Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

10.10.2012 um 13:42
@mroktober

Die ganzen Stränge über "Kapitalismuskritik" und Unverteilung (so auch dieser hier) zeigen doch recht eindeutig, dass das nicht der Fall ist.

Wobei "Gier" in meinem Weltbild durchaus nicht das größte Übel ist. Schlimmer finde ich "Gier und Machtwille, ohne Bereitschaft, dafür was zu tun" und das Verlangen "dass es anderen doch bitte auch schlecht gehen möge".

Anzeige
1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

10.10.2012 um 13:46
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die ganzen Stränge über "Kapitalismuskritik" und Unverteilung (so auch dieser hier) zeigen doch recht eindeutig, dass das nicht der Fall ist.
Was ist nicht der Fall?
versteh jetzt nicht!


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

10.10.2012 um 14:09
@mroktober

Dass der Mensch "der Gier nach Geld und Macht widerstehen kann und wird", dies ist nicht der Fall.

Zumindest nicht umfassend (vereinzelt und relativiert sieht es ganz anders aus). Und all die Stränge und Massenaufläufe, die blindwütig nur nach mehr Umverteilung kreischen, belegen das unfreiwillig in sich selbst.
Man muß "Gier" sicher nicht pauschal gutheißen, aber man sollte sich genau überlegen, was man unter "Gier" überhaupt zu verstehen hat, bevor man zu billige, noch schlechtere Weltmodelle einfach daraus ableitet, alles ins Gegenteil zu verkehren.

So mag die Gier der Menschen im Laufe der Geschichte zig-Millionen andern das Leben gekostet haben. Aber die Gier, die Werte geschaffen hat, dürfte im selben Zeitraum ein vielfaches an Leben gerettet haben. Das einmal zu erkennen und anzuerkennen ist in meinen Augen eine Form von Sozialität, an der es in Deutschland mehr fehlt als an jeder anderen.


1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

10.10.2012 um 17:25
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber die Gier, die Werte geschaffen hat, dürfte im selben Zeitraum ein vielfaches an Leben gerettet haben. Das einmal zu erkennen und anzuerkennen ist in meinen Augen eine Form von Sozialität, an der es in Deutschland mehr fehlt als an jeder anderen.
nett geschrieben!!!


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

10.10.2012 um 21:47
Hauptsache, du stimmst mir zu. ;-)


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 08:44
Um mal eine andere Frage zu stellen, welchen Sinn soll eine Höchstgrenze für Geld denn haben?

Die meisten reichen Leute haben ihr Vermögen doch ohnehin nicht in Form von Bargeld oder einem Bankkonto - der Großteil steckt eh in Immobilien, Firmenanteilen und Ähnlichem.


1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 11:21
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Um mal eine andere Frage zu stellen, welchen Sinn soll eine Höchstgrenze für Geld denn haben?

Die meisten reichen Leute haben ihr Vermögen doch ohnehin nicht in Form von Bargeld oder einem Bankkonto - der Großteil steckt eh in Immobilien, Firmenanteilen und Ähnlichem.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nimm diese Vermögen aus den Firmenanteilen und Immobilien raus und schon knirscht es im Getriebe und die Zahnräder fliegen uns um die Ohren.

In abgeschwächter Form hatten und haben es uns kommunistische Systeme ja demonstriert. Und demonstrieren es uns immer noch.


2x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 11:44
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Nimm diese Vermögen aus den Firmenanteilen und Immobilien raus
Was meinst du damit? Also wie sieht dieses "Rausnehmen" aus?

Zäld


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 12:36
@zaeld

Einfach umverteilen. Mit Stimmrecht natürlich.


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 12:53
Ich kann gerade nicht folgen.

Man soll die Vermögen in Form von Unternehmensanteilen und Immobilien umverteilen, und dann knirscht es im Getriebe?

Und meintest du mit "Rausnehmen" wirklich "Umverteilen"?

Zäld


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 13:55
Das mit dem Umverteilen verstehe ich auch nicht, mit dem Rausnehmen schon. Da ist nämlich plötzlich kein Kapital mehr da, was Arbeitsplätze erhält bzw. schafft.


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 14:06
@OddThomas

Wenn Das Kapital 'rausgenommen wird sollte es im Sinn ausgleichender Gerechtigkeit ja auch umverteilt, das heisst, den minder - Privilegierten zur Verfügung gestellt werden. Die hätten dann mehr Geld, aber mangels Kapital in der Produktion wären keine Waren da, die sie damit kaufen könnten.

