Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Skeptiker, Gwup ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:01
@Eric1970
Vielleicht noch eine Erklärung, warum man Wissen (Empirik) nicht durch Denken ersetzen darf.

Vielleicht kennst du den Spruch: Lernen ohne zu denken ist eitel, Denken ohne zu Lernen gefährlich.
Der Punkt ist, dass man durch reines Nachdenken zwar eine in sich stimmige, d.h. eine plausible Erklärung finden kann, jedoch kann man durch bloßes Kombinieren nicht alle Voraussetzungen dieser Erklärung verifizieren. An irgend einem Punkt wirst Du anfangen, bestimmte Dinge einfach zu unterstellen. Und diese Unterstellungen beruhen eben nicht auf Wissen, sondern nur auf Deiner Fantasie. Sprich auf dem, was Du nach Deinem Erfahrungsschatz für nahe liegend hältst. Wenn aber Dein ganzer Erfahrungsschatz mit dem Themengebiet nichts zu tun hat, wird Deine Analogie einfach nur in die Hose gehen. Sie kann bestenfalls zufällig richtig sein - sehr wahrscheinlich ist sie aber falsch.
Und damit baut Deine ganze These auf falschen Voraussetzungen auf. Allerdings klingt sie wunderbar stimmig. Alles passt hervorragend zusammen. Die Logik ist makellos. Und dann wird dieses wunderbare Konstrukt mit einem Federstrich zerstört.

Und das ist die Ausgangssituation vieler Threads hier. Eine Seite sieht sofort den Fehler. Es ist klar, dass es der Apfel ist. Doch die andere Seite hält daran fest, weil die These so wunderbar stimmig ist. Weil im Netz auch andere diese These toll finden. Weil man stolz auf seine Gedankenleistung ist. Und auf diese weise kann kaum eine Diskussion statt finden.

Das blöde ist nur, dass für alle, die ebenfalls von dem Thema keine Ahnung haben, es so aussieht, als wären beide Meinungen gleichwertig. Schließlich haben diese Beobachter auch nur die Möglichkeit, die Plausibilität zu beurteilen - und die ist ja hervorragend.

Für alle, die sich damit auskennen, ist es einfach nur dummes Zeug. Weil der Ausgangspunkt offensichtlich falsch ist.

Da kommt man dann kaum auf einen gemeinsamen Nenner.

Anzeige
melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:19
@kleinundgrün

Find' ich gut erklärt. Da möchte ich auch noch anhängen, @Eric1970 :

Mir geht der Ruf nach 'Toleranz' da eher auf die Nerven. Ich bin nicht besonders bullshit-tolerant und ich bekenne mich dazu. Warum sollte ich? Ich finde es einen fatalen Fehler, für Unsinn 'tolerant' zu sein. Was falsch ist, ist eben falsch und das sollte man auch geradeheraus so sagen. Es geht wohl heute im ganzen Fortschrittsgejubel vergessen, aber Wissenserwerb ist ein mühsamer, langwieriger Prozess, der manchmal Jahrhunderte für die winzigsten Fortschritte benötigt hat. Es ist angesichts dessen geradezu verantwortungslos, gesichertes Wissen einfach in den Wind zu schlagen, weil man 'tolerant' zu sein versucht.


1x zitiertmelden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:22
@Eric1970

http://www.allblacklisty.pen.io/ (Archiv-Version vom 24.06.2015)

So eine Seite tut dann noch ihr übriges dazu das sich die Fronten hier verhärten.
Grenzt ja schon fast an üble Nachrede..und das auf einer Seite die gegen angebliches "Mobbing" ist.


1x zitiertmelden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:25
@Nerok

Ich bin allerdings beleidigt, weil ich in dieser Liste den Stern für 'besonders gefährlich' nicht mehr habe...


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:26
Wie geil ist das denn :D


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:27
@Thawra

Es gibt ja mehrere solcher Listen..auf irgendeiner wirst den schon haben ^^


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:30
@Nerok

Ich glaube, der erste Blog mit der ursprünglichen Liste ist nicht mehr online...

@MuldersMudda

Naja geht so. Vor allem wenn sie dann so tun, als ginge es ihnen um das Verhindern von Mobbing...


1x zitiertmelden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:30
@Nerok

Ich habe eher den Eindruck, dass das Thema "Allmy-Desinformanten" nur ein Aufhänger ist und das wirkliche Geschäftsinteresse Adressenhandel sein könnte (Punkt 5):
Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Avatar hier zu Unrecht steht, können Sie uns kontaktieren. Nennen Sie uns hierzu bitte:

1. Name des Forums
2. Name des Avatars (Alias)
3. Begründung, warum Ihr Name hier zu Unrecht steht
4. Mindestens DREI Links auf entsprechende Stellen im Forum, die diese Begründung beweisen
5. Zum Echtheitsbeweis Ihrer Identität benötigen wir Ihre POSTALISCHE ADRESSE (vollständig)

Quelle: www.allblacklisty.pen.io
Man hofft von Leichtgläubigen die volle Identität zu bekommen:
Wikipedia: Social Engineering (Sicherheit)


