Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:04
@doob

Ach Junge du trollst doch nur :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:05
@doob
Zitat von delphidelphi schrieb:Ach Junge du trollst doch nur



melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:08
Zitat von delphidelphi schrieb:Ach Junge du trollst doch nur
Das tust du gerade, Junge.

Wenn ein Symbol nicht bekannt ist, dann ist es wahrscheinlich nicht
sonderlich bekannt.
Doch hier geht es um ein Symbol, was in Amerika allseits bekannt ist.
Und, zum Thema, das Symbol für ein Atom, was der Threatersteller
in mehreren Filmen auftauchen sieht.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:11
@tris
@delphi

Ihr braucht mir nicht den Trollschuh anziehen.

Verratet mir doch mal ein unbekanntes Symbol - denn dann, können wir
darüber auch diskutieren.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:18
@doob

Es ging doch darum, dass wenn Symbole in einem Film auftauchen (nein es muss nicht das Auge sein) diese wohl der Mehrheit nicht bekannt sind und schon garnicht deren Bedeutung. Frage... Was haben diese Symbole für eine Wirkung, wenn den meisten diese Symbole entweder nicht auffallen oder deren Bedeutung nicht bekannt sind? Daraufhin meinte jemand, es sei möglich das Symbole im Unterbewusstsein wirken.
Weißt du jetzt, wo wir uns in der Diskussion befinden? :D


1x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:20
@doob
Ein unbekanntes Symbol ist ein Symbol, dessen Bedeutung dem einzelnen Betrachter unbekannt ist.
Es geht somit um die Wirkung eines Symbols auf jemandem, dem das Symbol unbekannt ist.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:33
Zitat von delphidelphi schrieb:Es ging doch darum, dass wenn Symbole in einem Film auftauchen (nein es muss nicht das Auge sein) diese wohl der Mehrheit nicht bekannt sind und schon garnicht deren Bedeutung.
Also...sobald ein Symbol auftaucht, z.B. in einem Film
und diesesSymbol wurde von Millionen von Menschen betrachtet.
Somit kann das Symbol schon mal nicht unbekannt sein.
Es mag nicht als Symbol erkannt sein - jedoch ist es bekannt, sobald
es von Millionen gesehen wird.

Die Bedeutung erschließt sich mit der ständigen Wiederholung und dem Zusammenhang, der mit dem Symbol einhergeht.
Zitat von delphidelphi schrieb:Frage... Was haben diese Symbole für eine Wirkung, wenn den meisten diese Symbole entweder nicht auffallen oder deren Bedeutung nicht bekannt sind?
Die Bedeutung und die Wirkung bleiben unbewusst.
Zitat von tristris schrieb:Ein unbekanntes Symbol ist ein Symbol, dessen Bedeutung dem einzelnen Betrachter unbekannt ist.
Es geht somit um die Wirkung eines Symbols auf jemandem, dem das Symbol unbekannt ist.
Z.B. Ich versende einen Brief.
ICh bekomme einen Brief zurück, mit einem Stempel.
Die bedeutung dieses Stempels ist mir vorher völlig unbekannt.
Ich beachte ihn gar nicht weiter.
Da ich keinen weiteren Brief in meinem Leben schreibe noch erhalte
spielt es wahrscheinlich für mich auch keine Rolle, welche Bedeutung
dieser Stempel trägt.

Da ich auch nicht die Bedeutung eines Kalenders kenne, haben für mich auch die
Zahlenkombinationen, die das Datum angeben keine Bedeutung.

So oft sie auch in meiner Umgebung auftauchen und meine Mitmenschen
davon sprechen und schreiben...

Irgendwie passt das nicht so recht...
Das erinnert mich an die 3 Affen, die sich Mund, Augen und Ohren zu halten.


1x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:39
@doob
Entweder du kennst tatsächlich nicht den Unterschied (bspw. bzgl. des Verbreitungsgrades) zwischen sowas wie einem Kalender und den ganzen Symbolen und Anspielungen, die in VT-Kreisen so kursieren oder du bist ein Troll.

