Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

1.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Illuminati, Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 16:30
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Und nicht nur das: Dieses Symbol wurde - zum Teil gleichzeitig - von verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Bedeutungen bedacht. Darum frage ich ja, welche Bedeutung von welcher Gruppe die ist, auf die du hier hingewiesen hast:
Es ging mir allgemein darum aufzuzeigen, dass bereits seit jahrtausenden Symbole als Botschaften ausgetauscht und eingesetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, warum, von wem oder mit welcher Intention.

Schau mal: Einige behaupten hier, es sei Quatsch! Es werden werden keine Sybole als verdeckte Botschaften angewendet. Ich zeigte nur auf, dass es kein Quatsch ist und du hast bestätigt, dass besonders dieses Symbol von vielen Gruppierungen eingesetzt wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 16:33
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Einige behaupten hier, es sei Quatsch! Es werden werden keine Sybole als verdeckte Botschaften angewendet.
Na na na... hier wird behauptet, dass irgendeine weltumspannende Organisation die Macht und die Muse dazu hat, überall seltsame Zeichen unterzubringen. Das ist schon ein anderes Kaliber.


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 16:36
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Na na na... hier wird behauptet, dass irgendeine weltumspannende Organisation die Macht und die Muse dazu hat, überall seltsame Zeichen unterzubringen. Das ist schon ein anderes Kaliber.
Hier kann jeder behaupten was er will. Meine Meinung / Behauptung war stets die, dass nicht EINE Macht, sondern mehrer Mächte mit ihrer Symbolik und Werken wirken.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 16:42
@Vortex78
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb: Einige behaupten hier, es sei Quatsch! Es werden werden keine Sybole als verdeckte Botschaften angewendet. Ich zeigte nur auf, dass es kein Quatsch ist und du hast bestätigt, dass besonders dieses Symbol von vielen Gruppierungen eingesetzt wurde.
Ich glaube, wir sollten uns einmal kurz darüber unterhalten, was denn bitte Sinn und Zweck einer Botschaft ist.

Nehmen wir doch mal Verkehrszeichen, als sinnfälligste Botschaftsträger unserer Zeit.

Runde Schilder sind Hinweis oder Gebotsschilder (je nachdem, ob mit blauem Grund oder weißem Grund mit rotem Rand). Dreieckige Schilder sind immer Gebotsschilder, deren Inhalt aber von dem Symbol darauf abhängt. Ausnahme: das auf der Spitze stehende Dreieck, das es nur einmal mit einer einmaligen Bedeutung gibt.

Ebenso einmalig ist das achteckige Schild.

Bleiben wir mal bei den dreieckigen. Wie eben geschrieben gibt es dort verschiedene mit unterschiedlichen Bedeutungen. Genauso ist es für das Pentagramm. Es hat, wie du ja selber sagst, mehrere Bedeutungen.

Wenn, wie vor gar nicht allzu langer Zeit geschehen, die Schilder eingeschneit waren, sehe ich zwar die Form und weiß: oh, ein Gebot. Aber welches? Und genau so geht es mir mit dem Pentagramm. Es hat zu viele Bedeutungen als dass ich ihm eine eindeutige Botschaft zuordnen kann.

Ist das Pentagramm also ein altehrwürdiges Symbol mit verschiedenen Bedeutungen (meinetwegen auch Botschaften)? Klar - unbestritten. Aber welche Botschaft hat es heute? Welche Botschaft wird transportiert, wenn heute irgendwer irgendwo ein Pentagramm drauf macht? Die einzige, weil übergreifende und für mich verständliche, Botschaft ist: uuuuh.... ich mache hier auf geheimnisvoll...

Das war es dann aber auch schon. Wow, welch tiefschürfende, weltbewegende, die Gesellschaft verändernde Botschaft...


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 16:48
@Steinlaus
Liebe Steinlaus, hast du einen Anzug? Sicher hast du einen für festliche Anlässe. Besitzt du einen Anzug, wo ein Knopf am Ärmen offen steht? Wenn ich mit so einem Anzug auftauchen würde, würdest du es verstehen? Würde deine Hochzeitsgesellschaft oder die Konfirmationsgesellschaft darüber nachdenken?
Umgekehrt, tauchst du mit deinem 0815-Anzug bei einer anderen Party auf und dort trägt jeder den ersten Knopf am Ärmel auf, bist du sofort analysiert und degradiert. Falls du verstehst, was ich meine oder wovon ich spreche. Ich denke 90% hier haben nicht die geringste Ahnung, worum es hier jetzt geht und warum ein offener Knopf für irgendwelche "Gesellschaften" von Bedeutung sein könnte...

Ich bin raus...


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:05
@Vortex78
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Ich bin raus...
Schade, wo es doch gerade interessant wurde.

