Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen die Kirche?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:49
@EC145 kannst du nicht lesen? ich werde eure verqueren weltanschauungen weiter beobachten und wenn ich der meinung bin, ihr hättet eure contenance wieder erlangt füge ich mich wieder ein.

Anzeige
melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:52
Verschwoerung gegen die Kirche?
War das nicht das Thema?
Ach wo, da ist ueberhaupt nix mit Verschwoerung, so ein Quatsch. Wir moegen alle die Kirche und ihr Tun nur nicht. :-)


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:54
@EC145

Das mit nach der Messe in den Kathadingens is gut ... laesst sich bestimmt was auf Youtube finden ... ROFL


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:59
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:das stimmt - doch läßt sich diesem thema denn überhaupt eine würdige diskussion führen?
Ich habs immerhin versucht.

mfg, Ronny


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:10
ich glaube es gibt keine "verschwörung"... es wird einfach zu viel in eine, für uns unverständliche, situation hinein interpretiert. das soll es uns leichter machen sie zu verstehen. so läuft das nunmal.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:12
An eine Verschwörung gegen die Kirche glaube ich auch nicht. Was aber gut vorstellbar ist, das die Kirche an so mancher Verschwörung beteiligt ist/war...


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:15
@nemesis39901 ich glaube in anbetracht der geschichte ist das keine vermutung sondern eine tatsache.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:28
@stripey
Deine letzte Antwort auf mich finde ich echt klasse. Ich hätte genauso reagiert, wenn wir hier nicht über den Papst geredet hätten, sondern über Herrn Müller von nebenan. Ich finde derartige Äußerungen generell einfach sch... . Daher finde ich es gut, dass du deine Aussage relativiert hast, so kann deine Meinung auch unkritisiert stehen bleiben. Also ehrlichen Respekt für deine letzte Antwort auf mein Post, da könnten sich einige eine Scheibe davon abschneiden. ;-)


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:37
Allgemein zum Thema. Ich glaube nicht, dass gegen die katholische Kirche eine Verschwörung im Gange ist. Es ist völlig in Ordnung, dass Fehler die die Kirche begeht durchaus kritisiert werden, genauso wie Fehler im allgemeinen. Dies geschieht gerade in der Öffentlichkeit und ich bin davon überzeugt, das die Kirche, respektive der Papst gut damit leben kann und das es darauf ankommt, jetzt klug zu handeln. Natürlich kommt es darauf an, wie den eine Kritik aussieht, ob sie auf sachlicher Ebene geschieht. Oder ob wahllos angefangen wird schlecht über jemandem zu reden und das ist genau das was mich ärgert, nicht dass man Kritik ausübt, sondern wie man Kritik ausübt.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass die Kirche in der Vergangheit durchaus an "Verschwörungen" teilgenommen hat. Heutzutage allerdings bezweifle ich derartiges, denn die Kirche hat nicht mehr genügend Macht, dass sie einer Verschwörung einen Nutzen bringen könnte.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:39
@jogo30 na also, endlich etwas konstruktives zum thema! ich stimme dir vollkommen zu.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:40
Ich denke mal, das die Kirche mit ihrer staendigen "heimlichtuerei", dem Verschweigen von Fakten und Verleugnen von allem Moeglichem, sich selbst keinen Gefallen tut.
Da muss keine Verschwoerung gegen die Kirche her.
Die Kirche sollte nur mal reinen Tisch machen und mal ein bischen tranparenter werden in Sachen Archiven und Akten und sonstigen Schriftstuecken und Buechern. Jeder noch so kleine Mann muss sein Leben darlegen und Steuern und allen Mist und die Kirche tut was sie will (Sonderrecht?)
Ausserdem wuerde es helfen, wenn sie ein wenig toleranter mit ihren Schaeflein waere.

Religion, Gott und Kirche, ich interessiere mich brennend dafuer. Doch spaetestens nach meiner Kommunion taten sich so manche Fragen auf, die keiner beantworten "WOLLTE", wie es heute noch der Fall ist.
Die Kirche weigert sich einfach Antworten zu geben auf all die Fragen, die die Welt hat, oder bestreitet es ganz einfach als Unfug, ohne jede plausible Erklaerung.
Und diese Fragen haben nichts mit Gott zu tun, diese Fragen sind allein "weltlicher" und "materieller" Natur.
Wie schon gesagt, Archive, Schriftstuecke und Buecher.

Warum verbietet die Kirche hier, laesst aber das andere durchgehen. Usw, usw, usw. , hat aber nie eine wirklich 100% Begruendung, anders als Gott will das so.
Nein, Gott will das nicht so, die Kirche will das so.
Sag was du willst, aber du kannst mir nicht erzaehlen das die Kirche weiss was Gott will ... Oder spricht er zu denen? Dann haetten aber alle die Geistigen auf den Scheiterhaufen gehoert und nicht die Unschuldigen, die Visionen hatten und als Blasphemie abgetan wurden.

Ist es nicht ein wenig fragwuerdig, das die Kirche erst hunderte Jahre nachdem man feststellte, die Erde ist rund und keine Scheibe, dies auch offen zugab?
So also wuerde ich sagen, es ist keine Verschwoerung gegen die Kirche, sondern eine Verschwoerung der Kirche gegen uns.
Deine Schaefchen bleiben dumm und du hast nichts zu fuerchten ...

