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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:18
@OstapBender


Ist ja gut und schön, aber dein Bericht ist von 2001 und zeigt Zahlen aus dem Jahr 2000.

Hier mit 2008 allein im Monat Februar :

Der Markt für Videospiele in den USA hat im Februar diesen Jahres einen Umsatz von 1,33 Milliarden Dollar (circa 862 Mllionen Euro) aufzuweisen. Die Zahlen wurden von der NPD Group veröffentlicht.


US-Spielebranche setzte im Vorjahr 22 Milliarden Dollar um



Vielleicht googlest du das nächste mal doch lieber 2 Minuten mehr ^^

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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:20
hehe

Danke @DeadPoet

Das untermauert meine Argumentation um ein vielfaches :)


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:22
Was ist deine Argumentation? Das es okay ist zu klauen?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:23
"Abgesehen davon tut mal nicht so als ob die Spielindustrie vor Armut bald den Geist aufgibt!
"


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:26
@OstapBender

Wir haben nie behauptet das es der Spieleindustrie schlecht geht..

Wir haben nur gesagt das klauen ihr schadet und eigentlich ging es um deine andere Aussage.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:29
ich frage mich, wann die leute endlich mal verstehen, das umsatz nicht gleich gewinn ist? thq hat auch riesige umsatzzahlen und machen trotzdem verluste.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:30
@OstapBender

Die Ansicht das dass es der Spieleindustire sehr gut geht bin ich auch, und das ist nicht nur ansicht, sondern Tatsache. Meine Position ist, das es grundsätzlich nicht in Ordnung ist kostenpflichtige Inhalte ohne zu bezahlen runterzuladen.

Aber ich weiss, dass es gemacht wird, und dass es Toleranzgrenzen seitens der Studios, und des Vertriebes gibt, und ich weiss auch das die Handlung der Raubkopierer nachvollziehbar und menschlichen Unzulänglichkeiten unterworfen ist.

Nichts desto trotz, gebe ich damit mir selbst und anderen keinen Freibrief zum stehlen,
und argumentiere auch nicht dafür. Meine Sichtweise.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:34
@Zoddy


Aus den Artikeln geht der Gewinn nicht hervor, aber wenn da steht dass das Ziel ein Monatsumsatz von 1,15 Milliarden Dollar war und tatsächlich 1,33 Mrd umgesetzt haben, dann ist das schon extremst positiv und zeugt nicht davon das es schlecht läuft.

Zumal bei solchen Umsatzprognosen, immer auf ein Drittel Gewinnsteigerung gesetzt wird, mindestens.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 15:53
@DeadPoet:
da hast du recht und es stimmt, der spieleindustrie geht es im allgemeinen gut, aber langst nicht allen studios. und es ist ein trugschluss vom umsatz automatisch auch auf den gewinn zu schließen.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 16:00
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Freibrief zum stehlen
rechtlich gesehen gibt es keinen software-diebstahl....sowas ist vllt. im volksmunde verbreitet, existiert aber vor dem gesetz nicht.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 16:25
Jetzt öde mich doch nicht mit Wortakrobatik an, ich bin selbst im Bereich Medien tätig, und kenne die Gesetzeslage urhebberrechtlich geschützer Medien.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 16:28
Nicht Medien sondern Inhalte mein ich.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 17:51
@DeadPoet
@Zoddy

Bei einem Spiel selber lässt sich relativ viel Geld verdienen, aber das Problem ist: nicht jedes Spiel ist profitabel. Hm, ok, das ergibt wenig Sinn, zweiter Versuch:

Ist wie bei der Filmindustrie: 10% der Filme müssen den Gewinn reinfahren die die anderen 90% an Verlust reinbekommen.

Bei den Spielen soll es ein ähnliches Verhältnis sein. Also 10% wahre Goldgruben, der Rest ein Verlustgeschäft.

@OstapBender

Du kannst dir deine Raubkopierei ruhig schönreden, mich täuscht du nicht. Da hilft auch dein Verweis auf deine Originalspiele nicht - warum fängst du denn dann an dir die Sachen zu ziehen? Der wirtschaftliche Schaden ist ja auch da: wegen Leuten wie dir müssen die Studios teure Kopierschutzmechanismen einbauen.

