Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:11
@matraze106

einfach rechts unten den meldeknopf drücken wenn dir was nicht passt .... lass deiner paranoia freien lauf ..... ups hab rechts geschrieben

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:11
@Commonsense

Tut mir leid dass ich nicht den Überblick über alles habe was wer wann wo schinmal gesagt hat. Ich gehe von den Beiträgen aus die mir grad auffallen vor allem von denen die an mich gerichtet sind. Und wenn darin Äußerungen gemacht werden die sich ganz anders anhören als irgendein Fazit das irgendwo schonmal geäußert wurde dann sollte lieber derjenige sich um eine klare Linie bemühen. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht nun immer vorher alle Beiträge eines Users zu prüfen ob da nicht vielleicht irgendetwas zu finden ist das ganz anders klang.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:11
Dass die irakischen Massenvernichtungswaffen eine Kriegslüge (also eine Verschwörung) waren gilt heute als erwiesen.
Naja,zumindest hatten sie Giftgas

Wikipedia: Giftgasangriff auf Halabdscha


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:12
@waage

Sehr richtig; bei Fakten entscheidet ja z.b. bereits die Auswahl der Fakten, die man präsentiert.

Beispiel: Einen Mann, der auf eine Frau, die am Boden liegt, wild einschlägt, wird man für ein Monster halten. Anders sieht es aus, wenn man erfährt, dass die Kleidung der Frau brannte und der Mann versucht, das Feuer auszuklopfen. Wenn ich jetzt die Monster-These unterfüttern will, lasse ich das mit dem Feuer einfach mal geschmeidig unter den Tisch fallen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:12
@Warhead

2003?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:14
@waage

Was fändest Du nun besser. So tun als gäbe es die Statistik nicht weil sie von einem Nazi genannt wird oder erklären warum die Statistik von ihm falsch interpretiert wird?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:15
@BamLee

siehe das beispiel von statman, noch wesentlich besser und macht es zweifelsfrei klar bzgl. des gesprächsstrangs


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:16
@BamLee
statistiken kann man fälschen. man kann damit dinge in zusammenhang bringen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. theoretisch kann man die zahlen auch aufrunden, wegfallen lassen oder sich vollkommen aus der nase ziehen. also ich würde C wählen und eine gegenstatistik anfertigen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:17
@BamLee
88


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:18
@agreschk

Ich bin ebenfalls nicht ganz glücklich mit dem Threadtitel und dem Eröffnungsbeitrag!

Das ist mir alles viel zu pauschalisierend und zu stark auf Antisemitismus als Hauptmotivation der Verschwörungstheoretiker ausgerichtet. Außerdem ist mir nicht genau genug definiert um welche VTs es überhaupt geht. "Moderne Verschwörungstheorien" ist mir immer noch zu allgemein. Ich finde man sollte die Diskussion auf diejenigen begrenzen, die in den letzten Jahren erst durch das Internet eine breite Masse erreichten, also 9/11, Chemtrails, HAARP, Bilderberger, NWO und noch ein paar andere. Erst ab da hat sich nämlich die Instrumentalisierung von VTs zu Propagandazwecken überhaupt erst gelohnt!

Außerdem bin ich zwar ebenfalls der Meinung, dass die Mehrheit der Verbreiter dieser Verschwörungstheorien extremistische Ziele verfolgen. Aber das müssen nicht unbedingt rechtsradikale Ziele sein, sondern können ebensogut linksextremistisch motiviert sein, auch wenn letzteres vielleicht seltener vorkommt.
Aber man denke nur an Claudia von Werlhof mit ihren Spinnereien über amerikanische Erdbebenwaffen. http://psiram.com/ge/index.php/Claudia_von_Werlhof (Archiv-Version vom 26.12.2012)

Oder die Unterzeichner des "Kölner Aurufs" gegen Killerspiele.
Ein kleiner Auszug daraus:
“Games-Konzerne dienen somit als Teil des militärisch-industriell-medialen Komplexes dazu, mit «Spielen» die künftigen Soldaten heranzuziehen. Das Alltagsleben wird vom Krieg durchdrungen, um Akzeptanz für die derzeitigen und künftigen Kriege zu schaffen. [...] Untersuchungen belegen den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Mediengewalt und gesteigerter Aggressivität. [...] Wissenschaftler, die dies leugnen, machen sich zu Komplizen und sind Profiteure des militärisch-industriell-medialen Komplexes [...]. Verantwortlich sind also nicht Eltern [...] und Lehrer, denen die Bewältigung der Folgen immer zugeschoben wird. Verantwortlich sind Hersteller und Kriegsindustrie; die inflationäre Verbreitung der Spiele ist ­politisch gewollt und wird von «Wissenschaft» und Medien bereitwillig vorangetrieben. [...] ."
http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=411

Eine astreine Verschwörungstheorie! Aber unterzeichnet von lupenreinen Linken wie Konstantin Wecker, Brigitte Queck ( http://muetter-gegen-den-krieg-berlin.de/ ) und Reinhard Mey. Claudia von Werlhof darf dabei natürlich auch nicht fehlen. ;)

Es sei noch der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Antizionismus gerade unter deutschen Linken fast schon zum guten Ton gehört. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen und die Diskussion nur unnötig verkomplizieren.

