collapse in an infinite number of ways, some of which may look like a natural collapse.
Das heißt, egal wie das Gebäude zusammenfällt, für dich sieht das dann immer aus wie eine Sprengung? So ein Satz öffnet der Beliebigkeit doch jedes Tor.
Hast du inzwischen verstanden, dass NIST NUR das initiale Versagen der von Einschlag + nachfolgender Feuer betroffenen Stockwerke behandelt
Schon wieder so eine widersprüchliche Aussage, nachdem die andere von mir vorhin bemängelte widersprüchliche Aussage in der Antwort auch schon einfach weggeschnitten wurde:

Eben hast du mir genau diesen NIST-Report noch als Quelle vorgeschlagen, wo ich etwas zum progressiven Kollaps nachlesen sollte. Und nun stellt sich heraus, daß NIST den Kollapsverlauf nach der Initiierung überhaupt nicht untersucht hat? Warum bringst du das dann als Quelle?

@Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Ich halte dies für die perfekte Fragen !
Die sind auch durchaus ernst gemeint - ich versuche einfach zu ergründen, wie sich der Diskussionpartner das vorstellt oder was er eigentlich aussagen möchte.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 18:32
Zitat von ER_winER_win schrieb:es gibt Videos von Sprengungen die oben anfangen, aber die such ich dir jetzt nicht extra.
keine bange, ich, dein alter freund und kupferstecher, werde dir aushelfen.


Youtube: Démolition contrôlée par vérinage et câbles
Démolition contrôlée par vérinage et câbles
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



hm, eine "Démolition contrôlée" mit hilfe unseres alten bekannten... die schwerkraft. ganz ohne sprengstoffe.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 19:35
Zitat von satorsator schrieb:hm, eine "Démolition contrôlée" mit hilfe unseres alten bekannten... die schwerkraft.
Nur durch Schwerkraft?

La technique consiste à installer d'énormes vérins à un seul étage situé au 2/3 de la hauteur du bâtiment. Ces vérins exercent une poussée horizontale ou oblique de plusieurs centaines de tonnes sur des colonnes.

Il faut préciser toutefois que ce procédé peut nécessiter un lourd travail préalable d'affaiblissement des colonnes porteuses.
http://perlesdu911.blog4ever.com/le-verinage-une-technique-douce-de-demolition-controlee

@Rho-ny-theta
Ich bräuchte mal dein Französischwissen. Soweit ich das verstehe, muss man bei dieser Technik auf 2/3 der Gebäudehöhe im Zuge der Vorarbeiten große Zylinder installieren, die Druck auf die tragenden Säulen ausüben und sie somit schwächen.


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 19:41
@dh_awake

Ja, man verwendet hydraulische Druckstempel oder Zuggurte, um tragende Elemente zur Seite zu drücken bzw. zu ziehen.


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 19:41
@Rho-ny-theta

Danke!


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 21:37
@sator äm soll ich mir jetzt an den Kopf fassen ??? Das jetzt dein Beweis ?


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:06
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Soweit ich das verstehe, muss man bei dieser Technik auf 2/3 der Gebäudehöhe im Zuge der Vorarbeiten große Zylinder installieren, die Druck auf die tragenden Säulen ausüben und sie somit schwächen.
Nein, das hast Du falsch verstanden - siehe unten.

Die Zylinder sind eine von zwei Methoden, das gewünschte Wandelement hinauszudrücken. Im Video ist das Herausbrechen dieses Elements durch Zug mit Stahlseilen erfolgt. Je nach Gegebenheiten kann eine der beiden Methoden oder beide zusammen eingsetzt werden. Der Effekt ist der gleiche. Der text sagt auch: Es kann notwendig sein, die Struktur vorher zu schwächen.

@Skyze

Natürlich. Das Video zeigt, dass der Fall eines oberen Teils sehr wohl einen progressiven Kollaps auslösen kann. Nimm dann noch die Erklärung die ich vorher gepostet habe und der Einsturz ist unaufhaltsam.

Und nein, dass bei den Türmen die oberen und unteren Columns nicht aufeinander getroffen haben ist eindeutig - die oberen Teile der Türme haben sich geneigt, wie in den Videos von der Katastrophe eindeutig zu sehen ist, der Rest ist einfache Geometrie und leicht mit Zirkel und Lineal nachvollziehbar, die Unterschiede in der Tragfähigkeit von Columns und Decken sind aus den Konstruktions - Zeichnungen klar ersichtlich und über die Unterschiede in der Festigkeit der Colunms und insbesondere der Verbindungs - Stellen zwischen den einzelnen Column - Segmenten in horizontaler und vertikaler Richtung sowie der Verlust an Tragfähigkeit bei verbogenen Columns gibt es jede Menge Abhandlungen. Diese Verhalten ist wohlbekannt, experimentell bestätigt und in keinem Fall anzweifelbar.

