Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

27.06.2013 um 22:11
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wer trägt denn die demokratische Staatsgewalt bzw. den Rechtsstaat zu Grabe?
Etwa die Wähler? Die Richter? Wer bekommt denn eine Rüge nach der anderen vom Verfassungsgericht, etwa die Post?
Ist es nicht die Aufgabe des Verfassungsgerichts dass die Demokratie bewahrt bleibt? Insofert zeigt es nur, dass Demokratie tatsächlich funktioniert. Sonst hätte das Verfassungsgericht wohl nichts zu tun. Die Demokratie wird, meiner Meinung nach vor Allem von absurden Weltverschwörungsszenarios zu grabe getragen indem die Menschen eingestellt werden die Demokratie nicht länger ernst zu nehmen, ja sogar zu verachten. Wie in deinem Fall.
Weil wir für Bankenrettungen gestimmt haben so wie wir für einen Afghanistaneinsatz waren?
Aua...

Wir leben nich mehr in ner Demokratie, finde Dich besser damit ab.
Das sehe ich allerdings ganz anders. Wenn die Politiker gegen den Willen der Wähler handeln, dann haben die Wähler die falschen Politiker gewählt. Demokratie bedeutet nicht, dass jeder alles direkt mitbestimmen kann. Sondern dass

1. Jeder darf Volksvertreter wählen und damit mitbestimmen wer die Politik macht.
2. Jeder hat eine Stimme und alle Stimmen sind gleichwertig.
3. Die Wahl ist geheim, jeder ist in seiner Wahlentscheidung vollkommen frei.
4. Jeder kann sich zur Wahl stellen und selbst Politik machen.

Diese Grunsätze der Demokratie sind im Grundgesetz verankert und der Verfassungsschutz passt darauf auf, dass sie eingehalten werden. Du solltest froh sein, dass es funktioniert, ganz anders z.b. in Russland (ich habe Verwandschaft dort). Wenn du da die falschen wählst verlierst du deinen Job und findest nirgends mehr sonst Arbeit, wenn du Glück hast und nicht im Gefängniss landest.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ich will den Politikern daraus auch keinen Vorwurf stricken, aber das ändert nix an den Tatsachen. Mag sein daß wir alle ab einem bestimmten Betrag käuflich sind, also brauchen wir Mechanismen, die die Einflußnahme einzelner zu Lasten aller, auf ein erträgliches Maß eindämmen. Oder stimmst Du mir da nich zu?
Nein ganz und gar nicht. Wie könnte ich? Du ziehst unreflektiert sämtliche Politiker in den Dreck indem du ihnen Korruption unterstellst. Du solltest froh sein, dass du in einer Demokratie lebst, wo anders könntest du dafür gesteinigt werden.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Und woran erkennt man nun welche These reiner Humbuk is und welche Hand und Fuß hat? Richtig, mit einer erdrückenden Beweislast. Warum hältst Du mich jetzt für genauso bescheuert, und im "Idealfall" für genauso antisemitisch, wie den handelsüblichen Neuschwabenland-Vertreter?
Kannst Du mir das schlüssig erläutern oder kommt jetzt betretenes Schweigen?
Um es nochmal klar zu stellen. Du brauchst dich nicht angesprochen fühlen. Hast du vielleicht das Fragezeichen in der Themenüberschrift übersehen? Der Anfangspost ist mit Absicht polarisierend. Das bedeutet nicht, dass ich mir bereits ein Urteil über sämtliche Leute gebiltet habe welche Verschwörungstheorien nachgehen. Wenn ich so denken würde, würde ich mich nicht mit solchen Leuten unterhalten wollen.

Bemerkenswert ist dass du dich von "handelsüblichen" Neuschabenland-Vertretern distanzieren möchtest. Ich möchte wetten, dass sie von ihren Weltvorstellung genauso fest überzeugt sind wie du und ich. Sie würden deine (und erst recht meine) Vorstellungen vermutlich genauso abwertend beschreiben.

