weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

497 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Spiele, Games, Konsole, Aussterben

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 12:48
@kidnapkiller
kidnapkiller schrieb:Du wirst von jeden "Pro-gamer" hören, dass man mit Gamepad nie so präzise ?Aimen? kann wie mit der Maus.
kidnapkiller schrieb:Die großen ?Skill-Games? werden weiterhin nur auf dem Pc gespielt und wer ist denn schon freiwillig eine Grafikhure? Gameplay ist wichtig alles andere ist nebensächlich.
Sorry, aber das sind alles Begriffe die nachträglich eingeführt wurden damit sich die PC-Spieler von anderen Spielegemeinden abgrenzen konnten.

Was sind "Pro-Gamer"? Wodurch zeichnen die sich aus? Dass sie bei den Turnieren Kohle gewinnen? Von wem werden diese Turniere gesponsort? Von der Hardware Industrie um den Absatz der eigenen Produkte an Leute zu erhöhen, die genauso "Pro" werden wollen wie die Vorbilder.

Und plötzlich haben wir die ganze Gaming-Produktserie mit einer Maus die 20 Euro mehr kostet weil sie halt "Pro" ist.

Und muss man "Pro" sein und "Skill" haben um sich an einem Spiel zu erfreuen? Das ist irgendwie der nächste Punkt.

Ursprünglich konnte man Shooter noch ausschließlich mit Tastatur spielen, und das ist auch nicht so lange her.

Und ich bin ehrlich, mit ist Unreal viel zu schnell geworden - mir macht das keinen Spaß mehr.

Ich hab das gemerkt bei Quake 3 - da ging der Speedwettlauf richtig los. Quake 3 legte los, UT hat seitdem mit jeder neuen Auflage einen draufgelegt.

Vergleich mal selbst Unreal 1 mit dem neuesten Unreal Tournament.

Das Tempo wurde einfach immer weiter raufgedreht. Für mich hängt "Skill" aber nicht zwangsläufig mit Tempo und Reaktionsvermögen zusammen.


melden
Anzeige

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 13:00
Paterson schrieb:So viele PC-Legastheniker gibts heutzutage nun ja nicht mehr ^^... bis auf die alte generation
Oh, da irrst du dich aber gewaltig. Es werden sogar noch viel mehr. Frag mal in der jüngeren Generation (16-18) was ein Jumper ist. Heute ist man ja gewohnt: Man kauft -> läuft. Bei nem 286er war das noch anders.
Und bei mir im Freundeskreis ist es echt so, dass die meisten nicht in der Lage sind etwas zu installieren. Deshalb kauft man sich ne Konsole. Faulheit siegt.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 13:44
@Fennek
ok stimmt, heute ist das ja ein bisschen anders.
Wenn ich drüber nachdenke kommt zb oft die Frage: "kannst du mal Helfen? ich weiß nicht wieso der Drucker nicht funktioniert". wobei es dann am Kabel liegt... ja... fauhlheit

Ich denk mal es gibt auch nicht mehr so viele die sich einen PC zusammenbauen können, war früher ja auch normal :D


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 13:45
@Fennek
Hm, aber wenn die Konsolen zugangsfreundlicher sind kann man dass ihnen ja nicht zum Vorwurf machen.

Wenn dann eher dem PC dass er nicht zugangsfreundlich ist, aber außer dass die Hardware nicht ausreichend ist gibt es doch nichts woran die Installation eines Games scheitern kann - die Zeiten von Startdiskette und Co. sind doch vorbei.


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 18:15
Comguard2 schrieb:Die Zukunft die du zeichnest ist eine in der der PC vom Glanz vergangener Zeiten (Emulatoren), den Anstrengungen einiger Garagenfirmen (World of Goo) und Casual-Games (Browsergames, Free-to-play) bestimmt wird.
Soviele hab ich doch garnicht davon genannt, das meiste waren Vollpreisspiele. Wenn die Modder aber vernünftige Sachen mit der Engine machen und mit minimalen Enthusiasmus, produzieren die doch auch oft was gescheites!



Dieses Age of Chivalry sieht auch nicht so dumm aus, find ich!
it67359,1291310149,tn citytest1

und dann gibt es ja noch diese dicke Total Conversion "Star Trek: Sacrifice of Angels 2" für Sins!

it67359,1291310149,sisn01a.velika

vielleicht ist das auch alles Müll, vielleicht aber auch das ein oder andere bessere Spiel dabei, das kann man mit Sicherheit doch nie ausschließen!

