Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Illuminaten, Seriösität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 10:56
Hier mal eine Anleitung zur Herstellung/Erschaffung einer Verschwörungstheorie. Ich bin sicher, einige werden sich hier wiedererkennen. :D

Was auch immer es ist, hier kommt ein Rezept für möglicherweise jahrelange Beschäftigung: Wir basteln uns eine Verschwörungstheorie, in 6 einfachen Schritten.


Schritt 1: Das Thema
Zuerst müssen wir ein Thema finden.

Am wirkungsvollsten sind emotional vorbesetzte Themen aus den Bereichen Freiheit des Einzelnen, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, Kinder, Terrorismus sowie Naturwissenschaft/Technik und Gesellschaft. Durch die Emotionalisierung lässt sich das Denkzentrum des Publikums leichter ausschalten, genau was wir brauchen.

Gleichzeitig sollte das Thema auch komplex genug sein. Nichts ist schlimmer als ein Publikum, das das Thema innerhalb von Minuten im gesamten Umfang und Tiefe durchschauen kann. Je undurchsichtiger, desto schneller ist das Publikum von unserer einfachen Wahrheit überzeugt, die wir präsentieren werden. Glücklicherweise stecken die oben genannten Themenbereiche voller Komplexität. Es ist ein gutes Zeichen, wenn wir das Thema selbst nicht vollständig durchschauen, denn dann tun es alle anderen wahrscheinlich auch nicht.

Vorsicht! Jetzt nicht den Fehler begehen, sich hier entsprechendes Fachwissen anzueignen. Das wäre völlige Zeitverschwendung. Fachliteratur, offizielle Information, usw. wird vom Establishment gefälscht, da bekommt man keine unabhängigen Informationen. Der unfehlbare gesunde Menschenverstand und unsere eigene Intuition soll unsere Leitschnur sein.

Das Thema sollte bereits grundlegend und ausführlich geklärt sein, aber noch kleine Wissenslücken aufweisen. Nur so erreichen wir einen möglichst großen Überraschungseffekt.

Auch hier gilt das gleiche wie bei Domänennamen, öffentlichen Toiletten, Sitzplätzen im Sportstadion usw.: Die besten sind schon besetzt. Also müssen wir etwas länger suchen, und dieser erste Schritt ist zugleich auch der schwerste. Aber nicht aufgeben, andere haben das auch schon geschafft!

Schritt 2: Die Verschwörungstheorie
Nachdem Schritt 1 erstmal überwunden ist, folgt sofort der einfachste Schritt, das Formulieren der Verschwörungstheorie. Wir behaupten einfach das Gegenteil, oder wir unterstellen ganz andere, vorzugsweise düstere Motive der Akteure. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur keine Zurückhaltung bei diesem Punkt, je extremer, desto erfolgreicher!

Schritt 3: Die Untermauerung
Die Verschwörungstheorie kann man leicht mit bewährten Techniken untermauern. Eine äußerst beliebte Methode ist das Aufspüren von Anomalien. Man sucht einfach das Umfeld des Themas nach Dingen ab, die aus dem Rahmen fallen. Schnell findet man Dutzende andere, gleichzeitig stattfindende Ereignisse, Verbindungen zwischen den Personen, Abweichungen vom Durchschnitt usw. Keine Sorge, wenn jede gefundene Anomalie keinerlei Beweiskraft hat oder bereits erklärt wurde, das ist völlig unerheblich. Die Masse machts!

Dank nicht vorhandenem Fachwissen wird diese Suche besonders ergiebig sein, denn wir werden auch nur scheinbare Anomalien finden.

Eine weitere beliebte Methode ist Quote-Mining. Wir zitieren Aussagen der handelnden Personen so, dass sie, aus dem Zusammenhang gerissen, in einem völlig anderem Licht erscheinen. Leicht lassen sich Aussagen ins Gegenteil verkehren. So sind bekannte Personen schneller Bestandteil oder Kronzeugen der Verschwörung als sie ?intellektuelle Integrität? sagen können.

Die kleinen Wissenslücken unseres Themas werden unser Ansatzpunkt. Wir werden sie mit unserer Verschwörungstheorie wie mit einer Brechstange weit aufreißen. Schließlich ist ?wir wissen nicht alles? genau das gleiche wie ?wir wissen nichts, und alles ist möglich?.

Weitere Techniken wie Zahlenmystik, Popularitätsargumente und sorgfältiges Rosinenpicken vervollständigen unsere Beweisführung. (Mmmmhhhhh, Rosinen!)

Praktisch sind auch Gleichgesinnte, mit denen wir uns gegenseitig als Quelle und Bestätigung angeben können.