Du hast ja Recht. Also ja, ich bin im Besitz von Anzügen. Und ja, ich habe keine Ahnung, ob und welche Bedeutung es hat, wenn jemand den untersten Knopf offen trägt (ich glaube, bei zwei meiner Anzüge lassen sich die Knöpfe noch nicht einmal knöpfen, so vornehm habe ich nur einen ;) D.h. doch, bei einen Jacket habe ich wohl noch die Möglichkeit...)

Derartige Zeichen gibt es doch diverse. Sie haben aber immer die gleiche Bedeutung: ich (will sagen der Träger) gehöre zu einer bestimmten Gruppe von Menschen und gebe mich ihnen zu erkennen. (Btw. verrätst du uns die Bedeutung des offenen Knopfes?)

In diesem Zusammenhang machen solche Zeichen und/oder Botschaften doch auch durchaus Sinn. Wenn ich einen Menschen mit diesem Symbol sehe und mir das etwas sagt, kann ich auf denjenigen zugehen. Sagt es mir nichts, ignoriere ich es oder wundere mich vielleicht, kann aber nichts damit anfangen.

Also solche Botschaften als diskrete Hinweise machen Sinn. Welchen Sinn macht es jemanden in einem Film oder auf einem Plakat mit dem offenen Knopf (dessen Bedeutung ich ja nicht kenne) darzustellen? Dann weiß ich vielleicht, dass der Regisseur die Bedeutung kennt, vielleicht war aber auch nur die Requisite nachlässig...


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:16
Nachtrag:

Habe gerade mal nachgelesen, was es mit dem offenen Knopf am Ärmel auf sich hat:

Ist die Penispumpe für den Angeber: ich trage Maßanzug. Super, ich auch! Kosten keine 300 Euro im Internet. Wie erbärmlich... Wer's braucht.

@Vortex78
Aber du hast Recht, in so einer Gesellschaft würde ich wohl unangenehm auffallen. Gerne!


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:20
@Steinlaus
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:(Btw. verrätst du uns die Bedeutung des offenen Knopfes?)
Du hast dir die Antwort selbst gegeben. ;)
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:so vornehm habe ich nur einen
@Vortex78
Und inwiefern ist ein offener Knopf damit vergleichbar, dass irgendjemand munter Symbole verteilt?
Symbole sind immer eine Aussage gegenüber jemand anderes.
Ob das jetzt der offene Knopf ist oder der Dirndlknoten, es geht immer um ein Signal.
Aus Lust und Laune signalisiert man aber nicht wild in der Gegend rum, es bräuchte also irgendeinen Grund.
Der einzige Grund der bisher wirklich kam, war, dass die das für sich selber machen, um sich einen Ast zu lachen, dass alle diese Machtbeweise sehen, aber nicht verstehen.
Derartiges Verhalten schließt aber m.E. aus, dass man die nötige Fähigkeit hat, überhaupt an so eine Macht zu kommen. Vor allem eben, weil es ja nicht reicht, wenn ein Einzelner so kindisch ist (das Symbole-Verteilen würde dann ja von den ernsteren Verschwörungsmitgleidern wohl ziehmlich schnell unterbunden werden), sondern es müsste mindestens die Mehrheit sein. Und die müsste dann auch noch so unvernünftig sein, dass sie nicht die gegen eine Symbol-Verteilung sprechenden Argumente der ernsten Verschwörungsmitglieder als richtig anerkennen.

Jetzt stellen wir uns also eine Gruppe vor, die Spaß daran hat, heimlich Symbole zu verteilen. Das kann ich. Was ich aber mir nicht vorstellen kann: Wie sollen diese Knallköpfe so mächtig geworden sein.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:20
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Aber welche Botschaft hat es heute? Welche Botschaft wird transportiert, wenn heute irgendwer irgendwo ein Pentagramm drauf macht?
die Botschaft die dahinter liegt, kommt sthts drauf an, mitr was man es in
Verbindung bringt.
Hier, hat man ja auf der ganzen Welt das Pentagramm
wenn auch nicht in seiner Sternform, Millionen von Menschen
zur gleichen Zeit präsentiert.
pentagon-path-marker
Welche Bedeutung es in dem Falle haben könnte, kann sich ja jeder selber zusammenreimen


3x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:22
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Hier, hat man ja auf der ganzen Welt das Pentagramm
wenn auch nicht in seiner Sternform
Es gibt kein Pentagramm ohne Sternform. Das ist wie ein Quadrat ohne rechte Winkel.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:24
@tris

es ist ein Fünfeck, deren verlängerte Seiten ein Pentagramm ergeben.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:28
@doob
Und dann heißt das Ding nun einmal Pentagon. Penta => fünf, Gon => Kanten (wenn ich das richtig im Kopf habe)

Es ist nun einmal kein Pentagramm. Aber es steht dir selbstverständlich frei, dir, was auch immer, zusammenzureimen.


