Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dragon Age Inquisition

570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Games, Inquisition, Dragon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 19:39
@Bodo
Ich persönlich wurde durchgehend unterhalten. Ich gehöre aber auch zu der Spielerschaft, die sich durch Map-Erkunden unterhalten fühlt.
Ich gebe zu ich war ein paar mal genervt, wenn ich nicht wusste, wo/wie ich von A nach B komme - aber das war oft eigene Blödheit :D

Zumal ich mit den 75 Stunden wirklich nicht alles, sondern viel eher das nötigste getan habe (abzüglich ~20 Stunden, in denen ich in den Hinterlanden und der Sturmküste herumgeirrt bin, weil ich die Karte aufdecken und alles sehen wollte)

@Mereel
Lässt du wohl die Finger von Cullen? :troll:
Ne, mach ma ruhig... ich bin ganz froh drum :D
Als nächstes kommt Dorian dran... und iwann wollen wa auch ma den Bullen reiten :D
Blackwall: ...hm... neeee....
Solas: auf keinen Fall!


Ich liebe Cole! Charakterlich sehr toll :lv:

Anzeige
melden

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 19:56
@kiwikeks
Ich hab heute eine Kolumne über DA:I gelesen die ich doch sehr passend fand. Auf den Punkt gebracht, DA:I ist nicht das Origins oder Baldurs Gate von früher. Es wird keine wunderbare Geschichte mehr erzählt mit komplexen Charakteren und emotionaler Bindung sondern es wird überwiegend inszeniert. Die Charaktere sind einfach austauschbar und taktische Tiefe wird vermisst. Bioware scheint sich eher an den Erfolg von Skyrim orientiert zu haben. Und da gab es zwar riesige Welten, viele Quests und alles mögliche aber keine wirkliche Story und blasse Charaktere. Es wurde einfach inszeniert. Aber wenigstens ging es zu modden. ;)


melden

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 20:23
@CthulhusPrison

Spielst du es mittlerweile selber?

Man kann in DA:I durchaus eine "Bindung" zu Charakteren entwickeln. Wenn man viel mit ihnen redet, sich auf ihre Geschichte einlässt. Vorausgesetzt man besitzt einen gewissen Grad an Empathie.
Ich hab keine Ahnung wie oft ich zB. mit Cole "gelitten" habe. Varric ist für mich auch in keinster Weise austauschbar. Das selbe gilt - im nachhinein - für Solas. (aber: Meine Meinung und mein Empfinden)
Aber wenn wir von "austauschbar" ausgehen - und einfach mal nicht berücksichtigen was aus ihnen in den nächsten zehn Jahren geworden ist - dann waren die Charaktere in DA:O genauso austauschbar. Sten, Leliana, Zevran... selbst Alistair ist austauschbar (und das sieht man besonders am Ende der Story :D )
Insziniert wurde/war bisher jeder DA Teil.

Ich kann im Nachhinein noch nciht einmal wirklich sagen, ob DA:I besser, oder nicht besser, als DA:O ist.
Erst einmal bewerte ich so an sich nicht. Aber wenn ich es tun müsste... würd ich sagen: DA:I hat vieles was besser ist als in DA:O, aber einiges, was in DA:O besser gewesen ist.
Ich kann noch nicht einmal genau sagen, was es ist. Dennoch fehlt mir irgendetwas und dieses etwas hat DA:O gehabt.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass DA:I schlechter ist. DA:I ist ein eigenes Spiel, ein eigener Part einer irrsinnig langen Geschichte und somit nicht vergleichbar mit DA:O. Inquisition erzählt eine Geschichte: 10 Jahre, nach der fünften Verderbnis, 2 Jahre nach dem Auflösen des Vertrages von Nevarra und dem Auflösen der Zirkel der Magi.

btw.: Es gibt genügend Content für ein DA4, oder zumindest für mindestens ein DLC :troll:


melden

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 20:34
@kiwikeks
Hier mal der Link zu dem Artikel. Ich glaub der beschreibt das besser als ich. ^^

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/kolumne_erzaehlen_oder_inszenieren,46872,3080427.html

Im Endeffekt ist mir einfach wichtig das Bioware bei ihren alten Tugenden und Stärken bleibt: Vielschichtige Charaktere, grandiose Story, eine Geschichte erzählen und nicht überwiegend inszenieren, das auslösen von Emotionen, komplexe Entscheidungen und dessen Auswirkungen.

Was bringt mir ein Game was das alles nicht mehr voll und ganz ausschöpft, wenn es nicht mehr bergauf geht sondern bergab. Ich bezieh mich da auch auf Mass Effect 4.


