Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine Verschwörungstheorie

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 03:54
Haha, bei mir kribbelt es im Bauch, wenn ich das lese hier. Ich denke fast, ihr merkt es gar nicht, dass sich auf dieser letzten Seite eine neue Verschwörungstheorie entwickelt bei jedem einzelnen Poster hier, nämlich die Theorie, dass alle Verschwörungstheorien selbst einer Verschwörung von Rechten unterlaufen sind. Alles Blödsinn.

Die Masse der Menschen merkt es nicht einmal, dass es darum geht, selbst einfach mal politisch zu werden und den Mund aufzumachen, als sich selbst immer als ein Spielball fremder Mächte zu sehen.

That´s it! Da finde ich schon wieder die Seite belustigend, die immer denkt, Götter und Religionen wurden erfunden, um Menschen als Spielball fremder Mächte zu sehen.

Das ist ein gutes Beispiel, für euch, die da denn denken, "Religionen" sollen die Masse nur ablenken, oder Religionen "sollen" überhaupt irgendwas (denn sie sollen eben gar nichts), wie ihr alle einer Verschwörungstheorie unterlaufen seid und euch darin verwickelt, ohne es zu merken.

Mensch werdet Herr über euch und seid kein Spielball von "fremden Mächten".

Anzeige
melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 03:55
@schluessel
Ja herr prediger ^^


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 03:57
Bitte, Herr "ich lass dich blocken, weil mir dein Diskussionsstil nicht gefällt". Mir gefällt dein Kommentar gerade eher nicht... Was trägt das denn wieder zum Thema bei, ob du mich für einen Prediger hälst oder nicht?

Ich möchte euch nur vor euren eigenen Verschwörungstheorien retten und vor Religionen.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 04:02
@schluessel
Du willst schützen? Ich lese von dir im grunde nur pöbeleien aber is gut wie du meinst. :D

Vor welhen eigenen Verschwörungsteorien den?


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 04:07
Das habe ich doch oben geschildert in meinem ersten Beitrag in diesem Thread vor 5 Minuten. Ich möchte hier eher eine psychologische Herangehensweise empfehlen, wie man denn Verschwörungstheorien definiert oder besser gesagt ihrem Zweck nach bewertet. Ich denke nämlich, dass sie eher einen Zweck haben, vor sich selbst zu rechtfertigen, dass man ein Mensch in der Welt ist, der in sie geworfen wurde, ohne von ihr getragen zu werden und sich selbst als ausgeliefert sieht.