Ich hoffe sehr dass deine Box den RRoD bekommt und du merkst dass die Garantie weg ist. Oder MS deine geflashte Box beim nächsten Systemupdate aus dem Verkehr zieht.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 18:19
@Comguard2
Das hat mit schönreden absolut garnichts zu tun. Ich sagt dir bereits, dass wenn nur Leute die Spiele saugen die sich das Spiel zu 100% NICHT gekauft hätten, dann gibt es keinen Schaden für die Spieleindustrie. Statt darin eine Chance zu sehen macht die Spielindustrie aber die Augen zu und lässt die von dir schon genannten teuren Kopierschutzmaßnahmen produzieren, die wiederum in innerhalb von höchstens 7 Tagen sowieso wieder gecrackt werden können (siehe GTA 4), weil es eben Leute gibt die das aus Hobby machen!

Was gibt es da nicht zu verstehen? Warum können Leute wie du und die Spieleindustrie nicht einfach mal den anderen Weg versuchen? Die blöden Kopierschutzmaßnahmen helfen doch überhaupt nicht. Das weißt du genauso gut wie ich.
Jaja...hoffen wir alle dass meine Box einen RoD bekommt und ich merke wie die Garantie weg ist......aber soll ich dir was sagen ? Mit dem Geld, dass ich dann hätte sparen können (eben wenn ich mir die 22 Spiele nicht gekauft hätte), könnte ich mir locker wieder eine xBox kaufen.
Fahr mal ein Gang runter. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir GTA 4 auf PC gezogen habe....im Gleichem Atemzug noch gesagt, dass ich es auf xBox original gekauft habe! Du Mr. Heiliger. Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeit mit 3 auf sich selbst!


Die von dir genannte 90:10 Regel verliert in heutiger Zeit immer mehr an Bedeutung. Wenn du dich dafür interessiert kann ich dir das Buch "The long Tail - Der lange Schwanz" von Chris Anderson empfehlen!


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 18:26
90:10 Regel bezog sich auf die NPD Zahlen vom vergangenen Jahr, den Link habe ich leider nicht zur Hand.

Aber ich möchte jetzt doch wissen was dieser "andere Weg" sein soll?

Kein Kopierschutz? Oder die Spiele billiger machen?

Die Spiele werden auch dann noch gebrannt, also kann es daran nichtliegen. Was für eine Chance soll die Spieleindustrie denn jetzt sehen?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 18:32
Ja beispielsweise könnte die Spieleindustrie endlich einsehen, dass die Spiele sowieso gebrannt werden. Nun könnten sie statt immer wieder den teuren Kopierschutz reinzuhauen diesen weglassen. Das wäre Nr. 1

Zweitens. Was ich schon geschrieben habe. Wenn es Leute gibt, die ein Spiel zu 100% nicht gekauft hätten, dann könnten sie zb. durch Probieren vom Spiel beispielsweise den 2. Teil des Spiels kaufen. Sie könnten sich vllt doch dazu entscheiden das originale doch zu kaufen, weil sie merken, dass das Spiel ja eigentlich schon sehr gut ist und etwas support fällig wäre.
Durch das saugen kommen vllt auch mal Leute an das Spiel, die normalerweise nicht an das Spiel kommen würden, ja auch weil viele das Geld dazu vllt garnicht haben. Dadurch wächst durch Mundpropaganda der Bekanntheitsgrad dieses Spiels.....usw usf etc pp...

verstehst?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 18:35
oder mal wieder eine richtige Bombe zünden. Beispielsweise ein Multiplayermodus in GTA 4, so dass du in der Stadt rumlaufen kannst wie normal, aber jeder Bürger ein anderer Gamer ist. So dass du auf jeden Fall online spielen musst! Nicht so wie jetzt. Da ist ja das Multiplayermodus nicht wirklich berauschend!