Ich frage mich, wo für dich die Grenze zur Absurdität verläuft wenn du von erdrückenden Beweisen sprichst? Auch die Neuschwaben-Vertreter haben ihre erdrückende Beweise und unanfechtbare Fakten, genauso wie UFO- und Geisterjäger. Alle haben sie alles schon "längst bewiesen".

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 02:31
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ist es nicht die Aufgabe des Verfassungsgerichts dass die Demokratie bewahrt bleibt? Insofert zeigt es nur, dass Demokratie tatsächlich funktioniert. Sonst hätte das Verfassungsgericht wohl nichts zu tun. Die Demokratie wird, meiner Meinung nach vor Allem von absurden Weltverschwörungsszenarios zu grabe getragen indem die Menschen eingestellt werden die Demokratie nicht länger ernst zu nehmen, ja sogar zu verachten. Wie in deinem Fall.
Da mußt Du mich mißverstanden haben, ich verachte die Demokratie ganz sicher nich. Das würde meine Empörung gegenüber der Aushöhlung ihrer Rechtsgrundlage nur ad absurdum führen.
Das VG kann auch nur zeitverzügert reagieren, und die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Leider hat sich aber im Zuge des Libor-Skandals gezeigt, daß selbst gravierende Strafbestände, die normalerweise zu rechtskräftigen Urteilen führen würden, keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen weil deren Auswirkungen auf die Realwirtschaft untragbar sind. Daß damit einige wenige über Recht und Gesetz stehen, weil sie dank ihres Einflusses unantastbar werden, wird zum Erhalt eines offensichtlich korrupten Systems also billigend in Kauf genommen.
Das is im Grunde die Kernbotschaft des Artikels von M.Taibbi und der Aufhänger meines Themas hier im Forum:
http://www.rollingstone.com/politics/news/gangster-bankers-too-big-to-jail-20130214?print=true
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie
Wenn Du also wirklich verstehen willst warum ich der Meinung bin, daß die Demokratie de facto zu Grabe getragen wurde, wirst du nich umhin kommen Dich mit diesem Argument auch außeinanderzusetzen.
Aus dieser fundierten Kritik eine Verachtung der Demokratie abzuleiten entspricht vielleicht Deinem üblichen Abwehrverhalten, aber wenn Du Dir die Sache genauer anschaust wirst Du selber feststellen können wie falsch Du damit liegst.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Das sehe ich allerdings ganz anders. Wenn die Politiker gegen den Willen der Wähler handeln, dann haben die Wähler die falschen Politiker gewählt. Demokratie bedeutet nicht, dass jeder alles direkt mitbestimmen kann. Sondern dass

1. Jeder darf Volksvertreter wählen und damit mitbestimmen wer die Politik macht.
2. Jeder hat eine Stimme und alle Stimmen sind gleichwertig.
3. Die Wahl ist geheim, jeder ist in seiner Wahlentscheidung vollkommen frei.
4. Jeder kann sich zur Wahl stellen und selbst Politik machen.