Und zwar sehen Verschwörungstheoretiker sich ausgeliefert den Akteuren gegenüber in ihren Theorien und merken es gar nicht, dass sie auch Akteure im großen Spiel in der Welt sind und die Welt bewegen können. Alle die sagen, das ginge nicht, und davon geht jeder Verschwörungstheoretiker aus, wenn er implizit auf paranoide Weise die Welt von fremden Mächten, Menschen oder Akteuren beherrscht sieht, irrt.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 06:24
was für graf dracula der pflock im herzen ist, ist "verschwörungstheorie" für der menschheit hirn.
noch nie waren wir so ge-mindfucked wie heute. noch nie gab es einen größeren berg an informationen, geschweige denn den zugriff der masse auf ihn.
wir sind alle teilnehmer des größten langzeit-experiments der menschheit: den medien. schon seit den 50er jahren lässt man psychologen werbe-strategien entwickeln, um die menschen bezüglich ihres kaufverhaltens umzuerziehen bzw. es ihnen anzuerziehen. rauchen fetzt, du brauchst alle 2 jahre ein neues auto, du brauchst dies du brauchst das; du musst dein image pflegen, denn image ist deine ganze kultur, dein wert allein der wert deiner statussymbole; musst konsumieren, am besten nur markenware, weil du sonst nicht hip bist und wer nicht hip ist, ist nichts wert und soll sich auch so fühlen. lass dich manipulieren; hinterfrag es nicht; lass dich da nicht korrumpieren. denn sonst könntest du die tour durchschauen.
doch die heutige generation hinterfragt und durchschaut. sie nimmt nicht mehr alles für bare münze, was ihr von den medien aufgetischt wird. dem geschulten auge dämmert eine schöne neue welt mit hemmungslosen strategien, wahnwitzigsten unterstellungen und dreistesten lügen. wem werbung und politik ihre schattenseiten offenbahrten und ihre langen arme, der zweifelt zunehmnendst alle dieser informationsperlen, die ihm tagtäglich bis zum erbrechen unter die nase gerieben werden, auf's schärfste an.
vertrauen. es geht um nichts anderes als vertrauen. vertraust du einer gruppe nicht, liegt das mitunter daran, dass du ihr zutraust, dass sie dich hintergeht, belügt, ausbeutet, sich gegen dich verschwört oder schon von vornherein gegen dich verschworen hat. du bist ermittelt, analysiert, abgestempelt und zum scheitern verurteilt, lang noch bevor sie in dein leben treten.
verschwörungstheorien wegzublenden ist der einfache, naive weg durch's leben. alle sind lieb, kein mensch der dem anderen etwas böses will.
die medien und die anderen etabilierten gesellschaftsorgane verlieren an boden, an kontrolle. die menschen wenden sich ab von den vorgefertigten, reisserischen meinungen und dafür der grenzenlosen neugier der menschen im internet zu. hier formiert sich eine mehrheit, die ihre beinahe suchtartige suche nach dem "Mehr" hinterfragt, mit der die menschheit seit es fernsehen und radio gibt gefüttert und stimuliert wird. sie erahnt den großen strippenzieher militär, der hinter all unserer technologie, all unseren kanälen, all unseren öffentlchen ansichten steht. und sie wähnt, dass all das, was an grausamer wirklichkeit in ihr gesittetes umfeld vordringt, nur die spitze eines eisberges sein mag. trotz aller freiheit fühlt sich der zivilisationsmuffel von heute alles andere als frei. das ewige dilemma der reichen hat die masse erfasst. die filme haben unserer vorstellungskraft die türen eingerannt und genügen nicht mehr. genauso wenig wie die waren. während sich die einen in drogen flüchten, oder hinter ihrer arbeit verkriechen, in fantasiewelten jeder couleur abdriften, wappnen sich andere dem kampf gegen die mutmaßlichen unterdrücker, falschspieler, wertevernichter und stellen sich der verantwortung eines globalen kollektivs, mit der last der welt auf ihren schultern. wir projizieren filmszenarien in den alltag, während wir uns am scheitel- und scheide-punkt der zivilisation sehen. all das ist nur menschlich, denn wir setzen nur dem eins drauf, wie es die generationen vor uns schon trieben. das ergebnis sind meme, von der masse selbst kreiert, verbreitet und transformiert anstatt von werbeetagen.
kein einheitsbrei mehr sondern vielfältige spinnereien; keine statussymbole sondern ausleben der individualität; nicht die immer wiederkehrende leier sondern das aufbegehren der laien. damit dies alles nicht überhand nimmt, möchte uns das schier überrollte bestehende paradigma in seinen letzten atemzügen einen dämpfer verpassen, uns und unsere fantasie in die schranken weisen. wer zu träumen wagt, wird von wissenschaftlicher sicht als "esoteriker" und politischer sicht als "verschwörungstheoretiker" gebrandmarkt - so lange, bis er nicht mehr zu träumen wagt oder zumindest für sich selbst bleibt mit seiner fantasie. die welt soll sich ob all des übermuts zum greifen nah liegender unantastbarkeiten wieder einkriegen und auf das niveau zurückschwingen, von denen, denen das schon alles zu viel war, bevor es überhaupt anfing. es sind die melancholiker, die konservativen, die ästhetiker, spießer und gentlemen der alten schule, die die welt wieder recht machen und die überlangen grashalme zurechtstutzen - mit immer der selben tour, mit einer unsagbaren ausdauer, bis es uns irgendwann zuviel ist und wir bereitwillig darauf verzichten, höher hinauswachsen zu wollen als es uns gebiert. es ist der schon immer dagewesene allmachtsanspruch des konsenz, der die individuelle abweichung in die knie zwingen möchte, damit alles beim alten bleibt: nämlich kontrollierbar. doch dieses individuelle ist längst keine abweichung mehr.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 08:59
Ich denke die Hauptmerkmale einer Verschwörungstheorie sind einmal, dass angenommen wird es wären viele Personen an einer Sache beteiligt, würden dies, sowie die Sache selbst aber verheimlichen. Zum anderen gibt es keine Klaren Beweise dafür dass diese Annahmen wirklich stimmen, was ja das Wort Theorie
schon ausdrückt. Es gibt natürlich praktisch immer Dinge die als Hinweis gesehen werden, durch die die Theorie überhaupt erst entstanden ist. Aber in der Regel werden in diesen Theorien einige Annahmen gemacht (oft durch fehlende Fachkenntnis) die über die real existierenden Hinweise hinaus gehen und das ganze eher in eine spekulative Richtung abdriften lassen. Annahmen können auch selbst andere Verschwörungstheorien sein, so dass man daraus letztendlich ein nie enden wollende Menge an Spekulationen mit zwischendrin eingestreuten real existierenden Hinweisen konstruieren kann. Man muss ja bedenken Irrtümer pflanzen sich im Wissen wie eine Erbkrankheit fort: Wenn ganz am Anfang etwas falsch ist, ist alles was dieses falsche benutzt ebenfalls betroffen.

