Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flucht, Adolf Hitler, Argentinien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.04.2022 um 14:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:erfreute sich die suizidale Flucht jedenfalls auch bei einigen anderen Nazigrößen großer Beliebtheit.
Du musst das mit dem Zeitgeist der damaligen Zeit sehen, viele von ihnen waren im 1. Weltkrieg beteiligt gewesen oder hatten ihn zumindest indirekt erlebt. Der "heroische" Selbstmord (siehe Röhm den man dazu aufforderte) war damals nicht so ungewöhnlich, weil er die Illusion stärkte das man von sich aus aus dem Leben geschieden ist, man hat doch noch über den Feind triumphiert und gönnt ihm seine Rache nicht. Den meisten der damaligen Führungsriege dürfte klargewesen sein was sie am Ende erwarten würde, umgedreht wäre es ja nicht anders gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.04.2022 um 15:09
Zudem war für Hitler schon 1932 klar, eigentlich schon 1923, dass er bei einem Scheitern Suizid begehen würde. Gerade deshalb war ihm auch die Konsequenz seines Handels egal - weil ihm im Prinzip sein persönliches Leben egal war.


5x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.04.2022 um 21:52
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Den meisten der damaligen Führungsriege dürfte klargewesen sein was sie am Ende erwarten würde, umgedreht wäre es ja nicht anders gewesen.
Definitiv. Wobei zumindest nach außen hin wohl auch damals schon viele die suizidale Flucht nicht unbedingt als heroisch betrachtet haben. Allerdings hatten sehr viele Menschen aufgrund der Kriegsfolgen ohnehin erstmal ganz andere Sorgen gehabt. Aber gut, das ist ein anderes Thema.


melden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

28.04.2022 um 12:39
Zitat von autor77autor77 schrieb:Zudem war für Hitler schon 1932 klar, eigentlich schon 1923, dass er bei einem Scheitern Suizid begehen würde. Gerade deshalb war ihm auch die Konsequenz seines Handels egal - weil ihm im Prinzip sein persönliches Leben egal war.
@autor77

Gibt es da Textbelege zu? Der ist doch mit dem Kapp Putsch schon mal deutlich gescheitert. Das wäre für Hitler einfach ein toller Zeitpunkt für einen selbstbestimmten Tod gewesen.

Selbst dazu hatte er erst den Mut, als unmittelbar bevorstand, dass er hinter dem Panzer von Marschall Schukow angebunden, durch Berlin geschleift würde.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

28.04.2022 um 13:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es da Textbelege zu? Der ist doch mit dem Kapp Putsch schon mal deutlich gescheitert. Das wäre für Hitler einfach ein toller Zeitpunkt für einen selbstbestimmten Tod gewesen.
Da gibt es Textbelege dazu, dass entsprechende Buch erscheint voraussichtlich noch dieses Jahr. Bei Interesse bitte PN


melden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

28.04.2022 um 14:32
War Hitler überhaupt als Führungsperson 1920 beim Kapp-Putsch dabei? Zu der Zeit war er doch noch ein kleines Licht.
Die Nationalsozialisten sind doch erst 1923 beim "Marsch auf München" gescheitert. 1920 spielten die doch gar keine Rolle?!
Hoffen wir mal, das einige von den Rechtsdraußen nicht nächstes Jahr zum Jubiläum einen "Demonstrationszug" starten..


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

28.04.2022 um 14:38
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:War Hitler überhaupt als Führungsperson 1920 beim Kapp-Putsch dabei? Zu der Zeit war er doch noch ein kleines Licht.
Die Nationalsozialisten sind doch erst 1923 beim "Marsch auf München" gescheitert. 1920 spielten die doch gar keine Rolle?!
Hoffen wir mal, das einige von den Rechtsdraußen nicht nächstes Jahr zum Jubiläum einen "Demonstrationszug" starten..
Nicht wirklich. Er flog nach Berlin, kam aber de facto zu spät und spielte also keine wirkliche Rolle bei den Ereignissen.


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

29.04.2022 um 10:23
Zitat von autor77autor77 schrieb:flog
1920?


