Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

2.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Türkei, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

23.03.2010 um 21:53
Neumond ( position Erde - Mond - Sonne ) bringt zur Stabilisierung der Erdachse.
Beim Vollmond ( Mond - Erde -Sonne ) sind die Fliehkräfte maximal, die Neigungswinkel der Rotationsachse ist maximal.

Die Drehachse macht die kleinen ellipsenförmigen Bewegungen wehrend eines Tages.
Der Punkt, welcher am nähersten zum Pol liegt ist Aphel, und der Punkt, welcher am nähersten zum Äquator liegt ist Perhiel.

Diese Ellipse hat keine ideale Form, die hat eine Ausdehnung in der Richtung des Sternbild Jungfrau, und wenn Mond in Jungfrau liegt, ist diese Ausdehnung am grösten ist.

Anzeige
melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

23.03.2010 um 21:56
@sentex
nur die zusätzlichen Gravitationskräfte können die Erdachse zur Destabilisierung bringen.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 04:36
Und ich dachte das unsere nachtbar Planente keine auswirkung auf die Erde haben cO


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 10:34
@sentex
"Najo, das nicht, aber ich finde es sollten mehr Leute so klug sein und das erkennen."

Ich finde, es sollten sich mehr Leute ihrer schulischen Schwächen bewusst sein (Mathematik und Statistik) und darauf basierend vorsichtiger mit unreflektierten Prognosen und Analysen sein.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 10:41
@sentex
"Sonnenaktivität war ja am 18.3 auch extrem hoch, aber da gabs nicht wirklich viele starke Erdbeben."

Was deiner eigenen "Logik" zufolge ja kein Grund sein muss, dass das NICHT zusammenhängt, was?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 11:58
@polyprion
Wenn man sich lange damit beschäftigt merkt man anhand seines Gefühles und seines eigenen Wissensstandes ob es Abweichungen gibt, und es gibt sie.

Was keine sch.. Statistik beweisen kann...


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 12:05
Mondgezeiten können eigentlich keinen Einfluss auf Erdbeben haben, dafür ist die Wellenlänge zu groß und der Tidenhub von rund 40 cm zu klein.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 12:10
Der Medienrummel ist langsam wieder abegklungen, Erdbeeben sind wieder langweilig, lasst uns was neues finden!! Wie wärs mit zunehmender Anzahl von starken Wirbelstürmen?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 13:15
@sentex

http://www.scienceblogs.de/neurons/2009/01/unverbesserlich-irrational-dan-ariely-zerstort-eine-illusion.php


Die Selektivität unserer Wahrnehmung

Arielys gestriger Vortrag war einer der Höhepunkt der diesjährigen DLD-Konferenz. Ariely führte den interessierten Zuhörern vor Augen, wie täuschungsanfällig wir alle sind. Wie leicht wir die offensichtlichsten Dinge übersehen und wie selektiv unser Wahrnehmungsapparat arbeitet.

Das sind für sich genommen alles keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse, aber Ariely bündelt die Erkenntnisse verschiedener Disziplinen auf plausible Weise zu seiner Spielart einer Verhaltensökonomie und sorgte bei seinem Vortrag immer wieder für ungläubiges Kopfschütteln beim Publikum.

Für die größte Verblüffung sorgte er mit dem bekannten Gorilla-Video. Ariely stellte dem Publikum eine kleine Aufgabe: bei einem Basketballspiel sollen alle Pässe eines bestimmten Teams gezählt werden. Nach 50 Sekunden endet das Video, Ariely fragt das Ergebnis ab. Wie oft wurde der Ball gepasst? 16, 17 oder 18 mal? Und wie oft wechselte der Ball bis zu dem Zeitpunkt als der Gorilla durchs Bild lief? - Ein erstaunt-ungläubiges "Oh!" ist zu hören - denn tatsächlich: nach etwa 20 Sekunden spaziert ein Mann im Gorillakostüm mitten durchs Spiel- und Blickfeld.

Hoffnungslos irrational

Viele DLD-Besucher zählten aber ganz offensichtlich so konzentriert die Ballwechsel, so daß sie diesen zusätzlichen Akteur im Video komplett übersehen hatten. Wie passiert es also - so eine der Kernfragen von Ariely - daß wir die offensichtlichsten Sachverhalte nicht (richtig) sehen. Wie passiert es nur, daß wir immer wieder hoffnungslos irrational entscheiden?

Ariely hat selbst keine Patentrezepte, wie wir uns gegen die Tendenz zur Irrationalität wappnen können, die - das war Ariely wichtig - Experten (ungeachtet ihrer Erfahrung) genauso betrifft, wie Laien. Eines sollte aber den Zuhörern klargeworden sein: wir sind unverbesserlich irrational. Und es schadet nicht, sich dessen bewußt zu sein.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 13:29
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Was keine sch.. Statistik beweisen kann...
NUR die Statistik kann zeigen was, unabhängig vom Betrachter, in der Welt vor sich geht.

Die "Erkenntnisse" die DU aufgrund deines Gefühles hast, betreffen aber nur deine, vom Betrachter eben abhängige, Welt. So ist die "gefühlte" Zunahme der Erdbeben völlig ausreichend durch erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Erdbeben (selektive Wahrnehmung) und der verstärkten Berichterstattung darüber (Grundlage DEINER selektiven Wahrnehmung) zu erklären.

