Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 10:02
@Commonsense
Hab was durcheinander gebracht.
korrektur:
Sind moderne Weltverschwörungstheorien möglicherweise antizionistische Propaganda?

@scarcrow

Ah damit wäre ich nicht ganz glücklich. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Verschwörungstheorien eben zu diesem Zweck überhaupt erst entstanden sind. Natürlich könnten sie genauso gut "entführt" worden sein. Das macht sie aber nicht harmloser.

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 10:17
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Oder die Unterzeichner des "Kölner Aurufs" gegen Killerspiele.
Leute die gegen Killerspiele sind, stellen eine Bedrohung für die Gesellschaft dar?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb: aber die neue Hauptstoßrichtung rechtsextremistischer Propaganda dürfte klar sein: Die USA!
Die USA sind heute der Hauptverbreiter von Verschwörungstheorien (z.B. Alex Jones),
und sie stellen auch die technischen Mittel zur Verfügung (z.B. Youtube)

220px-Alex Jones portrait


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 10:50
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die USA sind heute der Hauptverbreiter von Verschwörungstheorien (z.B. Alex Jones),
und sie stellen auch die technischen Mittel zur Verfügung (z.B. Youtube)
Youtube gehört den USA? Und ich dachte immer, youtube ist in Besitz der Privatfirma Google. So kann man sich täuschen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 11:00
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Youtube gehört den USA?
Ich meinte aus dem Territorium und dem Kulturraum der USA kommen die ganzen Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 11:02
@jeremybrood
leider gibt es auch in den USA viel Rechte Gruppen :(


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 11:05
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ich meinte aus dem Territorium und dem Kulturraum der USA kommen die ganzen Verschwörungstheorien.
Die modernen sicher, aber die Urmütter sind aus Europa (Russland, Deutschland).


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 14:06
Man sollte hier vieleicht mal unterscheiden zwischen Verschwörungstheorie und Verschwörung. Ich kenne einige Juden persönlich, welche einer Organisation angehören, deren Mitglieder streng nach dem Talmud leben und auch darauf schwören (einen Eid ablegen), daß nichts Besprochenes nach "außen" (in die Ohren der Profanen, Goj) gelangen darf.
Ich persönlich mag diese Menschen nicht, wenn ich dadurch zum Antisemiten werde, Bitteschön, dann ist es eben so.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 14:09
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Ich persönlich mag diese Menschen nicht, wenn ich dadurch zum Antisemiten werde, Bitteschön, dann ist es eben so.
nö das ist dein gutes recht wenn du diese streng nach dem talmud lebenden juden nicht magst.

aber sobald du für alles schlechte in der welt und für jede große aktion, seien es kriege, anschläge etc. juden verantwortlich machst. dann bist du antisemit ^^


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 14:23
aber sobald du für alles schlechte in der welt...juden verantwortlich machst
nicht für "alles" aber so einiges...^^


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 19:18
Zitat von TreasureTreasure schrieb:nicht für "alles" aber so einiges...^^
Sprich Dich ruhig aus...


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 19:25
Zitat von TreasureTreasure schrieb:nicht für "alles" aber so einiges...^^
also das würde mich auch interessieren..


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 21:59
@Treasure
das feuer brennt schon und die forken sind gezückt. was wolltest du also bitteschön andeuten?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 22:22
@matraze106

Du bist so eifrig besorgt, Usern zu vermitteln, was sie besser nicht schreiben sollten...warum? Angst vor Einsamkeit?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 22:42
@Commonsense
eigentor, würd ich sagen. ;)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 22:51
@matraze106

Na, wenn Du das sagen würdest...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

25.01.2013 um 23:06
@Commonsense
tut mir leid, vor lauter säbelrasselnden andeutungen kommt's schon mal vor, dass man sich mißversteht.............................................. ;)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

26.01.2013 um 19:05
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Leute die gegen Killerspiele sind, stellen eine Bedrohung für die Gesellschaft dar?
Hab ich das irgendwo behauptet?
Der "Kölner Aufruf" beinhaltet eindeutig Verschwörungstheorien und war nur ein Beispiel dafür, dass auch Leute aus dem linken Spektrum dafür empfänglich sein können.
JohnDifool schrieb:
aber die neue Hauptstoßrichtung rechtsextremistischer Propaganda dürfte klar sein: Die USA!
-
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die USA sind heute der Hauptverbreiter von Verschwörungstheorien (z.B. Alex Jones),
und sie stellen auch die technischen Mittel zur Verfügung (z.B. Youtube)
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:leider gibt es auch in den USA viel Rechte Gruppen :(



melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.01.2013 um 14:29
@agreschk und @Topic

Ja die Erkenntnis trifft es ganz gut (im Eingangspost). Ich gehe sogar weiter, VTs destabilisieren sogar das gesellschaftliche Gefüge. Man hat auf der einen Seite extreme "Truther" auf der anderen Seite extreme Skeptiker, die sich ständig um dieselben Themen im Kreis drehen. Dabei sind Truther deutlich gefährlicher, denn sie stellen Informationen völlig wertungsfrei ins Netz und führen kaum schlüssige, abgesicherte Quellen an, doch sie haben durchaus die Fähigkeit diese "Informationen" schmackhaft und mit einer Prise Unterhaltungskunst zu vermitteln. Das macht es für andere so interessant und gibt ihnen das Gefühl selbst für andere interessant zu wirken, sie stellen schließlich das ganze teuflische "Illuminatensystem" infrage und fühlen sich dabei wie fromme "Revolutionäre", doch wenn es um Problemlösungen und Alternativen geht, verliert sich diese Sache sehr schnell und man erkennt was für Geister hinter dieser Infokriegsmaschine stecken. Diese suchen den Schuldigen nicht zuerst im Spiegel sondern gehören zu denen die mit dem Finger auf spezielle Gruppen von Menschen zeigen, weils bequemer ist.

