Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Illuminaten, Seriösität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 15:02
Hallo, liebe Allmy-User!

Ich schreibe hier nie selber, lese aber schon seit sehr vielen Jahren in diesem Forum, schon bevor ich mich angemeldet habe. Obwohl ich nicht wirklich an den Diskussionen teilnehme, bin ich mit diesem Forum sehr vertraut. Der Grund, warum ich jetzt schreibe, ist, weil ich gestern wieder auf einen Haufen Verschwörungstheorien gestoßen bin und nicht aufhören konnte, mir das Zeug reinzuziehn. Das Ganze ist schon sehr mitreißend, aber ich kann nicht umhin und muss einfach den Fluss Gedanken den ich zu dem Thema allgemein habe, irgendwo loswerden ;)
Naja, ich würde mich über eure Meinung dazu und Anregungen, Kritik usw. freuen.

Ich bin keine Verschwörungsfanatikerin und versuche sehr distanziert mit diesen Themen umzugehen. Ich halte es für sehr wichtig, nicht alles zu schlucken, was einem an Verschwörungstheorien geboten wird. Sobald man anfängt sich mit einem dieser Themen zu beschäftigen, stößt man immer weiter voran und es entsteht ein recht schlüssiges Bild. Doch man darf nicht vergessen, dass jede Verwörungstheorie eine Glaubenshaltung darstellt.
Man muss die Arbeitsweise der Verschwörungstheoretiker betrachten und wird bald merken, dass diese mehrheitlich sehr unpräzise und unseriös ist. Das Geheimnis ihrer Überzeugungskraft liegt darin, dass sie in sich selbst geschlossen nachvollziehbar ist, weil sie zur Bestätigung ihrer Thesen immer weitere konstruiert, die ihr in den Kram passen und so ein vollständiges Bild entsteht, neue Thesen mit bereits bestehenden verknüpft werden. Man gerät schnell in Staunen vor der großen Zahl an angeblichen Beweisen. An dieser Stelle muss ich schon die Beobachtungsgabe und analytische Fähigkeit mancher Verschwörungstheoretiker loben. Dieses Beobachtungsmaterial in einen bestimmten Kontext zu stellen ist trotzdem Sache der eigenen Interpretation, es scheint aber innerhalb der Verschwörungs-Community einen Konsens darüber zu geben, was man wie zu interpretieren hat und in welchen Bezug das beobachtete Material zu stellen ist.

Verschwörungsinteressierte wollen alles entlarven, die Augen als Einzige offen haben, merken dabei aber nicht, dass sie oft selbst blind alles aufnehmen, was den leisesten Funken von Geheimnis und Mystik an sich hat und sie in einem Glauben an eine Weltverschwörung unterstützt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich eine rosa Brille aufhabe und an alles glaube, was mir die Medien vermitteln wollen und dass Politiker nur mit rechten Mitteln arbeiten, an Geheimorganisationen nichts Spektakuläres ist usw., nein, vielmehr möchte ich besagte Brille auch nicht beim Anblick von Verschwörungstheorien aufsetzen.

Ich propagiere auch keinen Wissenschaftshedonismus, aber beim Aufstellen von Theorien ist die wissenschaftliche Methode und Sorgfalt als Mindestvorraussetzung für die Beweisführung ihrer einzelnen Thesen dringend notwendig, gerade dann wenn man mit Induktionsschlüssen arbeitet. Wenn ich in solchen Verschwörungsportalen stöbere, stoße ich großteils entweder auf Allesschlucker, die gerne polemisieren und sich in der Selbstgenügsamkeit ihrer "Entdeckungskraft" schwingend, dazu aufrufen, nicht mehr blind zu sein und alles zu glauben, was einem als Wahrheit serviert wird, aber auch solche, die sich durch diese Thesen persönlich angegriffen fühlen und mit einer ängstlichen Aggression zum Hieb ausholen. All das friert eine kritische Beschäftigung mit diesen Themen ein und ich halte eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen für nicht unwichtig, denn bestimmte Beobachtungen, Tendenzen und Regelmäßigkeiten sind meiner Meinung nach der Betrachtung durchaus wert.

