Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letztes Spiel + Bewertung

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Gaming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letztes Spiel + Bewertung

15.12.2014 um 23:11
@Celladoor

Ich brauche sie ja nicht alle, das war doch Deine Forderung. Mir würde sogar eine einzige Waffe reichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

15.12.2014 um 23:36
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich brauche sie ja nicht alle, das war doch Deine Forderung.
Meine Forderung war, dass man sie alle bei sich tragen kann, anstatt ständig einen Waffenschrank aufsuchen zu müssen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Mir würde sogar eine einzige Waffe reichen.
Kein Problem. Du kannst alle Waffen mit dir tragen und willst nur eine benutzen? Dann benutz nur eine. Ich weiss, ich bin ein Genie, was solche hochkomplexen Problemlösungen angeht. :D


1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

15.12.2014 um 23:44
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kein Problem. Du kannst alle Waffen mit dir tragen und willst nur eine benutzen? Dann benutz nur eine. Ich weiss, ich bin ein Genie, was solche hochkomplexen Problemlösungen angeht
Klar, so könnte man das machen. Mit dieser Logik bräuchte man aber auch keine Freischaltungen mehr: Du willst nicht direkt am Anfang einen Raketenwerfer haben, dann nutze ihn erst später.

Oder unendlich Munition: Du willst begrenzte Munition? Dann schieße nur 50 Mal und nutze danach eine andere Waffe.

Solche Spiele gibt es ja auch, sind halt noch casualastiger.


1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

15.12.2014 um 23:50
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Klar, so könnte man das machen. Mit dieser Logik bräuchte man aber auch keine Freischaltungen mehr: Du willst nicht direkt am Anfang einen Raketenwerfer haben, dann nutze ihn erst später.
Freischaltungen sind ein Ansporn etwas freischalten zu können. Einen Waffenschrank aufsuchen zu müssen ist kein Ansporn. Dies hier dagegen schon:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:So könnten die Festungen mit dem Fotoapparat gescannt werden und dann wird einem der Standort der Waffe innerhalb der Festung angezeigt und für das unbemerkte Einnehmen der Festung gibts Waffenupgrades.



melden

Letztes Spiel + Bewertung

24.01.2015 um 15:21
Skyrim


Story 8/10

Gameplay 9/10

Technik 10/10

Gesamteindruck 9/10


Nach 260 Stunden habe ich es nun endlich gschafft Skyrim mit allen DLCs durchzuspielen. Dragonborn und Dawnguard waren beide noch mal etwas besser als das eigentliche Hauptspiel ,weil einige gelungene Quests enthalten waren. mit ner etwas dichteren Storyline z.b. mit der Vampirdame Serana oder der tollen DungeonErweitereDich Quest in Dragonborn. Insgesamt ist es natürlich ein absoluter Wegweiser für Rollenspiele gerade was das Open World Genr angeht. Es steckt extrem viel drin, extrem viele Leute haben daran gearbeitet und es gibt überall was zu tun. Häufiger auch durchaus unterhaltend bei den Quests.
Klar die Ansprüche sind bei RPGs extrem gewachsen über die letzten Jahrzehnte und nur ein Viertel der Quests würde ich als sehr gut bewerten. Der Rest ist die übliche Masche, irgendwas finden oder töten mit ner pseudo story. Aber der Rest kann sich sehen lassen.
Das hätte man natürlich noch besser machen können mit weniger Spielzeit, aber gut das ist halt ein markenzeichen der Serie. Ansonsten gibts nicht viel zu meckern. LEdiglich der Schwierigkeitsgrad ist später etwas probelmatisch weil später zu einfach. ich glaube einige der Boss bzw. Minibossgegner leveln mit der rest ist viel zu lasch auch auf hohen schwierigkeitsgraden. Auch einige der bossgegner sind etwas buggy, z.b. blöder weise die Endbosskämpfe :D . Aber hier ist die Story immer sehr nett, und man fühlt sich insgesamt sehr unterhalten.
Bin schon gespannt auf ESO Online, den jetzt kann ich es endlich anpeilen. (wahrscheinlich zock ich vorher noch Fallout 3 durch ;))