Diese Grunsätze der Demokratie sind im Grundgesetz verankert und der Verfassungsschutz passt darauf auf, dass sie eingehalten werden. Du solltest froh sein, dass es funktioniert, ganz anders z.b. in Russland (ich habe Verwandschaft dort). Wenn du da die falschen wählst verlierst du deinen Job und findest nirgends mehr sonst Arbeit, wenn du Glück hast und nicht im Gefängniss landest.
Nur fraglich ob die demokratischen/ rechtsstaatlichen Instanzen nich bereits komplett ausgehobelt wurden. Angesichts der Tragweite der Skandale rund ums Thema Bankenrettung wäre es sicherlich angebracht unser System einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Was nützt uns die Verfassung noch wenn der Rechtsstaat vor der Wirkungsmacht des Kapitals einknickt? Unser GG wäre damit doch nur das Papier nich wert, auf dem es gedruckt wurde.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Nein ganz und gar nicht. Wie könnte ich? Du ziehst unreflektiert sämtliche Politiker in den Dreck indem du ihnen Korruption unterstellst. Du solltest froh sein, dass du in einer Demokratie lebst, wo anders könntest du dafür gesteinigt werden.
Es is schlichtweg irrelevant ob einzelne Beteiligte korrupt sind wenn das System selbst die Manifestation der Korruption per se darstellt.
Die Politiker könnten noch so gut sein, gegen diese Kapitalmacht werden sie alleine auch nich ankommen. Aber solange sie das Thema nich ansprechen und versuchen die Bevölkerung für ihre Alternative zu mobilisieren, sind sie m.E. nur Teil eines Nachtwächterstaates. Und damit durch und durch korrumpiert.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Um es nochmal klar zu stellen. Du brauchst dich nicht angesprochen fühlen. Hast du vielleicht das Fragezeichen in der Themenüberschrift übersehen? Der Anfangspost ist mit Absicht polarisierend. Das bedeutet nicht, dass ich mir bereits ein Urteil über sämtliche Leute gebiltet habe welche Verschwörungstheorien nachgehen. Wenn ich so denken würde, würde ich mich nicht mit solchen Leuten unterhalten wollen.
Wer polarisierende Fragen ins Forum stellt darf sich auch nich über polarisierende Antworten wundern. Du treibst hier aus irgendwelchen Gründen Deine Agenda vorran und ich aus den dargelegten meine, wir machen beide nur unsere Arbeit. ;)
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Bemerkenswert ist dass du dich von "handelsüblichen" Neuschabenland-Vertretern distanzieren möchtest. Ich möchte wetten, dass sie von ihren Weltvorstellung genauso fest überzeugt sind wie du und ich. Sie würden deine (und erst recht meine) Vorstellungen vermutlich genauso abwertend beschreiben.
Viel bemerkenswerter finde ich, daß Du aus meiner Formulierung eine herablassende Wertung ableitest. Ich wollte damit nur über Bande fragen warum Du nich bereit bist zwischen unterschiedlichen VT`s zu differenzieren.
Davon abgesehen hast Du natürlich völlig Recht: jeder wird sich seine Welt selbst bunt malen, ja.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ich frage mich, wo für dich die Grenze zur Absurdität verläuft wenn du von erdrückenden Beweisen sprichst? Auch die Neuschwaben-Vertreter haben ihre erdrückende Beweise und unanfechtbare Fakten, genauso wie UFO- und Geisterjäger. Alle haben sie alles schon "längst bewiesen".
Genau das hatte ich eigentlich Dich gefragt, aber gut.
Wenn vertrauenswürdige Medien, wie bspw. der Rolling Stone, der Geschichte eine ganze Serie widmen wird da sicher was dran sein?
Sind die dargelegten Beweise für Dich etwa mit sämtlichen Hirngespinsten der VT-Rubrik gleichzusetzen? Ernsthaft?


1x verlinktmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 02:37
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ist es nicht die Aufgabe des Verfassungsgerichts dass die Demokratie bewahrt bleibt? Insofert zeigt es nur, dass Demokratie tatsächlich funktioniert. Sonst hätte das Verfassungsgericht wohl nichts zu tun. Die Demokratie wird, meiner Meinung nach vor Allem von absurden Weltverschwörungsszenarios zu grabe getragen indem die Menschen eingestellt werden die Demokratie nicht länger ernst zu nehmen, ja sogar zu verachten.
Aufwachen...

