Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine Verschwörungstheorie

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine Verschwörungstheorie

01.11.2014 um 02:44
Da ich noch keine wirklich klare Antwort gefunden habe, aber für diese Frage nicht gleich einen neuen thread erstellen will, greife ich das hier nochmal auf:

Was ist der Grund, dass bei Staatsangehörigkeit "deutsch" steht, nicht "Deutschland" (von mir aus auch auf andere Länder bezogen, bei denen das so ist)? Ist in der deutschen Rechtssprache der Begriff "Staatsangehörigkeit" synonym mit "Nationalität"?

Selbst wenn ich sage, "Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit", müsste hinter dem Doppelpunkt ein Substantiv stehen.

Analogie:
"Dieses Lied gehört dem klassischen Musikgenre an."
vs.
"Musikgenre: Klassik"

...wobei ich beide Sätze mit den Adjektiven als fehlkonstruiert empfinde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

01.11.2014 um 08:12
@mastermind
naja is ganz einfach. weil deine Staatsangehörigkeit nun mal deutsch is. du sagst ja auch das du deutscher bist und nicht das du deutschländer bist.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

01.11.2014 um 16:17
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Was ist der Grund, dass bei Staatsangehörigkeit "deutsch" steht, nicht "Deutschland" (von mir aus auch auf andere Länder bezogen, bei denen das so ist)?
Es gibt keine überstaatlich verbindliche Vorgabe für die Gestaltung von Ausweisdokumenten. Daher finden sich in dem Feld, welches die Staatsangehörigkeit bzw. Nationalität angibt, mal Adjektive (norwegisch, schwedisch), mal Abkürzungen (FIN, HUN, BHS) und auch mal die Staatsbezeichnung selbst (Russian Federation, Ukraine, Czech Republic). Was sich auf den deutschen Ausweisen befindet läßt also keine weiteren Schlüsse zu als daß der Inhaber eben die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, so wie ein Schwede die schwedische oder ein Norweger die norwegische.

http://dummenfang.wordpress.com/2009/05/17/die-nationale-quiz-frage/


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

01.11.2014 um 16:18
In Britischen Pässen steht zb. "British Citizen" und nicht "Great Britain" oder "United Kingdom" °J°


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

01.11.2014 um 22:25
Vielleicht sollten sie auf den Ausweis einfach 'deutscher Staatsbürger' schreiben oder 'Deutsche(r)', das wäre passender ...
Die Sache mit den Deutschen in den Ostgebieten, weshalb man nur 'deutsch' schrieb, sollte inzwischen ja erledigt sein ...


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

02.11.2014 um 00:27
@mastermind

Falle bitte nicht auf diesen rhetorischen Mumpitz der Reichsbürger rein. Den Leuten nach ist das Grundgesetz auch keine Verfassung.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

05.11.2014 um 20:27
@geeky:
Mag sein, dass es nicht überstaatlich geregelt ist, aber in einem einzelnen Land ja schon, z.B. Deutschland. Deshalb würde es mich eben interessieren, wie der Begriff "Staatsangehörigkeit" rechtlich behandelt wird. Denn rein vom Wort her gibt es ja an, welchem Staat man angehört. Mich irritiert daher auch die Übersetzung "Nationality". Würde dort im Deutschen "Nationalität" stehen, wäre ja alles logisch.

@Aldaris:
Tue ich nicht, deshalb suche ich etwas Handfestes.


1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

05.11.2014 um 20:39
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb: Deshalb würde es mich eben interessieren, wie der Begriff "Staatsangehörigkeit" rechtlich behandelt wird.
Hätte dein Interesse zum Ziel, dich schlauer zu machen, wärst du unweigerlich auf diese Seite gestoßen: http://www.krr-faq.net/deutsch.php (Archiv-Version vom 09.11.2011)

Lies dort bitte nach, und wenn noch Unklarheiten übrig bleiben, frage hier noch einmal.
ok?


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

05.11.2014 um 20:58
Ich finde es ja etwas bedenklich, dass Teile dieses Reichsbürger-Denkens mittlerweile bei einer größeren Masse, die sich nicht direkt der Szene zuordnen lässt, angekommen zu sein scheint. Wie häufig in diversen Gruppen das Wort BRD-GmbH auftaucht, ist schon merkwürdig. Hat durch die unkritischen Montagmahnwichtel einiges an Popularität erlangt und wird natürlich fast nie hinterfragt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Kiffer und ihre Verschwörungstheorien
Verschwörungen, 457 Beiträge, am 13.01.2022 von off-peak
Smilon am 31.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
457
am 13.01.2022 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie oder Verschwörungsideologie
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 04.01.2021 von perttivalkonen
Tuxchen am 30.12.2020, Seite: 1 2
22
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Vom Missionieren, Belehren, Runtermachen usw.
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 20.07.2020 von Lumpikahn
Mr.X-2nd am 19.07.2020, Seite: 1 2
36
am 20.07.2020 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie Pädophilie?
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 12.02.2016 von Doors
Feniiya am 22.01.2016, Seite: 1 2
35
am 12.02.2016 »
von Doors
Verschwörungen: Was für eine Philosophie haben Illuminaten?
Verschwörungen, 115 Beiträge, am 28.06.2014 von cRAwler23
liebeundfreude am 15.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 28.06.2014 »