Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Seitenweise OT, der Thread bleibt vorerst zu
heliopoklos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

02.12.2009 um 16:58
Um einen Sammelthread fuer verschieden Arten der Kulturen und der Philosophie hinter den genannten Begriffen zu eroeffnen, kam mir der Gedanke, ein Sammelsorium in der Basis zuschaffen, in der sich jeder, der sich zu genannten Orden und Organisationen verbunden fuehlt, hier seine Meinung, seinen Standpunkt, die Haltung und Stellung gegenüber anders Initiierten kundzugeben. Es geht im profanen darum, Querverweise zu schaffen, in dem es ermöglicht wird - so viele Gedanken, natuerlich im kultivierten Austausch, zusammen zubringen und diese, im besten Falle, für sich zu verwenden, damit dieser Austausch unter Andersglaeubigen und Anderswissenden uns alle im Leben weiterbringt.

Es geht hier um die sogenannte Basis und das zusammenfinden der verschiedenen Kosmologien und Ansichten die uns Schwestern und Brüder zusammenhaelt und unser weiter Erkennen fördert. Und damit die Welle der Manifestationen vorran bringt.
.
Denn in allen Grundlehren geht es darum, dem Humanismus zu helfen und dem Humanismus vorran zu bringen. Obwohl im laufe meiner Erfahrungen es immer kontrovers unter den Menschen ablaeuft/ablief, wenn Ansichten aufeinander prallen und die Menschen auf ihrer Meinung und in ihrem Revier verharrten, da die Moeglichkeit sich nicht dabot. Eine Interdisziplinarität zu wahren, die aufgrund des kategorischen Denken´s meistens schon ad absurdum gefuehrt wurde, ohne dabei auf Interpretationen und andere Gedanken zu warten, die aufgrund der Kausalketten nicht ermöglicht werden konnte und auf sich warten lies.

In den letzten Monaten sah man, was passiert, wenn verschiedene Gruppierungen aufeinandertreffen und keine Basis geschaffen wurde, in der man in einem Globalenverständnis agieren muss und/oder kann. Es keine Mittler zwischen den Welten gibt, obschon die Starrheit vieler Menschen ihnen Wissen und Erkenntnisse verwehrt und verschliesst. Jenes sollte klar sein, dass aufgrund der Gruppen und Rudelbildung, der Austausch, ausser man ist Freimaurer und in einer Großloge, meistens ausbleibt und hier expliziet kein Arcanum ausgesprochen werden muss, ausser die Allegorie erlaubt es.

Mein Ego ist seit laengerem am hadern mit sich selbst, warum diese Gesellschaften immer gegeneinander agieren mussten, und es nie geschafft wurde, eine Front gegen die Absolutheit Gottes des Christentums und des Islam´s zu schaffen, diese Gruppierungen wehement daran gehindert wurden Licht - Aufklärung - den Menschen zu bringen. Und somit unser aller Entwicklung beinflusst wurde?!

Mir wurde frueh bewusst, dass ein Grundstock der Freimaurerei und fast allen anderen Anschauung und Systemen der Glaube, das Vertrauen, die Freiheit, die Liebe, die Geduld, die Geborgenheit, der Wille und die Hoffnung ist. Und jede der im Topic genannten Gruppierungen auf das selbe aus sind.
Wahrheit, denn Wahrheit ist es, was sich hinter jeder Vereinigung verbirgt.

Jeder versucht seine Wahrheit und seinen Glauben zu leben und anderen im glauben des Altruismuses zu stützen. Und ihnen im Leben einen Halt zu bieten. Doch warum sind diese ganzen Gesellschaften nicht in sich kompatibel, obwohl wir alle Wissen, wo die Geschichte der Zusammenkunft begann?!

Ist Babylon schon so stark in uns Menschen vorhanden, dass wir nicht einfach Toleranz praktizieren koennen, ohne uns dabei zu trennen und uns mit Kraft- und Schlagwörtern entgegen zu treten, obwohl wir alle Anstand lernten?!