Schritt 4: Die Veröffentlichung
Die Welt muss natürlich von der Verschwörung erfahren, obwohl diese ja geheim ist und die Verschwörer jeden Verräter mundtod machen oder gleich ganz verschwinden lassen. Wir werden Helden sein!

Das Mittel der Wahl ist zunächst das Web. Eine Webseite ist schnell geschrieben, z.?B. mit Word. Damit die Theorie auch gut ankommt, müssen wir natürlich für genügend Aufmerksamkeit sorgen. Das erfolgt mit Hilfe von genügend großen und farbig ansprechenden Fonts, z.?B.


Die Wahrheit über FLEISCHBESCHAU, und warum uns die Regierungen mit Schweinebraten UNTERJOCHEN will. Skandal!!!


Eine eigene Domäne brauchen wir dazu vorerst nicht. Es genügt ein User-Account bei einem Massenhoster, oder auch eine Seite auf whale.to oder wakenews.net. Auch Rechtschreibung, Interpunktion und Strukturierung ist nicht von entscheidender Bedeutung, wir investieren unsere Zeit in den Inhalt. Verlinkung ist zu kompliziert, eine einzelne lange Seite reicht.

Beim Verfassen des Textes kann es vorkommen, dass die Tasten mit dem Ausrufungszeichen und Fragezeichen ausleiern. Das ist ein Risiko, das wir eingehen müssen. Eine neue Tastatur ist zum Glück nicht mehr teuer.

Wenn wir eine Videokamera bedienen können und ein Zimmer haben, oder wenn wir jemanden kennen, der eine Videokamera und ein Zimmer hat, dann erstellen wird gleich noch ein Video und stellen es auf YouTube. Da bekommen wir gleich noch ein kostenloses, hochklassiges Diskussionsforum.

Schritt 5: Die Verteidigung
Es ist natürlich unvermeidlich, dass die Theorie Löcher groß wie Scheunentore hat. Demzufolge ist es auch unvermeidbar, dass wir bald auf diese Löcher und andere Ungereimtheiten hingewiesen werden. Jetzt ist also Zeit, die Theorie zu verteidigen.

Wir sollten keine große Arbeit darauf verschwenden, konkret auf die Argumente einzugehen oder die Ungereimtheiten aufzuklären. Viel arbeitssparender ist die Umkehrung der Beweislast. Statt unsere Theorie als korrekt zu beweisen, fordern wir die Gegner auf, die Theorie als falsch zu beweisen. Immer gerne genommen wird auch der Satz ?such doch selbst mal auf Google?.

Weitere beliebte Textbausteine: ?du bist aber naiv?, ?das kann man nicht beweisen, die Verschwörer verhindern das?, ?ich behaupte gar nichts, ich stelle nur berechtigte Fragen?, ?glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast?, ?wenn du nicht für uns bist, dann bist du gegen uns?, ?bist du etwa gegen Freiheit/Gesundheit/Gerechtigkeit??, ?Hitler hat das auch geglaubt/gemacht?, ?ich traue der Regierung/der Industrie/? alles zu?.

Besonders hartnäckige Kritiker werden wir leicht los, indem wir sie als ?gekauft? bezeichnen. Kritiker mit Fachwissen sind ohnehin grundsätzlich Mitverschwörer.

Sollten wir dennoch in eine Sackgasse getrieben werden, dann verstehen wir das als Chance statt als Problem. Wir verschieben den Torpfosten und erweitern einfach unsere Verschwörungstheorie. Sollten unter den neuen Mitverschwörern auch Gegenspieler der ursprünglichen Verschwörer sein, dann ist diese Taktik besonders effektiv. Gegner insgeheim zu Verbündeten werden zu lassen macht unsere Verschwörung noch viel unheimlicher.

Schritt 6: Die Versilberung
Mit Webseiten und YouTube kann man natürlich kein Geld machen. Unsere riesigen Recherchekosten müssen aber wieder reinkommen. Glücklicherweise gibt es hochklassige Organisationen, die uns gerne als Sprecher auf ihren Konferenzen buchen. Dort können wir gleich noch unsere Bücher (Selbstverlag, oder verlegt durch den Veranstalter) und DVDs des YouTube-Videos losschlagen.

In die Königsklasse werden wir aufsteigen, wenn Magazinsendungen des investigativen TV-Journalismus (z.?B. ?Galileo Mystery?) Wind von unseren Erkenntnissen bekommen. Experten und Interviewpartner werden gut bezahlt.

Spätestes wenn Roland Emmerich einen Kinofilm zum Thema dreht, haben wir es endgültig geschafft.


