Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

12.02.2013 um 23:30
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Richtig, allerdings auch keine 'Bekehrung oder Tod'-Politik. (Ungläubige -> Tod usw...). Ausbruch aus der Gemeinschaft und Abwenden von der Religion wird dort nicht mit 'Kehle durch' oder 'Kopf ab' geahndet.
@knallkopp
Ich will Taliban und andere Islamisten nicht in ein Topf werfen mit amerikanischen Christen, die Strom, Fernsehen und gesellschaftliche Vertänderung ablehnen.
Sondern aufzeigen dass die Ablehnung aller Modernität auch im Westen gelebt werden kann.

Bekehrung oder Tod ?
Also auf Reisen hat mich noch nie ein Muslim versucht, zu bekehren.
Eher andersrum dass sie super Gastfreundschaft zeigen gegenüber dem Andersgläubigen.
Sondern strategische sowie wirtschaftliche Gründe, siehe beispielsweise Gaspipelines, waren wahrscheinlich ausschlaggebender. Und nach dem Anschlag 9/11 wurde der leider als offizielle Begründung missbraucht...
@Kc
Was die strategischen Gründe angeht, bist Du wohl doch doch auf der richtigen Spur ....
so kann der erklärte Todfeind Iran aus einem besetzten Afganistan heraus noch besser bedroht werden.

Aber auch was die Gaspipelines betrifft,
wirtschaftliche Gründe sind Rohstoffe und deren Transport:

BBC im Dezember 1997:
Taleban in Texas for talks on gas pipeline
http://news.bbc.co.uk/2/hi/world/west_asia/37021.stm

Gas, Öl und auch Heroin ?

Youtube: Nation Of Lies - Another Look at the "War" in Afghanistan
Nation Of Lies - Another Look at the "War" in Afghanistan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was hat sich wirklich geändert für die afganischen Frauen, hier eine kritische Bestandsaufnahme von 2009:

https://www.youtube.com/watch?v=R7jAT0FAGBc

Anzeige
2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

12.02.2013 um 23:37
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Bekehrung oder Tod ?
Also auf Reisen hat mich noch nie ein Muslim versucht, zu bekehren.
Eher andersrum dass sie super Gastfreundschaft zeigen gegenüber dem Andersgläubigen.
Derartiges habe ich auch in muslimischen Ländern erlebt. Negatives: bisher Fehlanzeige.
Es geht ja auch nicht um das iranische Lieschen Müller oder die afghanische Erika Mustermann, sondern um religiöse Extremisten. Und da hat der Islam eben offenbar größere Probleme, als manch andere Religion.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

12.02.2013 um 23:42
kann man hier einen User auf ignor setzen so dass ich nicht länger über seine Beiträge scrollen muss?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

12.02.2013 um 23:51
Waaaas?? Es gibt Terroristen? Und angeblich sogar hier??? Wie ist das möglich, wo wir doch überall solche Schilder aufgestellt haben?
@Celladoor


600f5e War-criminals

Also hier gibts keine, und der da hat Hausverbot :D


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

12.02.2013 um 23:59
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Also hier gibts keine
Woher willst du das wissen?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 00:09
Zitat von JohncomJohncom schrieb:BBC im Dezember 1997:
Taleban in Texas for talks on gas pipeline
Wurde sie gebaut? Nein?


Ach so.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 00:54
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Derartiges habe ich auch in muslimischen Ländern erlebt. Negatives: bisher Fehlanzeige.
Es geht ja auch nicht um das iranische Lieschen Müller oder die afghanische Erika Mustermann, sondern um religiöse Extremisten. Und da hat der Islam eben offenbar größere Probleme, als manch andere Religion.
@knallkopp
Negatives ist bisher Fehlanzeige, das ist auch meine wirkliche Lebenserfahrung.
Anders was das Fernsehen bringt, da wird fast jeden Tag ein 'islamistischer' Terrorakt gemeldet. Fast immer in Afganistan oder im Irak, Libyen, Tunesien, Syrien.
Dass sind objektiv gesehen Länder im Besatzungszustand bzw Bürgerkrieg.
Das ist immer da wo der Westen involviert ist, schon aufgemischt hat.