melden

Letztes Spiel + Bewertung

01.02.2015 um 12:08
Mars


Story 7/10

Gameplay 7/10

Technik 8/10

Gesamteindruck 7/10


Als Indieentwickler (Grotesque Tactics, Holy Avatar) hab ich selbst immer wieder Lust Independent Spiele zu spielen. Nun gut, Mars ist nicht wirklich ein Indiespiel, aber es gehört trotzdem zu den kleineren Produktionen, bei denen klar ist, dass ein kleines Team mit weniger Geld ein großes RPG entwickelt.
Hier also das französische Spiders Team, ca in der Größenordnung von Piranha Bytes (Gothic, Risen)
Natürlich führt dies (im vergleich z.b. zu Bioware RPGs) irgendwo zu Defiziten, die man aber auf unterschiedliche Art und Weise kompensieren kann. Spiders hat das geschafft.
Wenn man also mehr durch die wohlwollende Indie Brille guckt, merkt man aber, dass hier einiges großartiges Erschaffen wurde.
Das Spiel hat auch ein bisschen was von Gothic und Risen,natürlich auch mit ihrem eigenen Charme. Den französischen Background merkt man meiner Meinung nach auch ein bisschen aufgrund der Erzählweise. Die Stimmen der Protagonisten sind sehr atmosphärisch. Und überhaupt Atmosphäre wird hier recht groß geschrieben.
Ich mag das Kampfsystem und das Skillen dieser Fähigkeiten auf jeden Fall. Hab auf Schwierigkeitsgrad schwer gespielt und da gehts ordentlich zur Sache. Später musste ich wieder auf normal spielen, weil einige Kämpfe echt hart gebalanced sind. Dafür wirds tatächlich nie zu leicht.
Ein Nachteil ist, dass das Spiel für ein RPG vergleichsweie Linear ist. Ungefähr Final Fantasy 13 linear, denn auch hier hatte man das Problem, dass man bestimmte Gegner nicht umgehen konnte und den Kampf jetzt bestehen muss (!) und sich nicht erst anderweitig verbessern kann.
Das RPG hat defnitiv seine Stärken, es hätte allerdings auch noch mehr Potential gehabt in Sachen Story und Beziehungen.
Manches von der Story bleibt leider unbeantwortet oder oberflächlich. Es gibt immer gute Ansätze, aber es fehlt so das Staunen oder Überrascht werden in der Story. Hauptsächlich hab ich das Spiel wegen den spannenden Kämpfen und der Charentwicklung gespielt und die Geschichte als Mittel angesehen.

Trotzdem bietet das Spiel u.a. eine Fraktionswahl, Crafting System, unterschiedliche partymitglieder, ein paar Beziehungsmomente (eher rudimentär), einige interessante Charaktere (die verrückte Mary, der Junge innocence , ein badass als Partymitglied) und paar nett gemachte Bossgegner.
Bei den Quests wurde solides erschaffen ohne aber zu glänzen. 20 Spielstunden sind ungefähr drin mit ein paar Möglichkeiten der Widerspielbarkeit.

Insgesamt würde ich dem Spiel ein 7/10 von geben und es definitiv für den Preis empfehlen. Jetzt hab ich deutlich mehr Bock auf ihren Nachfolger RPG Bound by Flame.


melden

Letztes Spiel + Bewertung

08.02.2015 um 22:34
Dying Light


Story 8/10

Gameplay 9/10

Technik 10/10

Gesamteindruck 9/10

Da ich gerade selbst an einem Zombie Survival Spiel arbeite, war Dying Light das beste Mittel für Inspiration. :D
Dying Light ist nicht in Deutschland offiziell erhältlich, aber natürlich in Österreich und Co.
Die Zensur ist aber nachvollziehbar, denn man ist im kampf eigentlich ständig Gliedmaßen am Weghacken. Später tötet man sogar zombie Babies, und es gibt sehr viele Splatter Tode. Und wenn man mal auf einem ganzen haufen Zombies steht und alle ihre Köpfe weghackt, ja dann kommt langsam ein wenig Verrohung auf. :D Also nix für Kinderhände.