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 19:17
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ja beispielsweise könnte die Spieleindustrie endlich einsehen, dass die Spiele sowieso gebrannt werden. Nun könnten sie statt immer wieder den teuren Kopierschutz reinzuhauen diesen weglassen. Das wäre Nr. 1
Blödsinn, bringt Null. Gebrannt wird trotzdem, daran liegt es nicht. Aber du sagst quasi dass die Spieleindustrie aufgeben soll? Also nach dem Motto, Einbrecher brechen eh ein wenn sie wollen, dann kann ich das Schloss doch eigentlich weglassen?
Schonmal daran gedacht dass die Publisher Unternehmen sind? Und was die Investoren sagen wenn auf einen Kopierschutz verzichtet wird?
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Zweitens. Was ich schon geschrieben habe. Wenn es Leute gibt, die ein Spiel zu 100% nicht gekauft hätten, dann könnten sie zb. durch Probieren vom Spiel beispielsweise den 2. Teil des Spiels kaufen. Sie könnten sich vllt doch dazu entscheiden das originale doch zu kaufen, weil sie merken, dass das Spiel ja eigentlich schon sehr gut ist und etwas support fällig wäre.
Gibt es auch schon. Nennt sich Shareware und erfährt unter Xbox Marketplace und PSN ein Revival - die Testversionen der Arcadegames sind für mich nichts anderes als Shareware in neuer Form.
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:oder mal wieder eine richtige Bombe zünden. Beispielsweise ein Multiplayermodus in GTA 4, so dass du in der Stadt rumlaufen kannst wie normal, aber jeder Bürger ein anderer Gamer ist. So dass du auf jeden Fall online spielen musst!
Ein guter Multiplayermodus ist der beste Kopierschutz, das stimmt wohl. Nur: das kann ja keine Lösung für alle Spiele sein. Das ist ja ein irrsinniges finanzielles Risiko. Nur wenige Spiele schlagen multiplayermäßig wirklich ein, für viele Entwickler würde das Geldverschwendung sein.
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Durch das saugen kommen vllt auch mal Leute an das Spiel, die normalerweise nicht an das Spiel kommen würden, ja auch weil viele das Geld dazu vllt garnicht haben.
Tja, wenn man kein Geld für etwas hat, was macht man dann? Es einfach nicht kaufen vielleicht?

Anmerkung: ist natürlich immer wieder witzig dass Raubkopierer zwar Geld für die Hardware haben, bei der Software will man dann aber sparen :D

Ich habe es hier schonmal geschrieben, Raubkopiererei hat für mich etwas von Beschaffungskriminalität. Der Vergleich passt auch, denn manche Aussagen von Raubkopierern wie "für schlechte Spiele gebe ich kein geld aus, will sie aber trotzdem haben" legen eine gewisse Sucht nahe. Oder masochistische Ader wie Zoddy meint, auch möglich.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 20:14
Zitat von Zoddy:

und überhaupt diese blöde ausrede:
"ich sauge es mir ja nur, weil es so schlecht ist, das ich kein geld dafür ausgeben möchte!"

wenn es so schlecht ist, wieso wollt ihr es dann überhaupt spielen? masochistisch veranlagt? spielesüchtig? *zeter* *mordio*...

und ja es entsteht sehr wohl ein schaden, nicht direkt, aber indirekt auf jeden fall. wer spiele nur saugt, wird den herstellern wohl kaum geld dafür geben. und wie sollen die bitte spiele produzieren ohne geld? mit lieben worten und streicheleinheiten? von den leuten, von denen ihr so freizügig verlangt, das sie bitte bessere spiele für einen niedrigeren preis raus bringen sollen, genau denen grabt ihr das wasser weg. geniale logik -.-. genau daran sieht man, das es eine lahme ausrede ist, ihr lebt nämlich schlicht auf den kosten anderer, man kann das auch schmarotzer nennen. denn selbst wenn diese spiele nur die hälfte kosten würden, würdet ihr dennoch keinen cent dafür hinlegen.

denn solchen leuten fehlt nur eines: der respekt vor einem produkt, welches viel arbeit und geld kostet.



*pfuh*, sorry an die vernünftigen mitleser, musste mir mal luft machen...


