Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei Gaming-Desktop!

125 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei Gaming-Desktop!

21.05.2016 um 23:40
@Suheila

Hast Du recht gut gemacht, die Zusammenstellung zeigt, Du hast schon Ahnung oder Glück bei der Auswahl gehabt. ;)

Anzeige
melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 00:17
@nocheinPoet
@Suheila

Also, die aktuelle Zusammenstellung ohne Preise. (Habe mir bei Amazon erst mal alles in den Warenlieferung geschmissen, um einen groben Überblick zu haben. Nach den besten Preisen muss ich dann noch suchen.) ;)

Tower:
be quiet! Silent Base 800

NT:
be quiet! Dark Power Pro 11 (750 oder 850 Watt?)

Prozessor:
Intel Core i7 6700K
(Ist bei Amazon ganze 100(!!!)€ teurer als der i5)

Mainboard:
Asus ROG Maximus VIII Ranger

Grafikkarte:
Asus Strix-GTX980TI-DC3OC

Weiter habe ich noch nichts.
Habe mir jetzt ein paar Berichte zu den CPU-Kühlern durchgelesen, bin da aber noch nicht ganz schlüssig...
Der "be quiet! Dark Rock Pro 3" schneidet wohl ganz gut ab?
Oder was meintest du mit Kühler...? :ask:


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 00:31
@Oppman
@nocheinPoet

Sehr edle Zusammenstellung. Würde mein Budget deutlich überstrapazieren ;)

Aber wenn man das Geld übrig hat und länger was vom PC haben will, passt das denke ich schon.


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 00:34
@Suheila
@nocheinPoet

Naja, unter normalen Umständen würde es mein Budget auch überschreiten, aber unverhofft kommt - leider nur laut Sprichwort - oft (aber dennoch hin und wieder) ;)

Wie es aussieht steht mir zum Ende des Monat, spätestens nächsten ein kleiner "Segen" ins Haus und wenn man sonst alles erledigt hat und immer fleißig spart, dann kann man sich ja auch mal was Leiste ... :)


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 10:09
@Oppman

Wann hast Du denn Gehäuse und NT gewechselt? Fand da die ersten besser, nicht das BQ schlecht wäre. 850 Watt brauchst Du echt nicht. :D

Hier bin ich dabei:

Prozessor:
Intel Core i7 6700K
(Ist bei Amazon ganze 100(!!!)€ teurer als der i5)

Mainboard:
Asus ROG Maximus VIII Ranger

Grafikkarte:
Asus Strix-GTX980TI-DC3OC


Als Kühler:
Noctua NH-D15

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/test-noctua-nh-d15-cpu-kuehler-im-test (Archiv-Version vom 29.03.2016)

90 € bei Amazon:
http://www.amazon.de/dp/B00L7UZMAK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002VKVZ1A&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GXDW0P6JPJJPZN150W3


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 11:25
@nocheinPoet
Oh ja!
Das NT steht erstmal nur als Platzhalter, weil die Seasonic noch nicht im Verkauf zu sein scheinen...auf meiner Liste (die aus Papier) habe ich das vermerkt, bei Amazon nicht... :)

Und das Gehäuse...?
Ich kann es dir eigentlich überhaupt nicht sagen... :ask:
Habe gerade mal wieder ausgetauscht, weil es beim vergleichen schon das mit den besten Ergebnissen und der besten Ausstattung für den Preis ist...


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 11:27
@nocheinPoet
Ach...und noch was:

Sollte ich jetzt bei der GraKa bleiben, oder lohnt es sich - bei Release - nochmal ein Auge auf die gtx1070 zu werfen?


1x zitiertmelden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 12:14
@Oppman

Die gtx1070? Wie war das mit, es muss nicht das Beste vom Besten sein? :D

Im Grunde ist das echt verbranntes Geld, Du wirst sicher auch mit der anderen mehr als genug Dampf haben und wohl nichts vermissen. Und Liste auf Papier? Macht Dir mal eine nette Excel Tabelle. ;)


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 12:16
@nocheinPoet
Ich habe keine Ahnung wie teuer die hier werden wird, ich lese lediglich, dass sie etwa in der selben Preisklasse wie die gtx980ti liegen soll und leistungstechnisch ähnlich der Titan x sein soll...


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 13:14
@Oppman

Kannst auch die GTX 1080 nehmen, mit besseren Kühler für ca. 700 $, ab 27 Mai soll die im Handel sein. Oder noch bis Julia auf die Asus S. warten, möglich ist vieles. Warten bis die neu da ist, ist auf jeden Fall angesagt, die anderen werden dann mal eben 100 € günstiger. Frage ist nur, brauchst Du echt so viel Power?

Hast Du überhaupt ein 4K Bildschirm? Ob Du nachher 85 Frames oder 120 Frames hast, fällt Dir selber kaum auf. Frage ist, willst Du was vernünftiges auch preis-/leitungsmäßig, oder das Extreme?

Scheint ja so, dass Du nicht die Millionen so auf dem Konto gammeln hast, sondern dafür sparen musst, da sollte man dann doch einen sinnvollen Rahmen suchen. Ich sehe es so, man kann da locker 300 € mehr ausgeben und Du wirst es kaum subjektiv bemerken, wenn Du spielst. Klar kann man es messen, ...


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

22.05.2016 um 23:17
@nocheinPoet
Naja, die Idee dahinter war jetzt lediglich, wenn für das gleiche Geld mehr power da ist, dann kann man das ja ruhig machen...werden die anderen dann natürlich 100€ billiger, dann würde sich mein Geldbeutel sicherlich freuen...