1x zitiertmelden

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 21:05
@CthulhusPrison
Was empfindest DU denn als vielschichtig?
Beschreib es am besten mit den Charakteren aus DA:O. (Baldurs Gate hab ich zB nie gespielt)
Nur aus Interesse - es ist schwer über sowas zu diskutieren, wenn das Verständnis von Vielschichtigkeit sich nicht mit dem eigenen deckt :D

Ich denke es kommt stark drauf an, welchen Fokus man auf Spiele legt.

Ich empfand die Kolumne als recht fair - der letzte Absatz macht eigentlich alles deutlich:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich Spiele nach alter Bioware-Manier zurückwill, muss ich mich umorientieren, zu Indieprojekten und Kickstarter. Denn dafür existiert kein Massenmarkt (mehr?), schon gar nicht ausschließlich für den PC. So traurig das auch ist. Das neue Bioware macht trotzdem tolle, kurzweilige Spiele. Und das kann – und muss – ich als Kritiker ebenfalls anerkennen.
Das ist der Knackpunkt: Der Massenmarkt fehlt.
Trotz allem macht (das neue) Bioware tolle, kurzweilige Spiele - und das muss man (als Kritiker) anerkennen.


melden

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 21:59
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Im Endeffekt ist mir einfach wichtig das Bioware bei ihren alten Tugenden und Stärken bleibt: Vielschichtige Charaktere, grandiose Story, eine Geschichte erzählen und nicht überwiegend inszenieren, das auslösen von Emotionen, komplexe Entscheidungen und dessen Auswirkungen.
Persönlich fand ich die szene mit dem Gesang, kurz nach der zerstörung von Haven eine der emotionalsten Szenen die ich bisher in Computerspielen gesehen habe.


1x zitiertmelden

Dragon Age Inquisition

26.11.2014 um 23:24
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Persönlich fand ich die szene mit dem Gesang, kurz nach der zerstörung von Haven eine der emotionalsten Szenen die ich bisher in Computerspielen gesehen habe.
Zusätzlich die Sequenz, nach dem Tutorial, wo Cassandra die Inquisition ausruft. War ziemlich einnehmend und gut in Szene gesetzt. Hatte Gänsehaut :D


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 09:58
@Adrianus
Bei der Szene hab ich geheult. XD


@kiwikeks
Also mit wem warste eigentlich im Riss? Ich hatte Dorian, den Bullen und Cole dabei. Cole wäre fast ausgeflippt. Armer Kleiner. :( Den würde man doch mal gerne in den Armen nehmen und drücken, damit er sich beruhigt. XD
Dorian ist iwie auch ein Schnucki. Hätte ich nie gedacht. Besonders als er sich so offen outet. :D
Direkt als man auf die Sturmbullen trifft, trifft man ja auch auf Krem. Ich fand sie cool. Transsexuell in Dragon Age. Total fortschrittlich sind die da. :) Find ich persönlich super.
Warst du mit Solas im Traum auch in Haven. Als das einem bewusst wird.. bäm. Wow.
Ich komme aber mit der Zicke Sera nicht klar. Vielleicht weil ich eine Dalish Magiern bin. XD

@CthulhusPrison
Ich pesönlich vermisse nichts bei Dragon Age Inquisition und ich habe auch Baldurs Gate gezockt. Aber hey.. jedem sein Geschmack.


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 10:48
@Mereel
Der Bulle, Cole und Varric.
Jaaaa! Das war einer dieser Stellen im Spiel, wo ich so hart mit Cole gelitten habe. D:

Die Stelle mit Solas hatte ich NIE! :D
Ne Freundin hatte die - ich musste so lachen, als sie es erzählt hat.
Ma sehen, ob ich die stelle diesmal kriege.

Sera? Ich find die so niedlich! Ich hab mir sogar schonmal ne Elfe gebaut - für später :D
Das erste Spiel, wo ich meinen Char lesbeln lasse xD
Wobei jetzt grad... mein Elf, der verarscht sie nur. Je nach Dialog, den ich nehme, kommt es so rüber... ich musste schon so derbe lachen.

Und ja: Hut ab für eine doch stellenweise recht moderne Denkweise in Thedas.
Wobei ja nicht immer und überall - man hat's ja bei Dorians Vater mitbekommen. Auch wenn der sich anscheinend n bissel eingekriegt hat :D

Dafür kann ih Vivienne nicht leiden. So absolut gar nicht.
Auch ihre "Freundschaftsquest", nach der ich ein wenig mitgefühl gehabt habe, hat nix daran geändert.
Ich hasse Loyalisten! xD


