Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:23
@austrian
@klarabella
Ergo: einfach alles so lassen wie es ist und hoffen das es einen anderen erwischt!?!
Hey klasse so ein Daumen den wir evolotioniert haben, gabs dazu nicht auch ein Hirn?

Anzeige
melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:24
@austrian
Zitat von austrianaustrian schrieb:Das liegt in unseren Genen. Gier ist das Produkt von jahrtausenden hut durchdachter Konditionierung... Auch Konditionierung durch die Natur... Wenn nur wenig da ist raffe ich zusammen was ich bekommen kann. Das war schon immer so und wir auch immer so bleiben.
Das erscheit mir ZU biologistisch. Doe Konditionierung durch die jeweilige Gesellschaft sollte nicht gering geschätzt werden. Denn wenn nachgewiesen werden kann, dass es Gesellschaften gibt*, die der Gier keinen so hohen gesellschaftlichen Wert beimessen, wie das in unserer Gesellschaft inzwischen üblich geworden ist, dann kann es wohl nicht nur an den Genen liegen.

(*Und solche Gesellschaften gab und gibt es.)


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:25
denke doch man kann von der Menschheit etwas mehr verlangen!


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:26
@Agent_Elrond

*rechtgeb* - Man SOLLTE es sogar wieder - denn dazu wäre es höchste Zeit!


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:32
@jafrael

oder?!! frage mich eh wer sich so daran stört bei einer Besitzgrenze von z. B. 1 Mrd!
Sind hier nur solch wohlhabende Leute? Selbst @austrian 10 Mio sind doch in Ordnung!
Aber wir reden hier doch von Summen die zu meiner Schulzeit nur als Staatsvermögen oder Bruttosozialprodukte bekannt waren. Kennt ihr den russ Öl-Multi der sich ein Schloß mit ! 6 ! spuriger Privat Autobahn hat bauen lassen? Nicht das die wesentlich mehr ärmeren Menschen in seiner direkten Umgebung mit dem Geld hätten was SINNVOLLERES anstellen können....


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:32
@jafrael
@Agent_Elrond

Ich denke nicht das sich diese Gier in der Welt noch ändern lässt. So sehr ich auch nachdenke mir fällt kein Mittel ein. Wenn euch eines einfällt diskutiere ich gerne mit euch darüber.

@jafrael
Ich kenne kein Volk auf diesem Planeten welches ohne Gier lebt. Sei es nur die Gier nach dem Weib eines anderen oder nach dem Aussehen eines anderen. Das es unterschiedliche Ausprägungen gibt gebe ich gerne zu, jedoch existiert kein Volk ohne Gier auf diesem Planeten...

@Agent_Elrond
Was willst Du denn mehr von der Welt und der Menschheit erwarten. Sagst Du nein wenn man Dir eine Lohnerhöhung anbietet? Dies ist auch eine Form der Gier. Die Gier nach mehr. Sagst Du nein wenn Dein Partner zu dir sagt "Schatz magst Du noch einmal"? Das ist die Gier nach Körperlichkeit. Trinkst Du Dein Wasser langsam und bedächtig wenn du bei 35 Grad im Schatten gelegen hast und sehr durstig bist? Das ist auch ein Form der Gier...

Das ließe sich noch langs so fortsetzen...


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:37
@Agent_Elrond

Ich verstehe was Du sagen willst. 10 Mio sind in Ordnung. Aber wer soll denn die Höchstsumme festsetzen? Mal abgesehen davon das es lt. Forbes nur 793 Milliardäre gibt ist dieser Anteil, gemessen an der Weltbevölkerung, so gering das sich der Aufwand nicht lohnen würde. Interessanter wäre hier ein Deckelung bei 10 Mio. Denn da geht es in die Millionen.

Also wer soll das festsetzen und bei welchem Betrag???


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:40
@Agent_Elrond

Der von Dir vorgestellten "Schieflage" in der Wahrnehmung dessen was noch verständlich ist kann ich zustimmen. Solche Zustände SIND krankhafter Natur.

und -

@austrian -

...natürlich gibt es die "natürliche" Gier - aber sie ist bei vielen ZTeitgenossen längst einer künstlichen krankhaften Gier gewichen, die nichts mit den natürlichen Anlagen des Menschen zu tun hat. Solche Beispiele, wie sie von Agent_Elrond hier aufgezeigt wurden, sind es von denen ich rede.