Wenn überhaupt, dann wird irgendwann eine von Lobbyisten zu Tode manipulierte Scheindemokratie zu Grabe getragen - und das hat mit Verschwörung genauso wenig oder viel am Hut, wie man ggf. sich von diesen hat manipulieren lassen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 02:52
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Aufwachen
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Scheindemokratie
Klingt nach dem Aufwachen, wogegen Tucholsky schrieb:
http://www.textlog.de/tucholsky-deutschland-1930.html


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 03:36
@Branntweiner
:D
Deine penetrant Rechtspopulismus witternde Grundeinstellung gefällt mir. Wenn nur jeder so kritisch wäre sähe schon die Gegenwart rosiger aus, als die nähere Zukunft je sein könnte...
Mitunter zwar anstrengend, aber hey - wir sind ja nich zum Spaß hier. :D
*thumbsup*

Also, @jacksback: welches Aufwachen war denn jetzt gemeint?


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 03:43
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Deine penetrant Rechtspopulismus witternde Grundeinstellung
Ich wittere keinen Rechtspopulismus wie diesen hier, der sein Fähnchen nach dem Wind dreht: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101207_OTS0199/fpoe-strache-jerusalemer-erklaerung

Ich wittere das, wogegen Tucholsky schrieb.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 03:52
@jacksback


ich finde das wort verschwörungstheorie ist an sich son kleines problemfeld..

wenn man das ganze mal neutral betrachtet: besteht nicht die gesamte menschliche gesellschaft aus unzähligen kleinen verschwörungen? ja, tut sie. jedenfalls, wenn man sich an der wortdefinition orientiert.

demnach kann man zwar von verschwörungen reden, und sicher auch theorien darüber aufstellen, aber dieser mitschwingende beiklang von 'unwahrheit' und klischeehaft abgedrehtem 'alles glauben, was sich gegen die masse stellt', der dem wort verschwörungstheorie heutzutage anhaftet, lässt es doch sehr fragwürdig erscheinen, wie sinnvoll es ist (oder nicht ist) die eigenen ernsthaften gedanken als 'VT' zu veröffentlichen..hoffe das ist nicht völlig OT.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 03:54
@Branntweiner
Exakt. Wenn die angedeutete Hilflosigkeit der Politik erstmal zu wirklich spürbaren Auswirkungen führt, wäre mit deren Glaubwürdigkeit auch ganz schnell die unserer Demokratie generell hin.
Und die "Alternative" sieht sehr düster aus...

Also sollte man besser klarstellen daß wir keine Probleme wegen "zu viel" Demokratie haben, sondern weil unsere demokratischen Instanzen im Laufe der Zeit einfach zu stark beschnitten wurden. Thx again, neolibs!


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 04:52
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also, @jacksback: welches Aufwachen war denn jetzt gemeint?
Das bezog sich darauf:
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Die Demokratie wird, meiner Meinung nach vor Allem von absurden Weltverschwörungsszenarios zu grabe getragen



melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:03
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich wittere das, wogegen Tucholsky schrieb.
Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen - oder?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:06
mich interessiert nur die Wahrheit

wer auch immer die bösen sind ... gegen die bin ich

aber zu sagen "die Juden" ist ohnehin Blödsinn ... der ehrliche durchschnittsbürger kann nichts dafür


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:10
standpunktfrage, @Dr.Manhattan

nichts, oder alles, wenn man bedenkt, dass der souverän des staates in einer 'demokratie' der bürger ist, und jener somit auch auftraggeber der regierung ist. auch wenn de facto diese hierarchie umgekehrt ist, haben wir uns de jure die verantwortung zumindest anteilig zuschanzen lassen.
wir wissen um die verfehlungen einiger staatlicher organe, aber unser protest ist oberflächlich.

wenn du einen handwerker anheuerst ein haus zu bauen, und herausfindest, dass er fragwürdige methoden benutzt, lässt ihn aber trotzdem weiterbauen, dann handelst du fahrlässig.

mag abschweifend wirken, aber ich will verdeutlichen, dass 'die bösen' hier gar net so leicht festzustellen sind ;)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:17
@slanderman

ich seh das ohnehin etwas anders

das Problem liegt bei niemanden ... das Problem liegt im kollektiv der gesamten Menschheit

wie oft wurde schon ein Despot von sogenannten "Freiheitskämpfern" gestürzt ... und es stellte sich raus dass es dann noch schlimmer wurde

das ist eine kollektive geisteskrakheit

und kein land ist besser als das andere ... keine rasse ist besser als die andere ... fast alle haben ihre leichen im keller ... und das Argument ... ist doch schon ewig her ... das erkenne ich nicht an ... da der mensch immer noch der mensch ist ...