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 15:12
@Oppman
Ich würde den 27. Mai mal abwarten. Ist ja nicht mehr lange. Dann sollen die GTX1080 und GTX1070 im Handel sein. Die GTX1080 soll in einem ähnlichen Preisrahmen sein, wie die, welche du ausgewählt hast, aber deutlich (!) leistungsfähiger. Die 1070 wird günstiger werden, aber immer noch gleich gut oder besser, als die, welche du ausgewählt hast... bei eben deutlich tieferem Preis...


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 15:54
@vivajohn
@nocheinPoet

Die Frage die ich mir dann stelle ist lediglich, ob der Rechner das ganze so dann noch leisten kann, oder ob ich für so eine GraKa dann auch mehr investieren muss, damit sie von der restlich Hardware auch "gefüttert" werden kann. Bringt ja nix, wenn ich mir eine "super highend Karte" in den Rechner zimmere, die anderen Komponenten aber nicht die passende Leistung bringen.
Klar, ist die 1070 zum Beispiel leistungsfähiger als die bisher auserwählte und hat aber einen günstigeren Preis, dann freut sich auch der Geldbeutel.

Abwarten werde ich definitiv noch, zumal die neuen "titanium Prime" NT von Seasonic auch noch nicht verfügbar sind. Ist ja nicht so, dass ich den neuen Rechner morgen brauche! ;)

Wie sieht es denn für das bisherige System mit RAM und Festplatte aus?
Habe nun schon mal gelesen, weiß aber nicht, ob HDD oder SSD oder ob beides...?

Und beim Arbeitsspeicher stehe ich momentan auch noch wie der Ochs' vorm Scheunentor... :ask:


2x zitiertmelden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 16:03
@Oppman
Zitat von OppmanOppman schrieb:... Titanium Prime" NT von Seasonic ...
Ja bin auch echt darauf gespannt, auch auf die Preise, RAM kommt nun dran, muss mal sehen, denke so an 16 GB. Werde was zum Lesen für Dich suchen, zurzeit hab ich ein wenig viel zu tun. Denke Bis Mi. hab ich das aber.


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 16:11
@nocheinPoet
Mach dir keinen Stress, du machst das für lau und ich kann nicht mehr als "danke" schreiben. Hast ja schon einiges an zeit hier reingesteckt :)

Habe ja schon ein bisschen gelesen, zum Arbeitsspeicher und auch zur Festplatte.

Beim Arbeitsspeicher hänge ich lediglich am Takt, es gibt ja 2333, 3000, 2666 (?) :ask:

Passen tun bei dem "Maximus Ranger" alle...


1x zitiertmelden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 16:44
@Oppman

Geht auch um die Zugriffszeiten, und die Spannungen. Und um die Garantiezeit. Ich nehme zurzeit immer die G.Skill. Aber für DDR4 muss ich noch mal nachlesen.


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 16:47
Zitat von OppmanOppman schrieb:Die Frage die ich mir dann stelle ist lediglich, ob der Rechner das ganze so dann noch leisten kann, oder ob ich für so eine GraKa dann auch mehr investieren muss, damit sie von der restlich Hardware auch "gefüttert" werden kann.
Darum brauchste keinen Kopf zu machen, passt alles wunderbar... In dem System haste nirgends nen Flaschenhals. Die GraKa braucht einfach sicher nen PCIe X16 Slot, was ja auf dem von dir gewählten Board vorhanden ist.
Generell sind die Bandbreiten seit einigen Jahren ins unermessliche gestiegen... was auch die Taktraten der Busse und so nicht mehr so wichtig macht...

-->
Zitat von OppmanOppman schrieb:Beim Arbeitsspeicher hänge ich lediglich am Takt, es gibt ja 2333, 3000, 2666 (?) :ask:
Genau wie hier... Es spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, wie hoch der Speichertakt ist, weil die RAM-Bandbreite sowieso immens hoch ist. RAM-Takt bringen nur noch ganz minime Performance-Steigerungen.
Um die Dimensionen mal zu sehen: Bei 2133 MHZ Ram-Riegeln hast du einen Datendurchsatz von 17 GB/s pro Channel. Bei 2x2 Riegeln haste 2 Channel, als 34 GB/s. Das ist mehr Leistung/Sekunde, als die meisten überhaupt an RAM haben...
Zitat von OppmanOppman schrieb:Wie sieht es denn für das bisherige System mit RAM und Festplatte aus?
Habe nun schon mal gelesen, weiß aber nicht, ob HDD oder SSD oder ob beides...?
Generelles:
Entgegen der langläufigen Meinung unter vielen Gamern, bringt eine SSD kaum irgendwelche Performance in Spielen. ABER: Das System booted schneller, wenn es auf der SSD installiert wird, Programme, welche auf der SSD installiert werden, starten schneller, Ladezeiten in Spielen können sich auch verkürzen, sofern eben, das Spiel auf der SSD installiert wurde.


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

23.05.2016 um 22:03
Wenn man das Geld übrig hat:

Die 1080 ist mit 789 € gelistet bei mindfactory.
http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1080-Founders-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1056517.html

@Oppman


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

25.05.2016 um 11:49
@nocheinPoet
Als RAM habe ich jetzt erst mal diese hier in den Warenproben geschmissen:

16GB G.Skill RipJaws schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual-Kit

Sind, soweit ich jetzt gelesen habe, mit die besten...


melden

Hilfe bei Gaming-Desktop!

25.05.2016 um 12:18
Ja, G.Skill hätte ich auch als Hersteller genommen, RipJaws hab ich hier als DDR3 liegen, sind die schnellsten (wobei man das nur messen kann). Ich lese aber die Werte von denen da nach.


Anzeige

melden