Ist es nicht so, dass Sprache ein so vielfältiges, manigfaltiges und besonders komplexes Objekt ist, dass sogar wir, die wir die selbe Sprache sprechen, uns doch anfeinden und den Hass damit mehr schüren, anstelle Brainstorming zu betreiben, also in uns zu gehen und zu meditieren oder einfach nachzudenken, und einfach die Worte fliessen zu lassen?!

Ist es nicht so, dass wir selber mal fragende Kinder waren, manche ihr inneres Kind verloren, doch die Fragen, die man sich stellte, immer noch offen sind, ohne das wir die Beantwortung erhielten, was genau etwas ist, und man endlich das Kaptiel beenden will, welches einen durch die Neugier, am warten haelt?

Was die Gruppierungen bezwecken findet man weiter unten, doch wenn man Glueck hat, kann man sogar Fragen zu Themtiken und die dazugehoerigen Antworten von Insidern erhalten, doch verweise ich aufgenannte Tugenden und den Threads die bereits existieren und existierten.
Um einen Ueberblick zu erhalten habe ich die genannten Zusammenschluesse von Menschen, nach Gründungsdatum sortiert. Doch ob man fündig wird, ist die andere Seite der Medallie.

Freimaurerei - Freimaurer - http://www.freimaurerorden.org/333_orden/ (Archiv-Version vom 26.07.2011)

Rosenkreuzer - Rosenkreuzer - http://www.rosenkreuzer.de/amorc.htm (Archiv-Version vom 07.12.2009)

Theosophie - Theosophie - http://www.theosophie.de/

Ordo Templi Orientis - http://www.oto.de/

Bedenkt jedoch die Unterformen, der einzelnen Orden und Gruppen, die existieren, und es nur ein kleiner Querschnitt ist, der sich hier offenbart. Und wir uns auch mal die Händeschütteln koennen, ohne dabei unsere Würde und Stolz zu verlieren.

Anzeige
melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

02.12.2009 um 17:02
Du darfst aber nicht Vergessen das all dieses seinen Anfang in der Ägyptischen geschichte hatt.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

02.12.2009 um 19:59
Ein wunderschöner Eingangstext.. :) Deswegen, und weil ich es schon angedeutet habe hier im Forum, fühl ich mich jetzt verleitet hier auch mal ein paar Sätze zu schreiben..

-> A.M.O.R.C. - Die Rosenkreuzer ist eine mystisch-philosophische Vereinigung, die einen bewährten Einweihungsweg der spirituellen Entfaltung all jenen anbietet, die auf der Suche nach sich selbst sind. Die Rosenkreuzer-Lehren werden im Rahmen eines Heimstudiums und von Mund zu Ohr weitergegeben. A.M.O.R.C. steht jedem Interessierten offen. A.M.O.R.C. ist unpolitisch und überkonfessionell. Der Studierende sucht sein Inneres Licht, um dessen Existenz er weiß, und lernt es hinaus zutragen und seine Rose zum Blühen zu bringen. <-

So steht es auf einem Hörspiel Cover (der stille König), welches ich mal bei ihnen bestellte. Ich selbst bin, wie ja schon gesagt, seit c.a. 4, 5 Jahren Studierender bei Ihnen und stehe somit noch ganz am Beginn des Weges.. Wohin er führt und ob ich dabei bleibe, weiss ich nicht.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich mich in erster Linie als Mensch sehe. Als erstes bin ich der Tim, als der schreibe ich hier. Und solange ich das in dem Orden bleiben darf und nicht in Konflikt mit meinem Gewissen gerate oder ich das Gefühl bekomme mir wird Wissen aufgedrängt, welches konträr zu meinem eigenen inneren Erleben steht. Solange werde ich da wahrscheinlich weiter machen.