Aber diese Art, übereilte Schlüsse aus Beobachtungen zu ziehen ist einfach lächerlich (was nicht unbedingt für alle verschwörungstheorethischen Analysen gelten muss). Überall werden Illuminaten gewittert, wo vielleicht keine sind und diese Möglichkeit wird nicht einmal in Betracht gezogen. Jedes Dreieck auf einem Logo löst ein Aha-Erlebnis aus. Auch ist das bloße Auftreten an die Freimaurerei oder Illuminaten angelehnter Symbolik noch kein Beweis für eine weltweit operierende Geheimgesellschaft, die im Hintergrund die Fäden zieht und die alleinige Weltherrschaft an sich reißen möchte oder bereits getan hat. Aus dieser Überzeugung heraus werden mit dem Augenmerk darauf neue "Beweise" vorgeführt, wobei diese beobachtbaren Regelmäßigkeiten auf andere Motive zurückzuführen sein könnten, in manchen Fällen vielleicht sogar auf die Verschwörungstheorien selbst.

Nun komme ich zu meinem Standpunkt: Durch die Verwerfung des dualistischen, religiösen Glaubens sind andere Glaubensformen an den Tag getreten und zu dieser Form des modernen Glaubens gehören auch die Verschwörungen. Genau das wissen auch die Medien und die Marktforschung. Das Internet ist überspült mit Verschwörungstheorien und die Menschen zeigen reges Interesse. Das Zweifeln und Misstrauen haben zwar einen gesunden Kern, aber die Dynamik und Fusion der Verschwörungstheorien hat sie selbst zur Zielgruppe medialer Beeinflussung gemacht, so nach dem Motto: "Die Masse folgt uns blind, nun wollen wir auch noch die Skeptiker in unseren Bann ziehen, indem wir ihnen das geben, was sie wollen." Es wird wohl keiner bezweifeln, dass diese Illuminaten-Paranoia in den populären Medien Einzug findet, á la Dan Brown und Pyramide mit allsehendem Auge, in Filmen und Musik. "Da stecken wieder die lluminaten dahinter!"

Ich persönlich habe das leise Gefühl, bei dieser Verschwörung handelt es sich um eine "Doppelverschwörung", um auch noch die Zweifler am Laufenden zu halten. Da ich mich intensiv mit Jung, den Archetypen und dem kollektiven Unterbewusstsein beschäftigt habe, bin ich auch fest von der Symbolkraft all dieser Zeichen überzeugt, was den Medien und Propagandamaschinerien voll bewusst sein dürfte. Das ist nicht unbedingt eine Weltverschwörung, sondern der omnipräsente, kapitalistische Machthunger, der sich nicht (nur) hinter geschlossenen Türen aufhält. Klar bildet er das Kernkonzept dieser Theorien, aber worauf ich hinaus möchte, ist, dass man diesen Tatsachen endlich mal den Schleier des Geheimnisvollen ablegen und ihnen direkt ins (allsehende) Auge sehen sollte.

Ich werde nicht leugnen, dass z.B. in der Pop-Musik mehr als nur eindeutig mit okkulten Symbolen herumgespielt wird, ich halte das aber mehr für Koketterie als eine illuminatische Verschwörung. Dabei schließe ich aber nicht aus, dass die Künstler selbst das vielleicht auch in ihre persönliche Lebenshaltung miteinfließen haben lassen, auch das halte ich für denkbar, denn die Künstler selbst wissen ja, an wen sie sich da verkauft haben und machen keinen Hehl draus. Der satanistische Glaubenskodex entspricht übringes ziemlich exakt dem "ethischen" Ideal der kapitalistischen Maschinerie und ihrer Schergen. Warum dann nicht seine Symbole verwenden, wenn sie sich ganz mit den eigenen Überzeugungen und Handlungen decken und obendrauf eine unheimliche Suggestivkraft auf die menschliche Psyche haben? Yes, we can! Bei Hitler hat's schließlich auch geklappt.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass das alles unvereinbar ist mit freimaurerischen Idealen und ich finde es komisch, dass ihnen so viel Schlechtes unterstellt wird. Sie halten ihre Versammlungen nach Tradition geheim, ohne großes öffentliches Aufsehen, was ihnen selbst nur von Vorteil sein kann, ohne dass sie dabei zwangsläufig etwas Böses im Schilde führen müssen. Sie wollen ihre Ideale in einem geschützten Bereich pflegen, ohne sich äußeren Einflüssen zu unterziehen. Schriften über ihre Rituale und ihre Philosophie sind frei zugänglich. Sie sind öffentlich anerkannte Organisationen.
Die Ideale der Freimaurer sind sehr humanitär ausgerichtet, auf die Läuterung und Entwicklung des Selbst. Da sich viele bedeutungsvolle Persönlichkeiten diesem Bund angeschlossen haben und die Maurer selbst wohl auch nicht so frei von selbstsüchtigen Heuchlern waren, haben vielleicht manche außerhalb der Loge ihre Kontakte ausgenutzt und sich vielleicht auch in "bösartigen" Eigenbündnissen fernab von der eigentlichen Tempelarbeit zusammengeschlossen. Ich denke aber dass ihre Symbole dank kursierender Gerüchte bewusst missbraucht werden, was dem freimaurerischen Gedankengut völlig widerspricht. Diese Gerüchte haben ja auch eine lange Tradition.

