Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:36
VT und Antisemitismus passen auf schräge Art und Weise zusammen. Beides spiegelt eine recht unverrückbare Geisteshaltung wieder.
Ich kenne einige harte VT persönlich. Die sind ziemlich rechtslastig, einige streiten das ab, andere stehen dazu. Zitat (aus dem Gedächtnis): Mir sind ein strammer Stechschritt lieber als so ein Hippiegewusel, wo sich jeder lieb hat. Aber das werden Systemschafe(TM) wie DU niemals kapieren. Die kapieren nicht das uns die Jooden am Arsch haben. Mäh! Mäh!

Interessanterweise kennt keiner wirklich persönlich einen Jooden. (In Wahrheit kennen sie doch einen, aber der hängts nicht an die Glocke, was ich persönlich auf absurde Weise komisch finde)

Entscheidend ist aber, welches Bild sie von ihren Sündenböcken haben: Die Streber mit dem Geigenkasten, die immer die Loser waren bei den Mädels und immer nur gelernt haben und jetzt, nach Schule und Studium plötzlich an der "Macht" sind.

Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.
Es deutet auf einen gepflegten Minderwertigkeitskomplex hin, der wahrscheinlich sogar begründet ist.

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:39
@che71
Beeindruckende Liste. Ich frage mich nur, wer zuerst da war, die Geisteshaltung eines Teils der VT oder die Verkäufer, die diese bedienen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:44
@staples

die "neuzeitlichen" vts haben selten ihren ursprung im antisemitismus, werden aber oftmals von rechten ungustls okkupiert, bzw. sehr oft wird dieses thema auch in diese richtung gezogen/viel in diese richtung reininterpretiert/überzogen)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:45
@staples
Neulich auf der Couch

Stanley-Kamel-als-Dr-Charles-Kroger

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für sie
Dier Gute ist...sie haben keinen Minderwertigkeitskomplex,das ist alles nur Einbildung ihres Alter ego
Die Schlechte ist...sie sind minderwertig


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:45
@staples
Diese Liste ist noch nicht mal vollständig !
Das mit der Geisteshaltung ist eine schwierige Frage, ich glaube eher das bei dieser Art von VT-Anhängern der Rassismus oder Antisemitismus in jeglicher Ausprägung, nur eine Ergänzung zu ihrem normalen verschrobenen Weltbild ist.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:54
@che71
Ich weiss nicht ob man das so sehen kann. Ich glaube das nicht.
Mein Beitrag von heute, 4.22Uhr.
Es kommt drauf an wenn man jetzt als Truther tituliert. Für mich sind es mal pauschal einfach alle die herkommen und ständig und überall alles anzweifeln und eine Verschwörung wittern und das nachblabbern was die VT Gurus (ohne deine Liste jetzt im Detail durchgelesen zu haben) ihnen "erklären".

Und ja diese VT Gurus sind in der Regel rechts angehaucht. Die anderen die hier ständig linken sind in meinen Augen die Bauern die dieses Spiel verbreiten (ich glaube ja meist an den Menschen) meist unbewusst.

Kein Thema, Kopp, Wisnewske etc... da braucht man nicht wirkliche 2 Meinungen haben...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 17:55
@Warhead
Love it :) Mein Humor :)
ot: Dass du den burroughs noch gekannt hast, dafür frisst mich der Neid.
@waage
ja das Gefühl hab ich auch. Vor ca. 10 Jahren hat in meiner Gegend der van Helsing seine Kreise gezogen bei den "alternativen", durchaus nette Leute, Musiker, DJ usw. Was vorher Richtung Schamanentum, Meditation usw. ging, hat sich dann gedreht. Wie das zusammenpasst, das frage ich mich schon lange.
@che71
Ich glaube eben nicht an eine Ergänzung. Sondern an eine (einfache) Antwort:
Unser großer Krieg ist ein spiritueller… Unsere große Depression ist unser Leben… Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar!

Und wer ist daran schuld?

Zuerst wird noch gesucht, warum die Band nicht durchstartet oder sich das Buch nicht verkauft und dann, ich sage so ab 30, wird was "geheimes, verbotenes" gelesen, das den Thrill noch mal durchstarten lässt und eine simple Antwort gibt.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 18:15
Ich glaube eben nicht an eine Ergänzung. Sondern an eine (einfache) Antwort:
Unser großer Krieg ist ein spiritueller… Unsere große Depression ist unser Leben… Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar!