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:29
@tris
Danke, hatte ich ja schon selber raus bekommen... (und mich köstlich amüsiert als ich merkte, dass wie und warum ich die Frage selber beantwortet hatte...)


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:30
@doob
Ach, jetzt verlängern wir also schon die Seiten?

Wieso dann nicht ein Kreis?
Unterteilt man einen Kreis in fünf Kreissegmente und verbindet die Enden richtig, kommt auch ein Pentagramm raus. Oder es kommt ein Fünfeck raus. Da müssen wir dann nurnoch die Seiten verlängern und schon haben wir wieder einb Pentagramm.

Also mal ernsthaft, wenn ich schon ein bestimmtes Symbol irgendwo unterbringe, dann mache ich das richtig. Wenn ich irgendwas anderes hinklotze, an dem man erst herummalen muss, damit das Symbol rauskommt, dann ist es nunmal nicht das Symbol.

Genauso gut kannst du auf eine freie Fläche zeigen und sagen "Da ist das Pentagramm, man muss es nurnoch hinmalen."


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:38
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Ist die Penispumpe
Besser kann man das kaum auf den Punkt bringen.


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 17:44
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb: Gon => Kanten
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. War natürlich falsch (mir fiel eben das Polygon ein, was ja Vieleck heißt, also muss Gon (von gonia -> Winkel, Ecke) natürlich Ecke heißen)...

Hätte wohl damals doch Altgriechisch nehmen sollen...


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 21:49
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. War natürlich falsch (mir fiel eben das Polygon ein, was ja Vieleck heißt, also muss Gon (von gonia -> Winkel, Ecke) natürlich Ecke heißen)
Naja, Ecke oder Kante, passt schon.
Zitat von tristris schrieb:Wieso dann nicht ein Kreis?
Unterteilt man einen Kreis in fünf Kreissegmente und verbindet die Enden richtig, kommt auch ein Pentagramm raus. Oder es kommt ein Fünfeck raus. Da müssen wir dann nurnoch die Seiten verlängern und schon haben wir wieder einb Pentagramm.
du merkst selber, dass das dieses Beispiel noch mehr gegen die Kritik
geht, die du damit auszudrücken versuchst.
Zitat von tristris schrieb:Also mal ernsthaft, wenn ich schon ein bestimmtes Symbol irgendwo unterbringe, dann mache ich das richtig. Wenn ich irgendwas anderes hinklotze, an dem man erst herummalen muss, damit das Symbol rauskommt, dann ist es nunmal nicht das Symbol.
Wenn Du es machst, ok. dann tue es so, es hat jetzt aber keinen
Einfluss, auf die Art, wie ich es machen würde.

Bei einem Hundeexperiment, wo der Hund auf einen
Kreis Konditioniert wurde, reagiert der Hund umsomehr eine Elipse
umso mehr sie sich zu einen Kreis formt.


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

18.02.2013 um 21:57
@Steinlaus

Beitrag von Steinlaus (Seite 52)

Auf die Antworten bin ich mal gespannt. Daumen hoch für diesen Beitrag. Beide Daumen! :)


melden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

21.02.2013 um 10:58
Zitat von doobdoob schrieb:Bei einem Hundeexperiment, wo der Hund auf einen
Kreis Konditioniert wurde, reagiert der Hund umsomehr eine Elipse
umso mehr sie sich zu einen Kreis formt.
Was genau ist am korrekten zusammenfassen von drei Zeilen Text so schwierig?
"Pawlow (1953) beschrieb, wie diese Art von Diskrimination (Unterscheidung) in seinem Labor studiert wurde, indem man den Speichelfluß zu einem leuchtenden Kreis konditionierte, auf den immer Nahrung folgte. Nachdem eine starke CR hergestellt worden war, wurde eine Ellipse in einer Zufallssequenz von Versuchen zusammen mit dem Kreis gezeigt. Auf die Ellipse folgte niemals Nahrung. Anfangs speichelte der Hund auch beim Anblick der Ellipse (Stimulusgeneralisation). Nach weiterem Training wurde jedoch die Reaktion auf die Ellipse gelöscht: Der Hund hatte gelernt, zwischen dem Kreis und der Ellipse zu unterscheiden (d. h. unterschiedlich auf diese zu reagieren)." Krech & Crutchfield (1992, Band 3, S. 22)
http://www.uni-due.de/edit/lp/behavior/pawlow.htm


1x zitiertmelden

Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?

21.02.2013 um 11:35
@tris
Zitat von tristris schrieb:Jetzt stellen wir uns also eine Gruppe vor, die Spaß daran hat, heimlich Symbole zu verteilen. Das kann ich. Was ich aber mir nicht vorstellen kann: Wie sollen diese Knallköpfe so mächtig geworden sein.
Vielleicht kommen diese fiesen Vermummten äh Verschwörer deshalb mit ihren angeblichen Zielen so wenig vorwärts...


Anzeige

melden