Von unserer Seite waechst nur jeden Tag das Misstrauen gegen die Kirche mehr und mehr ... und die Kirche tut nichts, um das zu aendern.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:42
@Loco_MV
Naja, ich erachte meine vorherigen Posts durchaus als konstruktiv, weil es im allgemeinen einer Diskussion gut tut, einfach auch mal zu hören, wie eine gegenteilige Meinung aussieht. Ich finde nämlich nachwievor einige "Argumente" unter aller Kanone. Das möge man mir einfach zugestehen. ;-)


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:45
@jogo30 konstruktivität zum eigentlichen thema. deine weiteren ansichten kann ich nicht teilen. wenn sie für dich funktionieren, ok.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:50
@stripey
Naja, da mit der Transparenz stimme ich dir schon zu grundsätzlich. Aber warum zuerst die Kirche, die ist meines Erachtens viel zu unwichtig für das tägliche Leben, zumindest von recht vielen Menschen? Ich würde es als erstes von denjenigen erwarten, mit denen wir es wirklich jeden Tag zu tun haben. Nämlich vom eigenen Staat, der wesentlich interesannter ist. Ich frage mich, was eine Öffnung der vatikanischen Archive zu Tage fördern wird, ich glaube nicht, dass es dinge sind, die uns sonderlich überaschen werden und die uns helfen würden ein völlig anderes Bild von Kirche zu haben.

Mich würde interessieren, was den diese Fragen sind. Sind es historische Fragen? Es ist ja nun nicht so, dass man überhaupt nicht an die Archive kommt, ich kenne mindestens einen Historiker, der Einsicht in die Akten nehmen konnte, und es werden derer auch mehr sein.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:50
@jogo30
Ich will mich hier mit niemand persoenlich bekriegen, ist nicht Sinn und Zweck des Forums und bringt auch nichts. Ich will mich auch jederzeit entschuldigen wenn es einmal falsch rueber kommt. Wie viele andere auch brauche ich nur ab und an mal ein "Hallo, so aber nicht!", weil man es selber nicht wahrnimmt.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:52
@Loco_MV
Diese "Argumente" auf die ich so allergisch reagierte, waren natürlich auch nicht zum Thema gehörend, ich hab ja nicht ohne Grund gewettert. ;-)


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:53
@stripey
Ganz deiner Meinung. ;-)


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 16:57
@stripey
Und mich würde interessieren, wem du deine Fragen gestellt hast?


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 17:05
@jogo30
Ja, mit dem Staat hast du schon recht ...

Fragen zu und ueber die Kirche? Hoer dich einfach nur um. Allein in diesem Thread mehr als genug.

Im Grunde ist es ja nicht wichtig ob auch die Kirche Fehler macht oder nicht, denn niemand ist perfekt, es geht nur um das Vertrauen das man in sie hat ... und mit den Dingen die sie so machte und die so passierten und das sind dann die "Verfehlungen" EINZELNER, wo die Kirche doch ich weiss nicht wie viele (ich sag mal einfach) Angestellte hat, ist mir das zu duerftig.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 17:19
@stripey

Naja es ist schon ein Unterschied, ob man Vorwürfe macht, oder einfach konkrete Fragen stellt. Ich kann hier keine konkreten Fragen erkennen, deswegen wäre es schön, wenn man sie einfach mal formulieren und stellen würde. Denn es ist nunmal keinem damit gedient, wenn die Fragen die jemand hat erstmal zwischen den Zeilen gesucht werden müssen.

Zum andern. Natürlich sind es im Einzelne die Verfehlungen machen, weil eine Vereinigung, Firma, Institution oder jener Verein aus Menschen besteht. Eine Kollektivschuld gibt es grundsätzlich nicht, daher gibt es auch in der Rechtsprechung keine Kollektivstrafen, sondern es werden einzelen Personen bestraft. Das Thema "Vertrauen", kann sich meines erachtens nicht daran aufhängen, was vor dem Zeitpunkt passiert ist, zu dem man eingreifen konnte. Wir bekommen es doch selber tagtäglich mit, dass viele Leute, sogar ganze Gruppen (Staaten, REgierungen) uns dafür verantwortlich machen, was im 2. Weltkrieg passiert ist. Obwohl wir, die meisten von uns, überhaupt keinen Einfluss darauf gehabt haben können wird uns teilweise das Vertrauen abgesprochen, wird uns nicht zu wenig vorgehalten, was unsere Vorfahren verbrochen haben. Und ist das in Ordnung, bringt uns das weiter? Oder fühlen wir uns deswegen sogar ungerecht behandelt? Also ich fühle mich ungerecht behandelt, wenn mir Dinge vorgeworfen werden, für die ich nichts kann, wenn ich mich dafür rechtfertigen muss, was meine Vorfahren falsch gemacht haben. Und es bringt uns überhaupt nicht weiter, im Gegenteil, wir müssen viel Zeit dafür aufbringen uns dafür zu rechtfertigen. Wir müssen schauen was jetzt gut läuft, was jetzt schlecht läuft und uns darüber unterhalten und diskutieren, das ist das was wir ändern können nicht, das was vor langer Zeit passiert ist. Daher kann ich persönlich mein Vertrauen oder "Nicht-Vertrauen" auf Geschehnisse aufbauen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.


Anzeige

melden