Wenn die Immobilien aufgeteilt werden könnten die Empfänger die Erhaltungskosten nicht aufbringen und die Immobilien auch nicht widmungsgemäß nutzen, womit wir wieder beim Chaos gelandet wären. Oder, im besten Fall, bei einer knirschenden und ruckelnden Kollektivwirtschaft.

Was willst Du denn mit einer Milliarden teuren Raffinerie machen, damit jedem ein winziger Teil (mit Stimmrecht) gehört und das Werkel trotzdem weiterläuft? Abstimmungen alle 3 Tage einführen? Mit Leuten, die vom Betrieb eines solchen Objektes etwa so viel Ahnung haben wie meine Katze vom Klavierspielen?


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 14:15
@OddThomas
Das mit dem Umverteilen verstehe ich auch nicht, mit dem Rausnehmen schon. Da ist nämlich plötzlich kein Kapital mehr da, [...]
Aber was soll man denn aus einem Unternehmen rausnehmen können? Das Investitionskapital, also -geld, ist schon längst für die verschiedenen Anschaffungen des Unternehmens ausgegeben worden. Geld kann man also nicht rausnehmen.

Man kann natürlich die Maschinen und die Einrichtung des Unternehmens verkaufen und das dabei erlöste Geld rausnehmen. Das nennt man dann Liquidierung. Anschließend gibt es das Unternehmen aber auch nicht mehr.

Also mir ist nach wie vor schleierhaft, wo was herausgenommen werden soll. ShortVisit hat ja anscheinend keine Lust, das zu erklären - was verstehst du denn unter Rausnehmen?

Zäld


1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 14:21
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:was verstehst du denn unter Rausnehmen?
genau das, was ich oben schrieb. Wenn kein Kapital, Vermögen, Anlagevermögen, egal wie bezeichnet mehr da ist, sind die Arbeitsplätze auch nicht mehr da. So einfach ist das. Daher kann ich mit dem Rausnehmen (zumindest für mich) schon etwas anfangen, mit dem Umverteilen aber weniger. Ob das aber die Gedankengänge von @ShortVisit sind, weiss ich nicht...

@ShortVisit
Das das im Chaos enden würde ist klar. Da fehlen nämlich miteinmal Faktoren, die ein Wirtschaften erst ermöglichen. Genau das meinte ich ja


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 15:14
Einige Probleme die man lösen müsste.

- den zins/zinseszins abschaffen

- unreales geld verhindern (buchgeld)

- Einkommensunterschiede deziemieren. ( Mindesteinkommen oder Maximales einkommen )
so nach der devise. Wer arbeit bekommt mehr, wer nicht, der nicht.

Also ich stelle mal eine Utopische Lösung vor:

Vllt 1000€ für Arbeitslose menschen

2000€ - 3000€ Für Arbeitstätige Menschen

Verteufelt mich bitte nicht, ich versuche nur Lösungsansätze zu schaffen ^^


3x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 15:27
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Einige Probleme die man lösen müsste.

- den zins/zinseszins abschaffen
Damit löst man keine Probleme, sondern schafft sich erst welche. Wer verleiht denn noch Geld ohne Zinsen? Wo bekommt der Unternehmer Geld für die Maschine her, die den Computer herstellt, mit dem malhiermalda dann seine Texte ins Internet stellen kann?

Wer Zinsen doof findet, muß ganz einfach keinen Kredit aufnehmen. Dann muß er auch keine Zinsen bezahlen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Also ich stelle mal eine Utopische Lösung vor:

Vllt 1000€ für Arbeitslose menschen

2000€ - 3000€ Für Arbeitstätige Menschen
Wie ist das mit Freiberuflern? Müssen die ihre Tätigkeit bis zum Monatsende einstellen, wenn sie bei 3000€ angekommen sind? Dürfen die Freiberufler mit ihren Kunden individuelle Honorare vereinbaren, oder wird das staatlich festgelegt?

Muß der Dönerbudenbesitzer seinen Imbiss zumachen, wenn er Döner mit einem Gewinn von 3000€ verkauft hat?

Zäld


3x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 15:31
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wo bekommt der Unternehmer Geld für die Maschine her, die den Computer herstellt, mit dem malhiermalda dann seine Texte ins Internet stellen kann?
Zumal die Maschinen, die für die Herstellung eines PCs oder IPhones zweistellige Milliarden - Beträge kosten.