und nur weil sich die westliche welt mit atombomben und Partnerschaften im zaum hält , heisst dass nicht dass unsere leute um irgendwas besser sind

also ob man jetzt gegen Juden ist oder nicht ... ist im grunde jacke wie hose ... das Problem liegt in unserer Natur ... im kollektiven unbewussten ... in dem kleinen männchen in unserem kopf


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:21
@Dr.Manhattan

ich bin grad zu faul, das alles nochmal zu tippen, daher kopiere ich ganz einfallslos nen post, den ich vor 20 minuten machte, ging zwar um ein anderes thema, aber meine einstellung wird sichtbar.

denke wir liegen net allzu weit auseinander.
Mao1974 schrieb:
Nunja, was in hunderten von Jahren sein wird ist noch ne andere Sache, keine Ahnung;-)
Es ist aber nunmal so, daß seit Jahrzehnten Kinder verschwinden, ermordet werden usw. Es ist für mich einfach utopisch, daß sich das in voraussehbarer Zeit ändern wird, so leid es mir tut. Man sollte es aber auch nicht so darstellen, als wäre die Gefahr durch Unbekannte für Kinder die grösste überhaupt, das ist nicht so, den meisten Kindern geschieht Gewalt Zuhause oder im Umfeld und DA kann man wirklich was tun, gegen den zufällig vorbeikommenden Täter (der eher selten vorkommt) ist man nahezu machtlos, es sei denn, man wolle das Kind einsperren.
ja, kein widerspruch soweit.

nur die kleine korrektur, dass es nicht erst seit jahrzehnten so ist, jahrhunderte wohl eher. eben seit dem ende der schützenden, engen gemeinschaft einer kleinen gruppe menschen innerhalb derer keiner etwas verheimlichen kann.

was wir erleben ist eben eine entwicklung. der mensch muss erst noch lernen, in unüberschaubar großen gruppen ein stabiles und harmonisches sozialgefüge zu erzeugen.
ich will die thematik nicht verharmlosen, versteh mich nicht falsch, aber es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange es noch dauert, bis menschen mit pädophiler neigung in der mehrzahl beginnen, selbstbeherrschung zu üben und ihre eigenen triebe dem gesellschaftlichen wohl unterzuordnen. denn um mehr geht es letztendlich nicht. erkennen und fühlen diese menschen, dass das wohlergehen der gesamten gemeinschaft beim einzelnen vor dem befriedigen seiner eigenen bedürfnisse stehen sollte, werden sich die probleme (ob nun kindesentführung, -missbrauch, -mord, oder mord, missbrauch und entführung im allgemeinen) auf ein minimum reduzieren.

um dieses klima zu erzeugen, müssen wir allerdings erstmal bewusstsein dafür entwickeln, dass wir, unmittelbar, die welt von morgen definieren. damit verantwortung verbindlich wird, muss sie greifbar sein. das geheimnis liegt da in der simplen psychologie. wir müssen sozusagen lernen, mit uns 'artgerecht' umzugehen, um harmonie zu erzeugen. der bloße wille dazu reicht da nicht aus, es ist auch aktives streben notwendig :)

vermutlich reden wir über jahrhunderte des lernens. vorallem des lernens der lektion, nicht in extremismen oder absolutistische urteile zu verfallen.

vielleicht aber auch nur überj ahrzehnte, unmöglich vorherzusagen, angesichts der trends, technischen entwicklungen und wirtschaftlichen fehlinterpretationen..