Für mich sind Verschwörungstheorien einfach ein Ausdruck davon wie unser Gehirn funktioniert. Es versucht automatisch in jeder Situation Zusammenhänge zu finden um die Welt erklären und beherrschen zu können. Das hat sicherlich einen großen Anteil daran dass wir Menschen uns Technologisch derart von den Tieren entfernen konnten. Aber nicht jeder Zusammenhang den das Gehirn konstruiert existiert tatsächlich. Um beurteilen zu können mit welcher Wahrscheinlichkeit ein konstruierter Zusammenhang tatsächlich existiert muss er mit objektiven Methoden analysiert werden. Das ist der Punkt wo es oft hapert. Viele verlassen sich da eher auf ihr Bauchgefühl "Das kann doch kein Zufall sein".
Beispiele z.B. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass in einer Klasse zwei Schüler am gleichen Tag Geburtstag haben (ab 23 Leuten größer als 50%) zeigen, dass man sich auf das Bauchgefühl oftmals nicht verlassen kann wenn es um objektive Beurteilung geht.


2x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 11:41
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:z.B. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass in einer Klasse zwei Schüler am gleichen Tag Geburtstag haben (ab 23 Leuten größer als 50%) zeigen,
Oh das ist echt interessant hab so noch gar nie darüber nachgedacht. Diesselbe Frage umgekehrt ist: Wieviele Lottoziehungen benötigt man um ein 50% Wahrscheinlichkeit zu haben das man bei beiden Ziehungen die gleichen 6 Zahlen hat? Antwort: Viel weniger als man gefühlsmäßig sagen würde.
Lösung hier: http://www.brefeld.homepage.t-online.de/geburtstag.html

Also man sieht hier das berühmte Bauchgefühl einen ganz schön trügen kann, wenn es um Wahrscheinlichkeiten und Zufälle geht.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 12:03
@Johncom

Deine Trollversuche sind vergebens bei mir. ;)
Ich habe dir Antworten gegeben. Recherchieren kannst du als mündiger Bürger schon selbst.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 18:21
Ein Abschließendes Wort möchte ich nach der Öffnung meines Accounts noch sagen dürfen.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Verschwörungstheorien sind als Abendlektüre sicher mal interessant und lustig zu lesen. Schon erstaunlich, welcher Müll da oftmals geschrieben wird. Und ich will nicht abstreiten, mir schon selbst bei der ein oder anderen Äußerung gedacht zu haben: "verdammt...eigentlich ist das so klar...SO klar"
Wenn alles für dich so klar ist und du so alles wissend bist wozu dann das forum...es wäre dann viel besser das man nur fragen an dich stellt du sie mit deiner unermesslichen weisheit baentwortest... Wenn wirs nach deinem system mahen würden würden wir noch in irgend einer höhle sitzten und nur das feuer bewundern... aber das du als eine moderatorin sowas schreibst:
Die Tatsache, dass es immer noch Leute gibt, die den Mist..glauben, wäre nicht die Tragik...
Eine fremde ansicht als mist abzustempeln und das in einem freien forum... und zum wiederholten male ich habe nie etwas braunes propagandiert, nicht eine tatsache beruht auf braunen gedanken oder sonst was... alle recherchen habe ich alleine durchgeführt und mich mit anderen ausgetauscht.
Hier kurz die ziatate von nicht gerade unebkannten leuten deren Zitate bestimmt du uns besser erklären kannst als sie selber es tuhen