Ich tendiere zu letzterem.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:46
Zitat von tristris schrieb:zwischen sowas wie einem Kalender und den ganzen Symbolen und Anspielungen
Also, nun nimmst du doch slebst Stellung auf bestimmte Symbole.
Darum ging es doch, von vornherein.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:49
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Also...sobald ein Symbol auftaucht, z.B. in einem Film und diesesSymbol wurde von Millionen von Menschen betrachtet. Somit kann das Symbol schon mal nicht unbekannt sein. Es mag nicht als Symbol erkannt sein - jedoch ist es bekannt, sobald es von Millionen gesehen wird.
Damit ist dann automatisch auch die Bedeutung dieses Symbols bekannt? Denn da ist ja wohl die Voraussetzung dafür, daß es die beabsichtigte Wirkung erzielen kann. Und genau darum geht es hier, falls du das noch immer nicht bemerkt hast.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 18:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Damit ist dann automatisch auch die Bedeutung dieses Symbols bekannt?
Die Bedeutung ergibt sich, zwangsweise durch die Wiederholung des Ereignisses.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 19:01
@doob

Soso, die Bedeutung eines Symbols ergibt sich also automatisch aus dessen Wiederholung. Zwangsweise sogar. Hast du auch eine Begründung dafür parat oder ist das bloßer Glaube?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 19:11
@doob
Das geht vielleicht bei manchen Symbolen. Wenn der amerikanische Präsident immer vor den Stars and Stripes steht, kann man irgendwann darauf kommen, dass es die amerikanische Flagge ist.

Aber das ist nicht bei allen Symbolen gegeben. Nimm doch mal die Pyramide, das Pentagramm oder die 666, die ja scheinbar in so viele Filme eingebaut werden. Wie oft muss man die sehen, damit man ihre Bedeutung versteht? Und welche Bedeutung genau haben die denn?


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 20:07
Z.B.
Der Beitrag:
Beitrag von Interalia (Seite 4)
Da findet man das Video über die Ground-Zero-Zermonie.
Man sieht da die Formation eines Möglichen Auges.

An dem Tage, dem diese Zermonie gedenkt, waren 3 Flugzeuge in 3 Gebäude
gestürzt.

Das 4te wurde dem Erdboden gleichgemacht.

Am Ground-Zero sind 3 Gebäude gefallen.

Das des Auges, macht in unserem Fall nur Sinn, wenn auch 3 Gebäude gefallen
sind.

Und nach den gängigen VT und angeblichen Zeugenaussagen scheint das
WTC7, recht überraschend und auf sehr unnatürliche Weise eingeestürzt sein.
Was es mit der VT auf sich hat, sei dahingestellt.
Der Einsturz, des markanten dritten Gebäudes, passt jedoch perfekt
zu der Symbolik.

In Lebowski tacht dieses Symbol auch auf - Da mit Saddam.
Genau diese Figur taucht auch im Zusammenhang mit Ground Zero auf.

Da gibt es den Zusammenhang.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 20:18
Zitat von doobdoob schrieb:Wer nutzt die Symbole, um von der Herrschaft Satans auzutischen.
zum beispiel veith und monroe von der sda oder john todd oder the arrivals. auch die mehr oder weniger braunesoterischen publikationen sind von der paranoia durchsetzt, abscheuliche eliten würden einen auf unvorstellbar teuflische weise irreführen, manipulieren, entarten, unterwerfen oder gar besitz von ihnen ergreifen.
nicht alle zentralsteuerungshypothesen zielen auf solche stimmungsmache und hasstiraden, aber 911 megaritual und seine höhnische ankündigung in television zur demonstration einer fatalen allmacht geht da ziemlich konform mit.
das auge der pyramide ist ra, horus, einauge, odin oder wer auch immer, und muss der teufel sein in diesem weltbild. und selbst wenn es nur das zugedachte weltbild der bösewichte ist. verdacht ist hypothese ist theorie ist gerücht ist glaube ist wahrheit. und das nicht zu knapp gedacht.
der naheliegende gedanke daran, das auge als gemeinschaftssymbol stehe für etwas positives, wird entstellt, verfremdet und in sein gegenteil verkehrt. so fällt ein großteil erfürchtiger follower dem wahnsinn anheim und verbreitet seine doktrin gerade deswegen, weil sie so irre klingt.
schau dir an, wie viele auf die pyramide mit dem auge abgehen und wie. es sind selten positive stimmen. und beinah bei jedem kann man die unterschwellige angst zwischen den zeilen lesen, etwas bizarres wie der teufel könne die geschicke der welt übernommen haben und auf so etwas bizarres wie die apokalypse hinsteuern.
und die vorfreude auf die apokalypse (!) ist genau das, was die leute dazu bringt, möglichst episch klingenden schwachsinn in die treppenwitze der geschichte zu manifestieren.


