Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

1.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Illuminati, Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 18:20
@ThreadPolizist
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Die Person auf der rechten Seite, sprich der Engel, zeigt mit dem linken Arm, speziell mit dem Zeigefinger auf die Textpassagen. Mit dem rechten Arm, in der sie zudem einen "Zeigestock" hält, zeigt sie auf das allsehende Auge (Freimaurer Symbol).

Man könnte es so "interpretieren", daß die Textpassagen, sprich die Menschenrechte von den Freimaurern stammen. Zumindest könnten "Eingeweihte" es so deuten/verstehen, ob dies wirklich so ist, sei erstmal dahin gestellt.
Naja, die Interpretation an sich finde ich etwas fraglich. Die Freimaurer haben das Symbol zwar benutzt, aber weder ist es allein ein freimaurerisches Symbol (allgemein ist es ein Symbol für Gott), noch ist es DAS freimaurerische Symbol.

Dass da freimaurerisches Gedankengut dahintersteckte, als es da reingemalt wurde, halte ich nicht für ausgeschlossen. Allerdings würde ich das (oder auch einige anderen Symbole) nicht als Unterschrift betrachten. M.E. wird bei dieser Interpretation pauschal aller Symbole nämlich das wichtigste vergessen: Ein Symbol ist nicht einfach nur ein hübsches Bildchen, sondern hat eine Bedeutung. Die Marke Puma hat ja das Puma auch nicht aus Jux und Tollerei, sondern will damit auch eine Aussage treffen.

Und gerade, wenn man davon ausgeht, dass hinter einem Symbol (wie bei dem Bild) etwas Freimaurerisches steckt, dann ist dieses "Aha, ein freimaurerisches Symbol, also steht es für die Freimaurer" vollkommen zu kurz gegriffen. Aus welcher Ecke das Symbol stammt, ist nur die erste Frage. Die zweite und entscheidende Frage ist: Was bedeutet das Symbol für diese Personen?
Um mal aus wikipedia zu zitieren: "Das offene Auge symbolisiert die sich stets enthüllende Wahrheit, fordert zu Weisheit auf und appelliert an das Gewissen. Über die Kausalität als Ursache-Wirkung-Prinzip repräsentiert es das Gute, welches das Böse stellt, um es zu besiegen. Insbesondere christliche Freimaurerlogen, in denen die Bibel verwendet wird, schlagen diese bei (Joh 1,1 EU) auf, um auf den mehrdeutigen Begriff des Logos hinzuweisen, der mit dem Allmächtigen Baumeister aller Welten gleichgesetzt wird und in erster Linie das Vernunftprinzip des Weltalls repräsentiert. Ebenso wird das Auge daher auch durch ein „G“ ersetzt, dessen Deutung ebenso vielfältig ist."
Das ist die freimaurerische Bedeutung des Symbols. Und wenn man davon ausgeht, dass aus dieser Richtung das Bild entworfen wurde, dann muss man auch davon ausgehen, dass Le Barbier auch genau diese Bedeutung im Hinterkopf hatte. Die Figur verweist dann also nicht auf das Allsehende Auge als Symbol der Freimaurer, sondern auf das, was das Allsehende Auge in der Symbolik der Freimaurerei darstellt. Insofern interpretiere ich das eher so, dass die Declaration den Idealen entstammt, die durch das Allsehende Auge "verkörpert" werden.

Und so ist es auch mit so ziehmlich allen anderen fraglichen Symbolen. Die einfach nur auf "Symbol für Freimaurer/Illuminaten/etc." zu reduzieren, vernachlässigt das wichtigste: Dass diese Symbole für diese Gruppen eine tiefere Bedeutung haben als nur ein "Besitzstempel" oder ein "Freemason was here".

Anzeige
melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 18:20
@Glünggi
Angenommen, jemand würde tatsächlich vorsätzlich seine Symbolik verbreiten.
Wieso muss/ soll man dann mit Verbreitung von irgendwelchen Symbolen, an einen übersinnlichen Schutz oder die Manipulation von Energien glauben?
Reicht es nicht einfach aus, sich oder seine Ideen, Ideale, was-weiß-ich damit bekannt zu machen, sich daran zu erfreuen, dass das 'eigene' Symbol alle sehen können? So nach dem Motto: "Hallo, uns gibts auch noch...". Macht das nicht auch der Graffiti-Sprayer?
Also maximal das, was ich als 'spread the message' bezeichnen würde.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 18:48
Leute, selbst WENN da irgendwo "Freimarersymbole" wären, dann würde das genau NICHTS bedeuten.
Ich bin Freimaurer, und ich sehe in all den Dingen, über die Eso- und VT-Fans rumspekulieren, eigentlich nichts wirklich Freimaurerisches. FM-Symbole werden von Freimaurern innerhalb der Freimaurerei benutzt. Wir rennen nicht rum und verbreiten heimlich irgendwelche Symbole, das ist eine völlig alberne und abstruse Vorstellung, die die VT-Fans da haben.