Die macher von Dead Island haben jedoch gewaltig zugelegt. Spielerisch ist Dying Light um einiges besser als der Vorgänger und gerade am Anfang kommt das Survival Feeling sehr gut rüber. Die Nacht ist echt angsteinflößend wo ma nsich verstecken muss von den jägern.
Insgesamt kann man sich also Dying Light als Dead Island meets Far Cry vorstellen. Tatsächlich sind einige Ideen auch von Far Cry geklaut, wie die ganten Kletterpartien. Wurden hier aber noch gesteigert.
Die Story ist für ein Open World Spiel ziemlich gut. Auch einige Nebenquests haben es in sich.
Die Welt ist super designed und es ist schon toll in luftiger Höhe rumzuklettern während Horden von Zombies unten auf einen warten.
Zum Ende hin hat man auch noch mal einen drauf gesetzt. Das Finale gehört tatsächlich zum Besten der Video Spielegeschichte. Selbst für verwöhnte Zocker, die Hollywood Spiele gwöhnt sind, ist da noch Augenschmaus drin. Erinnert ein bisschen an Far Cry ist aber wirklich deutlich besser als das Ende von Far Cry 4.

Negativ ist eigetnlic hnur, dass der Schwierigkeitsgrad etwas besser gebalanced hätte sein können. Die waffen sind etwas overpowered und die ganzen Crafting elemente kommen zu kurz, weil man irgendwann davon übersäht ist, wenn man Nebenquests macht.
Nen härterer Schwierigkeitsgrad und das Spiel lohnt sich dann noch mal durchzuspielen.

Anderer Kritikpunkt ist in der Storyline. Die hauptcharaktere kommen teilweise zu kurz, so dass die eigetnlich gut gmachte Dramaturgie nicht so ganz rüberkommt. Außer der Hauptbösewicht, der kommt insgesamt gut rüber.

Dying Light ist jedem Zombie Fan zu empfehlen. Gibt momentan nix besseres!


1x verlinktmelden

Letztes Spiel + Bewertung

15.02.2015 um 23:37
"Echte Gamer" werden vielleicht schmunzeln, ich bin seit GTA 4 und Anno 1404 gar nicht mehr auf'm aktuellen Stand. Jedenfalls hatte mir ein Freund ein Spiel sehr ans Herz gelegt. Als es zu Weihnachten nur noch 20 € kostete, obwohl erst ein Jahr alt, hab ich's mal ausprobiert:

Assassin's Creed IV: Black Flag

Story: 8/10 (noch nicht ganz beendet)
Gameplay: 9/10
Technik(Grafik, Animationen, usw): 10/10
Gesamteindruck: 9/10

Am liebsten würd ich für alles 10 Punkte geben, aber man soll ja Luft nach oben lassen^^ Aber ich weiß auch nicht viel, das man verbessern könnte. Die Story ist toll, viele Nebenmissionen, Pirat spielen in der Karibik, von Insel zu Insel segeln, wenn man mag - nebenbei - eine Flotte dirigieren (quasi als Spiel-im-Spiel). Dazu eine tolle Grafik, die bei der Kulisse natürlich bestens zur Geltung kommt. Viele Details zudem, da haben die Entwickler wirklich Herz und Hirn investiert :) Zudem ist mir nach zig Spielstunden nur ein kleiner Bug aufgefallen, der nicht wild war (hab aber auch nicht danach gesucht).
Wenn man nach Haken suchen will, dann vielleicht der, dass auch bei diesem Spiel mit all seinen Ideen manche Dinge irgendwann Routine werden und man eigentlich gar keine Lust mehr hat, gewissen Nebenmissionen nachzugehen, weil man das schon 10-20 mal so oder so ähnlich getan hat. Aber das ist wiederum das Schöne: Man muss ja auch gar nicht alles machen.
Umso "schader", dass der Nachfolger (Unity) so voller Bugs sein soll.