Ganz anders ist da der Satanismus, der, abstrahiert man von den Ritualen, ganz im Sinne des multinationalen Kapitalisten, alle ethischen Fragen über den Haufen wirft. Er konstatiert, der Mensch wäre ein Tier, wo er nicht unbedingt falsch liegen muss, denn auch David Hume ist im "Leviathan" zu ähnlichen Schlüssen gelangt, was auch teilweise meine Meinung ist. Aber anstatt Modelle für ein friedliches Zusammenleben zu entwickeln wie bei Hume etwa, propagiert er selbstgenügsames, egoistisches und rücksichtsloses Verhalten. Man kann natürlich auch seine positiven Aspekte finden, die werde ich aber an dieser Stelle nicht herausstreichen, die kann sich jeder selbst denken. Mich interessieren vielmehr die negativen Folgen solchen Gedankenguts.
Man übergibt quasi die Göttlichkeit an den Menschen, das Luziferianische, Illuminierte spielt hier schon eine Rolle in seiner symbolischen Bedeutung. Man merke nur dieses gottartige, narzisstische Verhalten des modernen Menschen und wie diese Haltung in den Medien und der Kultur wiedergespiegelt wird.
Der Trend zum Transhumanismus ist en vogue (man braucht sich nur die Black Eyed Peas-Videos anschauen), Ingenieure arbeiten auch fleißig an dem Entwurf solcher Zukunftsvorstellungen. Gentechniker greifen ins Erbgut ein... Die Gesellschaft ist sein Spiegel. Es ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Wo hat es angefangen?
Die Medien und die Masse beeinflussen sich gegenseitig, wären ohne dieses Wechselspiel gar nicht denkbar. Die Marktforscher beobachten die Jugendkultur genau (ich selbst gehöre dieser Generation an), ihre Lebensweise, ihre Einstellung und passen ihre Produkte ihren Vorlieben an. Sie greifen dann auf ein Repertoire historisch verwurzelter Bilder und Vorstellungen, geistige Strömungen vergangener Jahrhunderte, die als abspalterische Gruppierung existiert haben und machen diese medienwirksam, weil sie wissen, dass sie in der Jugendkultur auf Anklag stoßen werden. Sie verpacken das geschickt in schöne, glitzernde Bilder, mit einem Appell an die Urinstinkte (Sex sells). Aber die soziokulturelle Dynamik geht weit darüber hinaus, weit über alle angeblichen Illuminaten.
Sie fängt schon beim Verbraucher an. Ist sie nur konditioniert oder werden nur latente Bedürfnisse aktiviert? Wenn sie latent vorhanden sind, warum? Wegen der vorangegangenen Konditionierung? Wegen der materialistischen Grundhaltung? Dem Eskapismus? Das sind vielleicht Fragen, die jeder mal an sich selbst stellen könnte.

Es gibt elitäre Strukturen, Netzwerke, Geldadel, Lobbys, gedeckten Waffen- und Drogenhandel, Geheimdienste, manipulierende Medien, spekulative Geschäfte.. Aber illuminatisch? Wohl eher nicht. Vor lauter Fixierung auf die Illuminaten entgeht uns vielleicht, wie sie mit uns spielen. Dass die Medien einen Köder auswerfen, damit wir am Ball bleiben, über ihre Produkte sprechen, nach weiteren suchen, der Suggestivkraft ihrer Bilder ausgesetzt werden, denn Anti-Werbung ist schließlich nur Werbung. In diesem Sinne sollten wir vielleicht lieber mal ein Buch lesen, meditieren, zu uns selbst finden. Hass ist Liebe mit negativem Vorzeichen, Gleichgültigkeit hingegen zerstörerisch.