MANCHE GLAUBEN GAR, WIR SEIEN TEIL EINER GEHEIMEN KABALE, DIE ENTGEGEN DER BESTEN INTERESSEN DER USA ARBEITET, CHARAKTERISIEREN MICH UND MEINE FAMILIE ALS "INTERNATIONALISTEN" UND VERSCHWÖRER, DIE GEMEINSAM MIT ANDEREN WELTWEIT EINE INTEGRIERTE GLOBALE POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE STRUKTUR SCHAFFEN - DIE EINHEITLICHE WELT, WENN SIE SO WOLLEN. WENN DAS DIE ANKLAGE IST, DANN BIN ICH SCHULDIG, UND ICH BIN STOLZ DARAUF.
DAVID ROCKEFELLER, GEB. 1915, US-BANKIER & POLITIKER

DERJENIGE MUSS IN DER TAT BLIND SEIN, DER NICHT SEHEN KANN, DASS HIER AUF ERDEN EIN GROSSES VORHABEN, EIN GROSSER PLAN AUSGEFÜHRT WIRD, AN DESSEN VERWIRKLICHUNG WIR ALS TREUE KNECHTE MITWIRKEN DÜRFEN.
WINSTON CHURCHILL (1874-1965), BRITISCHER PREMIERMINISTER

Wie es aussieht haben wir hier mindestens eine Blinde.

@Nerok

Für dich zum letzten mal, das deutsche reich hat überhaupt keine verbindungen zu dem selbsternannten 3. Reich von Hitler... Da du aber immer wieder darauf beharrst und damit deinen Inkompetenz bei diesem thema beweist wäre es doch besser sich rauszuhalten

@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wie 'Sperre aus Foren' oder Zensur.
Wer sperrt oder zensiert zeigt nur Angst dass er fremden Vorstellungen gedanklich nicht gewappnet ist.
So was ist total unnötig, ist halt die leichteste methode jmd. Maultod zu machen(Ich möchte jetzt nicht erwähnen wo das noch gemacht wurde da ich sonst wieder gebannt werde)... ich beharre nicht mal so sehr auf meine theorie wie alle hier die sofort austicken...

@FZG
Alle haben bis jetzt nur die Seite gebracht, alle... keiner hat sich von einer anderen quelle etwas sagen lassen z.B einem buch... und das ist eben das was ich gleich am anfang erwähnt habe, ich glaube an eine Theorie Ihr an eine andere, so groß ist der unterscheid zwischen uns nicht... doch habe ich mir erhofft bei einsicht anderer gedanken meinen horizont zu erweitern das war nicht der fall da jeder diese Seite als bibel(die rede ist noch immer von KRR-faq) ansah und wenn das nicht funktioniert hat dann versucht man natürlich die gegnerischen qullen zu versauen... und natürlcih ist es leicht ein einsichtiges bild zu erschaffen nach dem man 2 gebannt hat und einen eingeschüchtert, seite 5 vertritt nur eine Meinung, Wieso? weil die andere ausgemerzt wurde...

geht in frieden

K.I.D


7x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 18:40
Das Problem der meisten ist, daß sie sich zu wenig mit Logik befasst haben.
Denn dann würden sie leicht erkennen, daß das was ein Großteil der Medien
schreibt, totaler Unsinn ist.

http://www.anderegg-web.ch/phil/aristoteles-logik.htm


5x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 18:49
@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:aber das du als eine moderatorin sowas schreibst:
mods sind normale user.

Hast du quellen für das churchilzitat? Kann genauso religiös gemeint sein.
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Für dich zum letzten mal, das deutsche reich hat überhaupt keine verbindungen zu dem selbsternannten 3. Reich von Hitler
Da es von neonazis postituliert wird hat es das schon.
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:ich glaube an eine Theorie Ihr an eine andere
Du glaubst an eine nachweisliche Lüge die von Nazis propagiert wird um die BRD in verrf zu bringen und Ratten zu sammeln.


@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Das Problem der meisten ist, daß sie sich zu wenig mit Logik befasst haben.
Denn dann würden sie leicht erkennen, daß das was ein Großteil der Medien
schreibt, totaler Unsinn ist.
Natürlich im gegensatz zu internetblogs die von leuten betrieben werden die das behaupten was sie wollen?


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 19:31
@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:doch habe ich mir erhofft bei einsicht anderer gedanken meinen horizont zu erweitern das war nicht der fall
Den Grund dafürmußt du schon bei dir selbst suchen. Solange du an liebgewonnenen Lügen festhältst, wird kein einziger widersprechender Gedanke deinen Horizont "erweitern" können.

