Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, NWO, Erde Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:07
@AUMNGH44

Äh-was meinst du was mit den faulen Krediten im Moment passiert?

Also wenn die USA einfach Staatsgarantien auf Immobilien ausgegeben hätten, dann wäre das ganze wohl einige Monate länger gut gegangen, bevor der Milliardenbetrüger Bernard Madoff die Segel hätte streichen müssen.

Der Staat soll durch eine vernünftige Finanzaufsicht dafür sorgen, dass keine Faulen Kredite vergeben werden, und nicht diese decken. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:08
@ichegu

ich glaube du hast was mit den Ohren:

er hat gesagt, der Staat soll den Wert der Immobilien Garantieren - das würde heißen den Wert eine Immobilie künstlich hoch zu halten. Was nicht so schlimm ist, da wir auch in Deutschland eine Subsidienwirtschaft haben (Agrar, Kohlebau).

Natürlich wie ich gesagt habe, muss die Kreditvergabe gleichzeitig geregelt werden und die Ratings, Banken und das ganze Pipapo schärfer kontrolliert werden.

Somit haben die Banken, keine Angst mehr um den Verlust des Immobilienwerts und die Kreditzinsen STEIGEN NICHT, womit eine Rückzahlung des Kredits eher gesichert wäre.

(kurzer Ausflug: wieso Immobilienkrise? Weil die Kreditvergabe an den Wert der jeweiligen Immobilie gekoppelt war. D.h. wenn der Wert der Immobilie sinkt, so musst du mehr Zinsen zahlen. Und genau das MEHR konnten viele nicht verkraften und dementsprechend die ERHÖHTEN Raten nicht zurückzahlen)

Hey leute also ich will nicht jeden Anfänger alles durchkauen, macht was ihr wolt

kapiesch?


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:11
@ichegu

es ging darum, was die Regierung HÄTTE machen SOLLEN. Jetzt ist der Hase eh tot.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:18
Regierungen tun nur das was von ihnen verlang wird!


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:18
@ichegu

die Krise wäre wahrscheinlich nicht verhindert werden können, aber wir hätten einen Löffel weniger auszulöffeln und dann hätte man es nicht so unbedingt verschleiern können.

wie es immer hieß - von der Immobilienkrise zu Wirtschaftskrise (das ich nicht lache)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:21
@moria

es ging darum, was die Regierung HÄTTE machen SOLLEN.

Ja, natürlich die Vergabe von faulen Krediten verhindern, und nicht diese durch Staatsgarantien decken (Immobilie künstlich hoch zu halten).

PS: mein nick ist ilchegu und nicht ichegu :)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:22
gemäß den Gesetzmäßigkeiten... den Spruch schreibe ich in mein Profil

@JulesW

oder eben sie tun es nicht, wenns von Ihnen verlangt wird es nicht zu tun ;)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:22
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Der Staat soll durch eine vernünftige Finanzaufsicht dafür sorgen, dass keine Faulen Kredite vergeben werden, und nicht diese decken. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Nun ich sehe das eher so, daß Geld erst durch Zinsen entsteht also durch Kredite und sogenannte "Faule Kredite" entstehen dadurch daß auf riskantere Papiere mit hörerem Zinssatz spekuliert wird-faul wird das erst, wenn der Schuldner ausfällt.
Die Sicherheit, die eine "Bad Bank" bieten soll erschließt sich mir weniger, als eine Immobilie als Gegenwert zu haben-aber vielleicht ist mit Zwangsversteigerungen einfach mehr verdient.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:25
@ilchegu.. sry

nein es ging darum, dass die erste Welle der faulen Kredite ausgebügelt hätte sein können bzw. hätte sein müssen und naja meiner und der des Gesetzes Meinung nach ist es aktiv unterlassene Hilfeleistung bei Betrug seitens Regierung... aber wer bin ich denn schon...

;)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:31
https://www.youtube.com/watch?v=-TOG28fDs5I


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:32
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:35
@moria

nein es ging darum, dass die erste Welle der faulen Kredite ausgebügelt hätte sein können bzw. hätte sein müssen...

