Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine Verschwörungstheorie

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 13:33
@mojorisin

Aus Deinem Zitat:
Außerdem: Viele Verschwörungstheoretiker beweisen ja gar nichts, sie haben nur den außerordentlichen Mut, Fragen zu stellen.

Nein, Alternativen haben sie nie auf Lager. Irgendwelche angebliche Unstimmigkeiten werden noch und nöcher hochgekocht, mit der einfachen Begründung "Ich stell ja nur Fragen.". Fragenstellen ist ansich nichts schlechtes, sofern man jedoch nie Antworten akkzeptiert und immer weiter "nur Fragen stellt", stellt man sich selbst ein Armutszeugnis aus, das nur beweist wie blöd man ist und wie unfähig man ist selbst zu denken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

09.09.2012 um 23:55
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Nein, Alternativen haben sie nie auf Lager. Irgendwelche angebliche Unstimmigkeiten werden noch und nöcher hochgekocht, mit der einfachen Begründung "Ich stell ja nur Fragen.". Fragenstellen ist ansich nichts schlechtes, sofern man jedoch nie Antworten akkzeptiert und immer weiter "nur Fragen stellt", stellt man sich selbst ein Armutszeugnis aus, das nur beweist wie blöd man ist und wie unfähig man ist selbst zu denken.
@bigbadwolf
Moment !
Wenn man keine Antworten akkzeptiert, die von professionellen Regierungssprechern kommen ( mit gewieften Werbeexperten als Berater ) ... dann beweist man nur Blödheit und Unfähigkeit, selber zu denken ?

Ich seh das anders: Blöde ist der, der Antworten akkzeptiert weil sie 'von oben' kommen. Weils so in der Zeitung steht, weil das Fernsehen es einem jeden Tag neu erzählt.

Ja, heute sind wir der Meinung dass Demokratie-Aktivisten eine ehrenwerte Arbeit machen.
In Russland weil dessen Regierung Kritik an der NATO übt.

Nur als Beispiel .. Aber wenn hier im freien und demokratischem Westen ein Journalist den 9-11 Terroranschlag mit den daraus folgenden Terroranschlägen des Westens auf Muslime verbindet ? Dann ist er weg, kriegt von ARD und Focus keine Aufträge mehr.
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:..nur beweist wie blöd man ist
ist eine blöde Bemerkung.
Regime-Kritiker im 3. Reich, in der kommunistischen Diktatur .. bekamen auch Antworten. Bekennende Sozialisten in der BRD bekamen hochofiziell Berufsverbot als Beamten.
Zu blöd auch, einfacher lebt sichs angepasst.

'Herr Staat, ich hätte da mal ne Frage'.
Staat: Frag nicht, sei ruhig, lies die Zeitung da steht alles.
'... oh entschuldigung, danke'.

Ja so lebt es sich bequem.
In allen Systemen, Diktatur und Demokratie gleichermassen.

Das war ironisch.
Ernst meine ich: Ein Armutszeugnis stellt sich der aus, der mitläuft ohne an-zu-ecken.
Manche haben Angst, aufzufallen.

Wer Angst hat ist arm. Innerlich arm, jede stärkere Macht kann ihn formen. Der formbare mittelmässige Bürger ist ängstlich und innerlich arm. Er steht stramm wenn der Staat ruft. Wenn Hitler regiert schwört er auf Hitler, wenn die BRD regiert schwört er auf die 'freiheitliche Grundordnung'. Persönlich weiss er meistens nicht was drin steht aber das brauch er nicht. Er will ja nur dabei sein und nicht auffallen.

Bi ba bumm wer nicht Fragen stellt bleibt dumm ..
Sesamstrasse ?
Ja, wenn man Kinder auffordert: Stellt Fragen und gebt Euch nicht mit Schwachsinn zufrieden, denkt weiter !
dann sollte man auch Erwachsenen zu dieser Freiheit ermutigen.
Anstatt immer zu Kreuze zu kriechen, aufstehn !
Nicht glauben, hinterfragen. Fordern.
Sogar streiken, die BLÖD-Medien bestreiken solange die billige Antworten drucken.


1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

10.09.2012 um 05:38
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Blöde ist der, der Antworten akkzeptiert weil sie 'von oben' kommen.
Genauso blöde wie der, der Antworten NICHT akzeptiert, weil sie von "oben" kommen.
Genauso blöde wie der, der Antworten akzeptiert, weil sie NICHT von "oben" kommen.

Seit wann hängt der Wahrheitsgehalt einer Aussage davon ab, wer sie geäußert hat?


1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

10.09.2012 um 13:54
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Seit wann hängt der Wahrheitsgehalt einer Aussage davon ab, wer sie geäußert hat?
Nicht wer sondern wie und in welchem Umfang!


