Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen die Kirche?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 08:06
Naja, Leute mit dem Glauben ist es eben so eine Sache.
Der eine ist gläubig und geht in die Kirche, der andere eben nicht.
Jeder Mensch sollte mit "seinem" Glauben glücklich sein.Was ich aber nicht leiden kann, wenn jemand versucht einem seinen Glauben wie einen Stempel aufzudrücken.
Davon gibt es nämlich mehr als genug.
Und was die katholische Kirche angeht, denke ich, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.
Mich schreckte schon die Bezeichnung des Papstes als "VERTRETER GOTTES AUF ERDEN" ab.Ich glaube nicht, dass sich ein Mensch eine solche Bezeichnung aneignen sollte, denn das ist garnicht möglich.

Anzeige
melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 08:46
Das mit dem Glauben mag ja alles so passen - jeder nach seiner Fasson, aber das die Kirche nicht mehr so einflußreich wäre um ihre Position zur Machtausübung zu mißbrauchen ist gänzlich falsch. In Deutschland z. B. bedient sie sich des Staates um ihre Steuern einzutreiben, sitzt in den Landesmedienräten und hat den Staat bei den Eiern wenn es um Mitträgerschaft von Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen und der Caritas geht. Hinzu kommt, das wir hier im abendländischen Kulturkreis den Regeln des Christentums (und damit der Kirche) schon durch die Erziehung unterworfen sind - ob wir wollen oder nicht.

Und eben der Glauben an den Bockmist den die Kirchen verzapfen (es ist eben sehr vieles unbiblisch und auf den Vorteil der Kirche gemünzt) macht es so leicht, die Leute und Länder zu steuern obwohl man keinen aktiven Einfluß mehr direkt auf das politische System hat. Bemerkenswert hierbei ist ja auch die Tatsache, das viele Staatsoberhäupter und Politiker sich sehr gerne um eine Audienz beim Papst bemühen und sich da dann im Blitzlichtgewitter den "(Schein-)Heiligen-Schein" dokumentieren lassen.

Es ist nach wie vor so, das die Kirche nachhaltig ihren Einfluß geltend macht - sie macht es aber nicht mehr an forderster Front sondern aus dem Hintergrund. Sie hat perfide ihre Fäden gespinnt die nach wie vor kontrollieren was für die Kirche substanziell ist.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:22
@nemesis39901
Welche macht hat die Kirche in Deutschland letztendlich? Keine. Sie sitzt in den Landesmedienräten richtig, aber nur als beiratende Funktion, kann letztendlich keinen Substantiellen Änderungen vornehmen. Sonst würden mit Sicherheit keine nackten Frauen o. ä. in den Programmen auftauchen usw. Im übrigen sitzen natürlich auch die Evangelischen Kirchen, Vertreter des Islams und des Judentums in den Landesbeiräten. Die Kirche hat ein Mitsprache recht, wenn es um soziale Einrichtungen geht, ja. Aber warum? Weil sie den Großteil des sozialen Systems trägt ohne die Kirche wäre der Staat in diesem Punkt schlicht aufgeschmissen, könnte den Bedarf gar nicht decken. Der Staat treibt die Kirchensteuer ein und zwar auf Bezahlung der Kirchen. Das ist ein grundgesetzlich verankertes Recht der Kirche, das auf die einzelnen Bundesländer übertragen wird. Im Freistaat Bayern übrigens, werden die Kirchensteuern (die auch grundgesetzlich verankert sind) von der Kirche selbst eingetrieben. Im übrigen werden auch die Kirchensteuer der evangelischen Kirchen eingetrieben, sowie die gleichwertigen sog. Kultussteuern der jüdischen Gemeinden.

Die Kirchen können zwar ihre Meinung kundtun, auch politischer Art. Aber wird diese Meinung tatsächlich auch umgesetzt, hat die Kirche die Macht durchzusetzten, was sie will. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Jedenfalls ist mir nichts derartiges Bekannt. Das müsstest du schon durch Beispiele belegen.

