Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, 2012, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 09:05
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: So kann man es nennen. Sie rennen dauernd vor ihr davon.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. :) Mit Scheuklappen immer der Nase nach, bloß nicht abweichen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 10:11
@gfmhellmann
Zitat von gfmhellmanngfmhellmann schrieb:Sag mal wirst Du eigentlich dafür bezahlt Meinungen die von den Massenmedien abweichen zu diffarmieren? Wenn ja bist Du eindeutig überbezahlt^^

Oder bist Du einfach nur so von Dir eingenommen dass Du andere Meinungen nicht zulassen kannst Mr. Wissenschaft > all?
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin weitgehend Medien - abstinent. Kein Fernseher, kein Radio, keine Zeitungen.

Aber dafür eine Menge Bücher, ein Teil davon Fachliteratur. Und, wie ich schon geschrieben habe - _Meinungen_ kann natürlich jeder haben, vorausgesetzt er deklariert sie als solche und nicht als Wahrheiten. Zumindest dann nicht, wenn sie mit messbaren Fakten kollidieren.


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 10:14
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh draus. Mit Scheuklappen immer der Nase nach, bloß nicht abweichen.
Den Ausspruch kannst Du auf AllMy fast auf jeder Seite lesen. Und er kommt immer von der "Alternativen Seite". Und meist ohne dass der Poster auf die Argumente des bösen Scheuklappenbesitzers eingeht. So wie Du eben.

Was meinst Du wohl, warum? :D


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 10:34
@OpenEyes
Nein nein, so ist das bei mir ja nicht. Ich höre gern beide Seiten. Mich auf eine "Wahrheit" einzuschiessen und davon nicht mehr abzuweichen liegt mir nicht.

DAS ist der Punkt, den ich manchmal bei den "Wissenschaftlern" vermisse.

Oftmals haben allzu nüchterne Fachprofis den Blick über ihre Bücher hinaus verloren. Da fehlt die menschliche Erfahrung und der Alltagsumgang. Nach Lehrbuch ist ein Leben einfach nicht zu gestalten. :)


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 11:08
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb: Nach Lehrbuch ist ein Leben einfach nicht zu gestalten.
MAnchmal hilft es aber sehr:

Lehrbücher sagen Dir, dass zum Beispiel ein Hammer, der Dir auf den Fuß fällt eine von der Fallhöhe abhänginge Energie hat und dass der Schmerz der Energie annähernd proportional ist, ein anderes Lehrbuch teilt Dir (bzw. dem behandelnden Arzt) mit, wie die dabei gebrochenen Mittelfussknochen eingerichtet und ruhig gestellt werden müssen und in einem weiteren findest Du die zur Schmerzbekämpfung am besten geeigneten Medikamente.

(Ja, ich weiss, ziemlich drastisches Beispiel. Aber ohne Lehrbücher hättest Du ja auch jetzt keinen Computer vor Dir, und der macht auch nur dann das, was Du gern hättest wenn Du ihm nach Lehrbuch die richtigen Anweisungen gibst)

Fantasie ist gut und notwendig, wenn man aber Ideen hat, dann sollte man sich zuerst mal informieren, ob sie nicht zu messbaren Fakten in Widerspruch stehen. (ausser man verfast SF - Stories, da ist so ziemlich alles erlaubt was plausibel oder zumindest denkbar ist :)


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 11:28
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Kein Fernseher, kein Radio, keine Zeitungen.
Und dann bei Verschwörungen mitreden?
In 10-Jahre alten Büchern steht doch nichts aktuelles ^^

Man sollte "alles lesen, alles hören, alles sehen" und anhand dessen eine Entscheidung treffen wie die eigentliche Wahrheit aussehen könnte.

Aber wenn ich so sehe, dass manche User mit "Ärsche, Säcke" etc kommen und das auch noch als ihren Standpunkt auslegen...
*verschwörverschwör*... Berufsnegierer? Diskriminiert im eigenen Wohngebiet? Alleinstehend ohne Freunde? Noch nie eine gefangen, wenn man andere beleidigt?

Sollen die Nicht-Verschwörer doch glauben was sie wollen, solange sie andere nicht persönlich angreifen :D

Ansonsten was sie antreibt...mhm...
Die Kreuzritter, Kolumbus, Alexander der Große...mhm Hannibal...Napoleon etc.

