Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 16:15
@rene1714

Du verkaufst hier Geschichten die FALCH sind als Wahrheiten und das lasse ich im Zusammenhang mit der FM nicht unkomentiert stehen. Du machst das im übrigen schon seit Monaten und das geht einigen usern hier gewaltig auf den Senkel!

Anzeige
melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 16:21
@rene1714

du führst immer wieder in feld, dass du theolgie studiert hättest und kommst dann mit hörensagen daher - was ist das denn für ein akademischer ansatz? keiner mein freund, lass dir das gesagt sein!


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 16:22
@heliopoklos

ist doch ein prima wort dafür oder wie würdest du es sonst nennen?

gruß


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 16:42
@tekton
@rene1714

auch ich muß tekton zustimmen. das was rene1714 hier im zusammenhang; templer gnostik, freimaurer anbringt sind keinesfalls belegte fakten, sondern hypothesen die nicht mal von rene1714 stammen sondern schon vor 250 jahren angebracht wurden. aber eben nie als tatsache, sondern als wunschdenken, mancher damaligen u.a. freimaurer.. die wie jede vereinigung eine geschichte haben wollten und am besten bis hin zu adam als erster maurer überhaupt. aber das sind unechte überlieferungen die nie belegt wurden. einzig belegt ist die tatsache das die moderne freimaureri aus den mittelalterlichen bauhütten entsprungen ist. das ist aber auch das einzige nachweislich belgbare.

da rene1714 hier seit monaten immer und immer wieder behauptet quellen zu besitzen die aufzeigen die freimaurerei ist die logische fortsetzung einer langen kette von aneinanderreihungen verschiedener systeme gnostik, templer rosenkreuzer etc..
erwarte ich von dir hieb und stichfeste beweise die das was du behauptest untermauern.
ansonsten bezichtige ich dich der vorsätzlichen lüge.
lieben gruß


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 16:47
@tekton
keep cool mein freund

ich verkaufe nichts

es ist mein privates wissen
und meine private meinung

die du nun in ihrer privaten freiheit in zweifel ziehst

wie das schon so einige mods auch getan haben
und diese meinung deswegen löschten

seht doch selbst wo ihr damit hingekommen seid !!!

pack euch mal alle an die nase
ob es das wert ist

es ist nur ein forum !!!
ein sammelsurium von verrückten und gängigen meinungen
MEHR NICHT

WACHT MAL AUF !!!!

ich beanspruche nicht mehr und nicht weniger recht als du und jeder andere mensch

aber das hab ich auch schon soooooft gesagt und wurde doch gelöscht

dabei zeigt ihr nur euer weltbild damit !!!!!!


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 16:52
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ansonsten bezichtige ich dich der vorsätzlichen lüge.
du bist doch in deiner meinung frei zu sagen was du willst

mach dich nur lächerlich

als ob ich vor dem obersten gericht wäre und du mein richter

;o) mehr sag ich dir dazu nicht

es ist vergnüglich dir zuzusehen wie du dich erhebst über mich

und traurig zu sehen, dass das bei niemanden emporung hervorruft

@all
aber ihr müsst selber wissen wie viel euch eure freiheit wert ist


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:09
Ich habe in der Freimaurerei und ihren Mitgliedern immer folgendes gesehen:

Schon immer ein Zusammenschluss aus Gleichgesinnten, dennoch unterschiedlich denkenden, durch die Arbeit verbrüderten( zumindest in den Anfängen) Menschen.
Vergleichbar mit heutigen Vereinen oder Clubs, die oft durch die Aufnahme schillernder Persönlichkeiten eine hohe Anziehungskraft innehatten und große Aufmerksamkeit auf sich zogen. Gewollt und ungewollt. Durch den Drang sich interlektuell auszutauschen und sich der Intelligenz unterdrückenden Kirche zu entziehen, bzw. unfreie Geister fernzuhalten verschwor man sich der Verschwiegenheit und wurde so zum üblichen Verdächtigen, wenn es um "unchristliche" Vorgänge ging. Deswegen bis heute in totalitären Staaten verboten und verfolgt, da die Verbrüderung von Intelligenten, sich der Manipulation von totalitären Systemen bewussten Menschen schon immer eine Gefahr für die in diesem System herschenden Mächte darstellte. So zum Beispiel heute noch im Libanon von der Hamas.
Freimaurerlogen sind Interessenverbände die z.B. durch ihren langen Bestand das Leben, die Menschen, den Geist studiert und Ihr wissen im traditionellen sinne immer weiter gegeben haben.
Seh ich das richtig? Ich wollte es einfach mal von ein paar eingefleischten hören. Man bildet sich ja so seinen Eindruck mit der Zeit.