Und ich denke, das geht auch klar so! Die Rosenkreuzer lehren keine Dogmen. Im Gegenteil wird man sogar aufgefordert, kritisch zu hinterfragen und die Antworten in sich Selbst zu suchen. Ein Rosenkreuzer sagt nie "Das ist so oder so" sondern eher "Schau mal, könnte es nicht vllt. sein.. Was meinst du?" Denn er weiss, dass es nichts bringt, reines Wissen zu vermitteln, ohne das die inneren Erkenntnisprozesse des Gegenübers, selber zu dem Schluß gelangt sind. Was ich tun kann, ist die Werkzeuge für eure Erkenntnisse bereit zu stellen. Ich kann den Weg für euch kehren und ich kann mit meiner Sprache den roten Teppich auslegen. Aber durch das Tor der Erkenntniss muss jeder selber gehen.

Ich hatte mich damals sehr für Hermetik, Magie und generell atlantisch-ägyptische Mysterien interessiert. Habe mir auch Infomaterial von anderen Orden und Mysterienschulen bestellt, mich eingelesen, gestaunt, weiter gesucht, auf Zeichen geachtet und durch viele Zufälle bin ich dann eben da gelandet. Wer will schon wissen, ob es der beste Weg für mich ist und ob da eine Schule der anderen vorausginge. Auf jedenfall ist es mein Weg. Und mein Weg ist so gut wie ich ihn mir mache.

Von mir aus kann man auch an einen weiss-bärtigen alten Mann glauben, der Blitze schleudert wenn ihr der Nachbarin unter den Rock guckt. Ich reiche trotzdem irgendwie immer jedem die Hand. Und weiss ehrlich gesagt auch nichts von irgendwelchen Feindschaften..


melden
heliopoklos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

02.12.2009 um 20:32
@timorius

Es ist mir zwar fern danach zu fragen, da es recht persönlich ist, doch die Gebühren bei Amorc sind recht hoch, und manch Material, wie altes einfältiges, kann man auch im Internet finden und in manch einschlaegigen Seiten sogar die Grundlehren als Ebooks downloaden, ist es wirklich Wert in seinem Budget ~380 Euro im Jahr zu bezahlen, obwohl es kein Verein/Organisation/Orden ist, der auf Gewinn besteht.

Muss gestehen das ich sehr Wissbegierig bin und allein nur die Frage nach einer anderen Organisation, schreckt manch einen vielleicht sogar ab, da er einem Kodex unterlegen ist oder einfach unter Schweigepflicht steht. Es ist mir zwar bewusst, dass Amorc sich nicht von alleine finanziert, doch im vergleich zu anderen Organisation, sind die Gebühren recht hoch. Kurz um lohnt es sich fuer einen der sich von Grund auf mit den Archetypen und deren Aspekte, sowie den Göttern die unser System bevölkert und in Philosophie auch eine gewisse Magie entdecken kann, sich dort zum Studium zu melden?

Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme, dass ein Rosenkreuzer die Fasettenvielfalt des Lebens geniesst und die dazugehoerigen Optionen, die das Leben und das agieren miteinander bietet, wahrnehmen kann. Doch ist es einer der schwersten Aufgaben im Leben, diese Optionen auch ausschoepfen zu koennen und sie auch im alltäglichen werden einsetzen kann. Ohne dabei Schaden anzurichten oder dem eigenen Irrglauben zu verfallen.

Man muss jedoch bei so oder so auch beachten, dass es geschichtliche Fakten gibt, die nicht zu widerlegen sind und Naturgesetze als Konstante gesehen werden.

Die Werkzeuge im Leben ist wohl die Überzeugung in die grundgegebenen Fähigkeiten und Gaben, die man von den Göttern oder auch seinen Eltern erhaelt, was meistens sogar mit einfachen Abschauen am einfachsten geht, so lernen auch die Delphine. Doch keiner zeigt ihnen, wie sie in der Natur ueber die Netze zu springen haben, sondern die muessen erst eingefärcht werden, und koennen so ihrer Mitart nicht zeigen wie sie zu ueberleben haben.