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

10.09.2012 um 13:54
@all

wer sich auch nur ansatzweise für das Thema Verschwörungstheorien interessiert und sich sehr oft die Frage stellt, wieso und warum, der sdollte sich mal die folgende Talksendung welche auf 3 Sat vor einigen Tagen lief ansehen!
Mir hat die Sendung ganz gut gefallen und wie auch dort in der Sendung gesagt wird, nicht alles ich Blödsinn und vieles ist hausgemacht, weil das wie und das warum zum teil bewusst oder unbewusst die Menschen zum denken und zum nachfragen anregt. Es mangelt an der dafür nötigen Transparenz und Aufklärung. Ich kann/muss mich in einigen Punkten den Herrn Ganzer und dem Herrn Bülow nur anschließen. Wer meint die Menschen mit Verschleierung und undurchsichtigen Erklärungsansätzen und dergleichen abspeisen zu können, der darf sich dann auch nicht wundern wenn ein Thema hochgekocht wird, Zudem kommt noch das immer mehr wachsend Misstrauen gegen Über Politiker und Ihre Regierung zum tragen. Da alles zusammen genommen ergibt eine brodelnde Mischung

Mythos Verschwörung?

Über Konspiration, Fakten und Fiktion

Wann steckt hinter einem Ereignis eine Verschwörung? Wann handelt es sich um eine Verschwörungstheorie? Im Zeitalter des Internet ist das Spiel mit Wahrheit oder Täuschung zum Massenphänomen geworden. Ist die gegenwärtige Popularität von Verschwörungstheorien ein Symptom der Vertrauenskrisen unserer Gesellschaft?
Von Außerirdischen über Freimaurer bis hin zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 - viele Menschen sind davon überzeugt, dass hinter der offiziellen eine "geheime Regierung" ihr Land kontrolliert. Verschwörungstheoretiker misstrauen den Mächtigen und bezweifeln die öffentlich verbreiteten Versionen prominenter Todesfälle, politischer Entscheidungen oder wirtschaftlicher Hintergründe. Besonders Geheimdienste stehen im Fadenkreuz der Skeptiker. Selbst absurdeste Ideen finden ihre Anhänger. Andererseits - kennt man wirklich immer die ganze Wahrheit und kann sie beweisen? Steckt möglicherweise in der einen oder anderen Verschwörungstheorie ein Fünkchen Wahrheit? Regierungen, Firmenbosse, Geheimdienste - immer wieder stellen sich ihre offiziellen Wahrheiten als geschickte Täuschungen heraus, und immer wieder gibt es guten Grund zu zweifeln. Der NSU-Skandal, der Buback-Mord, die Tötung von Benno Ohnesorg und die Barschel-Affäre sind nur einige Beispiele, bei denen eine kritische Auseinandersetzung mit der Faktenlage notwendig ist. Wo ist die Grenze zwischen angebrachten Zweifeln und realitätsferner Spekulation? Wann steckt hinter einem Ereignis eine Verschwörung? Wann handelt es sich um eine Verschwörungstheorie? Im Zeitalter des Internets ist das Spiel mit Wahrheit oder Täuschung zum Massenphänomen geworden. Ist die gegenwärtige Popularität von Verschwörungstheorien ein Symptom der Vertrauenskrisen unserer Gesellschaft? Was sind Fakten, was ist Fiktion - und wann kippt kritisches Denken und trägt zu Verschwörungsmythen bei?
Gert Scobel diskutiert dieses mit seien Gästen.
Gäste:

Andreas von Bülow, Jurist und Autor
Dr. Andreas von Bülow war von 1976 bis 1980 parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Nach der Bundestagswahl 1980 wurde er am 6. November 1980 als Bundesminister für Forschung und Technologie in die von Bundeskanzler Helmut Schmidt geführte Bundesregierung berufen. Am 1. Oktober 1982 schied er aus der Bundesregierung aus. Er schrieb u.a. "Im Namen des Staates. CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste" sowie "Die CIA und der 11. September: Internationaler Terror und Macht der Geheimdienste".
Wikipedia: Andreas von Bülow


Daniele Ganser, Historiker und Friedensforscher
Dr. Daniele Ganser ist Historiker, Energie- und Friedensforscher. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Verdeckte Kriegsführung und Geostrategie, Geheimdienste und Spezialeinheiten, Peak Oil und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte. Er unterrichtet an der Universität Basel im Nachdiplomstudium Konfliktanalysen und forscht zum globalen Kampf ums Erdöl. Er war von 2001 bis 2003 Senior Researcher beim Think Tank Avenir Suisse in Zürich. Von 2003 bis 2006 war er Senior Researcher am Center for Security Studies der ETH Zürich. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Außenministerium untersuchte er den Einfluss der Globalisierung auf Krieg und Frieden.
Wikipedia: Daniele Ganser