Ja, wenn das System nicht auch an anderen Stellen faul gewesen wäre, hätte das vielleicht funktionieren können. Aber nur ein Rädchen im faulen Getriebe zu stützen bringt halt nichts. Früher oder später bricht es trotzdem zusammen.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:40
@AUMNGH44

Das grosse Problem ist ja dadurch entstanden, dass die Immobilien im Nominalwert immer mehr gestiegen sind.

Leute, die einen Kredit beim Hausbau aufgenommen hatten, bekamen also nach sagen wir mal 10 Jahren von einer anderen Bank einen doppelt so hohen Kredit auf Ihr Haus, haben damit den alten Kredit zurückbezahlt und hatten die selbe Summe noch mal in bar zur Verfügung, um sie zu verschleudern. Das nenne ich faule Kredite. Und dafür soll der Staat Garantien abgeben?


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:42
das System war nicht faul an sich, verstehe es doch (siehe mein Bananenmärchen) - Man hat es bewusst ausgetrickst um Kohle zu machen.. Roger?

für mich ist genug


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:47
@moria

Roger!


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:51
@ilchegu
Wenn der Staat anstatt den Banken zu gestatten faule Kredite einfach in der Bilanz verschwinden zu lassen-was ebenfalls einer Garantie gleichkommt eher die Garantien an die Hausbesitzer vergeben hätte, würden die Leute nicht auf der Straße sitzen.
Die Banken haben an jeden Penner Kredite vergeben zu hohen Zinsen und fleißig verdient. Und nun verdienen sie doppelt. Ist dir schon aufgefallen, wie schnell die Banken wieder in die Gewinnzone geklettert ist? Der Kurs des Banken index ist seit März um lockker 40% gestiegen. Hinwegbilanziert wurden die Verluste für Garantien, die an Banken vergeben wurden. Nicht an die Opfer diese rücksichtslosen Geschäftsgebarens.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 20:59
@AUMNGH44

Wenn der Staat anstatt den Banken zu gestatten faule Kredite einfach in der Bilanz verschwinden zu lassen-was ebenfalls einer Garantie gleichkommt...

Ich bin ja für eine stärkere Finanzaufsicht, aber Bilanzbetrug kommt nun doch keiner Staatsgarantie gleich. Einige Banken (z.B. Lehman Brothers) haben die Krise ja nicht überlebt...

Und die Hausbesitzer sind zum Teil auch selber schuld.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 21:10
@ilchegu
Die faulen Kredite, tauchen in sogenannten Credit Default Swaps auf-die Bilanzen der Banken wurden über Staatsgarantien weggerechnet. Lehman Brothers ist wohl eher ne Ausnahme (evtl weil die Bank meines Wissens ausschließlich Investmentbanking betrieb)

Wenn die Hauspreise in astronomische Höhen klettern und die Banken meinen daran mitverdienen zu können ohne ein Risiko zu tragen, so ist dies einfach Unsinn.
Ich lese einige Börsenzeitschriften, die bereits lange vor dem Platzen der Immo-Blase, vor dem abstrusen Markt gewarnt hatten.
Eine Prüfung obliegt nicht dem Penner, der keine Lust mehr hat unter einer Brücke zu schlafen und deshalb nen Kredit will, die bonitätsprüfung ist Sache des Anlegers-in diesem Fall der Bank.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 21:16
Ist schon lustig, im einen Monat steht ne Bank kurz vor der Insolvenz, und drei Monate später verkündet sie hohe Gewinne und der Kurs schießt 40% nach oben...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

22.07.2009 um 21:57
@AUMNGH44

Wenn die Hauspreise in astronomische Höhen klettern und die Banken meinen daran mitverdienen zu können ohne ein Risiko zu tragen, so ist dies einfach Unsinn.

Das ist ganz meine Meinung, deswegen halte ich auch nichts von Staatsgarantien für Immobilienpreise.

Eine Prüfung obliegt nicht dem Penner, der keine Lust mehr hat unter einer Brücke zu schlafen und deshalb nen Kredit will, die bonitätsprüfung ist Sache des Anlegers-in diesem Fall der Bank.

Ja sicher, aber viele Hausbesitzer haben sich halt gedacht, dass sie Ihr Leben nun durch steigende Immobilienpreise bestreiten könnten, einfach durch regelmäßige Umschuldungen. Aber das geht halt auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten irgendwann nach hinten los, und die tun mir nicht leid.


Anzeige

1x zitiertmelden