Ich finde da muss man sich schon sehr sicher sein, bevor man ins Konsolenregal greift, es gibt doch viel zu viele Unsicherheiten über die Gesamtsituation des Marktes und wer wirft schon gerne seine Geld weg? :)


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 23:37
@Ashert001

Argh, beim Modding hätte ich dir ja noch zugestimmt...

Aber das:
Ashert001 schrieb:viel zu viele Unsicherheiten über die Gesamtsituation des Marktes und wer wirft schon gerne seine Geld weg
Ist doch wieder bloß blabla von dir :)

Jemand der 2006 eine Konsole gekauft hat ist damit jetzt auch noch gut dabei, während die von dir genannten Unsicherheiten eher für den PC-zutreffen: Hardware (2-3 Graka-Generationen) und PC-Titel die doch nicht für den PC kommen (Alan Wake).

Sich auf die Modding-Community zu verlassen ist ja auch riskant, arbeiten ja auch nicht immer zuverlässig.

Da muss man schon vom Hauptspiel überzeugt sein, so hättest du es formulieren sollen :P

Denn die Mods sollen ja nicht ein gurkiges Spiel zu einem passablen machen, sondern einen ohnehin schon guten Titel noch erweitern.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

02.12.2010 um 23:48
kidnapkiller schrieb:dass man mit Gamepad nie so präzise ?Aimen? kann wie mit der Maus.
da ist mir grad mal was aufgefallen, beim maus-aimen zieht man doch immer so schön hinterher, damit man auch noch den platz des pads ausnutzen kann und nicht abrutscht.
wo ist da nun der unterschied zum Pad-aimen?
richtig, es ist flüssiger


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 00:10
Paterson schrieb:beim maus-aimen zieht man doch immer so schön hinterher, damit man auch noch den platz des pads ausnutzen kann und nicht abrutscht.
Nicht wenn man seine Sensibilität vernünftig eingestellt hat


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 01:13
lynx21 schrieb:Und was heißt hier Konsolenexklusiv gibts nicht?

Es sind alleine letztes Jahr 100 Spiele für XBOX erschienen die auf dem PC gar nicht erschienen sind, das selbe gilt für die PS3.
Es sind aktuell nur 112 aber nicht seid dem letztem Jahr sondern seid erscheinen der Xbox360 Anno 2005, alle anderen über 600 Xbox360 Spiele gibt es auch für den PC!
Wikipedia: List_of_Xbox_360_games

Für die PS3 werden noch weniger Exlusiv-Titel produziert und von der Wii können eh alle emuliert werden.
lynx21 schrieb:Ich habe sowohl einen recht guten Gaming-PC als auch eine XBOX 360 und ich ziehe jeden Multiplattformtitel auf Konsole vor.

Das hat unter anderem den Grund dass es viel gemütlicher ist auf der Couch zu spielen, man keine Systemanforderungen beachten muss und man das Teil nicht alle Monate um 1000 Euro nachrüsten muss um alles auf halbwegs guter Einstellung spielen zu können.
Das mit der Couch ist noch ein Argument, ein Tower-PC macht sich neben dem TV einfach noch nicht so gut aber die Mini-PCs werden ja auch immer besser.

Das mit dem Preis find ich nicht so schlimm, ein PC gehört heute ja schon zum normalen Haushalt. Jeden Tag werden alte PCs entsorgt und neue gekauft. Dadurch steigt die globale Durchschnittsleistung "täglich" und die Entwickler können genau auf dieser aufbauen!
http://store.steampowered.com/hwsurvey

unsereiner Uralt-Hardware Restpostenhüter geht in dieser Statisktik doch völlig unter und irgendwann springt man ja doch wieder auf den Zug auf! :)
Für die klassische 4:3 Monitorauflösung 1014*768 reicht auch heute noch eine 2-4 Jahre alte Grafikkarte, so schlimm ist das überhaupt nicht!


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 02:03
Ashert du lest XBOX-Exklusiv, aber wir reden hier von Konsolenexklusive-Titel die es auf dem PC gar nicht gibt und die summieren sich nunmal bei der Anzahl an Konsolen...

Und das man mit Gamepad nicht gut aimen kann ist reine gewöhnungssache, klar ist eine maus genauer, aber deswegen sind konsolenshooter nicht unspielbar.

im gegenteil, ich spiele halo online zum beispiel auf bumper jumper, ich muss kein einziges mal einen finger von einer taste nehmen und kann wenn ich will springen, bewegen, drehen, schießen, schlagen, granaten werfen... alles gleichzeitig, das kannst du mit maus und tastatur schon fast vergessen soviele sachen gleichzeitig zu machen...