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:13
@rene1714
Du irrst.,
Ich masse mir nicht an mich über wen auch immer zu erheben.
ich sage lediglich du lügst in der ausführung deiner argumentation hinsichtlich der freimaurerei und dem was angeblich die wahre freimaurerei sei.

das einzige was als antwort deinerseits kommt, wie seit monaten, du wirst persönlich!. leider hast du auch dieses mal nicht die chance ergriffen deine quellen hinsichtlich deiner behauptungen zur untermauerung offen zu legen. da können sich die mitlesenden user gerne ihre eigene meinung zu bilden. es bedarf keiner sichtbaren empöhrung. du bist in einer bringschuld. ob du es als richterliches gehabe von mir ansiehst oder nicht ist eher nebensächlich und entspringt in diesem fall aus deiner gekränkten eitelkeit.

fakt hinsichtlich der freimaurerei ist und bleibt, sie hat ihre wurzeln in den bauhütten des mittelalters. dieses ist belegbar und bezeugt. darauf ist die moderne freimaurerei geschichtlich aufgebaut. dieser fakt hat nichts mit der freiheit des einzelnen zu tun auf die du in deinem post netter weise hinweist.

also, du hast die einmalige chance den zusammenhang mit fakten zu belegen. hau rein und überrasche uns mit deinen erkenntnissen hinsichtlich des wahren ursprungs der modernen freimaurerei.
gruß


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:19
@rene1714

Auch in einem Forum geht es um Authenzität von dem, was du sagst.
Man wird und sollte nicht ernst genommen werden, wenn man seine Thesen nicht belegen kann, zumindest ansatzweise.
du musst deine Meinung ja auch durch irgnedwas stützen, und kannst ja nicht nur sagen "hab ich gelesen".


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:32
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:du bist in einer bringschuld.
genau das verkennst du vollkommen !!
und genau deswegen bezichtige ich dich
der unlauteren erhebung über ein andern menschen

deine und meine schriftlichen quellen sind nur meinungen
die sich erhärten lassen mit dem einen oder andern artefakt
oder aber auch eben nicht

ich habe auch geschichte studiert
übrigens nicht theologie
hab ich nie behauptet ;o)

in in diesem studium lernst du als erstes
das es auch nur gängige lehrmeinungen gibt

die aber allesammt auch falsch sein könnten

artfakte können die lehrmeinung erhärten
müssen es aber nicht beweisen

ich sags dir mal so
einen schliemann hätte es nie geben könne wenn es nicht gegen alle lehrmeinung aufbegehrt hätte

es gibt aber überhaupt keine lehrmienung darüber ob die freimaurer schüler der templer waren oder ob aber eben nicht

ihr habt das noch nicht so ganz durchblickt

das man da ganz frei ist zu formulieren was man meint

klar kann ich auch beweise anführen
davor fürchte ich mich mit keiner silbe

komm in den altenberger dom mit mir und ich erkläre sie dir dort
der dom ist von mönchen und freimaurern gebaut worden

gerne können wir auch zu authentisch beweisen zu templerbauten gehen und ich beweise es dir dort mit maßen der alten freimaurergilde
besser steinmetzte, denn das wort freimaurer ist erstmal 1144 verbrügt
und die steintafel darfst du gerne als artfakt und also als klaren beweis nehmen