Nachdem der Vatikan ein souveränger Staat ist, gehen Politiker natürlich dorthin, um Besuche durchzuführen, genauso wie der Papst Staatsbesuche durchführt. Es ist etwas staatsrechlich völlig normales. Genauso wie die Kanzlerin in die USA fährt und die Queen schon einige male Deutschland besucht hat.

Das Christentum ist natürlich dennoch allpräsent, den es hat natürlich auch ihre Spuren hinterlassen. Die christliche Nächstenliebe ist schlägt sich z. B. in den Menschrechten in den jeweiligen Verfassungen nieder, über die wir insgeheim alle froh sind. Hat aber natürlich nix mit der katholischen Kirche zu tun sondern mit dem Christentum an sich.

Welche macht hat die katholische Kirche denn nun noch. Wenn überhaupt, dann nicht mehr oder weniger als die anderen christlichen Kirchen, der Islam und das Judentum.

@stripey
Danke für den langen Post von dir. Du hast dort Anfragen an die Kirche gestellt, völlig wertungsneutral und sachlich. Genauso kann man gut diskutieren. Ich möchte im Laufe des Tages einmal darstellen, warum manche Einsichten der Kirche so sind wie sind und ob sie denn wirklich so unmöglich sind. Ich möchte das mal historisch tun, dann kann man vielleicht nachvollziehen, warum die Kirche einiges hat, was uns (auch mir) so altertümlich vorkommt. Ob es natürlich letztenlich befriedigende Antworten sind, sei dahingestellt. Dazu bräuchte ich allerdings etwas Zeit, ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ich nicht sofort ausführlich darauf antworten kann.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:28
@jogo30

Hat man dir das im Theologiestudium beigebracht???? Junge, Junge, alle Achtung. Bei deinem wehementen Einsatz für die Kirchen und das Christentum kommt einem unweigerlich der Gedanke, das ein Pfaffe zu dir sagt: "Spring!" und du fragst nur: "Wie hoch?"

Ich meine, klar, jeder hat das Recht auf seine Meinung - aber in einer Diskussion auf einem Forum dieser Art alles entschuldigen und verharmlosen zu wollen was ein Großteil der User hier extrem anders sieht, finde ich beachtlich. Respekt.

Aber egal - alles was man hier gegen die Heiligkeit der Kirche(n) sagt wischst du mit schwammigen Argumenten weg und daher sehe ich keine Grundlage für eine weitere Diskussion. Vielleicht ist es dir möglich, den einen oder anderen auf deine Seite zu schwätzen aber ich sehe hier keine Substanz mehr....


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:35
@nemesis39901
Kapierst du eigentlich endlich mal, das ich EVANGELISCH bin und mit der KATHOLISCHEN Kirche nichts am hut habe? Ich verharmlose nicht, du übertreibst. Du stellst hier Thesen auf, bringst aber keine Beweise dafür. Wo macht sich die Gefahr, die von der katholische Kirche ausgeht, wie du behauptest fest? Wo wird der Deutsche Staat von der Kirche kolportiert? Du stellst die Behauptungen auf und du bist "beweispflichtig" nicht ich.

Ich werde daher Diskussion mit anderen hier fortsetzten, z. B. mit @stripey der es geschafft hat, eine sachliche Diskussionskultur aufzubauen und einfach normal mit einem redet ohne irgenwelchen haltlosen Behauptungen aufzustellen, die durch nichts zu belegen sind.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:38
@jogo30

na dann viel erfolg - wie gesagt, es gibt vielleicht noch mehr, die du mit deiner ÖKUMENE beeindrucken und mit deiner "betriebsblindheit" anstecken kannst.....