Ich zock hin und wieder Halo2 ViSta und da bekommen die M&T Spieler von den Gamepadspielern immer aufs Maul, weil das Spiel nunmal für Gamepad ausgelegt ist. Reine Auslegungssache

Und dass man mit Gamepad keinen Skill braucht sagt doch bitte einfach den ganzen Halo-Progamern in den USA, die verdienen mit Halo mehr Geld verdienen als jeder Quake:Live Progamer.

Da werden button glitches ausgeführt die mit M&T fast unausführbar sind, das sagen sogar die M&T Spieler selbst.



Schaut euch halt einfach das Fragvid an, der spielt mit Gamepad und das ist fast schon Standart heutzutage.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 02:15
und ein weiterer vorteil von gamepad ist dass deine bewegungsabläufe responsiv sind und du dank holzsteuerung auf tastatur dich aufm pc nur extrem ungenau bewegen kannst, weil die tasten einfach nicht responsiv sind auf der tastatur, deswegen verkacken sogar counter strike profis teilweise einfache jumps wo ein gamepadspieler nur den kopf schüttelt.


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 02:33
@lynx21

In echten Matchs haben Konsolenspieler immer gegen PC-Teams verloren, gegen das pixelgenaue Mauszielen kommt einfach kein Gamepad mit 2 Analogsticks an.
Seitdem werden Konsolenspieler auch auf Extra-Servern betreut, hier was zum Thema:
http://11k2.wordpress.com/2010/07/31/pc-gamer-besser-als-konsolenspieler/


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 02:38
Ich hatte früher übrigens auch mal eine Playstation1 und sogar spaßige Spiele dafür gefunden!

Beispiel:
Novastorm (Laserdisc ähnlicher Shooter mit unglaublich differenzierten Endmonstern)
it67359,1291340310,t17c6f5945f44ade94cf1d05c73c84ae1

Agile Warrior (große offene Maps mit freier Zielwahl!)
it67359,1291340310,agilew screen002

und Project Overkill (Iso Action pur)
it67359,1291340310,0011e

gibt es dafür heute irgendein glaubwürdigen Ersatz, weil ich hab kein gefunden, das hat doch bestimmt auch schon was, mit der heutigen Philosophie zu tun, wie Konsolenspiele sein müssen!


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 03:08
ach das ist doch schon wieder nur phrasengedresche, shadowrun hatte einfach eine furchtbare steuerung auf dem gamepad, die kommt in keinster wiese an die responsive steuerung eines beispielweise halos ran, natürlich ist eine maus zielgenauer, aber deswegen braucht man dafür nicht mehr skill.

skill ist es aus den vorhandenen ressourcen das bestmögliche zu machen und das ist bei gamepad um einiges schwieiriger als mit maus gut zu aimen... also wenn wir schon pedantisch sein wollen dann gehört mehr skill dazu ein gamepad richtig zu bedienen als eine maus

und ja bei shadowrun waren die pcler vl. besser, bei halo2 haben die konsolenspieler die pcler abgezogen und tun es immer noch und zwar nicht zu wenig, ich kann dir ja mal ein fragvid von mir posten, ich spiele mit gamepad und meine gegner sind ausnahmslos m&t spieler die sehen absolut gar kein land dagegen, weil das spiel einfach auf gamepad ausgelegt ist.

wie gesagt es ist reine auslegungssache.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 07:31
Ashert001 schrieb:gibt es dafür heute irgendein glaubwürdigen Ersatz, weil ich hab kein gefunden, das hat doch bestimmt auch schon was, mit der heutigen Philosophie zu tun, wie Konsolenspiele sein müssen!
was willst du denn da für einen ersatz haben? was erwartest du denn von den Spieleentwicklern?
Ashert001 schrieb:Novastorm (Laserdisc ähnlicher Shooter mit unglaublich differenzierten Endmonstern)
wenn du sowas spielen willst, dann zieh dir spiele klassiker rein ^^... straight shooter gibt es ja nicht mal mehr
Ashert001 schrieb:Agile Warrior (große offene Maps mit freier Zielwahl!)
Hawx, Ace Combat, Apache: Air Assault

was soll das denn überhaupt? klingt so als ob es heute kein Spiel gibt, bei dem man selbst wählen kann was man bekämpfen kann, oder welches Ziel man erfüllen will.
da liegst du aber so dermaßen daneben - hättest du Operation D-Day angeführt, wärst du in Japan gelandet


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 07:32
lynx21 schrieb:gehört mehr skill dazu ein gamepad richtig zu bedienen als eine maus
so sieht es nämlich aus... schon die Phrase "mit maus ist es einfach leichter und somit besser!" sagt schon vieles aus!
Gamepad ist eben zu schwer für manche :troll:


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

03.12.2010 um 20:34
Paterson schrieb:Hawx, Ace Combat, Apache: Air Assault

was soll das denn überhaupt? klingt so als ob es heute kein Spiel gibt, bei dem man selbst wählen kann was man bekämpfen kann, oder welches Ziel man erfüllen will.
Das ist doch alles moderner Grafikkitsch, in dem die Wegpunkte vorgegeben sind, wie die Bahnhöfe für einen Lokführer.