Hast du denn in der KRR-FAQ wenigstens EINEN Punkt gefunden, den du widerlegen kannst?
Eben, das kannst du nicht, denn dazu fehlt dir jegliches Wissen. Mit diesem Wissen wärst du den braunen Rattenfängern gar nicht erst auf den Leim gegangen.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 22:37
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Alle haben bis jetzt nur die Seite gebracht, alle... keiner hat sich von einer anderen quelle etwas sagen lassen z.B einem buch... und das ist eben das was ich gleich am anfang erwähnt habe, ich glaube an eine Theorie Ihr an eine andere, so groß ist der unterscheid zwischen uns nicht...
Diese Seite ist eben bekannt, da hat sich einer mal die Mühe gemacht und die unzähligen, untereinander verstrittenen selbsternannten Reichskanzler, Staartsfürsten,Autarke selbstverwalter auf ihre Argumente abzuklopfen. Aber es gibt auch andere Seiten, wie Psiram, das "offizielle Anti-rechsdeppenforum" und viele Berichte aus der Presse...

warum soll man nicht die Seite nehmen, von der man weiss, dass sie die nötigen Informationen bündelt...

und zu den Link vom Volksbetrug-Blog, der die Seite angeblich widerlegen will. Dort wird ein belgischer "Ausweis" gezeigt, indem "Deutschland (Bundesrepublik)" steht.

111

121Original anzeigen (0,2 MB)

Moment einmal. Ein belgischer Ausweis für einen deutschen Staatsbürger?!?

Finde den Fehler :D

Es ist kein Ausweis.

da Belgien schon sehr früh auf elektronische Datenverarbeitung bei Sozialdiensten und BEhörden eingeführt hat, braucht man auch als in Belgien lebender Ausländer eine Karte, mit der man seine Behördengänge machen kann. Einen solchen "ausländerausweis" zeigt Volksbetrug.net

Wie sieht denn der echte Belgische Ausweis aus?


eid-belgium-front-mediumOriginal anzeigen (0,7 MB)

Und da steht unter NATIONALITÄT eben nicht der Name des Staates "Koninkrijk België" oder "Royaume de Belgique" (Belgien ist ja zweisprachig) sondern "Belge". Was "Belgisch" bedeutet.


Interessant, auf belgischen Ausweisdokumenten steht also für Ausländer der "Staat" drauf, für die eigenen Bürger aber nicht. Also gibt es auch kein Belgien.

und auf die Beispiele von @naas bist Du auch nicht weiter eingegangen


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

08.09.2012 um 23:28
Personalausweis? Die Belgier sind also auch nur Personal?

(Oder er weißt eben die Personalien aus. Aber das wäre ja nicht sonderlich spannend.)


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 01:03
............
wir sind alle teilnehmer des größten langzeit-experiments der menschheit: den medien. schon seit den 50er jahren lässt man psychologen werbe-strategien entwickeln, um die menschen bezüglich ihres kaufverhaltens umzuerziehen bzw. es ihnen anzuerziehen. rauchen fetzt, du brauchst alle 2 jahre ein neues auto, du brauchst dies du brauchst das; du musst dein image pflegen, denn image ist deine ganze kultur, dein wert allein der wert deiner statussymbole; musst konsumieren, am besten nur markenware, weil du sonst nicht hip bist und wer nicht hip ist, ist nichts wert und soll sich auch so fühlen. lass dich manipulieren; hinterfrag es nicht; lass dich da nicht korrumpieren. denn sonst könntest du die tour durchschauen.
doch die heutige generation hinterfragt und durchschaut. sie nimmt nicht mehr alles für bare münze, was ihr von den medien aufgetischt wird. dem geschulten auge dämmert eine schöne neue welt mit hemmungslosen strategien, wahnwitzigsten unterstellungen und dreistesten lügen. wem werbung und politik ihre schattenseiten offenbahrten und ihre langen arme, der zweifelt zunehmnendst alle dieser informationsperlen, die ihm tagtäglich bis zum erbrechen unter die nase gerieben werden, auf's schärfste an.
vertrauen. es geht um nichts anderes als vertrauen. vertraust du einer gruppe nicht, liegt das mitunter daran, dass du ihr zutraust, dass sie dich hintergeht, belügt, ausbeutet, sich gegen dich verschwört oder schon von vornherein gegen dich verschworen hat. du bist ermittelt, analysiert, abgestempelt und zum scheitern verurteilt, lang noch bevor sie in dein leben treten.
verschwörungstheorien wegzublenden ist der einfache, naive weg durch's leben. alle sind lieb, kein mensch der dem anderen etwas böses will.
die medien und die anderen etabilierten gesellschaftsorgane verlieren an boden, an kontrolle. .......................