... Die im jüngsten Jahresbericht des US-Außenministeriums enthaltenen Statistiken belegen völlig eindeutig, dass Al Qaida im Besonderen und islamistischer Terrorismus im Allgemeinen keine relevante Bedrohung für die Sicherheit der Vereinigten Staaten und ihrer Bewohner darstellen. Einer Tabelle zufolge starben durch Terroranschläge im Jahr 2010 weltweit 15 US-amerikanische »Privatbürger«. Dieser Begriff schließt auch Angestellte von Sicherheitsdiensten ein, die für das Militär arbeiten. Kein einziger dieser Todesfälle ereignete sich jedoch auf dem Territorium der USA. Auf Afghanistan entfielen insgesamt 13, je ein US-Bürger wurde in Irak und in der ugandischen Hauptstadt Kampala getötet. Letzteres war ein Anschlag, der in Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in Somalia stand und sich nicht speziell gegen die USA richtete.

Insgesamt starben in den USA seit dem 11. September 2001 etwa 20 Menschen infolge von Terroraktionen mit mutmaßlich islamistischem Hintergrund, also durchschnittlich zwei im Jahr. Der schwerste Zwischenfall mit 13 Toten war der Amoklauf eines Militärpsychologen im Armeestützpunkt Fort Hood (Texas) am 5. November 2009. Ob der Täter, der kurz darauf nach Afghanistan verlegt werden sollte, wirklich politische Motive hatte oder in einem persönlichen Ausnahmezustand handelte, scheint bis heute nicht geklärt. ...
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Terrorismus/10jahre9-11b.html

In 10 Thesen gegen den Hass behauptet nun Jürgen Todenhöfer dass die islamische Menschheit in ihrer ganzen Geschichte ein Vielfaches an Terror erlitten hat, aber vom Westen geschickt.

https://www.youtube.com/watch?v=zt7xnBBCvxU (Video: Jürgen Todenhöfer - 10 Thesen gegen den Hass (Nur Idioten glauben, das Islam Terror ist))


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 02:34
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Jürgen Todenhöfer
Ach, der alte Mujaheddin- und Pinochetversteher. Ein widerlicher Kalter Krieger war er, als er noch Abgeordneter war.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 02:57
@Branntweiner
Mein Ansatz ist eher der:

Was ist die Botschaft, nicht wer war die und die Person vor 40 Jahren.
Was heute läuft, darum gehts.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 03:02
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Mein Ansatz ist eher der:

Was ist die Botschaft
Dann stell halt seine 10 Thesen als Text rein. Wir sind ja keine Analphabeten, und nicht jeder kann oder will Videos hören und sehen.
10 Thesen Jürgen Todenhöfers zum Feindbild Islam:

Der Westen ist viel gewalttätiger als die muslimische Welt. Millionen arabische Zivilisten wurden seit Beginn der Kolonialisierung getötet.

Nichts fördert den Terrorismus mehr als die „Antiterrorkriege“ des Westens. Sie sind ein Terrorzuchtprogramm.

Terrorismus ist kein typisch muslimisches, sondern ein weltweites Problem.
Islamisch getarnte Terroristen sind Mörder. Christlich getarnte Anführer völkerrechtswidriger Angriffskriege auch.

Muslime waren und sind mindestens so tolerant wie Juden und Christen. Sie haben die westliche Kultur entscheidend mitgeprägt.

Nicht nur in der Bibel, auch im Koran sind die Liebe zu Gott und Nächstenliebe die zentralen Gebote.

Die westliche Politik gegenüber der muslimischen Welt leidet unter einer erschreckenden Ignoranz einfachster Fakten.

Der Westen muss die muslimische Welt genauso fair und großzügig behandeln, wie er zu Recht Israel behandelt. Muslime sind genauso viel wert wie Juden und Christen.

Die Muslime müssen sich wie ihr Prophet Mohammed für einen Islam des Fortschritts und der Toleranz einsetzen. Sie müssen dem „muslimischen Terrorismus“ die religiöse Maske vom Gesicht reißen.

Das Gebot der Stunde heißt Staatskunst, nicht Kriegskunst – in Afghanistan, in Pakistan, im Irak, im Iran, in Syrien und in Palästina.
http://www.scilogs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&articleId=1378&blogId=12

Und was hat das mit dem Threadthema zu tun?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 10:13
Was mich generellt schon seit Tagen stört und immer wieder von @Johncom propagiert wird ist das wir der Westen einen Krieg gegen Muslime führen. Und das ist völlig haltlos!!!

1. Den Kinderschänder von nebenan hat dies nicht auf der Tür oder auf dem Kopf stehe
- es ist also wurscht wie nett und Gastfreundlich die Menschen sind.
2. Der Islam ist sehr Gastfreundlich. Und nur weil 99,5 Prozet aller Moslems sind wie die Christen Friedfertig
3. Niemand greift den Islam an, oder konvertiert derzeit.
4. Noch nie hat ein Moslem versucht andere zu konvertieren - passiert aber tatsächlich auch in Deutschland (Salafisten, freier Koran für alle.... war da nicht was?)
5. es ist kein Relegionskrieg aus seiten des Westens.