Falls jemand mal nach einem schönen Spiel sucht, das nicht allzu viel Lernzeit fordert, relativ kurzweilig ist, einen dabei dennoch viele Stunden beschäftigen kann und den Geldbeutel nicht zu heftig strapaziert: Dieses Spiel kann ich nur empfehlen :)


melden

Letztes Spiel + Bewertung

22.02.2015 um 17:17
The Order: 1886

Ich bin mittlerweile fertig mit The Order: 1886. Und ich hab deutlich länger als 5 Stunden benötigt :D Wer auch immer das in der Zeit geschafft hat muss ordentlich gerusht haben. Die Spielzeit empfinde ich also definitiv nicht als das Problem des Spiels.

Da wären schon eher das durchschnittliche Gameplay und Leveldesign zu nennen. Es gibt zu wenig Abwechslung und Entscheidungsfreiheit, das Spiel gibt einem beispielsweise klar vor wann man zu schleichen hat und wann man welche Waffen benutzen darf. Beispielsweise find ich den Thermitwerfer geil, das Spiel lässt den aber nur in bestimmten Abschnitten zu. Linearität und "cineastisches Erlebnis" schön und gut aber das hätte nicht sein müssen. Die meiste Zeit verbringt man mit langweiligen, konventionellen Schusswaffen.

Dazu kommt die schreckliche KI, die sogar COD Konkurrenz machen dürfte. Feinde lassen sich schön brav erschießen, das Spiel versucht das durch mehr Gegnermassen zu kompensieren. Regelmäßig kommt man also an Stellen, an denen einem das Spiel ein paar dutzend Gegner entgegenwirft und man damit beschäftigt ist, diese einen nach dem anderen abzuknallen. Dazwischen hält man immer wieder ein wenig den Kopf unten zum regenerieren, dann sollte das Spiel keine besondere Herausforderung darstellen. Immerhin gibts ein paar Gegnertypen, die das Konzept etwas auflockern.

Von den Qick Time Events will ich gar nicht erst anfangen, eine Seuche ist sowas...

Aber es gibt auch Lichtblicke: Ich mag das Setting, die Charaktere und auch die Story, die gegen Ende Fahr aufnimmt, finde ich in Ordnung. "In Ordnung" ist aber zu wenig für ein Spiel, das darauf den Fokus setzen wollte. Hinzu kommt dass sie teilweise arg vorhersehbar ist und die versprochenen Twists in der Masse ausbleiben.

Top ist natürlich auch die Grafik, ganz klar. Konsistenter Artstyle, tolle Animationen, alles wirkt wunderschön und aus einem Guss. Auch wenn mich das Seitenverhältnis eher stört und 60fps dem Spiel nicht geschadet hätten. Aber das ging wohl zu Gunsten der Qualität drauf.
An Musik und Sound hab ich hingegen nichts auszusetzen. Einfach Awesome.

Abschließend: The Order: 1886 ist nicht unbedingt das schlechte Spiel, das einem der Internethate vermitteln will, ein besonders gutes ist es aber auch nicht. Dazu mangelt es an zu vielen Baustellen. Trotzdem würde ich gern einen zweiten Teil sehen, dann aber bitte mit etwas mehr Abwechslung, Umfang und Alleinstellungsmerkmalen als nur der guten Grafik.

Ich vergebe 7/10


1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

06.03.2015 um 23:07
System Shock 2

header

Story 10/10

Gameplay 9/10

Technik 5/10 (für damalige verhältnisse aber sehr gut)

Gesamteindruck 10/10

System Schock 2 ist der Vorgänger von Bioshock von Looking glas Studios.
Heutzutage kann man das Spiel noch bei Steam kaufen und mit HighRes Mods aufpeppen. Das ist dringend empfohlen, den auf diese weise werden auch die Charaktermodelle ordentlich aufgepeppt.
Die Musik ist auch heute noch sehr eindrucksvoll , die Story sehr interessant und unheimlich.
Ich hab das Spiel erst nach den Bioshock Teilen gespielt und fand es sehr interessant, wie hier schon viele gameplayelemente vorkamen und später dann noch weiter ausgereift wurden.
Allerdings hat mir in diesem Spiel sehr das Leveldesign gefallen, weil man auch teilweise zurückkehren muss in die Stockwerke in dem Raumschiff, welches von mysteriösen Mächten befallen wurde, mehrere Fraktionen bekämpfen sich hier.