Nur wenn man konsequent alle subjektiven Effekte ausschließt kann man erfahren wie die Welt aussieht OHNE sie aus seinem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Es gibt also immer zwei Wahrnehmungen ein und desselben Sachverhaltes. Die subjektive persönliche Wahrnehmung und die objektive Wahrnehmung die alle subjektiven Effekte ausschließt. Und diese beiden Wahnehmungen können auch völlig diametral sein und scheinbar keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Eine Erfahrung die man sehr oft macht, so man sich den mal mit dieser Thematik befasst. Auch im eigenen kleinen Lebensumfeld findet man täglich mehrere krasse Beispiele dafür.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:27
@sentex
"Wenn man sich lange damit beschäftigt merkt man anhand seines Gefühles und seines eigenen Wissensstandes ob es Abweichungen gibt, und es gibt sie."

Mit Verlaub, aber juckt Dir das Gemächt, wenn es ein Erdbeben gibt, dass sich "unnormal" verhält oder wie darf ich mir das vorstellen?

Fakt ist doch ganz einfach, dass Dein Wissen nicht über die USGS Statistiken hinausgeht, und die nun mal nichts Deinen Aussagen förderliches hergeben.

Zu behaupten, man habe so was halt eher im Gefühl, ist eher der Esoterik-Ecke dieses Forums zuträglich, wissenschaftlich (den Anspruch hast du doch offensichtlich, zumindest deinen eigenen fragwürdigen Aussagen nach) ist so was allerdings wertlos.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:35
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb: Mit Verlaub, aber juckt Dir das Gemächt
- sentex hat völlig Recht und verhält sich auch fair...........


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:40
@felixmerk

Ist ja schön, dass du sentex die Stange hältst, aber ausser Behauptungen angeblicher fundierter Kenntnisse in Geologie habt ihr nun mal nix zu bieten. Und diese Behauptungen werden durch euer beider statistisches Unvermögen und durch haltlose Analysen und Prognosen nun mal keinen Deut glauwürdiger.

Vor allem, da ihr ja angeblich auch lediglich die Quellen benutzt, die der Allgemeinheit zugänglich sind und die nun mal keinerlei Anomalien aufweisen (wenn man nicht unzulässige Interpretationen hineinphantasiert!).

Der Hinweis "ich spüre halt, dass da was nicht stimmt" ist einfach hahnebüchen.
In anderen Threads spüren andere User, dass HuckiMucki vom Planeten Fumpf durch die Klospülung mit ihnen redet....


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:40
@felixmerk
Naja manche Leuten verstehen es nicht, und manche WOLLEN es nicht verstehen. Blöderweise sind es hauptsächlich die Leute die nicht wirklich viel Ahnung von seismischen Aktivitäten haben...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:41
@polyprion
Ach, ich will doch niemandem etwas beweisen :D

Glaubt ihr es eben nicht, mir ist das völlig egal. ;)

Irgendwann werden euch eh die Augen geöffnet...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:44
@sentex

"Blöderweise sind es hauptsächlich die Leute die nicht wirklich viel Ahnung von seismischen Aktivitäten haben... "

Einsicht ist der erste weg zur Besserung! Wann also hältst du dich daran und hütest dich vor haltlosen Aussagen, die -für jeden nachprüfbar- deiner Phantasie, mitnichten aber deinen angeblichen Kenntnissen entspringen.

So dass es auch Du verstehst: Man muss nicht mal besonders zwischen den Zeilen lesen, um zu merken, dass DU nun mal keinen Deut mehr Ahnung hast, als der Rest hier. Du tust dummerweise halt aber permanent so....

Also was ist jetzt, juckt das Gemächt, spannt die Kopfschwarte, krächzt der Kanarienvogel, wenn "unnormale seismische Aktivitäten" auftreten, oder was ist dein "Gespür"???


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:45
"Irgendwann werden euch eh die Augen geöffnet..."

allerletztes Argument jeglicher Verschwörungs-Paranoiker hier.....


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:46
@polyprion

Wehm hälst du denn die Stange ?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:47
@polyprion
Na und? Nicht jede Verschwörungstheorie ist falsch ;)

Und glaub mir, ich hab Ahnung... sonst hätte ich unser Gespräch schon lange unterbrochen..


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

24.03.2010 um 17:50
@sentex

"Und glaub mir, ich hab Ahnung... sonst hätte ich unser Gespräch schon lange unterbrochen..
"

Du meinst so wie vor ein paar Seiten, als dir deine "damalige" Argumentation konsequent um die Ohren gehauen wurde?
Warum schaffst du es denn mit deiner ganzen "Ahnung" hier kein einziges vernüfntiges Argument vorzubringen.
Kannst ruhig etwas konkreter werden, ich bin mit wissenschaftlichen Formaten vertraut.
Also, was ausser "ich weiss es und ihr nicht!" hast du denn bitte vorzubringen?

ALle hier warten hier auf eine nachvollziehbare Aussage und nicht auf dieses kindische Gesabbel von wegen "ich hab mehr Ahnung als ihr...."


Anzeige

melden