Darf ich fragen, was das Tor der Erkenntnis ist, der erste AhaEffekt vielleicht oder der beginn der Reifung des eigenen Geistes, der zum Hauptfaktor der eigenen Überlegung gekrönt werden koennte, nach dem man die Schickanen der eigenen materiellen Instanz ueberwunden hat?

Ein Weg der durch Wissbegier gedeckt und gepflastert ist, ist eine redlicher Weg, der einem viel Kummer und Sorgen, sowie Unverständnis erspart, dass konnte ich auch ohne eine Mitgliedschaft lernen.

Wichtig ist das Licht und die Gebärde die man bei einem Handschlag austauscht und die Liebe die man dem Menschen gegenueber bringt, denn es kommt meistens immer mehr zurueck, als man einsetzen muss, doch kann auch dies je nach Mensch variieren.

Hast einen genau so kurzen Vornamen wie ich und ich kann verstehen, warum Du so Stolz darauf bist. Kurz und prägnant, was mir beim schreiben immer schwerfaellt.


2x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 10:03
@Heliopokkos

Denn in allen Grundlehren geht es darum, dem Humanismus zu helfen und dem Humanismus vorran zu bringen.

------------


Bei den Skull and Bones geht es darum nicht,sondern um wichtigeres ;)


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 10:58
Hi! @heliopoklos

Ist gar nicht so sehr der Name auf den ich Stolz bin, sondern eher das Unikat das da drunter lebt. Manchmal. Aber hast natürlich recht, äußerst praktisch so ein Name und beim Unterschrift geben, lässt sich das m beliebig in die Länge schlängeln, je nach Laune.
Beim Schreiben muss ich mich auch beherrschen, dass ich rechtzeitig Punkte setze und nicht endlos in die Ferne schweife. Vor allem wenn man schneller denkt als man schreibt. Kein Leichtes.

Was die Mitgliedsbeiträge betrifft so sind es wirklich fast 32 Euro im Monat. Aber das geht ok für mich. Ist ja auch nicht soviel. Dafür bekomme ich ja auch was und solange ich das Gefühl hab, dass es angemessen ist, bin ich auch bereit den Preis zu zahlen. Fuß-Petiküre oder Filter Zigaretten rauchen ist teurer. Und auch für andere Vereine zahlst du ja ähnliches oder oft mehr. Prioritäten muss halt jeder für sich selbst setzten und ich finde die 32 Euro für meine Seelenentwicklung ganz gut angelegt.

Klar könnte man sagen, dass sich das Wissen auch frei im Internet herausfinden lässt. Und das galube ich auch, Wer sucht der findet. Aber 1. bin ich ja so auch an den Egregor des Ordens angeschlossen, sodass da eine geistige Verbindung mit anderen Wahrheitssuchenden besteht und man quasi gemeinsam mehr oder weniger auf die Erkenntnisse der Anderen zugreifen kann. 2. bin ich sehr undiszipliniert und durch regelmäßige Belehrungen und Übungsanweisungen kann ich das leichter überwinden. Und 3. ist es schön auch in ein festes Wortsystem einzusteigen. Es gibt soviele estoterische Strömungen und jede versteht unter verschiedene Worten was anderes. Bei den Rosenkreuzern ist das einfach alles genau definiert und so kann man sich dann objektiver über z.B. die Entstehung der Materie unterhalten.

Lachen musste ich ja bei der Frage
Zitat von heliopoklosheliopoklos schrieb:Darf ich fragen, was das Tor der Erkenntnis ist
Ich hätte das auch gefragt. Aber das war meins! Und ich denk, dass es da viele solche Tore gibt und dass die ganz individuell verschieden sind. Die Reihenfolge und auch die Art die Erkenntnisse die jeder Mensch machen muss. Natürlich treffen die sich auch und es gibt Erkenntnisse, die wir kollektiv oder mit unseren besten Freunden gleichzeitig machen. Aber ansonsten bekommt jeder immer die Prüfungen und Tore, die gemäß seiner inneren Entwicklung richtig und angemessen sind.