Thomas Grüter, Mediziner und Autor
Dr. Thomas arbeitete nach seinem Medizinstudium als Arzt in Osnabrück, Paderborn und Münster. Grüter forscht seit 2002 zum Thema der Neuropsychologie der Gesichtserkennung. Von 2006 bis 2008 hatte er einen externen Lehrauftrag an der psychologischen Fakultät der Universität Wien. Seit 2009 ist er Affiliate am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg. Er beschäftigt sich mit Wissenschaftsthemen und damit, das Irrationale wissenschaftlich zu betrachten. Zum Thema Verschwörungstheorien hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht.
http://www.thomasgrueter.de/

https://www.youtube.com/watch?v=u2xWjCeLENg (Video: Scobel: Mythos Verschwörung [3sat, 06.09.2012])


1x verlinktmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:04
@FZG

Wobei ich die Argumentation von Andreas von Bülow und Daniele Ganser sehr treffend fand!
Stichwort Hausgemacht und zum teil selber Schuld.
Genau das ist es ja auch, was ich den verantwortlichen anhefte!
Wer sich bescheuert verkauft, der muss mit weiteren Fragen rechen und wenn diese weiteren Fragen einfach nicht beantwortet, es ein undurchsichtiges Gemisch wird, darf sich anschließend nicht über die seltsamen Fragezeichen wundern.
Siehe Text oben.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:15
@xpq101

habe ich auch gesehen. Interessanterweise fand ich grade den von Bülow ganz schwach in der Argumentation.
Was mir noch im Gedächtnis ist (sinngemäß): Wenn die (Mainstream)medien so schwach recherieren, dann ist es ganz normal dass man gleich einmal vom Gegenteil ausgeht, also dass der entgegengesetzte Sachverhalt wahr ist.
Ich mein, dass ist ja nicht logisch. Nur weil die Medien schlechte Bereichte über z.b. Syrien liefern, ist ja nicht gleich das genaue Gegenteil wahr.
Wer denkt: Die Bild lügt mich an. Schluss: Das Gegenteil ist wahr.
ist einfach gestrickt.
Oder vielleicht zu komplex, den logisch wäre: Die Bild lügt mich an. Schluss: Die Bild lügt.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:25
@podgorski

Nichtsdestotrotz hat Bülow nicht ganz unrecht mit dem was er sagte und das betrifft auch Daniele Ganser. So ganz kann man es einfach nicht von der Hand weisen!
Auch wenn der nun nicht als Beispiel angesprochen wurde aber wenn ich da z.B von den Tod von Osama Bin Laden denke, kommen schon einige Fragen auf. Andere Beispiele (sieh oben) wurden ja berüchtigt angeführt. Nur schade das die Diskussion nicht länger ging.
Eine Stunde für solche Themen sind einfach zu wenig.


1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:38
@xpq101

ja, es wurde ja auch eher an der Oberfläche gekratzt. Ich fand den Mann ganz gut der neben dem vom Bülow gesessen war, der mit den (sorry) argen Wulstlippen.
Aber du sprichst da was an
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: aber wenn ich da z.B von den Tod von Osama Bin Laden denke, kommen schon einige Fragen auf.
Das ist ja gut und schön, aber ein VTler, der was auf sich hält, STELLT keine Fragen; er weiss die Antworten.

Ich denke mir: Ok, das mit dem Bin Laden kommt mir arg eigenartig vor, ich entdecke da Widersprüche, es erinnert mich an eine Inszenierung.
Ich mache mir einen Zettel im Kopf: Da werde ich nachforschen, so gut es geht, da könnte es was interessantes zu entdecken geben.

Ein VTler schließt (je nach Fasson): Die haben mich mit dem Bin Laden belogen! Das heisst, es hat Bin Laden niemals gegeben, daraus folgt, dass 9/11 ebenfalls nicht von Bin Laden angeordert worden ist (was er auch nie getan hat - habe nachgeforscht btw.), daraus folgt, dass DIE DA OBEN (Juden, Freimaurer usw.) es als Inside Job getan haben, daraus folgt, dass ja die Seite wo ich das gelesen habe auch behauptet hat, wir werden von Reptilien regiert bei allem recht hat.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:39
Bülow ist wohl der Prototyp aller Konspirologen, die sich ihr Weltbild aus im Internet zusammengestoppelten "Informationen" bilden. Daß er vor 30 Jahren mal für 2 Jahre Minister war verschafft ihm gerade bei denen Glaubwürdigkeit, für die ansonsten alle "da oben" grundsätzlich lügen.