Anzeige
melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 16:25
Die Welt zu verstehen, ist nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich. Das ist nur ein verworrenes System verschiedener Ideologien. Dabei kommt halt die Erde im Jahre 2010 raus. Viel zu kompliziert und untransparent, als dass eine kleine Gruppe diese Welt lenken könnte. Die Kapitalisten machen ihr Ding, die Roten ihr Zeug, die religiösen Fundamentalisten vertreten ihren Glauben, die Ökos haben wiederum ihre eigene Idee, die Faschisten hassen alles Fremde und VTler haben ihre eigene Paranoia. Es gibt keine holistische Weltherrschaft. Bisher ist es niemandem möglich, die Welt zu zentralisieren. Nicht mal den neoliberalen Marktwirtschaftlern.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 16:26
@fluency

Toller Text mit sehr viel Wahrheit.

Ich stimme mit dir überein, das der Berreich "Verschwörungstheorien" inzwischen ein Buisness darstellt das von den unterschiedlichsten Interessentsgruppen ausgeschlachtet wird. Die größte Verschwörung besteht wohl darin, die Leute so zu Manipulieren, das sie Dinge kaufen die sie gar nicht brauchen. Das ist zwar nix neues, jedoch sind die Methoden inzwischen viel ausgereifter und vielschichtiger.
Galt früher der Spruch: Ein guter Verkäufer, dreht einem Eskimo einen Kühlschrank an, gilt heute nur der als guter Verkäufer, der dem Eskimo den Kühlschrank+ ein getrenntes Gefrierfach mit einer spezial Einstellung zur Kühlung Orientalischer Lebenssmittel und GPS-System verkauft.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 17:28
@fluency
was du redest is absoluter blödsinn, woher willst du wissen das sie alles annehmen, kennst du 10 VT'ler und wenn ja wieviel davon nehmen blind dinge an? du hast garkeine ahnung was du da redest, denkst du VT'ler nehmen alles an? wie im waren leben sind n bestimmter prozent satz mitläufer aber auch nur weil sie spass an gute geschichten haben, und das als hobby sehn, besser als romane oder western hefte lesen...im entefekt sind VT'ler freidenker und prüfen was in jemand sagt und dabei is bildung nich aus weil sie sich in die sache reinlesen.....

sorry aber was du redest is mülll......VT'ler haben ihre eigene therorie egal um was es fürn thema sind, und ich sag es zum 10000000000000 mal, ne verschwörung is es schon wenn ich was mit deiner freundin hab und du das nich weist dann is das schon ne verschwörung, jeder steht in x-verschwöhrungen drinn ;)

ein VT'ler der auf deine diskusion eingeht ist ein toter fisch der mit dem strom schwimmt, n richtiger VT'ler is es egal was du sagst und von im willst, lauf blind durchs leben, such dir n job und auf keinenfall fang an zu denken und sachen in frage zu stellen ok, dann bist du ein gutes mitglied dieser geselschaft, ein gutes mitglied dieser kette der sklaverei die dich direkt in die hölle bringt und du findest das noch gut, naja ...

@Wolfsrocker
ja lauf dem nach was dich am ende tötet, guter junge :)


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 17:40
@fluency
ich bin schon seit 05 hier, wurde x-mal gebannt weil ich mich mit leute wie dir rumgezangt hab, nix gegen dich ja :) aber reeeeegelmäsig kommt einer der meterlange texte schreibt und nich mal die definition von therien bzw verschwörungen weis und dann aber n thread auf macht....allmystery wurde gegründet in den 80er um über die thematig illuminaten und die 23 zu diskutiern und sich auszutauschen, ohne die wären wir alle nich hier im forum wenn ale denken würde wie du das das sie realisten sind ;) wer sich auf pro und kontra diskusionen einläst der hat was wichtiges nich verstanden,








rede niemals jemanden seine götter aus ok.......!!!!!!!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 17:40
@empty77
Solange du keine eindeutigen Beweise vorlegen kannst, damit meine ich Akten, Fakten, Zahlen, dann solltest du auch besser mal ein paar Gänge zurückschalten.