Wo sollen da noch die offenen Maps gewesen sein? Also in Agile Warrior gab es die komischerweise noch im Ansatz. Es gab zwar auch primär und sekundär Ziele, wohin du zuerst geflogen bist, war aber wirklich egal!

it67359,1291404888,agilewarrior2
Paterson schrieb:wenn du sowas spielen willst, dann zieh dir spiele klassiker rein ^^... straight shooter gibt es ja nicht mal mehr
versteh ich eigentlich nicht, das hatte eine gute Atmosphäre und war eines der ganz wenigen Spiele die auf der PS1 damals tatsächlich noch ein Tick besser aussahen als wie diese PC Version hier:



In der aktuellen möglichen PS3 HD-Auflösung mit der Kapazität einer Blu-ray, wäre das bestimmt noch heute ein gutes Spiel.
Für rein interaktive Spiele und Movies hätte eine Konsole nämlich noch die Leistung, in den PC-Gewässern fischen geht hingegen doch immer nach hinten los.

Diese ganzen, Hau den Ork oder mach den Supergangster Spiele, nebst ganzen Tunnelblick-Simulatoren sind doch einfach billig.

Alles wie Augsburger Puppenkiste und Sesamstrasse in einem, und damit man es nicht merkt aber immer im Ninja, Vampir oder Superschurken Outfit, da ist heute doch kein Funken Anspruch mehr hinter!


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

04.12.2010 um 10:29
Ein "Skill" ist die Fähigkeit einen Treffer zu setzen, also das "aimen".

Ja ein Pro-Gamer ist einer der 5.000 bis 10.000 Euro monatlich verdient und damit seinen Lebensuntehalt verdient. Ich spiele selbst in der E-Sports-Li8ga CoD4.
Das jetzt mit einem Casual-Gamer zu vergleichen der zu Hause sitzt und einfach aus Spass zockt ist lächerlich. Weil es ne ernste Sache ist mit Sponsoring, Training etc.

Diese Sachen werden NICHT nur von Hardware-Herstellern veranstaltet und selbst wenn ist das nur Branchenbedingt. Welcher Getränkehersteller würde das finanzieren? Irgendwie unlogisch solche Argumente.
Es gibt sogar Privatleute die sowas finanzieren oder Tuniere veranstalten.
An solchen Tunieren im Pro-Gaming Bereich kann man bis zu 100.000 Euro an Preisgeldern absahnen(Gute Platzierung vorausgesetzt).

Was man hier liest klingt einfach nur nach Neid.
Tut mir für Konsolenspieler leid wenn sie es nicht akzeptieren können das man Ego-Shooter bevorzugterweise auf dem PC spielt. Und das einige Leute damit Geld verdienen. Wenn einer von euch mal eine Runde CoD4 im Profi-Berreich spielt weiss auch wie ANSTRENGEND das ist.

Ich würde jedem Konsolenspieler zehnmal in den Kopf schiessen bevor der mit seinem Stick überhaupt ne halbe Drehung hinkriegt.^^
Diese Diskussion zu führen ist überhaupt echt unnötig. Jeder aber wirklich JEDER Gamer der was von seinem Hobby versteht würde NIEMALS behaupten das man mit dem Stick besser,schneller oder präziser zielen kann. Das ist Fanboygequatsche und hat nicht mit objektivität zu tun.

Deswegen gibts auch so viele Strategiespiele für die Konsole, richtig?
Weil mit dem Stick kann man den Cursor so genial bewegen. So ein Blödsinn hier!!!!


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

04.12.2010 um 10:32
Und das sowas wie "Halo" eine Ära ausgelöst haben soll ist lächerlich.

Wenn dan hat "Counterstrike" eine Ära ausgelöst. Hat es aber nicht!

Doom hat eine Ära ausgelöst, nämlich die Ära des Ego-Shooters. Halo ist ein aus allen Elementen zusammen geschusterter ganz normaler Ego-Shooter für Casual-Gamer


melden
Anzeige

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

04.12.2010 um 10:35
@lynx21

Hast du mal Halo auf dem PC gesehen???

Du kannst mir nicht erzählen das es Leute gibt die Halo auf dem PC spielen...neeeeee

Da gibts tausend andere Spiele.


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Gaming-Thread28.161 Beiträge
Anzeigen ausblenden