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 10:53
@kiwikeks
Vivienne ist ne Schlange. Ich traue ihr nicht. Ich glaube ich hatte das mit Solas, weil ich mit fast jedem da am flirten war. :D Ich fand die Stelle heftig. Sera kann elfische Elfen nicht leiden. ;) Die sind ihr zu elfisch. :D Cassandra kann man auch aus der Reserve locken, wenn man etwas mit ihr flirtet. Total lustig. Aber Vivienne würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ich mag die einfach nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie was verheimlicht. Beim Bullen an der Sturmküste wie hast du dich entschieden? Für das Qun oder für die Sturmbullen? Der Bulle nach dem Riss war lustig, als man den vermöbeln durfte. Das hab ich so gefeiert. :D Und Dorian darf mich ruhig weiter anflirten. Mich stört das nicht und ihn auch nicht. ^^


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:05
@Mereel
Mein Elf hat bis zuletzt mit allem geflirtet, wo es sich ergeben hat. Aber jetzt, da Dorian in der Gruppe ist, wird es auf das nötigste gekürzt :troll:
Hattest du die Stelle mit Cassandra und dem Buch? Die war toll - sowas von! :D

Ne, die verheimlicht nix. Loyalisten sind halt so drauf - bei ihr is es noch schlimmer weil sie ne eingebildete Mistkuh ist :D
Der härteste Moment war, als sie auf ihre arrogante Art verlauten ließ, dass meine Gruppe beschissen ist. xD

Ich hab mich für seine Leute entschieden. Scheiß auf das Qun! Und du?
Aber ja, die Szene nach dem Nichts war genial

Spoiler für evtl alle anderen, also finger weg:
SpoilerWen hast du im Nichts da gehabt Hawk und den grauen Wächter, dessen Namen ich mir nicht merken kann? Wen hast du dort gelassen? Ich hab erst Hawke da gelassen, weil ich dachte: "Meine" Hawke würde dableiben wollen und Coryfikus in den Arsch treten. Also hab ich sie da gelassen.
Ich hab SO geheult, als ich raus gekommen bin und Varric fragte, wo Hawke ist. Das zog sich dann noch ne ganze Weile, bis ich ein Gespräch mit ihm hatte und ihn in den Arm nehmen konnte. Danach hab ich es nicht mehr ertragen, den Spielstand neu geladen und Hawke überleben lassen :D



melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:13
@kiwikeks
Ich hab vorher mit den Sturmbullen die Tassen gehoben. Ist doch klar, dass die überleben durften. Ein Hoch auf die Sturmbullen! Schade nur, dass der Bulle dann zu einem Tal-Vashot (oder wie das geschrieben wird) erklärt wurde. Aber was solls. Ich denke, dass es ihn fertig gemacht hätte zuzusehen, wie seine Truppe getötet wird. Scheiß auf das Qun.
Vivienne kanns auf den Tod nicht leiden, dass ich die Kirche hasse. Aber das pisst auch Cassandra und Leliana an. Aber was solls. Ich bin Dalish. Ich darf das. :D

Also ich hab mich dafür entschieden, dass die Grauen Wächter aufgebaut werden, also musste ich halt die unschöne Entscheidung treffen und Hawke da lassen. Aber das sowieso nicht mein Hawke. Ich hab DragonKeep nicht benutzt, weil ich Origin noch nicht fertig gefutzelt hatte. Also scheiß drauf. Gut.. Varric fand das scheiße, aber ich hab versucht ihn wieder aufzubauen.

Was ich cool finde ist ja, dass die Karten sich bei der Auswahl ändern. Ich hab total viele rote. Nur Cole ist weiß. Er durfte sich mit Varric austoben. Er sollte Mensch werden.

Ja, dass mit Cassandra war nicht schlecht. Oder wo sie da so am schreiben war und ich sie kacken dreist gefragt hab, ob sie ein Liebesgedicht verfasst.

Wie macht man dieses Spoilerdingen??


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:22
@Mereel
[ SPOILER ] Text [ /SPOILER ] (ohne Leerzeichen)

SpoilerNe, bei mir hing da herzblut dran. Eben weil ich DA2 ja auch gespielt hatte und die ganze Story im Kopf hatte. Und als sie dann in das Vieh gesprungen ist, sagte sie noch "Es tut mir leid, Anders." Da ging gar nix mehr. Geheult wie ein Schlosshund. xD Varric war dann noch der Tropfen zuviel. Weil die beiden echt sowas von BFFs sind xD

Ich hab sie gefragt, ob sie Varric Konkurrenz machen will :D

Ich hab bei einigen gar keine Quest gehabt, im ersten durchlauf. Hatte Coles Quest, klar, die vom Bullen, die von Blackwall, von Cassandra und die von Sera, sowie Varric und Vivienne. Aber kein Dorian, kein Solas.
Egal. Diesmal wird alles besser! :D


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:27
@kiwikeks
Blackwall hat abgebrochen, nachdem ich die Beziehung zu ihm beendet hatte. Ich fand das echt sehr strange als der da so in der Werkstatt am werkeln war. XD Dachte nur: Fuck, der macht ernst. :D

Siehste und bei mir hat Hawke nicht solche Sprüche abgelassen. Außerdem sah er nicht wie mein Hawke aus. Angekotzt hat mich bei der normalen Welt, dass mein erster Chara Tod ist und Alistair mit dieser Schnalle verheiratet ist. DAS geht mal gar nicht! Aber der Brief von Alistair, nachdem man die eine Stadt mit den Magiern fertig hatte (Name vergessen xD) war sowas von zum Lachen. :D


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:28
Redcliffe!