2x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 20:26
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zum beispiel veith und monroe von der sda oder john todd oder the arrivals.
Naja...ich möcht da noch mal auf das Video hinweisen.
Youtube: The Big Lebowski Dance
The Big Lebowski Dance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich sehe da diese Symbolik, von der du schreibst, Veith und Co.
sehen darin Satan.

Ok...nun, was sehe ich in diesem Video.
Ich sehe da auch das Symbol, um das geht - Das Dreieck(Pyramide wie auch immer)
mit dem einem Auge und den Lichtstrahlen - so wie auf der Dollarnote
nur sehr abstrahiert.

Weiterhin sehe ich Saddam...der wohl als Sinnbild des Bösen dargestellt wurde und zwar in den Medien und überhaupt - er war der Böse, das Böse.

Weiterhin in dem Video, diese Frau als Wikinger - wo eigentlich nicht mehr viel fehlt, um den Teufel zu interpretieren.

Also soll ich jetzt jene anklagen, die das auch als solches betrachten, einfach weil
sie es sehen...

Ich muss denen irgendwie zwangsläufig recht geben, weil das nunmal in Verbindung gebracht wird.


3x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 20:39
@doob

Hast du nun eine Begründung dafür, daß sich die Bedeutung eines Symbols zwangsweise aus seiner Wiederholung ergibt und schon allein dadurch die beabsichtigte Wirkung erzielt?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 21:18
Zitat von doobdoob schrieb:Weiterhin sehe ich Saddam...der wohl als Sinnbild des Bösen dargestellt wurde und zwar in den Medien und überhaupt - er war der Böse, das Böse.
Saddam verteilt in dem Film Pantoffeln da ist erbestimmt nicht die Personifizierung des Bösen sondern ein armes Würstchen

biglebowskisaddam


2x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 21:34
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:schau dir an, wie viele auf die pyramide mit dem auge abgehen und wie. es sind selten positive stimmen.
Was sagen denn die positiven Stimmen?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 22:32
@jeremybrood
na die gehen halt ein bisschen distanzierter mit dem thema um und sind sich des popkulturellen kontexts bewusst.
bei 3:38 zum beispiel
Youtube: Kloß und Spinne - Teil 4: Die Hölle ...
Kloß und Spinne - Teil 4: Die Hölle ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

oder hier auch mal ein professioneller artikel der stets politisch-korrekten boulevardpresse:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/von-luther-bis-heute-gegenspieler-gottes/1068896.html
Zitat von doobdoob schrieb:Also soll ich jetzt jene anklagen, die das auch als solches betrachten, einfach weil
sie es sehen...
nee, mach mal nich. das machen ja eh fast alle automatisch, die sich von der unkorrektheit distanzieren. dabei hilft eher das eingeständnis der eigenen unkorrektheit zum verständnis.
du hast vollkommen recht: man kann beim anblick von pyramiden immer nur die dollarpyramide assoziieren. muss man aber nicht. behalt es im hinterkopf, schau, ob es wirklich so gemeint sein kann, und mach kein drama draus.


2x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 22:48
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Weiterhin in dem Video, diese Frau als Wikinger - wo eigentlich nicht mehr viel fehlt, um den Teufel zu interpretieren.
Maude Lebowski stellt in der Gutterball-Szene eindeutig eine Walküre dar und keinen Wikinger. Das als Teufel zu interpretieren ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern fast schon lächerlich.

lebowski film still header Brunhildethoma walkuere i
Zitat von doobdoob schrieb:Also soll ich jetzt jene anklagen, die das auch als solches betrachten, einfach weil sie es sehen...
Nein, höchstens weil sie das Gesehene aus Unwissenheit falsch interpretieren. Wie war das doch gleich mit den Symbolen, die man nicht einmal kennen muß, um von ihnen beeinflußt zu werden? :D


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 23:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Maude Lebowski stellt in der Gutterball-Szene eindeutig eine Walküre dar und keinen Wikinger. Das als Teufel zu interpretieren ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern fast schon lächerlich.
Die Bezeichnung mag daneben sein, doch schau ich mir die
Bilder einer Walküre an, fällt auf, dass sie Flügel am Helm trägt
und keine Hörner.
Und auch hält sie einen Speer und keinen Dreizack.