Also insgesamt ist es auch heute noch sehr zu empfehln, wenn man damit leben kann, dass der Kampf nicht mehr so zeitgemäß ist, aber immer noch sehr spaßig und gruselig.


melden

Letztes Spiel + Bewertung

06.03.2015 um 23:15
Call of the Cthulhu - Dark Corners of the Earth

Call of Cthulhu Dark Corners of the EartOriginal anzeigen (0,2 MB)

Story 9/10

Gameplay 8/10

Technik 7/10 (für damalige verhältnisse 2006 aber sehr gut)

Gesamteindruck 9/10

Wer sich für die Geschichte und Kunst der Spieleentwicklung interessiert kommt an diesem Klassiker nicht vorbei. Ich habs früher schon mal bisschen gspielt aber erst jetzt richtig bemerkt, wie aufregend es eigentlich designed wurde.
Ich glaube Spiele wie Amnesia haben sich von Dark Corners inspirieren lassen. Das spiel ist ego mit Shooter und Schleicheinlagen verbunden, aber gleichzeitig auch das Feeling eines Point & Click adventures. So eine Mischung hab ich immer vermisst und hier wurd ich endlich mal fündig.
Es gibt also neben Shootereinlagen massig Puzzles aus der Ego Perspektive, die man relativ gut verstehen kann. Wobei ich schon hier und da die Lösung zur Rate gezogen habe und Lets plays.

Toll gemacht wurden z.b. die verfoglungsjagden, wo man Türen schnell hinter sich zuschlagen und verschließen muss , damit einen die Mutanten nicht erwischen.
Die letzten Levels sind auch noch mal richtig gut gemacht und komplex, die besten sachen haben sie sich also auch noch mal fürs Ende aufgehoben, lohnt sich daher durchzuspielen. (ein Bug später auf dem boot gibt es , da ist ein inoffizieller Bugfix verfügbar, wer es zufällig noch mal spielen sollte und probleme hat, kann mich gerne anschreiben ;))

Wer also mal eine ungewöhnliche Mischung spielen möchte plus Gruseleinlagen, dem sei das Spiel sehr ans Herz gelegt. Der Entwickler (u.a. auch Simon the Sorcerer) hatte leider pleite grmacht und es gab probleme mit bethesda (skyrim), so dass die geplanten Nachfolger später leider nie erschienen sind.

Hat sich echt gelohnt, mal sehen welche Perlen ich noch unter den Klassikern so finde. :)


melden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 16:11
@Dawnclaude

Wollt ich als Lovecraft Fanboy schon immer mal spielen. Läuft das unter Windows 7?


1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 18:53
Zwar schon länger her, aber:

The Last Of Us [PS]

Story: 10/10
Gameplay: 10/10
Technik: 10/10
Gesamteindruck: 10/10

Man muss dazu wohl nicht mehr viel sagen.

Noch nie hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen.

Sollte man nicht, sondern muss man gespielt haben.

Das DLC Left Behind ist sein Geld auch mehr als wert.


1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 19:06
The Order 1886

Ich hab mir The Order 1886 nach den negativen Reviews ausgeliehen statt es zu kaufen, das war die richtige Entscheidung.

Story 7/10

Gameplay 7/10

Grafik 10/10

Gesamteindruck 5/10



Der Gesamteindruck setzt sich natürlich nicht aus Story, Gameplay und Grafik zusammen, denn zu dem Spiel gehört viel mehr.