Endlich mal wieder ein richtig swingender Beitrag.
:)
Von @matraze106
Danke und hoffentlich bald wieder mehr davon !


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 01:31
Der Beitrag von @matraze106 mag gut sein, aber ob Verschwörung oder andere Theorie, ich habe es satt, dass Menschen, welche Soziologie oder Theorie betreiben, wie auch immer, stets die Gesellschaft als Produkt einer Gruppe von Menschen sehen.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: sicher definiere ich genauso wie ihr Gesellschaft als ein Interaktionszusammenhang menschlicher Individuen im Rahmen institutionalisierter und organiserter Rahmenbedingungen, sowie natürlich auch in anderen Kontexten, die hier einmal zu marginalisieren wären. Doch stört mich an Soziologen wie auch an Verschwörungstheoretiker in ihrer minimalsten Gemeinsamkeiten die Personifizierung verdinglichter menschlicher Strukturen, sehen wir einmal von Systemtheoretikern ab, welche Strukturen und Prozesse, nicht jedoch die zu reproduzierenden Elemente der Gesellschaft, also Menschen, im Auge haben. Denn ich denke, es ist nicht so, dass die Gesellschaft als etwas "Gemachtes" gesehen werden sollte.

Sicher, da bin ich anmaßend, werfe es voreilig den Soziologen zu, so zu denken. Sicher tun es nicht alle Sozialwissenschaftler, wie es auch z. B. die Denker der Kritischen Theorie wie Adorno, aber doch schon wieder hier Marcuse tat, und das macht mich traurig, bei Linken eben auch, dass sie nicht die Gesellschaft real und objektiv sehen, nämlich so kann man nur eine vernünftige Gesellschaftstheorie betreiben, wenn man sich nicht wie die Verschwörungstheoretiker selbst als Subjekt aus seiner eigenen Theorie exkludiert oder schlimmer noch die subjektion als Subordination der permantenen Opferrolle unter die einen bemächtigenden fremden Mächte, deren Spielball man ist, sieht.

Ich hoffe, ihr seht es auch so, dass ein Verschwörungstheorie einer realistischen Gesellschaftstheorie doch gerade da widerspricht, über den Horizont der eigenen Kenntnis der menschlichen Umwelt zu transzentieren und anzufangen zu spekulieren, wo man mehr vermutet, als man erfahren kann, wo da jedenfalls der belesene Soziologe nicht so irren kann, wie die Verschwörungstheoretiker im Internet, die Intentionalität in allerlei Gruppen von Menschen legen, um die nicht erklärbaren Artefakte menschlicher Handlung, wie eben auf dieser Seite die Personalausweise wieder einmal durch personifizierung der objektivierten Vergegensträndlichung der Gesellschaft, wie sie auch bei Macht oder Herrschaft zu finden ist, aber niemals nie durch eine agglomerierte Intentionalität von einer Pluralität von Menschen, welche da Herrschaft etc. ausüben erklärt werden.

Kurzum: VTs schwächeln darin, verdinglichten Strukturen der Gesellschaft Intentionalität zu unterstellen.

Am anderen Ende der Vts würden wir dagegen mehr verdinglichende Gesellschaftstheorien wiederfinden, welche die inhärente Stellung des Subjekts im Institutionalisierungsporzess gesellschaftlicher Strukturen herausstellt, was sich aber eben gegen die Opfermentalität der Verschwörungstheoretiker nur insofern erfolgreich durchsetzt, dass sie im Rahmen der Handlungszusammenhänge liberativere Strategien mutmaßt, die entgegen der Vt-Spinnereien nicht zu leugnen sind.

Letzten Endes frage ich mich, warum Menschen mit Intentionsattributierung gesellschaftlicher Prozesse ihre Zeit verschwenden und nicht agitativ und kreativ eine eigene Position in eben dem zu explorierenden gesellschaftlichen Gefüge suchen.

Sozioklinologisch sind VTs demnach wohl eine Erkrankung der Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges, als eine neue globale Demokratisierungswelle ein Machtvakuum in der kosmopolitologischen Weltbevölkerung entweder hinterließ, oder eine Explikationslücke der schnell ereilten Transnationalisierung der Erde schloß.