1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 15:49
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Muß der Dönerbudenbesitzer seinen Imbiss zumachen, wenn er Döner mit einem Gewinn von 3000€ verkauft hat?
Wo denkst du hin? Selbstverständlich muss er bis zum Monatsende weiterarbeiten, sonst zählt er ja nicht als arbeitender Bürger und hat kein Anrecht auf die 3000€. Also muss er seine Döner bis zum Ende des Monats zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Wie du siehst, hat das alles ganz einfache und völlig praktikable Lösungen ;)


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 15:51
@zaeld

Ich schrieb:
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Einige Probleme die man lösen müsste.

- den zins/zinseszins abschaffen
dann du
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Damit löst man keine Probleme, sondern schafft sich erst welche. Wer verleiht denn noch Geld ohne Zinsen? Wo bekommt der Unternehmer Geld für die Maschine her, die den Computer herstellt, mit dem malhiermalda dann seine Texte ins Internet stellen kann?
Du bist dir aber schon darüber im klaren, das durch die vergabe von Krediten und die daraus resultierenden Zinsen, das Geld aus dem nix erschaffen wird und das neu erschaffene Geld quasi keinen reellen Gegenwert hat ja? ^^
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wer verleiht denn noch Geld ohne Zinsen?
Tja eben die Leute die einen ertragreichen Nutzen aus armen einkommensschwachen Individuen erwirtschaften wollen. Das hat nichts mehr mit "helfen und verbessern" im ganzen Sinne zu tun.
Wieso wohl sonst ist halb Europa verschuldet? ach was rede ich. Die ganze Welt ist es bereits ;)
Es soll ja auch noch Menschen geben die Schulden haben, diese sie aber nicht mehr bezahlen können aufgrund er Zinsen die Sie auffressen.

weiter im text. Du sagst folgendes.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wo bekommt der Unternehmer Geld für die Maschine her, die den Computer herstellt, mit dem malhiermalda dann seine Texte ins Internet stellen kann?
Vom Kunden der den Computer kauft vielleicht? In diesem Falle von mir? Ich habe meinen Rechner bezahlt und das kann ich dir sogar quittieren, also wovon sprichst du bitte?

Und weiter
Zitat von zaeldzaeld schrieb: Wie ist das mit Freiberuflern? Müssen die ihre Tätigkeit bis zum Monatsende einstellen, wenn sie bei 3000€ angekommen sind? Dürfen die Freiberufler mit ihren Kunden individuelle Honorare vereinbaren, oder wird das staatlich festgelegt?

Muß der Dönerbudenbesitzer seinen Imbiss zumachen, wenn er Döner mit einem Gewinn von 3000€ verkauft hat?
Nein die Freiberufler können Ihre Tätigkeit gerne weiter ausüben nur halt ohne Gewinn.
Oder wieso verkaufen die Leute ihren Döner im Imbissstand? Aus Geld oder weil Sie spaß daran haben? Soll ja auch noch Leute geben die ohne Geld arbeiten möchten bzw. Ihrer Tätigkeit nachgehen, eben drum weil Sie es eigentlich aus einem ganz anderem Grund tun.
Entweder ich mache das weil ich Geld haben möchte --> Willkommen im system
Oder ich mache etwas weil ich es auch will. Weil mich es interessiert und ich es aus eigeninitiative mache. Weil es mir vllt Spaß macht Leuten zu helfen? Oder etwas zu verkaufen?

@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Zumal die Maschinen, die für die Herstellung eines PCs oder IPhones zweistellige Milliarden - Beträge kosten.
Haben diese denn schon immer soviel gekostet? Geld wird von Tag zu Tag mehr. irgendwo muss es ja wieder reingeholt werden, also erhöhen wir mal die Preise um Ausagen und Kosten zu Decken.

@ShortVisit
@zaeld

Vllt denken wir in dieser Hinsicht vollkommen Verschieden, das kann sein.


4x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

11.10.2012 um 15:57
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Haben diese denn schon immer soviel gekostet?
In Kaufwert ja.
Und das gilt für praktisch alle Erzeugnisse aus dem HiTech - Sektor ebenso wie für die Bereitstellung von Rohstoffen und Energie.


Anzeige

2x zitiertmelden