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:34
@Mereel
SpoilerJe nach Weltstatus hat man Alistair mit Hawke im Nichts. Dann darf man sich zwischen ihm und Hawke entscheiden.... ich glaub da hätte ich das Spiel erst einmal ausgemacht, geweint, und nicht mehr weiter gespielt. Alistair ftw! :D

Ja, der Brief war genial! :D
Ich bin ihm in diesem Weltstatus nicht begegnet. Geht auch nicht, hab ihn in der Version in Origins sterben lassen :|
Ist meine "worst case welt". (das war so der schlimmste Origins run, ever :D )


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:38
@kiwikeks
Spoiler Alistair und Hawke? Cool. Dann hätte ich Alistair gewählt. Der Schnucki muss einfach weiterleben. Er würde auch dann die Grauen Wächter bestimmt aufbauen.

Das auftauchen von Morrigain war auch cool.



melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:42
@Mereel
SpoilerDas wäre so ein ultimativ harter Moment, weil ich mich wirklich nicht entscheiden könnte, weil ich sowohl etwas für meine hawke, als auch Alistair übrig habe... das wäre ein "FICK DICH BIOWARE!!!" Moment gewesen :D (und solche Momente hab ich schon oft gehabt :D )
Morrigan war klasse. Noch besser war, als man dann endlich den Jungen kennengelernt hat, den sie mit Alistair - oder dem Wächter - hat. :lv: kA wie es aussieht, wenn der Wächter tot ist. Das werd ich in diesem Run feststellen xD


Btw.: Wenn du das Spiel fertig hast... lass den Abspann laufen - danach kommt noch was ;)


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:48
@kiwikeks
SpoilerAlso bei mir war Morrigan allein. War halt Standard. Egal.
Abspann laufen lassen. Das wird hart für mich. Btw. Ich hab schon ein bischen mir die Romanzen bei Youtube angesehen. Der Bulle scheint auch als Kerl flirtbar UND witzig zu sein. :D Ich war da so am ablachen. Der ist ja das nächste mal sowas von fällig. ^^ Hätte nie gedacht, dass der so cool ist. Ich bin den Bullen sowieso sowas von am feiern. Irgendwie ist die Truppe sowieso einzigartig und super. DLCS werden bestimmt kommen. Man kennt ja EA und deren Machenschaften. ;) Aber ich denke, dass Bioware doch viel für die weibliche Community getan hat. Die Romanzen find ich sehr gelungen. Ich gucke mir aber auch gerne die gesamten Karten und Umgebungen an. Hab ich damals bei Red Dead Redemption auch gemacht. Und mit nem Hirsch ist das auch lustig. Aber meist laufe ich, weil ich die Unterhaltungen so liebe.


melden

Dragon Age Inquisition

27.11.2014 um 11:57
@Mereel
Eine meiner Freundinnen hat 'ne Romanze mit dem Bullen - die is auch nur am abgehen. Scheint sehr witzig zu sein.
Vor allem halt die Stelle, wo man die Romanze beginnen kann:
"Ich habe Eure Andeutungen schon verstanden. Ihr wollt den Bullen reiten~"
Dat Mädel hat so geschrien vor lachen :D

Ja, Gaider (Lead Writer) hat gesagt, dass es "Frauenfreundlich" gehalten ist.
Auf der anderen seite ist er auch dafür verantwortlich, dass es keine wirklichen Zwergen-Romanzen gibt - Penner ):
Sagen wir es mal so: Story DLCs werd ich mir diesmal wohl wieder zulegen. DA:O hab ich alle, DA2 hab ich drauf verzichtet, aber hier in DA:I wird wieder gekauft :D

Ich hab grad wieder die Reise zur Himmelsfeste gehabt... ich feier die Stelle sowas von. epischste Szene im gesamten Spiel :lv:
Und jetzt läuft der OST in dauerschleife :D

Ja, lass den Abspann laufen. Du wirst es nicht bereuen. Diskussionsbedarf ftw!
Allein durch diese Szene ist mindestens ein DLC gerechtfertigt.


Anzeige

melden