Kann man mal drüber nachdenken.
Muss man aber natürlich nicht. :D

Anzeige
melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 11:03
@emanon

aha. so einfach geht das also. ist das aus dem VFS-Handbuch?

neuer avatar...ich fand den alten passender ;) *spass*


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 11:13
Zitat von ContragonContragon schrieb:seltsamerweise erklären die VTs die welt meist besser als die gängigen "Standard"theorien...
ob das aber der grund ihrer existenz ist bezweifle ich persönlich.
Seltsamerweise sehen das immer nur die VTler so, da ist jede noch so unlogische und dumme Verhaltensweise der angeblichen Verschwörer auf einmal voll glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 11:20
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Seltsamerweise sehen das immer nur die VTler so, da ist jede noch so unlogische und dumme Verhaltensweise der angeblichen Verschwörer auf einmal voll glaubwürdig.
falsch. das darfst du nicht verallgemeinern!

die VTler die das so sehen haben sich auch ganzheitlich mit dem thema befasst...was keine unterstellung sein soll!

wie des öfteren geschrieben geht es um das erkennen des grundmusters.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 11:30
@fluency
dein eröffnunspost ist super!

es ist sehrwahrscheinlich genau so wie du schreibst. man muss uns als masse zusammenhalten, ablenken mit obstrusen verschwörungen, um die wahrheit zu verblenden. was die kirche vor hunderten von jahren noch mit einfachsten mitteln machen konnte, wird heute so gemacht. wir sind alle zanhräder dieses systems und es wird nur ein kleiner teil sein, der dass erkennt, aber nichts ausrichten kann. bis es dann mal kracht, in welcher art auch immer, aber ein wendepunkt wird sicher mal eintreten.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 11:55
Zitat von fluencyfluency schrieb:Du unterstellst mir, geschrieben zu haben, nach der Wahrheit zu suchen wäre unseriös. Ich habe nicht die Motive der VTler als unseriös bezeichnet, sondern ihre Arbeitsweise. Lies noch mal nach.
Du hast hier einen Aufsatz über Verschwörungstheoretiker geschrieben. Dabei hast du erklärt, sie seien leichtgläubig, unseriös, nehmen alles blind auf, ziehen übereilte Schlüsse und konstruieren Thesen.
Ich habe dir dazu geschrieben, wie das aus meiner Sicht aussieht.
Zitat von fluencyfluency schrieb:Du nimmst die offizielle Version nicht blind auf, dafür aber umso mehr die inoffizielle.
Woher weißt du das bloß?
Bei mir glaubst du eine Unterstellung entdeckt zu haben. Was du schreibst ist voller Unterstellungen.
Zitat von fluencyfluency schrieb:Was ist die offizielle Theorie? Wenn du damit die Theorien der etablierten Wissenschaften meinst, dann ist das keine Glaubenssache
Du liest hier seit Jahren mit. Da wird dir doch wohl der Begriff "offizielle Theorie" geläufig sein.
Wenn Wissenschaftler von denen für ihre Arbeit bezahlt werden, die im Verdacht stehen, eine Straftat begangen zu haben, dann ist ihre Arbeit mit Vorsicht zu genießen.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 12:04
@Ulf

Existiert denn zu jeder VT eine "offizielle Theorie"? Die meisten VTen sind doch soweit weg von jeder Realität, daß es sich garnicht lohnt darüber nachzudenken, geschweigedenn auch noch wissenschaftlich dagegen zu argumentieren.
Da kann dann garnicht der Verdacht aufkommen, daß es sowieso nur erkaufte Wahrheiten gibt.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 12:55
@muninmv

Ich kenne mich nicht mit allen Verschwörungstheorien aus, kann nur über die schreiben, die ich kenne.
Wie ich das verstanden haben, beziehen sich die "Erkenntnisse" der TE aber auf alle Verschwörungstheorien.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 13:18
@fluency

Dein Einganspost enthält eine treffliche Analyse, die wohl bei einigen Verschwörungstheoretikern, sofern sie deinen Beitrag nachvollziehen konnten kognitive Dissonanzen ausgelöst hat, wie man an der Kritik, die eher persönlich als inhaltlich gehalten ist, erkennen kann.

@Ulf
@empty77

Was stört euch denn an der fluencys Aussage, das ihr derart persönlich reagiert?

Es ist doch so, das die meisten Veschwörungstheorien das Bedürfnis des Menschen nach einem konsistenten Weltbild befriedigen. Konsistenz ist aber nicht gleichbedeutend mit Richtigkeit. Bei einem derartig komplexen und dynamischen Prozess wie dem Weltgeschehen, ist Konsistenz sogar fast ein Ausschlusskriterium.