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:31
Der "Desinformant"-Status wird aber etwas inflationär verwendet, finde ich. Also da könnte man schon feiner differenzieren.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Naja geht so. Vor allem wenn sie dann so tun, als ginge es ihnen um das Verhindern von Mobbing...
Das wird ja hoffentlich keiner ernst nehmen so wie das da formuliert ist.. oO


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:31
@MuldersMudda

Das ist ja klar, schliesslich haben sie keine haltbaren konkreten Vorwürfe. Wer bei den VTs, PMs und was sonst noch nicht mitmacht, ist halt sofort ein 'Desinformant'.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:32
@Narrenschiffer

Auch gut möglich..allerdings glaube ich das nicht unbedingt.
Leute da eintragen lassen kann man ja einfach so..sich wieder entfernen lassen ist schwierig.
Es geht wohl eher darum am besten noch die Adressen und Klarnamen der "Regierungsdesinformanten" zu bekommen.
Wozu kann ich mir ausmalen.


1x zitiertmelden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 13:42
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Es geht wohl eher darum am besten noch die Adressen und Klarnamen der "Regierungsdesinformanten" zu bekommen.
Wozu kann ich mir ausmalen.
Ah! Mist! Heute boykottiere ich anscheinend sinnerfassendes Lesen ;)

Wenn ich von der Liste will, muss ich mich deklarieren! Du hast vollkommen recht.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 14:50
Solche Leute muss es ja äußerst hart getroffen haben, dass man sie hier rausgeschmissen hat


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 14:59
Auch die Unterdrückung der Meinung anderer stellt den Straftatbestand der Volksverhetzung dar und ist - UNABHÄNGIG VOM HAUSRECHT - immer dann strafbar, wenn dadurch eine große Anzahl Menschen in ihrer Denkweise beeinflusst werden, so dass sie die andere (verhetzende) Meinung übernehmen MÜSSEN (Kollektivzwang).

Was ist denn das für ein Quark?


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 15:09
@Aldaris

Na auf gut deutsch: Jeder der deine Meinung nicht kommentarlos frisst ist ein Volksverhetzer.
Nach diesem Kommentar sind auch alle Wissenschaftler, das Fernsehen, Zeitschriften usw. Volksverhetzer.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 15:12
@Nerok

Also sind bloß die Speichellecker und Ja-Sager keine Volksverhetzer. :troll:


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 15:14
@Aldaris

Exakt.
Jeder der dich irgendwie zum Zweifeln oder Nachdenken bringt ist ein Volksverhetzer.
Weil das bedeutet ja das er dich beeinflusst.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 15:30
@Nerok

Und Talkshows sind kriminelle Veranstaltungen :D


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 17:19
Whow, ich bin ungefährlich! Steh nicht auf der Liste.

Wer drauf steht, aber der Meinung ist, zu Unrecht draufzustehen, kann das sogar melden und sich streichen lassen. Wie fair! Nur wieso soll meine Postanschrift (die sie dafür fordern) beweisen, daß ich Pertti bin? Zum Beweis, daß ich kein Desinformant bin, wären doch meine Kontoauszüge weit besser. Sobald da keine Eingänge vom Bundesdesinformationsministerium drauf stehen, kann ich kein solcher sein, der es nötig hat, auf derart "perfide/destruktive Weise sein Geld zu verdienen".


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

22.05.2015 um 17:23
@kleinundgrün
Da hast Du sehr Recht, Lernen ist wichtig und wohin man kommt, wenn man durch Denken schlußfolgert hab ich selbst erfahren, zumindest wenn man keine option hat gewisse Dinge nachzuprüfen, weil alles theoretischer Natur ist. Das hatte ich so, als ich über Unterbewusstsein und Hypnose philosophiert hab und einzig und allein auf meine frühere Erfahrung als Jugendlicher zugegriffen habe. Erst nachdem ich weitere Recherchen betrieben habe und diese dann mit meinen Mitteln überprüft habe, erkannte ich, wo meine Denkfehler lagen. Die waren zwar nicht gravierend falsch, aber wie schnell folgert man von den fehlern auf weitere fehler.

Dein Gedanke bzw. Deine Ausführung habe ich in der Form hier noch nie gefunden, solche beiträge wünscht man sich, wenn man hier diskutiert.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Mir geht der Ruf nach 'Toleranz' da eher auf die Nerven
Thawra, ich meinte nicht, dass man Tolerant gegenüber dummen Meinungen sein soll, sondern eher sich einigermassen fair und ohne Beleidigungen hier verhält. Nur weil jemand Unrecht hat oder Falsch liegt sollte das kein grund sein, ihn zu mobben oder blöd anzumachen, auch wenn er unter 16 ist oder augenscheinlich nicht sonderlich hell. Toleranz im Sinne von guter Netiquette. Das war gemeint. Leider geben solche Foren ja jedem dahergelaufenen einen Raum für seine Ergüsse, das bringt diese demokratische Art der Kommunikation mit sich, aber das darf keinen dazu verleiten seine guten manieren zu vergessen. Vielmehr kann man genausogut ignorieren oder gepflegt und freundlich in die Schranken weisen. Den Dummen vergeht dann meist eh die Lust...


Anzeige

melden