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:39
@speriate
Zitat von speriatesperiate schrieb:Die kath. Kirche beruft sich bei ihrer Moral auf das Naturrecht, nicht auf die Bibel. Selbstverständlich ist Homosex ein verdammenswürdiges Verbrechen, weil hier der Geschlechtstrieb nicht zur Fortpflanzung eingesetzt wird, also missbraucht wird.
Auch vor 500 Jahren, ja schon vor 2000 Jahren wollten die Leute nichts als sündigen und sich den verderbtesten sexuellen Phantasien hingeben, so eine Moral war also damals schon, vor verstaubten 2000 Jahren, zur Zeit Jesu, aktuell und notwendig, um die Zivilisation zu retten.
Mein lieber Scholli, mich wundert überhaupt nicht mehr, dass man Leute hier schlecht auf die kath. Kirche zu sprechen sind, wenn du derartig abschätzende Kommentare abgibst, die der Meinung der katholischen Kirche in keinsterweise entsprechen. Du sorgst dafür, dass manche Leute geradezu einen Hass auf die kath. Kirche haben, von einem "Verbrechen" ist selbst in der katholischen Kirche nicht die Rede. Also bitte unterlasse es einfach, derartig hasserfülltes zu posten.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:44
@nemesis39901
Argumentier doch einfach mal und stelle nicht unbewiesene Behauptungen auf. Beantworte doch meine Frage, die ich dir gestellt haben und reite nicht immer darauf rum, dass ich gläubig bin und "betriebsblind". Man kann nur "betriebsblind" sein, wenn man dem Betrieb zugehöre, tu ich aber nicht. Du kannst meine Fragen nicht beantworten, weil es keine Antwort gibt und dann kommen wider die nichtssagenden Spitzen. Sorry, aber das muss man nicht ernst nehmen.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:47
@jogo30

Nun, wenn die Kirche diese Umstände, die im Kontext ihrer Handlungsweise (und deiner Argumentation) zu sehen sind, nachvollziehbar und transparent offenlegen würde, hätte sie sich ja selbst von jetzt auf hopp ins aus manövriert.... Wenn es danach z. B. geht sind ja - um in meinem Umfeld zu bleiben - die Zeugen Jehovas auch keine gefährliche Psychosekte sondern eine Glaubensgemeinschaft, die bald bundesweit die Rechte und den Status einer Kirche genießt. Du siehst, man muss der breiten Masse nur sagen was sie hören wollen und zack: hat man sowas wie dich geschaffen.....


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 09:53
@nemesis39901
Und was genau wolltest du damit sagen. Drücke dich doch bitte Verständlich aus. Du verstehst also die katholische Kirche (der ich, zum X-ten mal, NICHT angehore) als gefährliche Psychosekte? Eine Psychosekte, die ihre Leute mundtot macht, sie verfolgt, wenn sie gegen die Kirche sind? Selbst noch verfolgt, wenn du der Kirche ausgetreten bist? Dann sind also alle, die der Kirche ausgetreten sind potentiell in Lebensgefahr? Sorry, aber das ist paranoid.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:07
@jogo30

nanana, nicht als Kartei-Protestant mit Mitteln der Konkurrenz arbeiten - verständlich für dich soll das heißen: lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe!

Mir geht es darum, das du hier seit Beginn dieses Themas der Katholischen Kirche hier eine Rolle als humanitäre Heilsorganisation angedeihen lassen willst, ohne die Vater Staat aufgeschmissen wäre. Du willst uns verklickern, das was der Papst sich erdreistet wäre ok trotz deines eigentlich besser ausgeleuchtetem Bibelwissen, das es nicht so ist. Und du willst uns erklären, das die Kirchen (auch deine) in diversen Gremien sitzen die den Staat beraten und trotzdem keinen Einfluss nehmen? Was machen die sonst da? Kaffee trinken? Stühle warmhalten? Und vielleicht sind die nackten Tanten im Fernsehen vielleicht für machen Pfaffen ein willkommener Neuzugang zu den kleinen Jungs oder Seinesgleichen... Die Wege der Kirche sind unergründlich....

fakt ist wirklich, das du für all diese offenkundigen Belange nicht zugänglich bist und eben für die Kirche hier alles verharmlost, was nur geht - obwohl es offenkundig anders ist.