"Seit 1994 veröffentlicht von Bülow zu den Themen Geheimdienste und verheimlichte Geheimdienstaktionen und wurde in diesem Zusammenhang mit der Kritik konfrontiert, sich dabei auf unsichere Quellen zu stützen, Material ungeprüft zu übernehmen und selbst wenig zu recherchieren. Insbesondere ist auffällig, dass sich von Bülow häufig auf nicht nachprüfbare Angaben auf Internetseiten beruft."
http://psiram.com/ge/index.php/Andreas_von_B%C3%BClow (Archiv-Version vom 09.08.2012)


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:41
@geeky

ja so kam er auch rüber. Sein Lieblingsfeindbild ist die CIA. Das ist ja so was von 1980.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:41
verschwörungstheorie ist eine erfindung der elite, um die kritischen stimmen die noch vorhanden sind zu ersticken so dass sie die welt weiterhin nach ihren vorstellungen verformen können


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:44
@NeoKortex

Das finde ich auch, nur wahrscheinlich nicht in deinem Sinne :)
Ich glaube! das sehr sehr viele Regierungen / Wirtschaftseliten sehr sehr dankbar sind für die unglaubliche Schwemme an VT, denn damit können sich "kritische Geister" ewig abarbeiten ohne darauf zu kommen, dass direkt vor ihrer Nase ein riesiger Haufen Scheisse passiert.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:46
@podgorski wie z.B die esm zustimmung heute.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 14:48
@geeky

nun ich würde auch versuchen (wenn ich es den könnte und den Einfluss hätte) jeden zu diskreditieren der mir versucht ans Bein zu pinkeln.
So ein Mensch wie Bülow hat in all der Zeit wo er im Amt war (vorher und nachher) Kontakte gehabt und aufgebaut...so wie eigentlich fast jeder Mensch und das möchte ich nicht mal unbedingt am Job festmachen.
Sich in dem Fall auf Wiki zu stürzen und das unangefochten anzunehmen/ dem Glaube zu schenken, ist mir etwas zu wenig.
Wie schon gesagt...wen auch nicht alles, so war einiges von dem was Bülow und Ganser gesagt und geäußert haben für mich durchaus nachvollziehbar und logisch.


1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 15:03
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Sich in dem Fall auf Wiki zu stürzen und das unangefochten anzunehmen/ dem Glaube zu schenken, ist mir etwas zu wenig.
Wer tut denn sowas außer Bülow selbst? Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen und mußte feststellen, daß er auch das dümmste Gerücht als Fakt anpreist, solange es sich als "Beleg" für seine Meinung nutzen läßt. Seine Thesen zu 9/11 z.B. sind teilweise so absurd, daß es selbst eingeschworenen Truthern peinlich ist, auf sie zu verweisen.

Was soll's, er hat seine Zielgruppe und über sie sein Auskommen gefunden, das ist nicht unbedingt selbstverständlich für einen 75jährigen...


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 15:08
@geeky

Nun das wir hier nicht weiter kommen war mir schon klar. Ich will das ja auch alles nicht in Abrede stellen, wie ich ja auch schon betonte. Dennoch hat er in einigen Punkten die er dort in der Sendung gesagt hat nicht ganz unrecht! Bei Deiner Sichtweise blendest Du aber immer wieder Ganser aus. Wahrscheinlich ist der Dir auch nicht sympathisch ... was halt auch immer etwas mit der persönliches Sichtweise zu tun hat ;)


1x zitiertmelden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 15:11
@xpq101

Was hat dir denn beim Bülow gefallen? Ich kann mich nur an die CIA Sachen erinnern und an seine etwas eigenartige Argumentationsweise.


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 15:13
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dennoch hat er in einigen Punkten die er dort in der Sendung gesagt hat nicht ganz unrecht!
Das gehört zum Geschäft. Würde er NUR was vom Pferd erzählen wäre er bald auch seine treuesten Fans los.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Bei Deiner Sichtweise blendest Du aber immer wieder Ganser aus.
Inwieweit hat meine Meinung zu Bülow was mit Ganser zu tun?


melden

Was ist eine Verschwörungstheorie

12.09.2012 um 15:22
Es geht um die mangelnde Transparenz und Aufklärung, weshalb nachfragen und Unsicherheiten entstehen. Wenn eine Regierung nicht willens ist auf alle Fragen eingehen zu wollen, man das Gefühl hat das etwas anders gespielt wird als das was man preisgibt, dann entstehen nun mal Spekulationen, Mutmaßungen &Gerüchte und wenn dem nicht mit der nötigen Transparenz entgegen gewirkt wird, dann kann so was ganz schnell in Verschwörungstheorien enden.
Ob das nun alles durch Ermittlungsfehler oder was auch immer passiert ist, lass ich hierbei mal offen.

So ich muss ich mal schnell ablegen...hab einen Schnuppen...den hat die Welt noch nicht gesehen. Kann kaum aus den Augen sehen. bis spädder Ihr Säcke :D^^


Anzeige

melden