Alle haben für Macht gemordet und heute werden sie dafür gerühmt.
Also weiß ja jeder was er zu tun hat ;)


2x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 11:33
@foursa
Zitat von foursafoursa schrieb:Ansonsten was sie antreibt...mhm...
Die Kreuzritter, Kolumbus, Alexander der Große...mhm Hannibal...Napoleon etc.

Alle haben für Macht gemordet und heute werden sie dafür gerühmt.
Also weiß ja jeder was er zu tun hat
Morden? Und wenn ich gar keine Macht will?


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 11:45
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Morden? Und wenn ich gar keine Macht will?
bzw. brauchst um Glücklich zu werden.
Ich versteh schon was du meinst aber die Geschichte zeigt, dass diejenigen (also die Intellektuellen) die sich dessen verwehren immer die ersten Opfer von Machtverschiebungen sind, da sie die eigentliche Gefahr darstellen, wenn sie konzentriert nachdenken.

Heutzutage hat man es links von der Mitte recht(s) schwierig.


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 12:28
@walter_pfeffer

Gute Aussage von Dir. Meine Einschätzung ist ähnlich. Die meisten Wissenschaftler schätzen neue Hypothesen, aber sie sollten schon schlüssig sein.

@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Den Ausspruch kannst Du auf AllMy fast auf jeder Seite lesen. Und er kommt immer von der "Alternativen Seite". Und meist ohne dass der Poster auf die Argumente des bösen Scheuklappenbesitzers eingeht.
So sieht es aus. Manchmal wird auch der berühmte Tellerrand bemüht, ohne auf das Hauptgericht zu achten ;)


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 13:10
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Genau da liegt das Problem. Die "Alltags - Logik" hat mit Logik leider meist überhaupt nichts zu tun. Ebenso wie der zu Recht gefürchtete "Gesunde Menschenverstand"
Das sehe ich ein bißchen anders, die meisten Verschwörungstheorien fallen doch schon durch wenn man wirklich Alltagslogik und gesunden Menschenverstand anwenden würde.

Nur so als Beispiel, da behauptet der Freigeist Jo Conrad über das LM für die Mondlandung:
"Da pfeift der Wind durch. Sinnlose Konstruktion um vor feindlichen Temperaturen und Luftlosigkeit zu schützen"
http://www.joconrad.de/themenmond.htm (Archiv-Version vom 18.09.2011)

Mal abgesehen davon, daß dem alten Lügenbold die Prinzipien hinter der Konstruktion mehrmals erklärt wurden, sollte man sich (Logik und Menschenverstand) die Frage stellen, wieso man für eine weltweite Täuschung einen so "offensichtlich" untauglichen Lander baut...


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 16:09
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Lehrbücher sagen Dir, dass zum Beispiel ein Hammer, der Dir auf den Fuß fällt eine von der Fallhöhe abhänginge Energie hat und dass der Schmerz der Energie annähernd proportional ist, ein anderes Lehrbuch teilt Dir (bzw. dem behandelnden Arzt) mit, wie die dabei gebrochenen Mittelfussknochen eingerichtet und ruhig gestellt werden müssen und in einem weiteren findest Du die zur Schmerzbekämpfung am besten geeigneten Medikamente.
Richtig mit einer Einschränkung; denn das Leben lehrt mich, diesen Unfall, wenn möglich, zu vermeiden. Denn Ungeschicklichkeiten kann man nicht durch Bücherlesen ausmerzen, dies geschieht durch Erfahrung. :) Es sei denn, man liest ausschließlich, dabei kann einem ja kein Hammer auf den Fuß fallen. :)
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: (Ja, ich weiss, ziemlich drastisches Beispiel. Aber ohne Lehrbücher hättest Du ja auch jetzt keinen Computer vor Dir, und der macht auch nur dann das, was Du gern hättest wenn Du ihm nach Lehrbuch die richtigen Anweisungen gibst)
Es soll ja auch nicht heissen, daß man in der Gesamtheit auf Bücher und Lernen verzichten kann. Lesen, Gelesenes überdenken und ggfs. anzweifeln oder als logisch erkennen; statt Auswendiggelerntes kaum begreifen; aber wiedergeben. Das ist oft der feine Unterschied.