Terroristen sind Terroristen wenn sie etwas terroristisches tun - egal ob es Protestanden, Christen, Juden, Hindus, oder Moslems sind.

Es gibt Fanatiker in allen Kirchen (Budisten und Hindus mal aussen vor). Es unterscheidet sich lediglich die Form ihres Auftretens.

Nicht jeder MEnsch ist ein Dieb, und dennoch wird in der Regel die Haustür abgeschlossen.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 10:18
@Johncom

Ja, wirkliche, positive Änderungen für die Bevölkerung konnten die Amerikaner und Verbündete in Afghanistan nur schwer einführen.

Nicht, weil alle Afghanen Taliban-Anhänger wären. Oder fanatische Muslime.

Sondern deshalb, weil man nicht einfach in ein anderes Land einmarschieren, die Führung absetzen bzw. in den Guerilla-Kampf treiben und dann sagen kann:,,So, ihr macht jetzt `ne westliche, freie Demokratie nach unserem Vorbild!"

So funktioniert es einfach nicht, das schien man aber zu glauben.


In Afghanistan herrscht jedoch schon seit sehr langer Zeit einfach eine ganz andere Kultur, Mentalität und Religion vor, da kann man nicht mal eben alles völlig umkrempeln.

Veränderungen können nur von den Menschen selbst kommen.
Werden Veränderungen von außen aufgezwungen, ist immer die Gefahr groß, dass man auf Ärger und Widerstand im Volk stößt.


3x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 10:58
@Kc
vollkommen richtig- und genau das haben die Amis schon vor Jahren zugegeben, das sie den Krieg bzw. das was unter anderem erreicht werden soll - nicht zu erreichen ist. Es ist quasi Bushs Vietnam...

änder aber nichts an der Tatsache das 911 Kein Insidejob war


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 17:43
Zitat von KcKc schrieb:In Afghanistan herrscht jedoch schon seit sehr langer Zeit einfach eine ganz andere Kultur, Mentalität und Religion vor, da kann man nicht mal eben alles völlig umkrempeln.
Klares Nein:

...Die ersten freien Wahlen fanden im September 1965 statt...
Wikipedia: Geschichte Afghanistans#19. und fr.C3.BChes 20. Jahrhundert

Und Du willst uns jetzt erklären die Menschen dort wären nicht, bsw. ganz ähnlich wie wir auch, an einem gerechten System interessiert weil sie eine andere Kultur, Mentalität oder Religion haben?

Könnte als Inkompetenz, Vertuschung oder Absicht ausgelegt werden, suchs Dir aus! ;)

Die Frage stellt sich immer häufiger, nimms mir nich krumm @Kc, aber wer ungern mit verifizierbaren Fakten und stattdessen mit "logischer" Argumentation aufwarten kann, darf sich hier offenkundig in bester Gesellschaft wähnen.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch die User @agreschk, @sator und @Nexuspp, wenn auch nachträglich, für ähnliche Verdienste mit dem "Nenne-mir-Deine-Quelle-Preis" für ihre denkbar schonungslose, weil so exzellent untermauerte, Argumentation auszeichnen.
Bei ernsthaften Diskussionen hingegen sollten die Beteiligten schon versuchen ihre Behauptungen auch adäquat zu belegen, eventuell gar um die Anmerkungen der "Gegenseite" nachhaltig zu zerstreuen. Andernfalls würde der geneigte Leser nur lachen und sich ob der haltlosen VT`s gehörig eins feixen...


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 17:51
@kurvenkrieger

Ich will`s mal so ausdrücken:

Angenommen, eine mächtige, muslimische Weltmacht, die in ihrem Land König und Sharia hat und alles streng nach dem Koran regelt, marschiert in Deutschland mit ihrem Militär ein und will uns hier zwingen, dass nun Wahlen und Religionsfreiheit sowie Grundgesetz abgeschafft werden, wir einen König einsetzen, das einzige Gesetz die Sharia ist und alles nach islamischen Werten läuft - würdest du das auch einfach so annehmen?

Oder würdest du eher sagen:,,Äh, hallo, wir haben hier Grundgesetz, wir haben eine lange Tradition von Wahlen, wir haben Religionsfreiheit, wir haben humanistische bzw. christliche Wertvorstellungen! Verpisst euch mit eurem König und eurer Sharia!"