Ja es gibt tatsächlich verdammt reiche Menschen, verdammt gerissene, gierige und auch destruktive, doch am schädlichsten sind Menschen die imaginäre Feindbilder erschaffen ohne einen konsequenten, sinnvollen Kampf an der richtigen Front zu kämpfen, nämlich der Unterstützung alternativer Lebensmodelle die unabhängig vom bestehenden System sind. Auch hier macht scheinbar die Bequemlichkeit einen Strich durch die Rechnung.

Schlimm ist es auch wenn man ständig im Netz lesen muss das die Illuminaten heimlich herrschen und an bösen Medien schuld sind, auch an Homosexualität, an Multikulti, dem langsamen Verwaschen nationalen Denkens. Wenn man von einer NWO ließt die mit Freimaurern und Illuminaten umgesetzt wird. Momentmal es gab doch sogar einen echten Illuminatenorden *kopfkratz*

Was wollte dieser besagte Orden?
Der Illuminatenorden war ganz dem Weltbild der Aufklärung verpflichtet. Ziel war die Verbesserung und Vervollkommnung der Welt und die Verbesserung und Vervollkommnung seiner Mitglieder (daher auch der alte Name Perfectibilisten). Weishaupt schrieb 1782 in seiner Rede an die neu aufzunehmenden Illuminatos dirigentes:

„Wer also allgemeine Freyheit einführen will, der verbreite allgemeine Aufklärung: aber Aufklärung heißt nicht Wort- sondern Sachkenntniß, ist nicht Kenntniß von abstracten, speculativen, theoretischen Kenntnissen, die den Geist aufblasen, aber das Herz um nichts bessern.“

– Adam Weishaupt: Rede an die neu aufzunehmenden Illuminatos dirigentes. 1782.


Mittel, die Freiheit zu erlangen, war für Weishaupt also vor allem die Bildung, und zwar nicht nur das oftmals nur äußerliche Vermitteln von Wissen, sondern in erster Linie die Bildung des Herzens, die Sittlichkeit. Diese sollte den Einzelnen befähigen, sich selbst zu beherrschen, wodurch andere Formen der Beherrschung, namentlich der „Despotismus“ der absolutistischen Fürsten, aber auch der geistige Despotismus, den die katholische Kirche ausübe, überflüssig würden. Das „Sittenregiment“ sei also Voraussetzung und Weg zu einer freien und gleichen Gesellschaft ohne Fürsten und ohne Kirche – eine libertäre Utopie, die der des Anarchismus recht nahe kommt.
Für mich ist es kein Wunder warum solche Orden und Logen in das Fadenkreuz geraten sind, sie sind den Menschen zu freigeistig, zu liberal, zu anarchistisch. Die Kirche und andere Religionen waren weit schlimmere Verschwörer als es Freimaurer je waren. Eines zeichnet die VTs aus, sie haben überall ihre Anhänger die meist aus religiös fundamentalistischen Kreisen kommen, aus nationalistischen/patriotischen und am Ende auch aus faschistischen, totalitären Strukturen stammen. Die wahren Verschwörer waren schon immer der Klerus, die Mullahs, Zionisten, Esoteriker, Kapitalisten, Nationalisten, Faschisten und ganz allgemein Fundamentalisten. Kurios ist es das man selten VTs aus dem linken oder liberalen Bereich der Gesellschaft hört. Sind diese zu rational und aufgeklärt? Als linker, liberaler, Multikulti- und LGBT- freundlicher Mensch bin glaub ich die Zielgruppe der Illuminaten :D

Die gesellschaftlichen Probleme sind nicht das Werk von erleuchteten Freigeistern oder eben "Illuminaten", Semiten, Freimaurern und co. nein sie sind das Produkt menschlicher Fehler und Gier, der aktuelle Fundamentalismus ist eines dieser Symptome. Der Mensch selbst ist Ursache und Lösung von Problemen, gleiches gilt für seine erschaffenen Systeme und Glaubensstrukturen.

Alex Jones ist ja aktuell wieder das beste Beispiel, er beruft sich auf Gott, die Verfassung (irgendwie nur den 2. Zusatz) und den kernigen, lebhaften Patriotismus. Er hatte gewiss seine Momente aber wenn man sich ne Weile mit ihm beschäftigt wird einem klar welche "Agenda" er verfolgt, er ist Fan von Ron Paul, einem patriotischen Isolationisten (der natürlich auch mal hier und da seine positiven Momente hatte aber recht schnell Eigentore geschossen hat, Stichwort Gesundheitssystem :D)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.01.2013 um 14:59
Zum Thema Banken und Verschwörung als antisemitische Propaganda hier ein Film über Goldman Sachs...

https://www.youtube.com/watch?v=gR_OQ0qtUkQ

Ich finde Goldman Sachs und diverse andere Banken sind Verbrecher und kommen damit durch und das noch mit guten Gewissen, ich wünsche mir Hacker, die alles auf "Zero" setzen...


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.01.2013 um 15:00
Zitat von MysteraMystera schrieb:ich wünsche mir Hacker, die alles auf "Zero" setzen...
anschließ ;) ....


Anzeige

melden