Daher möchte ich dich mit folgendem Zitat hier stehen lassen:

Matthäus 7:22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:11
@stripey

Ich fang mal an

1.) Homosexualität und Kirche
Die katholische Kirche, geht davon aus, dass der sexuelle Akt in aller erster Linie zur Fortplanzung dient und ist gegen jede sexuelle Handlung, die keine Schwangerschaft zu folge haben kann. Geleichgeschlechtlicher Sex führt, da sind wir uns alle einige, nicht zu einer Schwangerschaft. Der Katechismus der katholischen Kirche, stellt die Position zur Homosexualität dar, die Formulierung fällt in einigen stellen befremdlich aus (da ist auch von Mitleid die Rede), allerdings sagt sie nicht das aus, was @speriate oben der katholischen Kirche in den Mund legen will. Der Katechismus spricht in den Artikeln 2357 - 2359 über die Homosexualität. In 2357 geht es um "homosexuelle Handlungen" sprich, um den Geschlechtsakt. In 2358 geht es darum, wie man Schwulen und Lesben gegenübertreten soll. In 2359 wird darauf eingegangen, wie man mit seiner Homosexualität umgehen soll.
Keuschheit und Homosexualität



2357 Homosexuell sind Beziehungen von Männern oder Frauen, die sich in geschlechtlicher Hinsicht ausschließlich oder vorwiegend zu Menschen gleichen Geschlechtes hingezogen fühlen. Homosexualität tritt in verschiedenen Zeiten und Kulturen in sehr wechselhaften Formen auf. Ihre psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt. Gestützt auf die Heilige Schrift, die sie als schlimme Abirrung bezeichnet [Vgl. Gen 19, 1-29; Röm 1,24-27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10.], hat die kirchliche Überlieferung stets erklärt, „daß die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind" (CDF, Erkl. „Persona humana" 8). Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen. Sie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit. Sie sind in keinem Fall zu billigen.



2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.



2359 Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich - vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft -‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.

Ich fasse zusammen. a) Die Kirche sieht den "Zustand" der Homosexualität als unnatürlich an. b) Sie sieht ganz grundsätzlich Sexualität, die nicht zur Fortpflanzung dient als Sünde an. c) Sie verurteilt jemanden der Schwul oder Lesbisch ist nicht, sondern sagt ausdrücklich, dass man Schwulen und Lesben, normal umgehen soll. Insgesamt nicht das, was @speriate hier so hassvoll postuliert.

Das ist die Meinung der Kirche und darüber kann man diskutieren.

Ich persönlich kann mich nicht damit abfinden, dass Homosexualität unnatürlich ist und ich finde auch nicht, das Sex nur zur Fortpflanzung dient. Ich finde die obigen Aussagen der Kirche aber bei weitem nicht so defamierend, wie sie Leute wie z. B. @speriate der kath. Kirche in den Mund legen wollen.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:27
@jogo30

So, na dann will ich mal wissen, wie du (stellvertretend für die Otternbrut der Kirche) das erklärst:

http://www.sgipt.org/politpsy/krimi/kirche/sexmiskk.htm

Wenn es doch untersagt ist, wie kann sich dann so eine Häufung ereignen?


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:30
@nemesis39901
Bei aller liebe, du hast die katholische Kirche in einem Atemzug mit den Zeugen Jehovas genannt, nicht ich. Was bleibt mir da anderes übrig als vergleiche zu ziehen.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb: Mir geht es darum, das du hier seit Beginn dieses Themas der Katholischen Kirche hier eine Rolle als humanitäre Heilsorganisation angedeihen lassen willst, ohne die Vater Staat aufgeschmissen wäre.
Das tue ich nicht. Ich sage lediglich, dass die Kirchen (nicht nur die katholische) den Großteil des Sozialsytems in Deutschland schultern und dass sie deswegen natürlich ein Mitspracherecht haben. Und ich sage, wenn die Kirche alle ihre Einrichtungen aufgeben müsste, dass dann der Staat ein großes Problem haben wird, dass es allein nicht lösen kann. Und ich sage, dass alle, Gläubige, wie Nichtgläubige von den sozialen Einrichtungen der Kirchen profitieren

Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb: Du willst uns verklickern, das was der Papst sich erdreistet wäre ok trotz deines eigentlich besser ausgeleuchtetem Bibelwissen, das es nicht so ist.
Die Bibel ist genauso von Menschen geschrieben , wie die Dogmen des Papstes. Wo ist also der Unterschied? Die Bibel ist kein historisches Buch.


Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb: Und du willst uns erklären, das die Kirchen (auch deine) in diversen Gremien sitzen die den Staat beraten und trotzdem keinen Einfluss nehmen? Was machen die sonst da? Kaffee trinken? Stühle warmhalten?
Die Kirchen haben in allen Gremien in denen sie sitzen nur beisitzende bzw. beratende Funktion, sind also nicht stimmberechtig, können also nur ihre Ideen einbringen, über die andere dann Entscheiden.

Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb: Und vielleicht sind die nackten Tanten im Fernsehen vielleicht für machen Pfaffen ein willkommener Neuzugang zu den kleinen Jungs oder Seinesgleichen... Die Wege der Kirche sind unergründlich....
Das ist geschmacklos und widerlich. Kein weiterer Kommentar.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb: fakt ist wirklich, das du für all diese offenkundigen Belange nicht zugänglich bist und eben für die Kirche hier alles verharmlost, was nur geht - obwohl es offenkundig anders ist.
Fakt ist wirklich, dass du Zustände überbewertest und hier alles übertreibst, was nur geht.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:35
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:@jogo30

So, na dann will ich mal wissen, wie du (stellvertretend für die Otternbrut der Kirche) das erklärst:

http://www.sgipt.org/politpsy/krimi/kirche/sexmiskk.htm

Wenn es doch untersagt ist, wie kann sich dann so eine Häufung ereignen?
Gegenfrage: Warum gibt es in der Bundesrepublik Deutschland Mord, Todschlag, Vergewaltigung, Betrug, Diebstahl, Raub, Steuerhinterziehung wenn es doch verboten ist?

Überall dort wo es Menschen gibt, gibt es Menschen die gegen Gesetze verstoßen. Das ist völlig normal.

Ich finde die in dem Link genannten Fälle abartig, widerlich und ich finde dass sie bestraft gehören, egal ob sie von einem Priester oder einem Dachdecker getan wurden. Und für die Bestrafung ist das Land zuständig, in der das Verbrechen stattfand.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:39
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:...dass die Kirchen (nicht nur die katholische) den Großteil des Sozialsytems in Deutschland schultern und dass sie deswegen natürlich ein Mitspracherecht haben. Und ich sage, wenn die Kirche alle ihre Einrichtungen aufgeben müsste, dass dann der Staat ein großes Problem haben wird, dass es allein nicht lösen kann. Und ich sage, dass alle, Gläubige, wie Nichtgläubige von den sozialen Einrichtungen der Kirchen profitieren
Da haben wir dein erstes konfuses Geständnis: Mitspracherecht - natürlich ist die Kirche dadurch so mächtig auf den Staat Einfluß zu nehmen und ihn wenn nötig sogar durch ihre Vormachtstellung zu nötigen. Das bedarf keiner weiteren Erläuterung mehr.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Die Bibel ist genauso von Menschen geschrieben , wie die Dogmen des Papstes. Wo ist also der Unterschied? Die Bibel ist kein historisches Buch.
Die Kirche baut auf diesem Heiligen Buch angeblich auf - hat aber ein eigenes Standartwerk geschaffen, welches alles so erklärt, wie der Klerus es braucht. Die Bibel - als Buch des Glaubens betrachtet - hegt den Anspruch, göttlich inspiriert zu sein und vieles spricht dafür. Daher ist der Ursprung nicht menschlicher Natur sondern göttlicher (2. Tim. 3:16,17).
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Das ist geschmacklos und widerlich. Kein weiterer Kommentar.
Klar, eine Krähe pikt der anderen kein Auge aus....
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Fakt ist wirklich, dass du Zustände überbewertest und hier alles übertreibst, was nur geht.
Mag sein, das ich manches etwas überspitzt darstelle, doch in anbetracht der Tatsache, das DU die Kirche als moralische Instanz ins Spiel gebracht hast, solltest du mit deiner Steilvorlage auch leben können... Alles andere wäre inkonsequent - so wie dein theologisch verseuchtes Gebrabbel zugunsten der heuchlerichsten Organisation, die es gibt!

Aber in diesem Zusammenhang, habe ich eine ernst gemeinte Frage an dich:

Warum schlug der Teufel seine Großmutter tot????