Monarchie und Sharia und islamische Werte als nonplus ultra mögen beispielsweise in Saudi-Arabien Gang und Gäbe sein. Aber sie passen einfach nicht ins hiesige, heutige Deutschland.

Mag sein, dass die Personen in besagter, fiktiver Weltmacht ihr staatliches und rechtliches System als große Klasse ansehen - aber wenn sie jetzt versuchen würden, das mit Gewalt in Deutschland durchzusetzen, würde sich das die hiesige Bevölkerung wohl kaum (hoffentlich) widerstandslos gefallen lassen.

Ich jedenfalls würde es mir nicht einfach gefallen lassen.


Ähnlich haben es aber Amerikaner und Co. gemacht in Afghanistan - aufgetaucht, Taliban weggekickt, gesagt:,,Ihr macht jetzt Demokratie und Rechtsstaat nach unserem Vorbild"!

Und das läuft eben einfach nicht so. Die Menschen in Afghanistan kennen keinen Rechtsstaat und keine Demokratie nach Vorbild von Deutschland oder Amerika.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 17:56
Was WIR hier in Deutschland als gerecht und richtig empfinden, ist nicht zwingend das, was man in Afghanisten als richtig und gerecht empfindet.

Hier in Deutschland ist Glaubensfreiheit ein hohes Gut - in Afghanistan sollte man sich tunlichst hüten, zu zeigen, dass man kein Muslim ist.

Wir empfinden hier Gleichberechtigung von Männern und Frauen als richtig - in Afghanistan empfindet man es als richtig, dass die Frau dem Mann Untertan ist.

Wir empfinden es als korrekt, dass es keine Körperstrafen gibt - in Afghanistan wird sich kaum jemand drüber wundern, dass ein Dieb ausgepeitscht wird oder man einen schweren Straftäter hinrichtet.

Wir haben hier die Werte von Vergebung - in Afghanistan gilt es in den wilderen Regionen als völlig normal, dass jemand, der die ,,Ehre" der Person, der Familie, des Stammes usw. verletzt hat, gejagt und fertig gemacht wird.


Ja, ich denke allerdings, dass in Afghanistan weithin andere Mentalitäten und Werte und Traditionen vorherrschen und dort auch andere Vorstellungen von einem gerechten, vernünftigen Staat und entsprechenden Gesetzen bestehen.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 18:09
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Bei ernsthaften Diskussionen hingegen sollten die Beteiligten schon versuchen ihre Behauptungen auch adäquat zu belegen
wer ernsthaft diskutieren will, der sollte es überhaupt erstmal fertig bringen, seinem standpunkt eine basis zu verleihen und die fakten richtig darzulegen, bzw. gesagte worte nicht nach belieben reinterpretieren. auch sollte man den verstand mitbringen, die materie zu verstehen und kein blosses nachäffen seiner verschwörungstheoretischen quellen betreiben.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 18:20
@Kc

Ich denke Du bist durchaus in der Lage meinen Punkt zu fassen, daher wundert es mich ein wenig daß Du Dir jetzt nicht wenigstens noch die Mühe gemacht hast uns aufzuzeigen wie Du Dir Deine Meinung jetzt gebildet hast, bspw. indem Du einen erhellenden Artikel zum Thema verlinkst der das Ganze aus Deinem Blickwinkel besonders treffend widerspiegelt.
Darum gings mir im Wesentlichen, Afghanistan diskutieren wir dann besser woanders aus. Es scheint Dich jedenfalls nich weiter zu interessieren wie bereits 1965 abgehaltene freie Wahlen in das doch sehr rückständige Bild passen, das Du Dir da gemacht hast. Und genau dieses Verhalten disqualifiziert Dich doch im Grunde schon für ne ernsthafte Diskussion.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 18:22
@sator

Schön, daß Sie zur Preisverleihung noch rechtzeitig erscheinen konnten mein alter Freund!
Auf die Belege für dieses herzerwärmende Gebutterbrote warten wir sicher noch bis das Büffet mit der Auflage erscheint?


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.02.2013 um 19:08
@Kc

Wenn ich von Dir erwarte die Meinungsbildung transparent zu halten muß ich das im Umkehrschluß auch tun. Zum Thema Afghanistan würde ich Dir jedenfalls diese Artikel empfehlen wollen:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28004
http://www.thedailybeast.com/newsweek/2009/09/25/the-taliban-in-their-own-words.html (Archiv-Version vom 17.10.2012)
Für mich erübrigt sich damit die Diskussion um vermeintlich unterschiedliche Werte, auch nur Menschen wie Du und ich. Welche Artikel liest Du denn so um Dir Deine Meinung zu bilden?


Anzeige

melden