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

29.04.2022 um 12:04
Zitat von leakimleakim schrieb:1920?
scheint wohl so:

https://www.welt.de/geschichte/article206569287/Kapp-Putsch-1920-Fuer-Hitler-lohnte-sich-der-erste-Flug-seines-Lebens.html


melden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

29.07.2022 um 10:07
Die Gerüchte das sich Adolf Hitler durch Flucht vor den Zugriff der Alleierten Entzogen haben stammt hauptsächlich der Biographie von Alfred Eichmann und Josef Mengele welche beide nach Südamerika fliehen konnten . Neben den beiden gelang dies auf der Rattenlinie vielen Wissenschaftlern und Geheimdienstlern der Gestapo.

Ob Hitler zusammen mit seiner Frau allerdings die Flucht aus den Führerbunker überhaupt gelungen wäre erscheint mich aber fast ausgeschlossen . Berlin wurde zu diesen Zeitpunkt faktisch von der Roten Armee kontrolliert . Andre Führende NSDAP Mitglieder welche versucht haben aus Berlin zu fliehen kamen dabei um . Daher sehr ich die Wahrscheinlichkeit das das Adolf Hitler gelungen ist für gleich 0%ein . Doppelgänger in der Qualität unsrer Zeit gab es nicht einmal in vergleichbarer Qualität so das es erwiesen ist das Hitler im Führerbunker gewesen sein muss .

Es gibt Zweifel ob vorhandene Knochen wirklich Adolf Hitler zuzuordnen sind , was allerdings nicht heißt das sie sich nicht selbst getötet haben . Es gibt auch keinen Ersichtlichen Grund warum alle Überlebenden im Führerbunker nie von der Geschichte abgerückt sind das die beiden Selbstmord begangen haben wenn diese Geschichte nicht stimmen sollte .


Leider sind viele Verbrecher aus dieser Zeit nach Südamerika geflüchtet und konnten nie zur Rechenschaft gezogen werden das ist lieder richtig . Bei einigen wie Eichmann gelang das viele Jahre Später . Viele andre Entzogen sich leider vollkommen der Justiz ein ´Beispiel hierfür ist sicherlich Mengele .

Ich glaube aber das Adolf Hitler und Eva Braun nicht zu dieser Personengruppe gehört sondern diese Sich selbst getötet haben , vielleicht auch gerade deswegen weil sie eben keine Möglichkeit auf Flucht mehr hatten .


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

29.07.2022 um 10:56
Zitat von Sinthoras4711Sinthoras4711 schrieb:Es gibt Zweifel ob vorhandene Knochen wirklich Adolf Hitler zuzuordnen sind
Worauf begründen sich denn diese Zweifel? Das Gebiss konnte eindeutig zugeordnet werden und passt eindeutig zu der zahnmedizinischen Historie Hitlers.


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

29.07.2022 um 11:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Worauf begründen sich denn diese Zweifel?
Es reitet ja bis in unsere Tage die Infotainment-Industrie drauf rum.
Die größte Reichweite dürfte "Hunting Hitler" beim History Channel erzielt haben von und mit Bob Baer, Gerrard Willliams (†) und James Holland (sowie Tim Kennedy als Sylvester-Stallone-Surrogat :) ).

Ich muss zugeben, das war spannend und wirkte mitunter richtig frappierend. Nicht mal direkt in Bezug auf Hitler, weil von dem war ja Folge für Folge doch nichts nachzuweisen. Aber die Ermittlungen führten durchaus zu Spuren vieler Aktivitäten und Seilschaften von Nazis in Europa bis nach Südamerika. Freilich ist die Machart wieder mal schnell zu durchschauen. Wer allerdings darin nicht so geschult ist, mag sich leicht in die Irre führen lassen. (Basis soll wohl das Buch "Grey Wolf" [Dunstan/Williams, 2022] gewesen sein.)

Dieser Artikel eines Historikers räumt gut mit diesem Machwerk auf:
History as Hoax: Why the TV series ‘Hunting Hitler’ is fiction not fact
(...)Unfortunately, the History channel regularly chooses to put ratings above any historical accuracy, and Hunting Hitler is a typical example of this. It is a Hollywood-style version of history; it is seriously flawed in its treatment of evidence and is a classic lesson in how not to conduct objective historical research. This should always be borne in mind if you happen to catch an episode.
Quelle: https://historyatkingston.wordpress.com/2018/02/08/history-as-hoax-why-the-tv-series-hunting-hitler-is-fiction-not-fact/


melden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 18:23
Wenn so viele Nazigrößen alle einen Plan B hatten ist absolut alles Möglich.
Vor allem da es keinerlei Nachweise über den Verbleib von Herrn H. gibt. Selbst nicht bei den Russen.