Fangen wir aber mal mit der Story an:
Von einem Spiel, dass sich so sehr auf seine Geschichte und Inszenierung konzentriert erwartet man natürlich einiges. Erzählerisch kann das Spiel auch was. Gute Dialoge, gute Charaktere, vernünftige Charakterzüge und Charakterentwicklung. Etwas Vorhersehbar aber das stört nicht weiter. Zudem sind die Cutscenes hervorragend gespielt und vertont.
Das Setting ist genial, die Umgebungen erzählen genauso ihre Geschichte wie die Charaktere, die fiktive Realität kommt extrem gut und vollständig rüber, alles passt in dieser Welt und durch viele Anlehnungen an die echte Welt wirkt das ganze sehr realistisch und glaubwürdig. Von der Kleidung der Charaktere, über die Waffen, zu den Gegenständen die man der Welt findet, alles trägt seinen Teil zu der tollen Atmosphäre bei.
Trotzdem gibt es viele Schwächen, es geht gleich in den ersten Minuten des Spiels los. Wir werden mit einer konfusen Cutscene/Rumlauf-Sequenz ins Spiel eingeführt. Es wird keinerlei Beziehung zum Hauptcharakter oder sonstigen Charakteren aufgebaut hier, wodurch auch nicht wirklich Spannung aufkommt, da man von dem was da passiert nicht wirklich angesprochen wird, man hat keine Verbindung zum Spiel. Die Verbindung schafft das Spiel zwar später noch, aber die Einleitung ist schonmal für die Tonne. Das Pacing ist durch die Bank schrecklich, der Erzählflow wird ständig durch laaaange Rumlauf-Sequenzen unterbrochen die dem Spiel praktisch nix geben. Die Welt ist zwar schön anzusehen, aber sie ist sehr statisch und nicht interaktiv. Man muss keine Munition, Items oder Ausrüstung finden, es gibt keine verwinkelten Level zu erkunden. Das höchste der Gefühle sind irgendwelche belanglosen Gegenständen die man betrachten kann. Klingt dumm, ist es auch.
Trotz des schlimmen Pacings bleibt man von der Story fasziniert, was den zweiten großen Mangel noch viel schlimmer macht: Das unverschämte Ende.
Bis zum Ende des Spiels werden unzählige Fragen aufgeworfen und Handlungsstränge angefangen, die am Ende alle offen bleiben. Das Spiel wirkt wie ein Teaser. Die Geschichte die erzählt wird, wirkt wie die Werbung für die viel bessere, viel interessantere, viel umfangreicherer Story die danach folgt.
Die 7/10 hier sind noch gnädig. Würde dem Spiel hier gerne eine niedrigere Bewertung geben, aber da das Erzählniveau in Spielen generell extrem niedrig ist steht The Order im Vergleich noch sehr ordentlich da.


Gameplay:
Das Spiel wird oft für sein Gameplay kritisiert, aber ich denke die meisten verstehen die Kratik falsch. Das Gameplay ist nicht schlecht, es ist nur viel zu wenig davon im Spiel.
Das Covershooting ist perfekt umgesetzt: Schnell, dynamisch, responsiv. Die Waffen fühlen sich alle genial an, man kann sich gar nicht entscheiden welchen von ihnen man jetzt am liebsten hat. Leider gibt es viel zu wenige. Gerade die ausgefallenen Waffen sind knapp bemessen(zwei Stück).
Das Gameplay bietet eingeschränkt Platz für Kreativität und Improvisation sobald man mal die Mechaniken verinnerlicht hat. Zurückgehalten wird das gute Gameplay vom langweiligen Leveldesign: Keine Vertikalität, keine/kaum zerstörbare Deckung, kleine Gebiete. Das wäre anfang der letzten Gen noch gefeiert worden, aber heute ist das nicht mehr zeitgemäß.
Alles in Allem wurde hier viel Potential liegen gelassen. Angefangen mit Nikola Tesla der praktisch für den Orden das ist was Q. für James Bond ist. Leider hat der nur zwei abgefahrene Waffen im Repertoire. Zum Einen die Oxid Gun, die Oxid verschießt, dass im Anschluss mit einem Brandsatz entzüden kann, somit große Flächen und zahlreiche Feinde in Brand setzen kann. Zum Anderen eine Lightning Gun die nach kurzem einen Blitz verschießt der, wie ein echter Blitz, auf bestimmte Objekte geht. Bspw. Metall oder praktischerweise auch Menschen :D
Diese beiden Waffen machen großen Spaß und faszinieren mit ihrer Einbindung in die fiktive Welt. Davon häten ruhig 3-5 mehr im Spiel sein können. Auch die Grantenauswahl ist absolut Standard, hier wäre mehr kreativität angesagt gewesen.
Zusätzlich hätte ich mir besseres Leveldesign gewünscht. Das Spiel hätte ein grandioser 3rd Person Shooter sein können, die Grundlage ist Vorhanden, sie muss nur noch auf besseres Leveldesign und ein größeres Arsenal an kreativen Waffen angewendet werden.