Und wer ist daran schuld?
Der Amerikanische Traum? :troll:
Fazit:
Meiner Meinung nach haben moderne Verschwörungstheorien einen bestimmten Zweck.
1. Staatsfeindliche Einstellung vermitteln (Staat als Marionette der Strippenzieher)
2. Abstraktes Feindbild (NWO, Bilderberger, Geheimgesellschaften usw...) zu erzeugen, welches sich bei Bedarf beliebig formen lässt. So weiß der betroffene gar nicht, dass er Juden hasst. Er glaubt er hasst machtgiereige Eliten.


Teile des Textes entnommen von
http://www.netz-gegen-nazis.de
Dazu erstmal das:
„Ein Gespenst geht um in Deutschland - das Gespenst des Linksfaschismus. Gegen die unreflektierte Verwendung derartiger Begriffe, gegen die Diffamierung unbequemer Minderheiten protestieren wir mit aller Entschiedenheit. Ein ehemaliger Bundeskanzler spricht ungeniert in nationalsozialistischem Jargon von ,Entartung'; seine Magnifizenz von faschistischem Terror dort, wo kritische Studenten ihre Lehrer zu rationaler Diskussion provozieren.“
Wikipedia: Linksfaschismus#Reaktionen von 68ern

Jetzt zu meiner direkteren Anwort:
zu 1: mit Recht, schließlich trägt die Politik unsere Demokratie zu Grabe
zu 2: dieses Feindbild is weniger abstrakt als man meinen möchte:
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

Du denkst also tatsächlich ich würde nur denken, daß ich die NWOligarchen verachte, de facto aber eigentlich nur Juden hasse?
In all seiner Pracht ein reines und recht unverbautes argumentum ad hominem.
Wikipedia: Argumentum ad hominem

Es mag ja richtig sein, daß viele VTs gerne als Vehikel für antisemitischen Blödsinn benutzt werden. Aber deswegen nehme ich doch nich gleich alle "modernen" VTler in Sippenhaft und verprengel denen einen mit der Antisemikeule?
Wäre diese oberflächliche und reduktionistische Vorgehensweise eigentlich nich auch mit Fug und Recht als durchweg faschistoid zu bezeichnen?


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 18:21
@kurvenkrieger
@staples

15 Minuten Ruhm für jeden der dies will


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 18:23
@Warhead

Ich nehm die Couch. Minderbemittelte Krieger brauchen immer ne ausreichende Medikamentierung, da kommt mir der Doktor Gefechtskopf grade recht. :D


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.05.2013 um 18:29
@kurvenkrieger
Da bitte...zweimal täglich

Tavor


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.05.2013 um 16:13
@Warhead
Mit den Tabletten sollte man eher vorsichtig sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.05.2013 um 16:24
@Warhead

Tavor hilft dem Uwe in die Wanne.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.05.2013 um 16:43
Holger Strohm (geb. 7. August 1942) ist ein deutscher Autor und Verschwörungstheoretiker aus Mölln in Schleswig-Holstein.
Strohm zeigt auch Nähe zu den nationalistischen "kommissarischen Reichsregierungen", die die staatsrechtliche Existenz der Bundesrepublik Deutschland verneinen und statt dessen an den Fortbestand des Deutschen Reichs glauben. Zitat Strohm: "Deutschland ist ein besiegtes und besetztes Land [...] (im) Status einer Halb-Diktatur [...] (d)eutsche Medien produzieren in serviler Untertänigkeit verlogenen Meinungsterror." In einem weiteren Interview mit der britisch-portugiesischen Zeitschrift 4 Seasons erwähnt er die "Kommissarische Reichsregierung" des rechtsgerichteten Berliners Wolfgang Ebel als "legitime Interessenvertretung aller Deutschen".
Quelle:psiram.wiki


1x zitiertmelden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

26.06.2013 um 20:27
@kurvenkrieger
Jetzt zu meiner direkteren Anwort:
zu 1: mit Recht, schließlich trägt die Politik unsere Demokratie zu Grabe
zu 2: dieses Feindbild is weniger abstrakt als man meinen möchte:
Diskussion: Von der NWO einer Finanz-Oligarchie
Moment... wie darf ich das verstehen?
zu 1: Deiner Meinung nach ist es also recht so Hetze gegen jegliche Art von Staatsgewalt zu betreiben? Wer sagt dass die Politik die Demokratie zu Grabe trägt? Das mag deine persönliche emotionale Grundhaltung sein, ich sehe das jedenfalls ganz anders. Deine Antwort ist polemisch. Schließlich ist es in erster Linie gerade die demokratische Staatsgewalt die von diversen Weltverschwörungstheorien untergraben wird. Es wird stets ein Szenario suggeriert, bei dem Demokratie ein Märchen, eine Lüge oder gar ein Kontrollinstrument sei.
zu 2: Da hat jeder Verschwöriker seine eigene Vorstellungen. Der eine erzählt dir was von Finanzoligarchie, der andere von europäischen Adelsfamilien, der nächste von Geheimdienstlobby, der nächste von Juden und die total verrückten was von Reptiloiden. Aber mit dem Begriff NWO können sie alle was anfangen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