2x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:53
@nemesis39901
Sorry, nur weil die Kirche ein Mitsprache im Sozialsystem hat, hat sie doch keine Macht, die sie ausnützen könnte. Das musst du mir schonmal erklären. Wie mischt sich die Kirche konkret in den Staat ein? Gib mir ein Beispiel. Vorher ist deine Annahme Gegenstandslos.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Die Kirche baut auf diesem Heiligen Buch angeblich auf - hat aber ein eigenes Standartwerk geschaffen, welches alles so erklärt, wie der Klerus es braucht. Die Bibel - als Buch des Glaubens betrachtet - hegt den Anspruch, göttlich inspiriert zu sein und vieles spricht dafür. Daher ist der Ursprung nicht menschlicher Natur sondern göttlicher (2. Tim. 3:16,17).
Seit wann beweist man eine Annahme aus sich selbst heraus, wenn ganz klar ist, dass der Inhalt der Bibel nicht historisch ist, sondern spirituell? Dazu brauch es schon einen Beleg außerhalb des zu beweisenden Gegenstands.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Klar, eine Krähe pikt der anderen kein Auge aus....
Wer auf gleichem Niveau pikt, wie die gegnerische Krähe ist auch nicht besser.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Mag sein, das ich manches etwas überspitzt darstelle, doch in anbetracht der Tatsache, das DU die Kirche als moralische Instanz ins Spiel gebracht hast, solltest du mit deiner Steilvorlage auch leben können... Alles andere wäre inkonsequent - so wie dein theologisch verseuchtes Gebrabbel zugunsten der heuchlerichsten Organisation, die es gibt!
Ich kann gut damit Leben was du sagst, andersrum ist es offensichtlich nicht der Fall, sonst würdest du nicht ständig mit irgendwelchen sarkasitschen Spitzen kommen.

Die Theologie ist eine kritische Instanz des Glaubens, daher haben die meisten Theologen keinen guten Ruf im Vatikan, weil sie oft dinge aufdecken, oder dinge kritisieren, die der Amts-Kirche gar nicht gefallen. Die Theologen reden nicht einfach nach, was ihnen vorgeredet wird, sondern prüfen das, wie jede andere Wissenschaft das auch tut. Daher verstehe ich nicht im geringsten, was du gegen Theologen hast.

Im übrigen habe ich bisher im argumentiert, warum die Kirch was machen, wieso dich Kirche bestimmte rechte hat. Du hast bisher immer noch lediglich Thesen aufgeworfen, die du nicht belegen kannst oder willst. Erst dann kann es zu einer Fruchtbaren Diskussion werden.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:55
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Warum schlug der Teufel seine Großmutter tot????
Hat er das? Hm, stand ja gar nix inner Zeitung von. :-)

Nun ja, ich denke mal das sich jogo wohl schlecht gegen die Kirche stellen kann. Ich frage mich allerdings, in wie weit sich ein evangelisches von dem katholischen Studium unterscheidet. Gibt es die überhaupt separat?

Dieser Artikel über Homosexualität klingt ja geschrieben schon mal ganz anders, als von den Vertretern der Kirche selbst. Die ignorieren anscheinend ihre eigenen Regeln. Denn statt Homosexuelle offen zu akzeptieren, werden sie schlecht gemacht und ihnen wird mit Gottes Ungnade und was weiß ich gedroht.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 10:56
@nemesis39901
Im übrigen habe ich die katholische Kirche als moralische Instanz beschrieben, die für jeden unwiderruflich gilt. Sondern ich habe lediglich gesagt, dass die Kirche einen moralischen Kodex als Hilfestellung anbieten kann, wenn man sich mit diesem Kontext auseinandersetzen will. Ich habe nicht gesagt, dass man das so sehen muss. Widereinmal ein Beweis dafür, dass du nicht richtig liest.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

12.02.2009 um 11:05
Warum schrieb der Teufel seine Großmutter tot?

Weil sie keine Ausrede wußte.....


@jogo30

Also, es ist zwecklos. ... die Theologie ist eine kritische Instanz des Glaubens ... tatsächlich hat Theologie doch nichts anderes zu tun, als Glauben in eine Wissenschaft zu quetschen....


Anzeige

1x zitiertmelden