Ganz wichtig erscheinen mir dagegen die rechtsextremistische Vordenker, die nicht mit Bomberjacke und Springerstiefeln auftreten, sondern mit Anzug und Krawatte. Das sind nämlich heute schon lange nicht mehr automatisch radikale Antisemiten, sondern passen ihre Propaganda längst den jeweiligen Gegebenheiten an. Ganz aalglatt und pragmatisch! Vielen von den deutschen "Nazi-Intellektuellen" dürften die Juden und Israel nämlich ziemlich am Arsch vorbeigehen, sobald man sie nicht mehr als Hassprojektionsfläche instrumentalisieren kann. Zwar mag es in Deutschland immer noch hier und da einen unterschwelligen Antisemitismus geben, nur wird man damit hierzulande, bei der breiten Masse keinen Blumentopf mehr gewinnen können.
Zwar wird sich unter VT-Verbreitern noch etwas gewunden, indem man nicht die Juden allgemein, sondern den Mossad anklagt oder irgendwas von khasarischen Juden faselt, aber die neue Hauptstoßrichtung rechtsextremistischer Propaganda dürfte klar sein: Die USA!

Das eigentliche Ziel dabei ist aber, bei möglichst vielen Menschen Ressentiments gegen die derzeit existierende Ordnung im eigenen Land zu schüren, um langfristig das bestehende System abzuschaffen und durch ein Neues zu ersetzen!
Juden, Freimaurer oder neuerdings die USA, die Bilderberger oder irgendeine ominöse NWO sind dabei als Feindbild nur Mittel zum Zweck!


Meine zwei Pfennige!


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:19
@Warhead

Wie passend :D

Ist aber nicht wirklich eine Grundlage 15 Jahre später auf die Idee zu kommen dass der Irak Massenvernichtungswaffen hat oder?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:20
@waage

Ich finde sein Beispiel zeigt dass man besser mit Aufklärung begegnen sollte statt mit Gesprächsverweigerung.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:24
@BamLee

man sollte aber nicht durch links noch die weitervebreitung/werbung für naziseiten betreiben

aufklärung kann auch anderweitig erfolgen in dem man die fakten aus unbelasteten quellen abgreift


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 01:54
@JohnDifool

Ich stimme dir 100%tig zu.

Der Antisemitismus hat sich seit dem Holocaust und vor allem durch den Erfolgszug des Internets weit entwickelt. Viel komplexer, subtiler, professioneller und facettenreicher erreicht er ganz unterschiedliche Schichten, auch Diejenigen, die gar nichts gegen Juden haben. Früher waren nur die Juden schuld. heute äußert er sich unter anderem im Antiamerikanismus und dem Antiislamismus.

Im Grunde geht es doch um eine einfache Idee:

"Sie sind Schuld an meinem Leid."

vielleicht hat man heutzutage einfach erkannt, dass dieses Prinzip auch ohne die Juden in der Rolle des bösen gut funktioniert. Dann ist es kein Antisemitismus mehr und die Party geht weiter. Das ist beunruhigend wie ich finde.


PS: Der Titel ist vielleicht wirklich nicht ganz glücklich. Aber ich habe schon mehrfach konkretesiert, dass ich nicht ALLE VTs meinte und damit niemanden als Nazi bezeichnen wollte.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 02:13
Ich meinte natürlich den "Kölner Aufruf". ;)

@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:vielleicht hat man heutzutage einfach erkannt, dass dieses Prinzip auch ohne die Juden in der Rolle des bösen gut funktioniert. Dann ist es kein Antisemitismus mehr und die Party geht weiter. Das ist beunruhigend wie ich finde.
Genau das ist die Quintessenz aus meinem letzten Beitrag und ich empfinde das ebenfalls als sehr beunruhigend!


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 02:19
@JohnDifool
Ich halte sogar die Möglichkeit für nicht ausgeschlossen. Das die braune Propaganda im Netz unter anderem aus dem Umkreis von Al-Qaida gestreut wird. Natürlich nur eine Spekulation.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 03:45
@agreschk

Das halte ich für Quatsch! Was verstehst du denn unter dem Umkreis von Al-Quaida?
Sorry, aber mir wird das schon wieder alles viel zu verschwörikerisch! :D

Natürlich wäre es denkbar, dass z.B. in den 9/11-Threads auch radikale Islamisten mitdiskutieren, die sich nicht als solche zu erkennen geben. Aber na und? Sollen sie doch!

Von wem irgendwelche bescheuerte Propaganda auf Allmy letztendlich kommt, interessiert mich schon lange nicht mehr!
Eine sachliche und objektive Diskussion zu Verschwörungstheorien ist doch schon seit vielen Jahren, nicht mal mehr im Ansatz möglich, weil bei solchen Themen auf Trutherseite bzw. von den Wachschafen und DösKOPPheinis, entweder geistig auf Maximum herausgeforderte Dumpfbacken im Forum aufschlagen oder aber irgendwelche radikalen Politfanatiker und Ideologen versuchen, auf Biegen und Brechen ihren geistigen Dünnschiss unters Volk zu bringen und dabei sämtliche Gesetze der Physik und Logik, wohlweislich und absichtlich ignorieren!


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 09:16
@JohnDifool

Deinem Beitrag von 1:18 h kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 09:54
@Commonsense

Wenn es die Gemühter beruhigen mag, schlage ich eine Änderung des Titels vor:

Sind moderne Weltverschwörungstheorien möglicherweise zionistische Propaganda?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 09:57
@agreschk
wie wäre es mit: "Sind viel Verschwörungstheorien Ursprünglich (bzw. Trittbretter für) antisemitische Propaganda?"

edit: wie wir ja schon herausfanden, hat das nichts mit der Moderne zu tun, sondern antisemitische Verschwörungen gibt es ja schon weit vor der Moderne...


Anzeige

melden