Solange der Mensch nicht vergisst dass er hier ist um zu lernen und nicht aufhört wissbegierung zu sein. Solange werden sich Tore finden, die ihn zu immer höheren und schöneren Stufen des Menschseins führen.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 11:28
@Bonesman

lol - wie doof muss man sein, nach jahren der diskussion, noch immer nicht verstanden zu haben, dass die skulls mit keiner der oben genannten organisationen etwas zu tun haben??!!

und der hinweiss über das "wichtigere" sagt alles über dich!


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 11:33
@tetkon

Was hat der O.T.O mit Freimaurerei zu tun?Im Freimaurer thread warst du doch ziehmlich dagegen mit dieser organisation in verbindung gebracht zu werden.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 11:41
@Bonesman

der einfachst satz ist zuhoch für dich - frag mich was es in österreich für studienvoraussetzungen gibt - muss man nur ne ziege melken können oder brauchts noch etwas mehr?


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 11:43
@tetkon

Anscheinend verstehst du aus doofheit deine eigenen sätze nicht mehr,was hat der O.T.O mit Freimaurerei zu tun?


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 11:56
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:der einfachst satz ist zuhoch für dich - frag mich was es in österreich für studienvoraussetzungen gibt - muss man nur ne ziege melken können oder brauchts noch etwas mehr?
BITTE fang jetzt nicht an, auch diesen Thread vollzuspammen!!!


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 11:59
@Nabucco

nö - ich geh auf aussagen hier im thread ein - das was du machst ist spam!!

@Bonesman

vordergründig nichts, aber der threadersteller hat das thema so gewählt, was du anscheinend nicht verstanden hast oder nicht kannst.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 13:34
FRIEDE, TOLERANZ, WAHRHEIT:
GRÜßE AUF ALLEN PUNKTEN DES DREIECKS

Das ist der Wahlspruch des Ordo Templi Orientis, Orden der orientalischen Templer oder Orden des Tempels des Ostens, wie sie sich selbst nennen.
Und weiter heißt es: Die Wurzeln des O.T.O. liegen in der Tradition der Freimaurerei, des Rosenkreuzertums und der illuministischen Bewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts, der Kreuz- und Tempelritter des Mittelalters, sowie der frühen christlichen Gnosis und der heidnischen Mysterienschulen.
Mithin ist also alleine in diesem Orden alles enthalten, über das wir hier im thread reden können. Ein wunderbares "Leipziger-Allerlei" :D


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 13:38
Meiner Meinung nach ein Versuch einer billige Kopie der FM.


1x zitiertmelden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 13:42
@Bonesman

Nachdem was ich gelesen habe, wie du über Schwarze schreibst, in anderen Threads frage ich mich grade mit wem du sympathisierst.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 15:13
@heliopoklos
wenn ich deinen einganspost richtig deute, erwartest du nun antworten von initiierten?
oder steht dieser thread auch dem profanen unwissenden usern offen?
die die keiner lehrart angehören?

freundlichen gruß


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 15:17
In einem Kegelclub nennen sich die Mitklieder "Kegelbrüder". ist das dann auch schon so ne Art Orden?


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 15:17
"Mitglieder" meinte ich


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 15:23
bei den sachen die da rituel ablaufen.. auf jeden fall lieber gläubiger.^^
fein mal was von dir zu lesen. lieben gruß


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 15:38
@lazuli

latent rechts - hat er selbst geschrieben und hat auch kein problem damit! er ist mitgleid einer rechtsorientierten burschenschaft in österreich.


melden

Freimaurerei, Rosenkreuzer, Theosophie,, O. T. O

03.12.2009 um 15:51
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Meiner Meinung nach ein Versuch einer billige Kopie der FM.
wenn doch alles drin enthalten ist. also auch aus anderen vereinigungen. was macht es dann zur billigen kopie der freimaurer?
ist es nicht gut wenn man sich von allen das beste herauspickt und in einem system vereint?
gruß


Anzeige

melden