Beide Thesen zur sozioklinologischen Diagnose, warum die Internet- und anderweitige Community an Verschwörungstheoretischen Explikationen der liberativ expansiven Gesellschaft leidet, sollen hier zur Diskussion gestellt werden.

Also was denkt ihr? Glaubt ihr an VTs weil ihr die Welt nicht mehr versteht, oder etwa, weil sie euch krank macht, weil sie sich so schnell dreht? Ich bin auf eure Antworten gespannt!


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 03:28
@schluessel
Wenn Du weniger Fremdwörter benutzest ist Dein Text leichter zu lesen.


Wer die Welt nicht mehr versteht, ist überfordert und dreht sich weg.

VT ist ein blöder Begriff.
Glaubst Du an Werbung ?
Nein ? Dann bist Du bestimmt ein VTler.
Ich glaube auch nicht an Werbung.

Werbung ? zB:
https://www.youtube.com/watch?v=3zyBv9SwvN0

Werbung lebt immer von der Sonnenseite.
Werbung vermeidet Negatives um jeden Preis.
Das ist es dann was die VTler nachschieben: die Kriegsgeschäfte Europas zB im Kampf gegen die anderstickende Gesellschaften in Afrika und in Asien.
Schattenseiten sind das, was manche nicht mögen.
Dann werden Begriffe wie 'VTler' erfunden.
Linken Kritikern wirft man Anleihe bei rechten Ideologen vor.
Wobei nicht genau bekannt ist ob die Rechten ohne die Unterstützung des Verfassungsschutzes überhaupt noch überlebt hätten.

Also ich glaube keinen VTs, garantiert nicht.
Jeder sollte sich selbst ein Bild machen.
Sich von jeder Seite Informationen holen ohne Vorurteile.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 09:34
Als Betreiber des Blogs reichling.wordpress.com sollte ich eigentlich stolz darauf sein, dass sich Eisenblech, pardon Eisenblatt, so sehr für mich interessiert. Offenbar nimmt er mich doch ernst und glaubt, dass ich gefährlich für seine Gruppe werden kann. Dass ich mal einen derart hohen Bekanntheitsgrad erlangen werde, hätte ich mir noch nicht mal im Traum vorgestellt. Und Bekanntheit hat ja nicht unbedingt was mit Beliebtheit zu tun. Wäre ja noch schöner, wenn ich bei denen auch noch beliebt wäre.

Übrigens, der vorgeführte belgische Ausweis für einen Deutschen ist eine E-Card, kein Personalausweis, und entspricht in etwa einer Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger in Deutschland. Das Beispiel zeigt nur, dass die Angabe der Staatsangehörigkeit völkerrechtlich nicht normiert ist. Jeder Staat kann es halten, wie er will.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 13:21
Irgendwie trifft es dieser Text von der Süddeutschen vom 4.3.2004 auf den Punkt:

http://web.archive.org/web/20100213215026/http://www.sueddeutsche.de/kultur/509/407285/text/

Drei Zitate daraus:
Nichts geschieht zufällig; alles ist kohärent.
Die Welt wird mithilfe ihrer Modelle so durch und durch erklärbar wie in Fausts mittelalterlichem kosmologischen Modell, in dem „alles ineinander webt, eins in dem andern wirkt und strebt“. Drittens ist bei ihnen allen nie etwas so, wie es zu sein scheint.
Sowohl für Ufonauten als auch für Verschwörungstheoretiker gilt, was Nietzsche über seine Berufskollegen sagte: „Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“. Sie haben eine Lösung, und dann suchen sie die Beweise.
Außerdem: Viele Verschwörungstheoretiker beweisen ja gar nichts, sie haben nur den außerordentlichen Mut, Fragen zu stellen. Und fragen wird man ja noch dürfen: Der Demokrat Howard Dean machte das kürzlich vor, als er, befragt zu angeblich geheim gehalten Dokumenten über die Anschläge vom 11. September, im Radio sagte: „Die interessanteste Theorie, die ich dazu gehört habe –es ist natürlich nur eine Theorie, man kann sie nicht beweisen – ist die, dass Bush vorher von den Saudis über die Anschläge in Kenntnis gesetzt wurde. Wer weiß schon, was wirklich passiert ist?“



Anzeige

melden