An wieviel Haaren ziehst du denn bitte schön, um zu behaupten es wäre so eindeutig?!.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Saddam verteilt in dem Film Pantoffeln da ist erbestimmt nicht die Personifizierung des Bösen sondern ein armes Würstchen
Ja, das wird da so dargestellt, doch hat ist seine Miene der Kontrast zu dem Rest der Scene
und, wie du schon selbst zitiert hast, galt Saddam als
"Böse" in den Medien,,,er war der Bösewicht, der Schurke und am Ende auch das "arme" Würstchen...na klar.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dabei hilft eher das eingeständnis der eigenen unkorrektheit zum verständnis.
Dann lass dir doch dabei helfen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:behalt es im hinterkopf, schau, ob es wirklich so gemeint sein kann, und mach kein drama draus.
BEhalte du das doch im Hinterkopf und mach kein Drama draus.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

08.08.2013 um 04:55
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oder hier auch mal ein professioneller artikel der stets politisch-korrekten boulevardpresse:
Ich weiß nicht, was diesen Artikel so professionell macht, und professioneller als andere.

Und noch den Stempel "stets poltisch-korrekte Boulevardpresse" aufzudrücken
um die definitive Seriosität zu unterstreichen.

Sei erstmal zu klären, was du unter politisch-korrektes Verhalten meinst.

Und, hab hier schon oft gelesen, dass VTetiker den Leuten nur das Geld aus der
Tasch ziehen wollen mit ihren VTs.

Hier geht es doch auch darum ein Buch zu verkaufen, mit der Entschwörungstherie.
Der Entschwörungtheoretiker will also auch das Geld aus der Tasche ziehen.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

08.08.2013 um 05:52
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Saddam verteilt in dem Film Pantoffeln da ist erbestimmt nicht die Personifizierung des Bösen sondern ein armes Würstchen
zum beispiel veith und monroe von der sda oder john todd oder the arrivals. auch die mehr oder weniger braunesoterischen publikationen sind von der paranoia durchsetzt, abscheuliche eliten würden einen auf unvorstellbar teuflische weise irreführen, manipulieren, entarten, unterwerfen oder gar besitz von ihnen ergreifen.
nicht alle zentralsteuerungshypothesen zielen auf solche stimmungsmache und hasstiraden, aber 911 megaritual und seine höhnische ankündigung in television zur demonstration einer fatalen allmacht geht da ziemlich konform mit.
das auge der pyramide ist ra, horus, einauge, odin oder wer auch immer, und muss der teufel sein in diesem weltbild.
Um eure Aussagen noch mal zu ergänzen, was nun Fakt ist:

Wikipedia: Schurkenstaat

Wikipedia: Achse des Bösen

Wikipedia: Vorposten der Tyrannei


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

08.08.2013 um 07:35
@doob

Nur um zu klären, ob es Fakt ist oder Spinnerei: Kannst du denn nun mittlerweile begründen, warum sich die Bedeutung eines Symbols zwangsweise aus seiner Wiederholung ergeben und schon allein dadurch die beabsichtigte Wirkung erzielen soll? Außer deiner nackten Behauptung und einigen Ausreden kam dazu ja noch nicht viel.
Zitat von doobdoob schrieb:Die Bezeichnung mag daneben sein, doch schau ich mir die Bilder einer Walküre an, fällt auf, dass sie Flügel am Helm trägt und keine Hörner. Und auch hält sie einen Speer und keinen Dreizack.
Nachhilfe gibt es bei Cosmiq:
t755b4f Brunhilde
http://www.cosmiq.de/qa/show/2836045/Wie-heisst-die-fuellige-Opernsaengerin-mit-den-blonden-Haaren-dem-Wikingerhelm-einem-Schild-und-dem-Dreizack/

Und jetzt komm bitte nicht mit der neuen Ausrede, Maude würde ja gar kein Schild tragen, also kann sie auch keine Walküre sein.


Anzeige

1x zitiertmelden