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:36
@slanderman

hmmm ja ... da hast du schon recht

wobei kinderschänder nur der gipfel des eisbergs sind ... ich seh das schon bei sich streitenden paaren ... bei müttern die ihre kinder ohrfeigen ... bei Taschendieben ... bei pöpelnden jugendlichen ... bei Streitgesprächen

manchmal betrachte ich die Menschheit ... und denk mir so ... wir sind wie killerbienen ... ständig gereizt ... und ständig bereit zum kampf

und diese Feindbilder ... Juden .. und Amerikaner ... und Rothschild Zionisten ... und der ganze konfikt im nahen osten ... das ist soooo kontraproduktiv

wir versetzen uns damit in eine rolle ... und identifizieren uns mit diesem Wahnsinn

wie sagt man so schön: "zu einem streit gehören immer zwei" ... das stimmt

es ist das ego ... es gibt auch ein kollektives ego ... das ist dann der fall , wenn sich menschen mit gruppen ... Völkern ... Ideologien ... Religionen ... identifizieren, und bereit sind dafür zu kämpfen ... darum glauben alle dass sie im recht sind ... aber sie verteidigen nur ihr eigenes ego ... nur ihre eigene Dummheit wenn man so will

ich bin fest davon überzeugt , dass der einzige weg zu frieden ... in einer Umstrukturierung der geselschaft besteht ... und dabei vorallem das bildungs System ... denn wa passiert in den schulen ? ... man wird zu einem leistungsorientierten menschen ... man gewöhnt sich an Belohnung ... oder aber Demütigung ... in den schulen werden aus unbelasteten kindern ego Monster geschaffen ... daheim sind die Eltern auch unfähig (das scheit meistens nicht so) ... und so setzt sich das Dilemma fort und fort

es ist nict ganz so einfach ... und ich kenn mich auch nicht so gut aus ... aber sicher ist , solang der mensch sein ego nicht loswird , wird sich gar nichts ändern


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 05:57
@kurvenkrieger
@Branntweiner

Nur um das mal klar zu stellen:

Zumindest aus meiner Sicht wird Demokratie auf Dauer nur Bestand haben, wenn sie dem Kapitalismus soweit es möglich ist die Flügel stuzt.
Je mehr sich Politiker von einigen wenigen Elite-Kapitalisten in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen, umso schneller wird es ggf. mit ihr vorbei sein.
Wenn einer der Meinung ist das sie „vor allem“(!) „von absurden Weltverschwörungsszenarios“ zu Grabe getragen wird, - dann sage ich aufwachen!!!
Vor allem weil ich persönlich Kapitalismus in seiner reinsten Form, oft genug beobachtet habe – und seine Auswucherungen teilweise monströse Züge annehmen, - weil menschenfeindlich.
Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Dinge, aber aus meiner Sicht sind diejenigen - die überhaupt in der Lage sind Politiker ggf. zu beeinflussen - die größte Gefahr, und nicht irgendwelche kleinen Verschwörungstheorethiker, von denen der eine oder andere vielleicht sogar noch Recht hat (insbesondere im Bereich Wirtschaftskriminalität).
Man sollte vielleicht den Begriff erweitern und von Verschwörungsterroristen reden....
Es sollte doch in einem Rechtsstaat möglich sein, Menschen für die Verbreitung permanenter Unwahrheiten zu belangen - oder?

Um noch etwas zum Thema zu sagen:

Sicherlich wird einige antisemitische Propaganda unter dem Decknamen VT verkauft. Das aber alles über einen Kamm zu scheren - ist genau das Gleiche - und gefährdet die Meinungsfreiheit (welche nicht mit der Verbreitung von Lügen gleich zu setzen ist).


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 14:34
Mal sehen wie lange es dauert bis diese hier mal ohne die doch auffälligen Wörter vom nächsten "Ichbindochkeinnazi" VT'ler verbreitet wird:
An analyst says the Zionist-run Office of Asset Control (OFAC) - an agency of the US Treasury Department - has been granted “carte blanche” to launch a campaign against Iranian media and economy, Press TV reports.