Oh, welch undenkende Naivlinge wir doch sind... Lassen uns von ein paar Illuminaten dirigieren... Sind dem Konsum hoffnungslos verfallen.... Unser Weltbild ist beschnitten worden.... Wir sind debile Zombies, die stöhnend durch die Welt wandeln...

Keine Gegenwehr zur Politik, wir lassen uns alles gefallen....
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Das sind wir... der Pöbel, der sich alles gefallen lässt und was macht ihr?


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 17:43
Zitat von empty77empty77 schrieb:ich bin schon seit 05 hier, wurde x-mal gebannt weil ich mich mit leute wie dir rumgezangt hab
Das Leben eines Trolls ist steinig und schwer.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 18:52
Es ist nicht einfach in dieser Zeit des Informationskriegs die Wahrheit herauszufinden.
Man nehme das aktuelle Beispiel "WikiLeaks". Ist schwer festzustellen, ob es sich dabei um einen Segen handelt oder es nicht doch instrumentalisiert wird, nicht wahr?

Prinzipiell sollte man alles für möglich halten und erstmal alles glauben, mit der Zeit kristallisiert sich dann meist einiges heraus, dass man doch wegstreichen kann. Als letzte und wichtigste Instanz: Hör auf dein Herz...


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 18:54
@empty77

Der Nachteil von Hardcore VT´ler wie du einer bist, besteht darin, das sie nix lernen wollen oder sich gar intensiv mit einem Thema beschäftigen wollen, aber meinen immer was zu sagen zu haben....so kann man sich auch selbst demontieren.

Ich verstehe ja die Zwickmühle in der du dich befindest (Alle Nachrichten sind gefaked, die Geschichte ist eine Lüge etc), aber wenn man keine Basis hat, kann man auch nicht argumentieren.

Vieleicht kommt ja mal der Tag, an dem du selbst etwas produzierst (von mir aus auch eine VT) und nicht mehr davon abhängig bist irgendwelchen Autoren etwas nach zu plappern.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 19:01
@Wolfsrocker
Verschwörungstheoretiker scheinen offenbar nur eine Gehirnhälfte aktiv zu nutzen.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 19:16
Die Welt um uns herum ist schon scheiße genug, da braucht man nicht noch mehr dazu hängen. Ich warte schon seit 10 Jahren auf diese NEW WORLD ORDER mit einem Weltstaat und einer globalen Legislatur. Ich warte schon lange auf die Auflösung der Kleinstaaterei und deren Barrikaden. Wenn die NWO eine Weltregierung, eine einzige Ideologie und mehr Freiheit beinhaltet, dann will ich diese NWO haben, sofort!


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 19:39
Verschwörungstheoretiker

Wenige wissen wie viel man wissen muss um zu wissen wie wenig man weiß!


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 20:37
@fluency

Ich kenne mich nicht mit vielen Verschwörungstheorien aus, aber da du dich anfangs allgemein gehalten hast, müssten deine Merkmale für Verschwörungstheoretiker auf mich zutreffen.

Leichtgläubigkeit: Wenn ich das wäre, würde ich die offizielle Theorie glauben, denn etwas Leichteres gibt es nicht.

Unseriös: Nach der Wahrheit zu suchen, sollte unseriös sein? Das klingt unlogisch.

Blind alles aufnehmen: Wen ich blind alles aufnehmen würde, dann wäre ich mit der offiziellen Version gefüllt und Neues würde kaum Wirkung hinterlassen.

Übereilte Schlüsse: Übereilte Schlüsse zieht derjenige, der sich ohne mit einem Thema befasst zu haben, davon ausgeht, dass die offizielle Version richtig ist.

Thesen konstruiert: Ich suche Teile und schaue, welches Bild sie ergeben.