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:42
Es bleibt die Frage, wie lange sich die Mehrheit der Menschen und die "Natur" derartiges Verhalten noch bieten lassen.

Wir sollten denen "was husten" - denn wenn "Mutter Erde" erst mal zu "husten" beginnt, vergeht auch uns hören und sehen....


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:44
@austrian

da ich von einer gewissen Vernunft der Diskussionsteilnehmer und Realitätskunde jener ausgehe, gehe ich mal davon aus das bei meinetwegen 250 Mio wir uns doch einig sind das wenn es ein Lotto Gewinn wäre man nicht mehr Arbeiten MÜSSTE! Damit sind ALLE menschlichen Bedürfnisse mehr als gedeckt um GUT leben zu können, selbst mit 10 Kindern. Daher die logische Weiterführung: irgendwoher muß das Geld in diesen Summen ja kommen und es "wertet" sich nicht so schnell "nach" wie es benötigt wäre. Durch neue Technik usw. entstehen neue Werte, klar, nur nicht schnell, genug. Der Öl Wahn wäre geringer wenn wir endlich die alternativen Antriebe nutzen würden die bereits seit den 70 er entwickelt werden usw. Tatsache ist das aus monopolischen Machtstellungen heraus ausgenutzt wird und daran verdient wird, bis ins endlose! Warum ist es eigentlich so ein geistiges Problem das unterbinden zu wollen um abwechslungsweise mal was FÜR die Menschen zu machen???


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:44
@jafrael

Versetz Dich doch einmal in die Denkweise diese Superreichen. Ich kenne hier z.B. einen wirklich Superreichen. Er hat das besagte Schloss, in diesem Fall eine Villa mit mehren tausend qm Wohnfläche. Einen eigenen Landeplatz für seinen Hubschrauber und ich weiß nicht wie viele Autos. Er hat die angesprochene Privatstraße die von seinem privaten Wachdienst bewacht wird. Aber ganz ehrlich ich gönne ihm dies und neide es ihm nicht. Seine Kinder sind ständig in Gefahr entführt zu werden, etc.

Aber ich will nicht verschweigen das er auch viel gutes mit seinem Geld macht. Er unterhält diverse Stiftungen etc. Er spendet Summen im Jahr die für uns "Normalos" unvorstellbar sind. Wenn er nicht wäre gäbe es auch das hiesige (In Israel) Krankenhaus und die Schule nicht.


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:49
@austrian
Aber ich will nicht verschweigen das er auch viel gutes mit seinem Geld macht. Er unterhält diverse Stiftungen etc. Er spendet Summen im Jahr die für uns "Normalos" unvorstellbar sind. Wenn er nicht wäre gäbe es auch das hiesige (In Israel) Krankenhaus und die Schule nicht.

Das da ev Profilierung dahintersteckt mag dahingestellt sein, wie er zu dem Geld kam auch genauso wie das Problem mit seinen Kindern ( völlig Richtig).

Aber wenn er nun nicht einer von den "Netten" gewesen wäre die ja so großzügig SPENDEN. Dann gäbe es kein Krankenhaus und die Menschen dort müssten vor "Seiner Haustür" halt verbluten weil es ja sein Geld ist. Erkennst du worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:50
@Agent_Elrond

Ich verstehe Dich ja... Alternative vor allem regenerative Energien müssen mehr genutzt und gefördert werden. Doch hier scheitert es zumeist auch am Geld welches die Menschen nicht ausgeben wollen. Ein umweltverträglicheres Auto kostet ca. 25% mehr als ein konventioneller Antrieb. Dies liegt aber auch daran das davon nicht die Massen hergestellt werden können. Und warum nicht? Weil die Menschen nicht bereit sind 25% mehr auszugeben. Warum wird ein Großbauer nicht dazu verpflichtet eine Luftsäuberungsanlage in seine Kuhställe zu bauen? Das würde mehr als 30% der Treibhausgase nehmen.

Anderes Beispiel. Wir haben gerade eine neue Heizung eingebaut weil die Alte hin war. Ich habe mich für eine Holzheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe entschieden. Diese hat ca. 11 Tsd Euro mehr gekostet als eine vergleichbare mit Pellets und Solar. Und meine ist umweltverträglicher...