26.06.2013 um 21:14
Zitat von che71che71 schrieb am 24.05.2013:Holger Strohm...
Wenn Du uns jetzt noch steckst welche VTs genau der ausgeheckt hat wäre das eventuell sogar mal themenrelevante psiram-copypasta. Wirkt auf mich eher wie einer der unzählichen rechten Fantasten, inwiefern is der jetzt repräsentativ für "moderne VT`s"?
Zitat von agreschkagreschk schrieb:zu 1: Deiner Meinung nach ist es also recht so Hetze gegen jegliche Art von Staatsgewalt zu betreiben? Wer sagt dass die Politik die Demokratie zu Grabe trägt? Das mag deine persönliche emotionale Grundhaltung sein, ich sehe das jedenfalls ganz anders. Deine Antwort ist polemisch. Schließlich ist es in erster Linie gerade die demokratische Staatsgewalt die von diversen Weltverschwörungstheorien untergraben wird. Es wird stets ein Szenario suggeriert, bei dem Demokratie ein Märchen, eine Lüge oder gar ein Kontrollinstrument sei.
Meine Antwort war in etwa genauso polemisch wie Dein Thema hier, wir schenken uns da nix.
Wer trägt denn die demokratische Staatsgewalt bzw. den Rechtsstaat zu Grabe?
Etwa die Wähler? Die Richter? Wer bekommt denn eine Rüge nach der anderen vom Verfassungsgericht, etwa die Post?
Wir leben nich mehr in ner Demokratie, finde Dich besser damit ab. Wenn Du mir nich glaubst beschäftige dich einfach mal mit dem verlinkten Thema. Die Finanzoligarchen haben unsere Systeme schon lange in der Tasche, die Auswirkungen all dessen kommen nur erst langsam ans Tageslicht.
Ich will den Politikern daraus auch keinen Vorwurf stricken, aber das ändert nix an den Tatsachen. Mag sein daß wir alle ab einem bestimmten Betrag käuflich sind, also brauchen wir Mechanismen, die die Einflußnahme einzelner zu Lasten aller, auf ein erträgliches Maß eindämmen. Oder stimmst Du mir da nich zu?
Zitat von agreschkagreschk schrieb:zu 2: Da hat jeder Verschwöriker seine eigene Vorstellungen. Der eine erzählt dir was von Finanzoligarchie, der andere von europäischen Adelsfamilien, der nächste von Geheimdienstlobby, der nächste von Juden und die total verrückten was von Reptiloiden. Aber mit dem Begriff NWO können sie alle was anfangen.
Und woran erkennt man nun welche These reiner Humbuk is und welche Hand und Fuß hat? Richtig, mit einer erdrückenden Beweislast. Warum hältst Du mich jetzt für genauso bescheuert, und im "Idealfall" für genauso antisemitisch, wie den handelsüblichen Neuschwabenland-Vertreter?
Kannst Du mir das schlüssig erläutern oder kommt jetzt betretenes Schweigen?


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

27.06.2013 um 09:16
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wer trägt denn die demokratische Staatsgewalt bzw. den Rechtsstaat zu Grabe?
Etwa die Wähler?
Genau das.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wir leben nich mehr in ner Demokratie
Doch. Leider scheinst du kein verständnis für Wörter zu besitzen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Und woran erkennt man nun welche These reiner Humbuk is und welche Hand und Fuß hat? Richtig, mit einer erdrückenden Beweislast.
Und diese fehlt den meisten VT´s. (zusammen mit Logik)


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

27.06.2013 um 16:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Genau das.
Weil wir für Bankenrettungen gestimmt haben so wie wir für einen Afghanistaneinsatz waren?
Aua...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

27.06.2013 um 16:52
@kurvenkrieger
Was hat das beides mit demokratie zu tun? Die typen waren auch gegen Stuttgart 21. Nazis sind dafür den Holocoust leugnen zu dürfen. Man kanns nicht allen recht machen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

27.06.2013 um 16:54
@interrobang
Ja dann sind wir ja einer Meinung: mit Demokratie hat nix davon zu tun.


Anzeige

melden