Von Anhängern der offiziellen Theorie wurde mir allerdings auch der Vorwurf gemacht, der zutreffend ist, das ich nämlich meine Meinung geändert habe.
Wer es gewohnt ist, eine fertige Meinung zu übernehmen, für den ist das ein Unding.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

09.12.2010 um 21:12
Man sollte erstmal sich genauestens informieren und dann urteilen und nicht immer denken "die bösen VT'ler,es gibt ja doch nie Beweise alles unseriöse Deppen, Sekten und ich bin über meine Massenmedien informiert und alles ist in Ordnung"-so nach dem Motto:heile Welt.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 00:06
@ caliber 9: Ja, man braucht sich nur mal anschauen, welche Mittel aufgewendet werden müssen, um ein System mit zentralistischer Machtkonzentration, wie den Totalitarismus oder Faschismus, aufrechtzuerhalten. Haufenweise Propagandamittel, Säuberungsmaßnahmen, strikte Zensur, autoritäre Erziehungsmethoden, Militarismus, Verbot anderer Parteien... In einer pluralistischen Gesellschaft und in Zeiten von Internet gestaltet sich die totale Kontrolle (durch eine mögliche Weltherrschaft) schon sehr schwierig. Gefährlich sind aber neue Technologien, Datenüberwachung, synthetische Drogen, mediale Ablenkung u.v.m., jede VT hat trotzdem irgendwo einen wahren Kern.

@ Wolfsrocker: Genau das ist das Problem an den ganzen VTlern. Wenn man nicht einmal zur kritischen Selbstreflexion fähig ist und sich in seinen Schlussfolgerungen nicht an wissenschaftliche Standards hält, die ja gerade bei der induktiven Analyse (aus Einzelfällen wird auf Allgemeines geschlossen) so dringend notwendig sind, um einen (vorläufigen) Gültigkeitsanspruch erheben zu können, dann sollte man die Finger davon lassen oder zumindest ein wenig selbstkritisch sein. Wie hier schon einige Mal erwähnt wurde, ist es kaum möglich die Welt zu verstehen, gerade wenn es sich um Probleme aus dem soziokulturellen, politischen Bereich handelt, wo man weniger mit empirischen Daten zu tun hat.
In den etablierten Wissenschaften existiert deshalb eine Vielzahl an Theorien und Modellen, die alle, obwohl sie methodisch ausgearbeitet wurden und sich mit Beobachtungen decken, darum doch keine absoluten Wahrheiten darstellen.

@empty77: Ich habe schon erwartet, dass das Thema negative Reaktionen hervorrufen wird, deshalb habe ich versucht, das Thema ein wenig sensibler zu handhaben. Ich habe den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht allzu sorgfältig gelesen hast, weil ich nicht alle VTler als blind und leichtgläubig abgestempelt habe, was ich mir nie herausnehmen würde, weil ich auch keinen von ihnen persönlich kenne. Aber viele von denen, die in Foren schreiben, machen irgendwie doch stark diesen Eindruck. Ich meinte auch nicht, dass sie alles blind annehmen, sondern alle Verschwörungstheorien, weil sie so gestrickt sind, dass sie sich wie Puzzleteile zusammenfügen. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.
VTler können lesen, so viel sie wollen. Je mehr sie lesen, desto schlimmer, würde ich sagen, dem populärwissenschaftlichen Kram nach zu urteilen, der die Märkte überschwemmt. Ich erinnere mich vor einigen Jahren, ein Buch über den heiligen Gral gelesen zu haben (von zwei Autoren, erinnere mich nicht an den Namen, dürfte hier bestimmt jemand kennen). Der erste Teil war spekulativ, aber nicht uninteressant. In dem anderen Teil ging es um die Prieuré de Sion und hätte ich mich nicht gleich nach Ende der Lektüre hingesetzt und mal zu dem Thema ein wenig im Internet nachgeforscht, nach den Autoren, ihren Quellen usw., dann hätte ich nie erfahren dass es sich dabei um 100% Bullshit handelt und würde jetzt auch in Foren daherpredigen. Genau diese kritische Vorgangsweise fehlt sehr vielen VTlern.
Mir scheint, du bist nur ein "empty" das unbedingt mit Sensation gefüllt werden möchte. Im Gegensatz zu dir laufe ich nicht blind durchs Leben und hinterfrage nichts, denn ich hinterfrage auch Leute wie dich. Das ist eben der Punkt, den du anscheinend nicht verstanden hast oder verstehen willst, weil du schon so tief drin bist in der Scheiße. Dabei habe ich auch nicht vergessen, die schöne, neue Welt zu kritisieren..
Naja, im Gegensatz zu dir glaube ich die Definition von Theorie zu kennen. Eine Theorie sollte ihre Standpunkte gegen jede Kritik verteidigen können, sonst verdient sie diesen Status nicht. Wenn sich ein VTler auf keine Pro-Contra-Diskussion einlassen will, weil er nichts von Gegenmeinungen wissen will bzw. diese tödlich sind, dann ist die Frage im Threadtitel bereits beantwortet.