Belesen zu sein, heisst ja nicht gleich, logisch denken zu können.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Fantasie ist gut und notwendig, wenn man aber Ideen hat, dann sollte man sich zuerst mal informieren, ob sie nicht zu messbaren Fakten in Widerspruch stehen. (ausser man verfast SF - Stories, da ist so ziemlich alles erlaubt was plausibel oder zumindest denkbar ist
Da geb' ich Dir (fast) ;) recht. Denn Ideen können ja durch Fakten zunichte gemacht werden. Es muß ja niemand zig wissenschaftliche Abhandlungen über ein Thema lesen, bevor er Zweifel anmeldet, die aus seinem praktischen Verständnis resultieren. Da kann sich Wissenschaft und gemeiner Menschenverstand :) gern mischen und austauschen. Das würde ich als fruchtbar ansehen.


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 19:26
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Das sehe ich ein bißchen anders, die meisten Verschwörungstheorien fallen doch schon durch wenn man wirklich Alltagslogik und gesunden Menschenverstand anwenden würde.
Klar. Ich meinte eigentlich das, was Verschwörungstheoretiker meist als "Gesunden Menschenverstand" bezeichnen :D

@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Da geb' ich Dir (fast) recht. Denn Ideen können ja durch Fakten zunichte gemacht werden. Es muß ja niemand zig wissenschaftliche Abhandlungen über ein Thema lesen, bevor er Zweifel anmeldet, die aus seinem praktischen Verständnis resultieren. Da kann sich Wissenschaft und gemeiner Menschenverstand gern mischen und austauschen. Das würde ich als fruchtbar ansehen.
Das gilt leider nur für die einfachen Erkenntnisse. Wenn es darum geht, den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft zu beurteilen kommst Du ohne sehr tiefgehende Kenntnisse nicht aus. Und wissenschaftliche Theorien (im Sinn der Definition, die die Wissenschaft hat und befolgt) zu beurteilen, ohne sie wirklich zu verstehen, bloss weil sie "counter - intuitive" sind ist ein direkter Weg zur Lächerlichkeit.


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 20:25
ganz einfach gesagt ich glaub schon lang nicht mehr alles was uns in den medien gesagt wird,und was in der vergangenheit alles pasiert ist beste beispiel die kirche hatte doch jahrhundertelang die menschen unter volle kontrolle und die glaubten alles des was die kirche ihnen sagte.des finstere mittelalter wer nich mitzog eigene gedanken hatte war ma ganz schnell ein ketzer.diese ablassbriefe wo die kirche den ärmsten der armen noch des geld aus der tasche gezogen hat.ich glaub einfach wir wissen nur das was wir wissen sollen und dürfen,und irgendwie heute noch nur kleine marionetten sind .es werden zwar keine angst und schrecken mehr verbreitet aber heute wie vor hunderten jahren gehts nur ums geld ob die weltwirtschaftskrise 1929 oder unsere heutige finazkrise bin mir sicher alles gesteuert banker und aktionäre die ham die fäden in der hand.


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 20:42
@picolino

kansddujedstmalgansliebseinunddasin verstendlichesdeudschübersezen?


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 20:48
@OpenEyes
des hast jetzt aber schön geschrieben *loooool*


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 20:53
@picolino

fast so schön wie Du. Sonst noch was?


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 21:30
@OpenEyes

Übersetzung:
Welt böse - alle anderen doof - nur ich schlau


1x zitiertmelden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 21:39
also ich find das einfach spannend - versteh jetzt auch nicht , was falsch daran sein soll , dass man sich mit sowas beschäftigt - selbst wenn nichts an den sachen dran sein sollte , dann sind das immernoch tolle geschichten in die man sich so ein wenig flüchten kann und die einfach spass machen - und wenn sie stimmen sollten , dann seit doch froh , dass jemand sich damit beschäftigt und euch gegebenenfalls dann warnt , begleitet oder wasauchimmer .

warum immer alles so schwarz malen - der eine schraubt gern an autos rum - der andere sammelt briefmarken - und wieder der andere liest gern solche sachen - wahts the fucking problem ?????


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 23:42
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Übersetzung:
Welt böse - alle anderen doof - nur ich schlau
wir durften einmal lachen...
und morgen gehts wieder ab, halbtags zur zeitarbeit als billigarbeiter im walmart.


melden

Was treibt Verschwörungstheoretiker tatsächlich an?

28.09.2009 um 23:51
Man muss einfach nur die passende, rosarote Brille aufsetzen, dann verschwinden alle bösen Ahnungen und die Welt ist wieder toll.


Anzeige

melden