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:50
@austrian

Schon Tucholsky sagte; "Wenn es nur mehr kluge Reiche gäbe - es wäre besser um die Welt bestellt".

Aber auch das stimmt: Bereits die superreichen Fugger haben mit ihrer Stiftung "die Fuggerei zu Augsburg" ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen versucht - wenn nicht sogar nur Imagepflege dahinter stand.

Man muss es ja nicht gleich so hart sehen, wie Heinrich Heine es sah ...

Atta Troll

Nach den Gütern dieser Erde
Greifen alle um die Wette,
Und das ist ein ew’ges Raufen
Und ein jeder stiehlt für sich!

Ja, das Erbe der Gesamtheit
Wird dem einzelnen zur Beute,
Und von Rechten des Besitzes
Spricht er dann, von Eigentum!

Eigentum! Recht des Besitzes!
O des Diebstahls! O der Lüge!
Solch Gemisch von List und Unsinn
Konnte nur der Mensch erfinden.
Keine Eigentümer schuf
Die Natur, denn taschenlos,
Ohne Taschen in den Pelzen,
Kommen wir zur Welt, wir alle.

Keinem von uns allen wurden
Angeboren solche Säckchen
In dem äußern Leibesfelle,
Um den Diebstahl zu verbergen.

Nur der Mensch, das glatte Wesen,
Das mit fremder Wolle künstlich
Sich bekleidet, wusst auch künstlich
Sich mit Taschen zu versorgen.

Eine Tasche! Unnatürlich
Ist sie wie das Eigentum,
Wie die Rechte des Besitzes –
Taschendiebe sind die Menschen!

HEINRICH HEINE
aus: Atta Troll. Ein Sommernachtstraum
1843


1x zitiertmelden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:53
@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Aber wenn er nun nicht einer von den "Netten" gewesen wäre die ja so großzügig SPENDEN. Dann gäbe es kein Krankenhaus und die Menschen dort müssten vor "Seiner Haustür" halt verbluten weil es ja sein Geld ist. Erkennst du worauf ich hinaus will?
Ich verstehe was Du meinst. Jedoch wäre ohne ihn und ohne viele andere in der Welt so ein soziales Konzept und damit Direkthilfe gar nicht möglich. Schau Dir doch die staatlichen System an. Wenn diese nicht durch die Kirche, private oder kommerzielle Träger unterstützt würden, wäre das medizinische, soziale und Bildungsnetz schon längst Vergangenheit.


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:53
wie wäre es denn mit einem Treuhand-Menschen-Fond? so als Theorie...


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:58
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Heinrich Heine
Komm mir nicht mit Heine. Du weißt schon aus welcher Abstammung er kommt? Seine Eltern waren zu damaligen Zeit "Superreiche" und er ging auf Privatschulen.

Er ist ein Kind seiner Gene und war ein Rebell seiner Zeit. Ohne die Auflehnung gegen seine Eltern wäre Heine nicht Heine...

Tucholskys Vater war ebenfalls nicht gerade arm. Er war Bankangestellter. Und Tucholsky hinterließ seinen Erben ein recht beachtliches Vermögen was 7-8 stellig gewesen sein soll gemessen an unseren heutigen Werten..


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 17:59
@Agent_Elrond

Was verstehst Du unter diesem Fond? Erklär mal bitte


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 18:01
@austrian
eben das ist ja der Fehler im System. In einem Staat gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Gemeinwohl vor Eigennütz ODER umgekehrt. Vertrottelt und gierig wie die Menschen der letzten 2000 Jahre waren, dessen Erbe wir stolz vor uns her tragen?!?, könnten wir doch mal was anderes machen. Vielleicht für eine bessere Zukunft?


melden

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!

02.04.2009 um 18:04
@Agent_Elrond

Ich habe dein Ansinnen schon verstanden... Die Frage ist doch nicht das ob man es tun sollte sondern das wie...

Begrenzung von Privatvermögen macht hier keinen Sinn. Wir leben im Gemeinwohl. Du trägst mit Deinen Steuern dazu bei das meine Kinder zur Schule gehen können. Ich trage mit meinen Steuern dazu bei das Du morgen noch auf einer Straße fahren kannst. Das ist Gemeinwohl... Alle Macht dem Volke


Anzeige

melden