Und es ist kaum zu übersehen, das auch Verschwörungstheorien genau wie seinerzeit antikapitalistische Symbole selbst zum Gegenstand der Kommerzialisierung geworden sind.

Vieles auf der Welt läuft schief, das es Mühe erfordert sich nicht dem Weltschmerz hinzugeben, wenn man um die Schlechtigkeit der Dinge weiß. Verschwörungstheorien sind aber der falsche Weg, die Probleme der Welt zu erkennen und zu beheben, denn sie gaukeln dem Theoretiker die Illusion vor, die Welt sei einfach erklärbar und man müsste nur den richtigen Personenkreis ausschalten und schon sei die Welt viel besser.


1x zitiertmelden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 14:15
@fluency
ja na also können die verschwörungstheorien nix dafür nd dein thread sollte heissen "wie seriös sind VT'ler".....ich will mich zb nich auf diskusionen einlassen weil ich mein schärfster kritiker bin, ich bin wascheinlich viel älter als du und hab warscheinlich schon merh mitgekriegt, ausserdem komm ich aus berlin und bin am hotspot, krieg alles aus erster hand mit...ausserdem, jeder mensch hat ne andere wahrheit ok, selbst wenn du was erlebt hast und du mir das erzählst is das ne andere warheit als du sie erlebt hast..es gibt keien ultimative wahrheit.....

@Somayyeh
ja na das is provokant mehr nich, ich wette er is n alter user hier der einfach regelmäsig diskusionen anfängt, er macht auf "ich lese hier nur mit aber jetze hab ich mich angemeldet", wenn das so wäre frag ich mic hwaruzm er sich zeit nimmt die thread zu lesen wenn in das nich interessiert,
die meisten VT'ler sind kritisch genug und wollen sich auszauschen und nich ne pro-kontra diskusion führe, VT'ler haben keine mission nur die skeptiker sind auf ne mission und wollen sich beweisen und andere ihre spass verdärben, der soll sein leben leben und sich nich einmüschen, so seh ich das,
mir is egal was kritiker sagen weil ich auch nich alles glaube, viele VT'ler haben ihre eigenen theorien, der TE märkt nich das wir alle in verschwörungen drinnstecken und das verschwörungen nich immer was mit der welt politik zutun haben...

und neinnnnnnnnnnn es geht nich um weltbilder und die weltpolitik, das is doch nur eine theorie von millionen...wenn ich mit deiner frau fremdgehe dann hab ich mich mit ihr gegen dich verschwören, das is einfahc realität ok....;)


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 14:22
@fluency
Ich kann dir was sagen ich bin nicht leichtgläubig,habe keine paranoia und bin "intelligent",das was uns vorgeworfen wird.Was das Ufo Thema angeht,ich kenne die Faktenlage über Ufos.Ausserirdische sind dabei nur eine Hypothese.Aber Ufos sind bewiesen wenn auch 95%aller Sichtungen aufgeklärt werden können.Was übrig bleibt ist ein Bruchteil.Ich beschäftige mich schon lange damit.Ignoranz gegenüber alles was mit Verschwörungstheorien zutun hat ist Ignoranz und Dummheit.Lieber wegschauen und ignorieren,das ist natürlich am einfachsten.Ich schlucke nicht jeden Mist und deswegen schaue ich selten noch Massenmedien an, denn das ist reine Völksverblödung aber dazu gibts einen extra Thread.Nur die meisten merken es nicht und denken alles wäre normal."Ich schaue tagtäglich meine Nachrichten über Morde,Anschläge,Kriege,Vergewaltigungen,marionetten Politik,Vip's usw.Dsds,Supertalent",und alles heile Welt,was wirklich abgeht merkt ihr nicht.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 14:39
@empty77

Dein Post reflektiert genau die Haltung, die ich an Verschwörungstheoretikern kritisiere. Anstatt inhaltlich auf fluencys argumente einzugehen greifst du sie persönlich an.

Wie du selbst zugegeben hast,wenn sich Verschwörungstheoreitker unterhalten geht es ihnen nur um Austausch und Bestätigung ihrer Überzeugungen und nicht um kritische Auseinandersetzung mit den Theorien. Aber schon Nietzsche wusste, das Überzeugung viel gefährlicher für die Wahrheit ist, als jede Lüge. Denk mal darüber nach ;)

"und neinnnnnnnnnnn es geht nich um weltbilder und die weltpolitik, das is doch nur eine theorie von millionen...wenn ich mit deiner frau fremdgehe dann hab ich mich mit ihr gegen dich verschwören, das is einfahc realität ok....;)"

Derlei ist aber nicht Gegenstand der Verschörungstheorien die hier diskutiert werden und das ist auch gut so. Im übrigen bin ich eine Frau und nicht lesbisch, also wird es dir äusserst schwer fallen, mir meinen Partner auszuspannen.

"die meisten VT'ler sind kritisch genug[...]der soll sein leben leben und sich nich einmüschen, so seh ich das,"

Also du gehörst jedenfalls nicht zu den kritischen VTlern,sondern willst jedem, der nicht deiner Meinung ist den Mund verbieten. Soviel zu deiner Auffassung von Meinungsfreheit und Demokratie.

Falls du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast, hier treffen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander. ;)


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 14:46
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Es ist doch so, das die meisten Veschwörungstheorien das Bedürfnis des Menschen nach einem konsistenten Weltbild befriedigen.
Nein, so ist das nicht, jedenfalls nicht für mich.
Es geht um eine Scheinwelt, also das, was uns offiziell verkündet wird, und um deren Überprüfung.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 14:50
@Ulf

Aber das die Welt eine Scheinwelt ist, ist für dich unüberüprüfte Prämisse, deiner Theorie. Allein die Behauptung es gäbe eine offizielle Theorie, die konsistent ist und als gleichberechtigte Antithese dazu eine ebenso geschlossene Verschwörungstheorie, ist an sich schone eine solche und muss ebenso kritisch hinterfragt werden. ;)


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 14:58
@Somayyeh

Die offizielle Darstellung eines Ereignisses ist der äußere Schein. Wenn man es genau wissen will, muss man diesen äußeren Schein überprüfen.
Dazu fängt man nicht an, eine Theorie aufzustellen, sondern sammelt Teile, und schaut, was sie für ein Bild ergeben, wenn sie zusammengefügt werden.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 15:22
@Ulf

Das ist ja auch gut und richtig, nur erfolgt bei Verschwörungstheorien diese Informationsauswertung höchst selektiv und von daher unbrauchbar. Bei dir natürlich nicht, oder? ;)


1x zitiertmelden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 15:22
@Somayyeh
@Ulf
@muninmv

ich kann es nicht oft genug wiederholen...

es beginnt mit einem buch über dass man anfangs noch den kopf schüttelt...umso mehr man davon in die hände bekommt umso grösser wird das gefühl das an der sache was dran sein muss.

richtig heftig wirds wenn man aus vollkommen anderen bereichen der ESO/VT-ecke immer mehr infos sammelt und sich das bild zusammenfügt.
ich hatte phasen der ablehnung und der akzeptanz der ganzen sache.
ich hörte nicht auf zu lesen und zu sammeln bis ich bei über 600 büchern war. ich las über zwei jahre am stück und dann ein jahr überhaupt nicht.
ich war stoned und konfus vom ganzen input...und wusste nichts mehr. ich brauchte fast eineinhalb jahre bis sich alles gelegt und sortiert hatte. dann tauchte aus dem vorhergehenden nebel das lang ersehnte muster der erkenntnis auf (nicht der erleutung!).

man muss wissen dass man die VTs erst dann versteht wenn man genug input hatte.
eine 9/11 VT oder ein NWO VT sind ohne den kompletten konsens wirkungslos und nicht verstehbar! es bedarf einer ganzheitlichen forschung der ganzen VT-sparte. auch wenn es einen schier in den wahnsinn treiben kann!

Man muss sich mit allen VTs auseinandersetzen um die zusammenhänge zu verstehen!


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 15:26
/dateien/gg68503,1291991190,schafem


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 15:58
@Contragon
@empty77

Eure sogenannte NWO Maschinerie besteht aus schmierigen Ölkonzernen, die Kriege inszenieren, um an Öl ran zu kommen. Aus geldgeilen Konzernen, deren Aktionäre vom Vorstand höchstmögliche Rendite fordern. Banken, die mit den Geldern der Kunden Casino spielen und von Zinsen leben. Dreckige Pharmakonzerne, die auf Chemischen Abfall anstatt auf Naturprodukte setzen. Korrupte Politiker, von von der Industrielobby profitieren, sei es Wahlkampf oder Schmiergelder. Rüstungskonzerne, die auch an Kriegen interessiert sind....

Diese Verschwörungen sind durchaus real, aber es gibt keine höhere Instanz dieser Beispiele. Es gibt keinen an der Spitze der Pyramide. Das ist unsinn.


melden

Wie seriös sind Verschwörungstheorien?

10.12.2010 um 15:59
@collectivist

wie man das biest nennt ist nicht wichtig...wichtig ist es erkannt zu haben!


Anzeige

melden