Youtube: The Hunt for Martin Bormann - Episode 3: The Paraguay Connection
The Hunt for Martin Bormann - Episode 3: The Paraguay Connection
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 19:40
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Wenn so viele Nazigrößen alle einen Plan B hatten ist absolut alles Möglich.
Was für eine Aussage. Und worauf beziehst du dich?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Vor allem da es keinerlei Nachweise über den Verbleib von Herrn H. gibt. Selbst nicht bei den Russen.
Der Kiefer ist als Beweisstück forensisch anerkannt.

Und was zeigt uns das Video?


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 20:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was zeigt uns das Video?
Ja dafür müsste man gutes Englisch können...

Ersteinmal ist Dr. Mark Felton als Historiker schon eine bekannte Person in UK zum Thema Geschichte, speziell 2.WK.
Er nimmt Aussagen auseinander, forscht nach in Archiven, sucht nach verlässlichen Quellen. Deckt Dinge auf die bei sehr viele Historikern einfach unter den Tischen fallen da sich nicht in ihr Schema passen oder einfach für viele nicht Wichtig erscheinen.

Im Schnelldurchlauf:

Nun geht es bei Feltons neuesten Videos um Martin Bormann (Leiter Parteikanzlei der NSDAP). Es wurde von Reichsjugendführer Axmann behauptet das Bormann 1945 neben einem Panzer in Berlin starb. Viele berufen sich einzig auf diese Aussage. Es wurde aber niemals die Leiche gefunden.
Bormanns Frau und die Kinder wurden auf seine Veranlassung nach Norditalien gebracht. Er selbst wollte sich Großadmiral Dönitz in Schleswig Holstein anschließen. Es gibt Zeugen (Ärzte) welche ihn in einem SS Krankenhaus in Dänemark gesehen haben. Bormann hatte Kontakte zu russischen Offizieren, er war kein bekanntes Gesicht im 2.WK, dadurch klingt die erfolgreiche Flucht mehr als Plausibel.
Seine Spur führt weiter bis nach Rom 1946, dort soll er sich als polnischer Jude ausgegeben haben und erhielt neue Papiere vom Vatikan. Anschließend gab es eine weitere Spur in Genua 1948 wo er sich in Richtung Südamerika aufmachte. Danach gibt es Zeugen welche ihn in Paraguay im Umfeld von Josef Mengele oft gesehen haben.
Er soll nach Südamerikanischen Quellen 1959 gestorben sein. Sein Schädel wurde erst Jahrzehnte später in Berlin "entdeckt". Zusammen mit reichlich rotem Lehm, typisch aus Paraguay. Zudem erscheint der Schädel deutlich älter und die Zähne abgenutzter als zu seinem angeblichen Tod im Jahre 1945.

Die Videos sind eigentlich schon so voller Infos das jeder selbst auf Spurensuche gehen kann. Es werden ausschließlich bekannte Quellen und Namen erwähnt. CIA und der Mossad vermuteten ihn auch in Paraguay anhand der Quellen.

Soviel zum Video.

Das wiederum wirft ein ganz neues Licht auf Gesichter um die Person Hitler herum. Was und wieviel kann man ihnen Glauben? Alle schworen doch einen Eid. Nur die härtesten Nazis befanden sich um Hitler herum. Wie weit würden sie gehen mit ihrer Treue? Selbst Axmann blieb bis ins hohe Alter an seiner Version der Geschichte. Und zum Tod von Hitler und Eva Braun weichen alle Aussagen voneinander ab. Mal hat er sich erschossen und lag auf dem Teppich. Ein anderes mal im Sessel. Dann wiederum hat er nur Eva erschossen und sich selbst vergiftet. Es gibt absolut keinen einzigen Hinweis auf den Verbleib. Irgendein Kiefer kann nachträglich präpariert worden sein. Heutzutage zählen doch nur harte DNA Beweise und keine optischen Merkmale.
Zudem wurde kein Knochen von verschiedenen Einrichtungen weltweit untersucht. Man muss den Worten der Russen glauben. Obwohl sie selbst noch nach 1945 Hitler gesucht haben.