Zum Gameplay gehören wohl auch die Bossfights, QTEs und Stealth Einlagen. Die sind alle schlecht.
Als wäre das ganze Knöpfchendrücken im Spiel schon nicht nervig genug kamen die Entwickler auch nie auf die Idee, dass der Spieler nach dem 17. mal bestimmte Befehle verinnerlicht hat. Die meisten Spiele geben einem einmal einen Hisweis auf em Bildschirm, wenn man bspw. jemanden von hinten erledigen will nachdem man sich angeschlichen at: "Press xy". Für alle weiteren Male wenn man hinter einem Feind steht ist das klar was gedrückt werden muss. The Order hält uns aber anscheinend für Grenzdebile und klatscht uns bei jeder Gelegenheit einen fetten Hinweis auf den Bildschirm. Das ist nicht nur eine beleidigung für den Intellekt des Spielers, es stört die Atmosphäre auch gewaltig.
Die QTEs sind Standard, werden zu häufig und deshalb auch oft belanglose Dinge verwendet. Da wird bspw. eine Cutscene dafür unterbrochen, das man kurz einen Knopf drückt um einen Schrank beiseite zu schieben, dann geht es weiter. Muss das sein? Wäre das nicht viel bessere gewesen wenn das alles in der Cutscene passiert wäre? Welchen Mehrwert hat so ein QTE?
Die Bossfights sind lächerlich, stupide Abläufe und QTE... nochdazu unterschieden sich Zwischenbosse nicht vom Endboss. Wie Reddit herausgefunden hat wurden sogar die Animationen von einem Zwischenboss für den Endboss recycelt. Das ist einfach schade. Die Werwölfe sieht man im Spiel eh schon viel zu selten, da hätten sich sich für die wenige Situationen in denen man gegen sie Kämpft durchaus mehr Mühe geben können.
So ein QTE Kampf gegen einen Werwolf hätte man bspw. genauso mit Dark Souls Gameplay hinbekommen. Statt eine Semicutscene daraus zu machen und ständig einzublenden welcher Knopf als nächstes gedrückt werden muss hätte man auch ein einfaches Attack/Dodge-System daraus machen können. Ganz ohne QTE. Dann hätten diese Kmäpfe evtl. auch Spannung bekommen und man hätte sich danach gefühlt als hätte man tatsächlich etwas geschafft. Einfach nur Knöpfen zu drücken wenn es das Spiel einem sagt sorgt nicht für so ein Gefühl.
Die Stealth-Einlagen hätten eine willkommene Abwechslung sein können, sind aber einfach nur frustrierend. Insta-Death kann cool sein, ist es in dem Fall aber nicht.

Man läuft durch das Spiel, ständig in der Hoffnung bald eine der spaßigen Shootersequenzen spielen zu dürfen, aber das Spiel versucht alles um einen davon abzuhalten. Das nervt und ist extrem Schaden. Irgendwie haben die Entwickler hier völlig verplant was an ihren Spiel Spaß macht und was nicht.


Technik:
Da muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen. Meiner Meinung nach das grafisch beste Spiel momentan, egal auf welcher Plattform.
Dazu extrem guter Ton und toller Soundtrack.
Hätte mir jedoch gewünscht, dass die Soft Body Physics großzügiger angwendet werden. Zerstörung und Verformung ist nur teilweise möglich.
Wer mehr von der Grafik will kann sich hier umsehen: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1005928