was wollt ihr das ich euch bücher nenne
sind die mehr beweis für euch als artefakte ?? *kicher*

dann habt ihr den sinn der neueren geschichtsschreibung und ihrer methoden nicht wirklich verstanden

und würdet einem schlieman auch nie glauben


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:38
@mortusdei
der obige artikel sollte auch dir eine hilfe sein

auch du bist vollkommen ahnungslos
was die hiesige lehrmeinungen angeht

willst aber dich darüber erhöhen

wenn du was wüsstest würdest du kleine ganz kleine brötchen backen mein lieber
und dein überzeugung wäre nicht so von sagen wir mal blendner
strahlender überzeugtheit
irgendwas zu wissen wie was abgeht

den entdecker der bakterien haben alle ärzte verlacht
und achtkant rausgeschmissen

lass dir das eine lehre sein
und denk vorher bevor du einfach irgendwas behauptest
von dem du glaubst es wäre die wahrheit

das soll kein verweis sein ! gott bewahre !!
sondern soll dich anregen darüber zu sinnieren


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:50
@rene1714

Also, als allererstes fällt mir auf, das du dich da über mich stellst. Vil. ja nicht mit Absicht.
Ich hab doch gar keine Behauptung aufgestellt. Ich hab doch eher genau das getan, was du "gepredigt" hast: Ich hab meine freie Meinung kundgetan und dann um die Meinung anderer gebeten.

Und in meinem Studium hab ich gelernt, dass man Thesen durch Quellen stützen muss, dass das nicht immer einfach ist und das man vil. ausgelacht wird, schließe ich nicht aus. (Stelle selber oft Thesen auf, für die ich ausgelacht werde ^^ )
In einer Diskusion muss man sich manchen "Regeln unterwerfen", dass liegt einfach in der Natur der sache, würd ich sagen.

Bzw. was spricht denn dagegen seine Argumentation durch Quellen zu stützen.

"das soll kein verweis sein ! gott bewahre !!
sondern soll dich anregen darüber zu sinnieren"

Das mache ich immer. Vil. kannst du es zwischen den Zeilen herauslesen...


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:52
@mortusdei
Zitat von mortusdeimortusdei schrieb:Auch in einem Forum geht es um Authenzität von dem, was du sagst.
au wei ah

das ist natürlich hart mein lieber

ab zurück auf die schulbank

was ist in dem zusammenhang authentisch
einzigst die beweisbarkeit meiner person
kann schon sein das ihr nicht mit einem menschen redet
ich kann dir schlecht beweisen ob ich authentisch bin oder nicht

schrift ist niemals im sinne des verständnisses von schrift authentisch
höchstens im sinne ihrer herkunft
also alter und entstehungsort
manchmal vielleicht der autor

aber das ist nahezu selten
das wirklich lückenlos zu beweisen

deshalb gibts auch viele menschen in der wissenschaft die
sagen shakespeare ist gar nicht der authentische autor
alle dieser werke sondern ein anderer


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:54
@rene1714

Und würdest du sagen das das "Artefakt" keine Authenzität als Quelle aufweist, was du übrigens selbst gesagt hast.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 17:57
@rene1714

"was ist in dem zusammenhang authentisch
einzigst die beweisbarkeit meiner person
kann schon sein das ihr nicht mit einem menschen redet
ich kann dir schlecht beweisen ob ich authentisch bin oder nicht"

Du widersprichst dich in einem einzigen Satz selbst, sofernman es Satz nennen kann um mal deinen Überheblichen Ton anzunehmen.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 18:04
da mißverstehst du mich
das artefakt hat immer eine hohe authenzität wenn man sie auch nachweisen kann

ich nenne dir aber mal ein beispiel
für die angreifbarkeit eins artefaktes

so fidet man im brasilianischen urwald ein zwei münzen der wikinger

schon gab es ein buch
ich glaube es trug ungefähr den schönen titel
der weisse könig des urwalds ;o)))

wenig später viel aber doch auf das deise münzen über den normalen
handel der wikinger mit den eskimos in grönland
auch genauso gút dorthin kommen könnten

die kleine eskimos haben auf der andern weltseite mit den indianern gehandelt
und die mit ihren kumples südlicher usw...