Auf die Unterschiede in der Auflösung ("zerbröseln") des oberen und unteren Teils gehe ich demnächst ein und die zur Zerstörung verfügbare Energie in Abhängigkeit von der Einsturz - Zeit habe ich dann auch noch was zu sagen. Die "Squibs" kommen dann auch noch dran :)


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:09
Ich dachte mir so, "schau doch mal wieder in den 9/11 Thread, was da so los ist" und was seh ich hier? Der selbe Mist wie vor 10 Jahren wird diskutiert, nur jetzt auf Französisch.
Echt genial.

Irgendwelche neue "Theorien" aufgetaucht in den letzten Monaten/Jahren?


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:10
@ShortVisit Du weißt aber auch warum das da möglich ist oder ?


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:11
@1.21Gigawatt

Im Westen nichts neues :)


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:12
@Skyze
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Du weißt aber auch warum das da möglich ist oder ?
Was da? Kannst Du bitte etwas spezifischer werden?


melden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:21
@ShortVisit

Hier soll kontrollierte Zerstörung mittels dem Beispiel einer kontrollierten Zerstörung widerlegt werden - fällt dir da nicht ein Widerspruch auf?

Die Verinage-Methode scheint übrigens ausschließlich für Betongebäude und auch nur bis zu einer gewissen Höhe zu funktionieren - das könnte man ja ruhig zusätzlich erwähnen ;)

Damit sie dann funktioniert, um das gesamte Gebäude zu Fall zu bringen (in eurem Beispiel wird nur ein Abschnitt zu Fall gebracht), müssen - wie im folgenden Video ersichtlich - zeitgleich alle Stützen in bestimmter Höhe geknickt werden:
Youtube: DEMOLITION PAR VERINAGE A VITRY SUR SEINE
DEMOLITION PAR VERINAGE A VITRY SUR SEINE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:32
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Im Video ist das Herausbrechen dieses Elements durch Zug mit Stahlseilen erfolgt.
Dort steht aber ganz eindeutig mit Verinage UND Kabeln - nicht gelesen?


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:36
@dh_awake
Damit sie dann funktioniert, um das gesamte Gebäude zu Fall zu bringen (in eurem Beispiel wird nur ein Abschnitt zu Fall gebracht), müssen - wie im folgenden Video ersichtlich - zeitgleich alle Stützen in bestimmter Höhe geknickt werden:
Falsch - wie auch die Videos deutlich zeigen. Die Stahlkonstruktion war so ausgelegt, dass das Versagen eines oder mehrere Element die Umverteilung der Last auf andere, noch intakte Elemente bewirkte. (sowohl in Form von Druck als auch von Zug) Dies ging so lange gut, bis die Tragfähigkeit der verbliebenen unbeschädigten Elemente überschritten wurde. Dann begann der Oberteil sich zu neigen und demolierte dabei die bis dahin noch intakten Elemente (wieder mit einfacher Geometrie zwingend nachzuvollziehen)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Hier soll kontrollierte Zerstörung mittels dem Beispiel einer kontrollierten Zerstörung widerlegt werden - fällt dir da nicht ein Widerspruch auf?
Versuch bitte keine rhetorischen Spielchen bei mir, das funktioniert nicht. Wir diskutieren den Einsturz der WTC - Türme, der Abriss des Gebäudes mittels Seilen war nur eine Demonstration, die zeigen sollte, dass ein Gebäude ganz allgemein sehr wohl durch Schwerkraft allein ohne dass die unter der Schadstelle befindliche Struktur durch irgendwelche Massnahmen, insbesondere durch Sprengungen geschwächt werden muss.

Damit ist dieses Thema (der Abriss des Gebäudes im Video) durch und ich werde unter keinen Umständen erneut darauf eingehen.

Noch Fragen?


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:38
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dort steht aber ganz eindeutig mit Verinage UND Kabeln - nicht gelesen?
Und? Nicht Thema der Diskussion.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

08.09.2015 um 22:40
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Und? Nicht Thema der Diskussion.
Eigentlich schon, denn du hattest behauptet, dass im Video nur die Seile zum Einsatz kamen.
Das stimmt aber offensichtlich nicht.


Anzeige

melden