@Ulf: Was ist die offizielle Theorie? Wenn du damit die Theorien der etablierten Wissenschaften meinst, dann ist das keine Glaubenssache. Glauben kann man an den Weihnachtsmann, Theorien unterzieht man der kritischen Überprüfung, unabhängig davon, ob sie etabliert sind oder nicht, man überdenkt sie, reflektiert, hinterfragt. So kann man sich der möglichen Wahrheit zumindest annähern.
Du unterstellst mir, geschrieben zu haben, nach der Wahrheit zu suchen wäre unseriös. Ich habe nicht die Motive der VTler als unseriös bezeichnet, sondern ihre Arbeitsweise. Lies noch mal nach.
Du nimmst die offizielle Version nicht blind auf, dafür aber umso mehr die inoffizielle. Das war, worauf ich hinaus wollte.
Ich weiß nicht, wer hier davon ausgeht, dass die offizielle Version richtig ist. Ich verstehe auch nicht wirklich, was du unter offizielle Version verstehst. Ich zum Beispiel hinterfrage alles, was mir durch die Medien vermittelt wird, wie ich oben geschrieben habe. Irgendwie werden hier nur von den VT-Verfechtern bestimmte Momente herausgepickt, aber keiner von euch scheint sich mit meinem Beitrag wirklich auseinandergesetzt zu haben. Aber zurück zur offiziellen Version: Nein, unter meinem Schreibtisch versteckt sich kein Illuminat.
Ja, du suchst Teile und schaust welches Bild sie ergeben. Induktive Schlussfolgerung, in meinem Beitrag bereits erwähnt und auch die Interpretation. Diese Interpretation ist subjektiv, in der Verschwörungs-Community intersubjektiv, darum aber noch lange nicht objektiv.

@xXClubberXx: Nein, um mich herum sehe ich nur eine kranke Welt. Und ich bin auch recht gut im Bilde, habe auch selber schon einen Haufen VT durchgelesen, es ist ja nicht so, dass ich mich nie damit befasst habe. Wurde auch schon in meinem Beitrag erwähnt.


1x zitiertmelden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 01:14
@collectivist
diggah gebe es beweise wäre sie im knast die guten jungs da...die geshcichte beweist das menschen alles tuhen um macht zu erlangen oder um kriege anzuzätteln das weist du genau...ich sag zb nur die mafia, eine verschwörung gegen die menscheiheit um sich durch kriminelle dinge zu bereichern, und du denkst das andere die noch nich aufgeflogen sind sowas nich machen? dein glaube an das gute im menschen is echt bemärkenswehrt,...


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 01:34
Hier kann man Antworten? Cool, was ist denn hier los? Männer die in Frau unur seins sehen beiden für das nächste Schlachtfeld`
Könte mich der Mod oder Admin wieder abmelden?Hilfe wie kann man den diesem KINDERgarten UMGEHEN>ß


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 02:20
Für mich gibt es nur eine Verschwörungstheorie, nämlich die, dass das Diktat des Geldes nicht angenommen wird, obwohl es in allen Bereichen so ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 10:32
Je komplexer die Welt, um so stärker die Nachfrage nach einfachen Erklärungen. Das ist aber nicht neu und hängt auch nicht mit dem Rückgang religiöser Deutungsmuster zusammen.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 10:38
@fluency

theorien sind theorien. aber nichts ist aus der luft gegriffen an allem ist ein fünkchen wahrheit.
würde alles korrekt und nachvollziehbar auf dieser welt ablaufen gäbe es keine VTs.
VTs sind das resultat der geheimnistuerei diverser gemeinschaften.

seltsamerweise erklären die VTs die welt meist besser als die gängigen "Standard"theorien...
ob das aber der grund ihrer existenz ist bezweifle ich persönlich.

betrachtet man sich z.b. die VT NWO muss man feststellen dass, selbst wenn sie unwahr ist, doch einiges so abläuft wie in dieser VT angenommen.

Also sollte man sich nicht wundern wenn VTs alive bleiben...


Anzeige

1x zitiertmelden