artefakte könne dich betrügen

selbst die radiocarbonmessung kann scheisse sein
und da denkt nun keiner mehr an betrug
aber kein forscher, der was auf sich hält wurde sich einzigst auf radiocarbon messungen beziehen
der hält dann vernünftiger weise in der fachwelt erstmal die luft an

hier allerdings kann darf und solle er auch
nach herzenslust sich auslassen

andere user finden das spannend und ergötzen sich daran von andern meinungen zu hören, die gegen alle meinungen anders sind

mit verlaub das ist der tiefe sinn dieses forums
falls du es bisher nicht bemerkt hast


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 18:12
@mortusdei
Zitat von mortusdeimortusdei schrieb:Ich habe in der Freimaurerei und ihren Mitgliedern immer folgendes gesehen:...
Sehe ich nicht anders.

@rene1714

So Geschichte hast Du also studiert, hatte das schon anders von Dir gelesen, will jetzt aber nicht hunderte von Post von Dir ausdem FM-Thread durchgehen müssen.

Du führst also ein Geschichtsstudium hier auf umd Dein Wissen um Hermetik und Kabbala (aus dem FM Thread) zu untermauern. Nun mein Lieber hast Du Dich letztendlich unglaubwürdig gemacht. Dafür hast Du Deine angeblichen universitären Studien zum Thema hier zu lange zum besten gehalten!

Das ist ja wie wenn man behauptet ich habe Meerschweinchen studiert und dann ein Bauingenieurstudium abgeschlossen - albern, mehr sag ich dazu nicht mehr.

Ist aber auch nicht weiter wichtig - wichtig ist, dass keine Deiner hier aufgeführten Thesen zur FM haltbar sind und das weiss man auch, wenn man in der Materie drinsteckt.

Wer universitäres Wissen aufwirft, sollte auch wissen, wie man akademisch diskutiert und argumentiert.


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 18:22
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Wer universitäres Wissen aufwirft, sollte auch wissen, wie man akademisch diskutiert und argumentiert.
na das hab ich ja oben deutlich gemacht

du hast wahrscheinlich einfach irgendwelche vorstellungen von akademisch
aber das sind nur vorstellungen mein lieber
eben nicht wirkliche erfahrungen

glaub mir den wissenschaftlichen diskurss kenne ich besser als du
wie man was macht in solch einem diskurss
zumindest bei geisteswissenschaften o.ä.

damit will ich ich nicht erhöhen
wahrscheinlich kannst du andere sachen besser als ich
ehrlich gesagt kann ich viel nur schlecht

war gerade noch m letzen semster wieder deswegen an der uni
und stellte mit den profs bestrürzt fest wie wenig sinn die heutigen studenten für ein wissenschaftlichen diskurss mitbringen

studium ist nicht gleich studium

zu deiner beruhigung gehörte auch religionswissenschaften mal zu den fächern meiner wahl
vielleicht daher die verwechslung


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 18:23
@rene1714

Du benutzt deinen Studienhinweis doch seit Monaten als Totschlagargument und das weisst Du auch ganz genau!


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

04.12.2009 um 18:26
Ich finde es sehr schön, daß in diesem Thread sich auch ein -selbsternannter- Hochgradfreimaurer, ich denke dabei an @tekton eingefunden hat.

Lieber @tekton :
Ich stelle Dir jetzt zum DRITTEN Mal die Frage, ob sich Bruder Goethe mit den Eleusischen Mysterien massiv beschäftigt hat, BEVOR oder NACHDEM er zum Freimaurer gemacht wurde???

Das ist eine ganz einfache Maurer-Frage, die sich bald nach der "Meisterschaft" erschließt!!!

Sag doch einfach, daß Du keine Ahnung hast, oder antworte -mit Begründung-!

... Du brichst kein Arkanum, Du versteckst Dich nur dahinter, weil Du es nicht weißt!


Anzeige

melden