“Let’s face the facts here, the Office of Asset Control (OFAC) of the US Treasury Department was handed over to a bunch of hard-line neoconservative arch Zionist Likudnik radical Israeli partisans and those people have been given carte blanche by the US government for some ungodly reason to go after Iran in an all-out monetary war, and an ideological war,” political commentator Kevin Barrett told Press TV in an exclusive interview on Thursday.
...
Press TV has learned that OFAC - headed by an Ashkenazi Jew called Adam Szubin - is behind the pressure on Intelsat.
Das muss ich noch auswendig lernen, klingt aber toll:
hard-line neoconservative arch Zionist Likudnik radical Israeli partisans



melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 14:36
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Zumindest aus meiner Sicht wird Demokratie auf Dauer nur Bestand haben, wenn sie dem Kapitalismus soweit es möglich ist die Flügel stuzt.
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wenn dies nicht geschieht, dann werden sich die Zustände weiter verschlechtern und es wird irgendwann zu Massenprotesten und noch schlimmeren Dingen führen. Und der Weg führt uns zurzeit geradewegs dorthin.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Sicherlich wird einige antisemitische Propaganda unter dem Decknamen VT verkauft. Das aber alles über einen Kamm zu scheren - ist genau das Gleiche - und gefährdet die Meinungsfreiheit (welche nicht mit der Verbreitung von Lügen gleich zu setzen ist).
Dem kann ich zustimmen, aber hat ein Kapitalismuskritiker nichts von einem Antisemiten, wie uns bspw. Wiki sagen möchte:
Struktureller Antisemitismus
Als strukturell antisemitisch werden Ideologien bezeichnet, die sich nicht ausdrücklich gegen Juden richten, aber dem „klassischen“ Antisemitismus von ihrer Begrifflichkeit und Argumentationsstruktur her ähneln. Gemeint ist vor allem die aus dem Frühsozialismus stammende Unterscheidung von Finanzkapital und Produktivkapital, wobei Ersteres mit seinen Repräsentanten identifiziert wird.
[...]
Durch diese Personalisierung und Verkürzung einer marxistischen Gesellschaftskritik ähneln Ideologien, die das Finanzkapital und seine Vertreter ablehnen, strukturell dem Antisemitismus und können in Judenhass übergehen oder diesen fördern

Weiterlesen: Wikipedia: Antisemitismusforschung#Heutige Fragestellungen
Das halte ich bspw. für vollkommenen Schwachsinn - Kapital hat nichts mit Juden zutun. Hier wird das Wort Antisemitismus gebraucht, um normale, nicht braune Menschen und Kritiker zu verunglimpflichen und um alle in einen Topf zu kehren, damit die, die nichts mit dem Antisemitismus zu tun haben, bei "Normaldenkenden" Menschen kein Gehör finden. Das Wort Antisemitismus erzeugt Angst und soll Abschrecken, was im Sinne des Kapitalismus auch geschieht. Also ist jeder Kapitalismuskritiker gleich ein skruktureller Antisemit und wird kein Gehör finden, weil er gleich fälschlicherweise in die braune Ecke geschoben wird.

Für mich ist das eine ganz simple psychologische Taktik.


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 15:54
@kario
Zitat von kariokario schrieb: Also ist jeder Kapitalismuskritiker gleich ein skruktureller Antisemit und wird kein Gehör finden,
Eher ein Kommunist. Das ist weitaus passender.


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 17:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eher ein Kommunist. Das ist weitaus passender.
Junge Junge...der VT'ler ist ein Nazi und Kapitalismuskritiker sind Kommunisten. Was für ein wirres Zeug...ist aber natürlich auch schön einfach, alles in zwei Schubladen packen und gut ist. Dein Schwarz/Weiß Denken hindert dich daran die unterschiedlichen Grautöne zu erkennen! Durchbrich doch endlich mal die Mauer in deinem Kopf ... :D


Anzeige

melden