Ich kann ja mal erzählen, was zB das "alleshende Auge" bedeutet (oh, welch großes Geheimnis): es hängt bei manchen Freimaurertreffen gegenüber der Tür an der Wand. Punkt. Das war es auch schon. Ach ja, es steht auch für das schöpferische Prinzip, oder für "Gott" oder für den (wie man bei den Maurern sagt) Allmächtigen Baumeister aller Welten. Daran ist nichts geheimnisvoll, verschwörerisch oder sonstwie bedeutungsschwer.
Aber wie gesagt: Freimaurer rennen nicht durch die Gegend und malen überall Augen im Dreick oder andere Symbole hin. Nein!

Es wird von den VT-Fans einfach bloß jede Menge Unfug in irgendwelche Bilder hinein geheimnisst.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 18:59
@jakob.

Viele Zeichen sind bei RISEN2 zugegen^^


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:03
@knallkopp
Ich weiss blos, dass die Leute die sonst diese Symbole verwenden, an eine gewisse Macht bezüglich dieser Symbole glauben und finde es darum naheliegend dass wenn eine Organisation diese Symbole verwendet das auch tut.
Das ist alles...


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:weiss blos, dass die Leute die sonst diese Symbole verwenden, an eine gewisse Macht bezüglich dieser Symbole glauben
Nein.
Da glaubst du falsch.
Nix "Macht". Nur Symbol. Bild.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:15
@nervenschock
Diese Symbole werden also nicht für Rituale und der gleichen gebraucht?
Leute die ein Pentagram oder ein Kreuz tragen tun dies nicht, weil sie sich Schutz davon erhoffen?
Da hab ich aber schon andere Aussagen gehört von diesen Leuten.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:24
Freimaurer tragen keine Pentagramme.
Die Symbole sind genau das: Symbole. Nix "Macht".

Wieder mal stehen wir vor dem Problem, dass hier über tausend Dinge geredet wird, ohne dass man sich klar wird, WORÜBER GENAU! Illuminaten? Gibt es längst nicht mehr.
Okay, nehmen wir die Freimaurer: die malen keine Zeichen irgendwo hin.

Im Grunde ist das alles ein einziger Blödsinn. Ein paar Popsternchen drehen Videos, in denen sie Handzeichen und Symbole verwursten, von denen sie annehmen, dass sie in irgendwelchen Logen in Gebrauch wären, werten dadruch ihre Vidoes optisch auf und schwupps - die Eso-Gemeinde fährt voll darauf ab und fantasiert sich einen Wolf. Traurig.


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:26
sehe noch immer keine symbole zumindest nichts aktuelles.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:33
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich bin Freimaurer
AHA! Dann wird mir jetzt auch so einiges klar ;)

Und kein Wunder das Du dann keine Ahnung hast von den ganzen Dingen. Du gehörst nicht zum inneren Kreis.


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:35
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Du gehörst nicht zum inneren Kreis.
Muss dich leider enttäuschen. Doch, ich gehöre dazu. :D


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:35
Neeee ganz sicher nicht ;) aber mach man....wenn Du das glaubst......


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:38
@nervenschock
Dann musst du ja lügen. Das gehört doch dann zum Ritual, oder? *duckundrenn*


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:38
Na rate mal, wieso mein hübsches Ava-Bildchen eine rote Mütze trägt! Und die Handhaltung, aber hallo!!

Ahhh, ich habe Geheimnisse verraten, da muss ich gleich wenn ich meinen allabendlichen Rundflug mit den schwarzen Hubschraubern mache, zum Ausgleich einige Geheminisherausfinder kaltstellen. Und Symbole hinterlassen.

:D


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:38
@Galaxys81
Du bist selber auch Freimaurer? Du kennst @nervenschock persönlich?


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:44
Nö. Wieso? Muß ich doch auch nicht. Am Verhalten merkt man doch schon das er/sie/es (beim Namen Nervenshock weiß ich es halt nicht, Sorry) nicht zum inneren Kreis gehören kann.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:50
Sag mal, DASH81, ich fürchte fast, du meinst das ernst, oder?
Okay, dann gehe ich mal darauf ein.
Was meinst du mit "innerer Kreis"?


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:53
O.k. Vielen Dank. Das bestätigt meine Annahme dann ja nur noch mehr wenn Du schon fragst was ich mit dem "inneren Kreis" meine.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 19:54
Ja. Was meinst DU mit "innerer Kreis"? In der Freimaurerei gibt es diesen Begriff so nicht.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

19.12.2012 um 20:01
Naja der innere Kreis weiß halt ALLES (von den geheimen Machenschaften oder wie ich das auch nennen soll). Danach kommt der Kreis der vielleicht die Hälfte davon kennt. Danach kommen die, die noch weniger wirklich wissen und dann kommen die, die denken das ALLE Freimaurer total harmlos sind. So und nun muß ich los hab' noch andere Dinge zu erledigen......


Anzeige

melden