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bravo !
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.....
*beifallklatsch*


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 20:39
@OstapBender:
leute wie du machen es sich viel zu einfach.

Ja beispielsweise könnte die Spieleindustrie endlich einsehen, dass die Spiele sowieso gebrannt werden. Nun könnten sie statt immer wieder den teuren Kopierschutz reinzuhauen diesen weglassen. Das wäre Nr. 1

comguard hat da schon einen sehr guten vergleich gebracht. jahrelang waren die kopierschutzmaßnahmen eher lustig und kultig, statt wirklich kopierschützend (man erinnere sich nur an die drehscheiben ;)). da wurde auch schon fleißig kopiert. nur damals war das noch eher verkraftbar, wo spiele von einem kleinen team gemacht wurden. aber heute sind spiele millioneninvestitionen - im falle von gta4 sogar ein dreistelliger welcher. ist es da wirklich verwunderlich, das die publisher alles versuchen um ihr geistiges gut zu schützen? da steckt so viel kreative arbeit dahinter, die die meisten garnicht würdigen. sie sehen nur das shcnelle 5-minuten-vergnügen um dann zum nächsten zu wechseln. manche leute kommen mir vor wie hyperaktive kinder in einer kunstausstellung. ja, mich hat der fall gta4 auch extrems genervt, aber ehrlich: das spiel ist - zumindest für mich - einfach total genial, also nehme ich es hin. beschweren kann ich mich ja trotzdem darüber, aber wenigstens versuche ich nicht eine illegale kopie zu rechtfertigen.

Zweitens. Was ich schon geschrieben habe. Wenn es Leute gibt, die ein Spiel zu 100% nicht gekauft hätten, dann könnten sie zb. durch Probieren vom Spiel beispielsweise den 2. Teil des Spiels kaufen. Sie könnten sich vllt doch dazu entscheiden das originale doch zu kaufen, weil sie merken, dass das Spiel ja eigentlich schon sehr gut ist und etwas support fällig wäre.

dafür gibt es demos. und so wenige gibt es nun auch wieder nicht. paradebeispiel ist aktuell dawn of war 2, welches eine offene multiplayerbeta hat, die einen ganzen monat vor der vollversion raus kam (das spiel kommt ende februar raus). und die beta/demo ist nur sehr minimal eingeschränkt. und trotzdem wird es mit sicherheit genug leute geben, die dieses spiel brennen werden.

oder mal wieder eine richtige Bombe zünden. Beispielsweise ein Multiplayermodus in GTA 4, so dass du in der Stadt rumlaufen kannst wie normal, aber jeder Bürger ein anderer Gamer ist. So dass du auf jeden Fall online spielen musst!

achja, wäre doch nur alles so einfach, wie es in den köpfen mancher leute wirkt. man muss ja auch nur mal schnell widnows neustarten und schon hat das spiel einen multiplayermodus. das dahinter aber mehr steckt als ein "bool multiplayer = true;", scheint dann irgendwie ignoriert zu werden. wenn schon multiplayer, dann muss er auch ordentlich sein, also gehören dazu auch ein ordentliches konzept und ein guter netcode. beides benötigt leute mit erfahrungen und die gesamtkosten sind auch nicht gerade niedrig. server wollen ja auch noch bezahlt werden. ist der multiplayer nämlich nur billig aufgesetzt, dann meckern die leute auch wieder rum.

ist es nicht erstaunlich, wie oft leute etwas verlangen, ohne auch was geben zu wollen?

Durch das saugen kommen vllt auch mal Leute an das Spiel, die normalerweise nicht an das Spiel kommen würden, ja auch weil viele das Geld dazu vllt garnicht haben.

ist doch eine ganz einfache rechnung: wenn man das geld nicht hat, dann kauft man es sich nicht. spiele sind luxusgüter und kein existenzbedürfnis. bei manchen aber anscheinend schon. ich gehe ja auch nicht zu mercedes und klaue denen einen wagen, weil ich ihn mir nicht leisten kann. und nein, es gibt in dieser hinsicht keinen unterschied zwischen materiellen und immateriellen gütern, auch wenn sich die meisten illegalen lopierer damit rausreden wollen.


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