Gesamteindruck:
Story und Charaktere sind gut, Gameplay ist gut, Grafik ist fantastisch, aber das Spiel versteckt seine Stärken zwischen so viel unnötigem Bullshit, dass letzten Endes kein spaßiges Erlebnis dabei heraus kommt.
Die Story wird von zu viel langweiligem Mist zerrissen, das Gunplay findet viel zu selten statt und die tolle Kulisse ist einfach viel zu statisch und einschränkend. Das Spiel entreißt dem Spieler bei jeder Gelegenheit die Kontrolle, hat dann aber oft nichts wichtiges zu sagen. Teilweise ist das absurd komisch, wenn dir das Spiel nach Minutenlanger Cutscene wieder die Kontrolle überlässt, nur damit du langsam ein paar Schritte gehen kannst um dann die nächste unwichtige Cutscene zu gucken. Fühlt sich oft so an als würde das Spiel aktiv versuchen jeden Spielspaß im Keim zu ersticken. Wenn die Story spannend wird zwingt einen das Spiel in langweilige Rumlauf-Sequenzen in denen nix passiert. Wenn das Gameplay anfängt Spaß zu machen entreißt es einem die Kontrolle. Und wenn man gerade eine toll gespielte Cutscene genießt ploppt ein dämlicher Tastendruckbefehl auf und unterbricht alles.

Trotzdem sehe ich hier großes Potential. Ich hoffe die Entwickler nehmen sich die Kritik zu Herzen, bauen ihre guten Ansätze aus und versuchen die schlechten Parts in einem Sequel zu vermeiden.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ihr das Spiel auf keinen Fall für Vollpreis kaufen solltet. Wer an Setting und Story interesiert ist kann es sich mal ausleihen. Wer ein Spiel will auf dessen Grafik man sich regelmäßig einen schrubben kann sollte auf günstigere Angebote warten. Alle anderen sollten einen Bogen drumherum machen.


melden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 20:49
@1.21Gigawatt
Naja, wenn des Spiel n Guter Ego Shooter gewesen wäre hätte ich mir vllt deswegen ne Ps4 gekauft................Aber so?!
1.Kein Ego Schotter!
2.Nur schlechte Bewertungern(sogar von FanBs)!
3.Vielleicht is sowas wie des letzte MGS.....Nur n Teaser, und die haben Vergessen es so zu nennen und auch noch ausversehens Vollpreis verlangt?
Kann doch sein? :P:


melden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 20:51
@brausud
Das Spiel war ja nie als Egoshooter geplant.
Die Vorbilder waren eher Gears Of War, Uncharted und The Last Of Us.


melden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 21:08
@1.21Gigawatt
War ja auch ein "Was wäre wenn" Gedanke.
Also immer noch >KEIN< Must Have Titel für des Gerät=Kein Kaufgrund.
Schade.


melden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 22:18
@brausud
Was ein Must Have ist und was nicht kommt immer auf deinen Geschmack an.
Wenn du immer die optisch besten Spiele auf dem Markt gezockt haben willst, dann kommst du an The Order nicht vorbei.

Wenn ich mir die letzten 3 Jahre so ansehen, dann fallen mir eigendlich nur zwei absolute Must Haves ein und das wären GTA V und The Last Of Us und die sind beide auf der Ps4.

In 2014 kam gar nix besonderes, bei den Goty-Wahlen kamen Spiele wie Dragon Age oder Shadow Of Mordor auf Platz 1, die in guten Jahren nichtmal in den Top 10 gelanden wären.
2013 eben GTA und TLoU.
2012 wieder gar nix großen, die besten Spiele des Jahren waren Indie wie Journey und Hotline Miami(übrigens auch beide auf der Ps4 erhältlich soviel ich weiß) aber das sind imo keine Must Haves.


1x zitiertmelden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 22:30
Zitat von AssassineAssassine schrieb:The Last Of Us
Hatte ich schon für die Ps3.......War so Gut das ich es Verschenkt hab ohne es Durchgezockt zu haben. Und normalerweise Zock ich jedes Game durch wo ich Kaufe, nur Gurken nicht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:immer die optisch besten Spiele auf dem Markt gezockt haben willst
Ne, Zock sogar Multiplayergames in Low wegen FPS......Also Optik is mir nich so wichtig.
Zitat von AssassineAssassine schrieb am 05.11.2014:GTA V
Nicht mein Ding....Auch schon Getestet.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hotline Miami
Mit Spielen in so ner Optik hab ich vor fast 30ig Jahren zum Zocken angefangen, da brauch ich heutzutage nich nochmal Spielen.

Und wir sind Hier OT.
:D


melden

Letztes Spiel + Bewertung

07.03.2015 um 22:59
@brausud
Was wären denn für dich Must Haves?


Anzeige

melden