2x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 20:29
Nachtrag: Selbst Josef Mengele gab an, bei seinem Prozess in Israel, das Martin Bormann in Paraguay gestorben sei.

Nun kann jeder selber Entscheiden was man glauben will. Gestorben in Berlin 45 oder in Paraguay 59? Es ist doch genauso Plausibel wie es all die anderen Nazischergen schafften noch zu Entkommen.

Alois Brunner (Mitarbeiter Eichmanns) lebte in Damaskus, Léon Degrelle (Sturmbannführer aus Belgien) starb 1994 in Spanien usw. usf.


2x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 20:40
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Im Schnelldurchlauf:
Darum ging es jetzt zunächst mal auch: Eine Inhaltsangabe zum Video zu bekommen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Ersteinmal ist Dr. Mark Felton als Historiker schon eine bekannte Person in UK zum Thema Geschichte
Wenn er als Historiker in erster Linie eine bekannte Person zum Thema … Angeln wäre, hätte er u. U. auch was falsch gemacht 😜

Ich würde mir das Video vielleicht sogar ansehen. Aber mal rein der Form halber: Was hast du jetzt in der Sache AH vorgebracht? Das Topic-Thema hat jetzt m. E. Vorrang vor dem OT.


melden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 20:49
@Nemon

Zum Thema AH direkt gar nichts. Das gebe ich zu. Aber wie sehr sich Historiker an die Aussagen von Nazis gehalten haben um Geschichte zu schreiben als Fakt ist schon erschreckend. Wem kann man noch glauben? Kann man Nazis nach 1945 Glauben die einem was erzählen? Dazu zählt auch die Sekretärin Hitlers. Welche Jahrelang die Reden des Führers quasi aufgesogen hat und sich später als Unschuld vom Lande präsentierte.

Die Flucht nach Argentinien war selbst für AH zu jeder Zeit absolut im Bereich des Machbaren. Hannah Reitsch (höchst dekorierte Pilotin im 2.WK) flog selbst noch am 26. April 1945 direkt ins eingeschlossene Berlin und traf dort Hitler. Sie flog in der Charlottenburger Chaussee (welche geräumt wurde als Flugfeld) wieder heraus.
Da gab es für jeden mit Macht und Befugniss zu jeder Zeit einfach Mittel und Wege rein und raus zu kommen. Erschreckend was im Bereich des Möglichen liegt.


1x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 21:07
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Aber wie sehr sich Historiker an die Aussagen von Nazis gehalten haben um Geschichte zu schreiben als Fakt ist schon erschreckend.
Erwartest du von Historikern, dass sie die Aussagen von Zeitzeugen aus erster Hand außer Acht lassen? Generell gesprochen.

Davon abgesehen, ist mir das jetzt viel zu allgemein, um drauf eingehen zu können.

Und das hier auch. Genau genommen, müsstest die diese These belegen. Geht aber eher nicht. Zumal wir wohl von einem schon lange desolaten Zustand des AH ausgehen dürfen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Die Flucht nach Argentinien war selbst für AH zu jeder Zeit absolut im Bereich des Machbaren.
Der forensische Kieferbeweis steht.


2x zitiertmelden

Gelang Adolf Hitler die Flucht nach Argentinien?

26.09.2022 um 21:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Zumal wir wohl von einem schon lange desolaten Zustand des AH ausgehen dürfen.
Mit seinem Parkinson dürfte er spätestens Ende der 1950er/Anfang 60er gestorben sein. Falls er entkommen konnte nach Argentinien.
Irgendetwas neues wird man zum Thema auch nicht mehr erfahren es sein denn irgendwelche angestaubten Archive in Südamerika werden eines Tages gelüftet.

Was aber auch ein interessantes Thema über AH wäre: der unbekannte (französische) Sohn von Hitler aus dem 1. Weltkrieg. Über das Thema hat Hitler mit Heinrich Himmler geredet und es gab sogar einen Zeugen. ^^

Aber worüber soll man hier sonst noch schreiben? Vieles ist Top Secret und jeder will doch gerne die Wahrheit Wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden