Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Konzern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 16:08
Ich bin mir sicher das ein konzern ein krieg im konventionellen sinne nicht machen kann
aber es giebt viele konzerne mit schlechten geschäftspraktiken ein beispiel das U.S. Mosanto konzern
wegen diesem konzern haben sich nach vielen internet quellen 200.000 Inda im Indien selbstmort gemacht wegen schulden man spricht sogar von einem völkermord eine krasse geschichte

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 17:27
Zitat von stink-fishstink-fish schrieb:nach vielen internet quellen
Klingt fast so Vertrauenswürdig wie Youtube Videos :D


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 18:12
ist es auch und ein beitrag von kopp-online
es giebt einige Dokus bezüglich Mosanto auf youtube appropo Mosanto dises konzern hat im Vietnam krieg der U.S Armee entlaubungsmittel verkauft das hieß Agent Orange damit wurde zwar sehr vieldeckend entlaubt aber auch tausende menschen (die zahl ken ich nicht) kamen ums leben und sehr viele haben auch heute krankheiten wegen Agent Orange

Aber das ist schon ein grosses thema das ich hier nur erwähnen möchte


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 19:31
@stink-fish

kopp-online ist so seriös wie ein Bratapfel. Und schmeckt schlechter!


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 19:49
da hast du schon recht aber da haben sie die zusammenhänge was Mosanto anget recht gut zusammengebracht.

Hast du ein paar beispiele parat oder ein seriös online portal als alternative :)


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 19:52
KIK erklärt den westlichen Supermächten den krieg^^


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 20:27
Ja mit viel kitsch und damping preisen XD xD Xd


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 22:24
@Kc
Der TE fragte in seinem Eingangspost,ob das rechtlich möglich sei.
Ist es nicht und damit ist dieses Thema wohl endlich erledigt, alle Leute,die etwas anderes behaupten,liegen schlicht und ergreifend falsch.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 23:41
....wenn der Konzern über genügend Kapital verfügt kann er sehr wohl !!!


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 23:53
Ich empfinde es als ziemlich realistisch das ein Konzern über die Mittel verfügen würde kleinere Nationen nicht nur den Krieg zu erklären, sondern diesen auch zu gewinnen und eine dauernde Besatzung aufrecht zu erhalten.
ABER...
Jeder Konzern ist primär gewinnorientiert, dementsprechend muß der ganze Einsatz, die Kosten und der PR (extremst wichtig für Konzerne) Schaden mehr als genug wieder eingenommen werden.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

24.01.2012 um 23:56
@gardner
Warum söllte es nicht rechtlich möglich sein?
Wenn ich erstmal mit Panzern in der Hauptstadt stehe und so nebenbei erkläre "Alles meins jetzt" dann wird man sich nicht mehr um "rechtsangelegenheiten" kümmern.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 00:27
@lock
Zitat von locklock schrieb am 16.01.2012:nein
Ich sage JA.

wieso ?

Wenn dieser Konzern ausreichend Einfluss auf z.b. Presidenten hat

Außerdem kann er einem Land den Krieg erklären, also nicht Krieg mit Waffen sondern auf anderen Bereichen, man denke da z.b. an Stichworte wie Handelskrieg, Cyberkrieg, Rohstoffkrieg, usw.. das ware nur Beispiele von vielen, ein Konzern kann also auf seine Art und Weise Krieg gegen Länder führen und das ist auch heutzutage gang und Gäbe.

Konzerne drohen Ländern und Presidenten ihre Entscheidungen im Sinne des Konzerne nochmal zu überdenken. in dem sie z.b. mit Massenentlassung in dem Jeweilgen Land drohen, oder mit Rückzug in ein andere Land sodass Massive Steuereinnahmen dem Land fehlen würden usw..

Die Liste der Möglichkeiten ist noch sehr Groß!

Und geht sogar bis hinzu Killer die von den Konzernen beauftragt werden.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 00:36
@Adrianus
Wenn Du Dir meinen Post auf den letzten Seiten anschaust,würdest Du es wissen.
Und wenn Du dann als Konzern in der Haupstadt stehst,wie Du das so schön beschreibst,dann würde sich nicht etwa die UNO mit Dir beschäftigen???

Tut mir leid,wenn ich das so sage,aber Du klingst sehr naiv...


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 17:04
@gardner
1. Die UNO an sich ist ein Papiertiger der demjenigen hinterherhechelt der ihr die größte Wurst vor die Nase hält.
2. Sicherlich wird ein Konzern nicht mal "ebenso" aus der Laune heraus so eine Aktion durchführen wollen, und wenn, dann wird er auch entsprechende Rücklagen in anderen Gebieten haben um sich entsprechend abzusichern... lukrative Liefertermine zugunsten einer Supermacht und schon sieht die Sache entsprechend anders aus.
Selbst die USA sind nicht "einfach so" in den Irak einmarschiert, da hat man monatelang vorher ein nettes Märchengebilde von Massenvernichtungswaffen etcetera gesponnen und immer wieder der UNO ohne auch nur rot zu werden ins Gesicht gelogen das man es UNBEDINGT tun muß.
Ähnliche Geschehnisse sind durchaus auch bei Konzernen denkbar um sich etwas zu sichern was sie haben wollen.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 17:29
@Adrianus
Es gibt für einen Konzern keine rechtliche Legitimation für eine Kriegserklärung,weil für einen Konzern kein Völkerrecht zur Anwendung kommen kann.
Endlich verstanden??

Und den Rest,den Du hier fabulierst,kann man nur belächeln...


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 18:39
Wie kommst du auf die Idee dass ein Konzern einen krieg anzetteln könnte?
Hast du etwa Tekken 6 gespielt?^^
Naja meiner Meinung nach ist ein Konzern sehr wohl in der Lage dass zu tun.
Sofern sie eine Privatarmee aus Söldnern finanzieren kann,ist dass in der Theorie kein Problem.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 18:42
Der Te hat gefragt,ob es eine rechtliche Legitimation gibt,und die Antwort darauf ist Nein.
Das ist,als ob man hier gegen eine Wand redet.
Könnt ihr das nicht begreifen,oder wollt ihr nur nicht??


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

25.01.2012 um 19:38
@gardner
Bringt der Konzern erst mal das Land militärisch unter Kontrolle und fängt an, hoheitliche Aufgaben zu übernehmen, wird sich die UNO schon dafür interessieren.
Kriegt sie dann keine fähige Koalition der Willigen zusammen, kann es durchaus passieren, daß es innerhalb der von der UNO vertretenen Staatsformen dann bald eine neue gibt, die Konzernokratie.

Warum auch nicht, könnte durchaus sein, daß die Bevölkerung und die ganze Welt davon profitieren.


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

26.01.2012 um 12:07
@stopje

Ich muss gardner erneut Recht geben. Die Fragestellung war nicht, ob ein Konzern einen Krieg initiieren, oder durchführen könnte, sondern ob er eine Kriegserklärung aussprechen kann!

Und da lautet die Antwort: Nein!

Basta!


melden

Kann ein Konzern einem Land den Krieg erklären?

27.01.2012 um 10:53
@stopje
Das kannst Du nicht wirklich ernst nehmen,was Du hier zusammenfantasierst,oder??
Selten sowas Lächerliches und Einfältiges gehört... :-))


Anzeige

melden