weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handy aus an Tankstelle?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Handy, Explosion, Akku, Telefonieren, Tankstelle, Tanken, Mythbusters, Herunterfallen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 14:51
Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Auto an der Tankstelle und musste warten, da die Zapfsäulen belegt waren. Daher griff ich mein Handy und rief einen Freund an. Die Zapfsäule wurde frei, ich stieg aus, steckte den Zapfhahn ein, telefonierte aber weiter.

Da kam eine Frau aus einem anderen Auto und fing an, übelst herumzustressen, ich sollte das Handy ausmachen, Funkenflug, statische Entladung blah blah. Zuerst ignorierte ich die Tante und tankte weiter. Aber ihre Stimme schwoll an, andere Autofahrer guckten schon, und hinter mir war dann auch niemand mehr. :D Der Tankwart, der das mitbekommen hatte, hat mir sogar die Zapfsäule abgestellt.

Nun weiß ich natürlich, dass Telefonieren an Tankstellen verboten ist. Aber ich bin auch der Meinung, dass Funkenflug oder statische Entladung bei sowas nicht vorkommen, oder dass das Risiko vernachlässigbar ist.

Wie seht ihr die Sache? Ist es möglich, durch ein Handytelefonat beim Tanken eine Explosion auszulösen, so wie es die Frau geschildert hat? Besteht das Handyverbot zu Recht?


melden
Anzeige

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 14:57
@KillingTime

http://dsc.discovery.com/tv-shows/mythbusters/videos/cell-phone-gas-station-minimyth.htm

die mythbusters haben es widerlegt :troll:


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:00
KillingTime schrieb:Da kam eine Frau aus einem anderen Auto und fing an, übelst herumzustressen, ich sollte das Handy ausmachen, Funkenflug, statische Entladung blah blah
Wenn sie wirklich Angst gehabt hätte, wäre sie davongelaufen.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:03
Branntweiner schrieb:Wenn sie wirklich Angst gehabt hätte, wäre sie davongelaufen.
Sie sagte dann noch, ihr Mann wäre im Tankstellenbau, und da gäbe es Lehrgänge wo sowas gezeigt wird blah blah. :D

Sie hatte ein Kind im Auto. Ich sagte dann zu ihr, dass mich das alles nicht überzeugt, aber wenn sie sich besser fühlt, würde ich jetzt auflegen.

Der Tankwart hat beim Bezahlen auch noch getottert. :D


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:04
Der Tankwart hat bei Bezahlen auch noch getottert
Worauf du ihm erklärt hast, dass es auch andere Tankstellen gibt ;)


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:06
@Branntweiner

Ich war mir ja selbst nicht sicher, ob da nicht doch was dran ist. Wenn ich das Video von @Nerok vorher schon gekannt hätte, würde ich bestimmt sowas gesagt haben. :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:08
hab noch von keim Fall gehört wo ne Tanke wegen nem Handy hoch gegangen is und wenns wirklich so krass wäre würd man härtere Vorsichtsmaßnahmen treffen ..

kauft euch ma nen Liter Benzin/Diesel und haltet ne Kippe rein .. ;) passiert nix ..


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:10
@KillingTime
Unmöglich ist sowas bestimmt nicht, gibt dieses Verbot ja nicht ohne Grund aber ich finde, so wie sich das anhört, hat die Frau definitiv ein bisschen übertrieben das hört sich so nach reiner Panikmache an =D


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:11
KillingTime schrieb:Wenn ich das Video von @Nerok vorher schon gekannt hätte, würde ich bestimmt sowas gesagt haben
Aber das mit den statischen Aufladungen ist ein Hammer. Mir passierte das selber öfter in einer Wohnung mit Kunststoff-Teppichboden. Sogar einen CD-Spieler habe ich durch Funkenschlag aus meinem Finger ruiniert ;)

Wenn mir das mal an der Tanke passiert ... ich habe keine Schutzkleidung wie der Feuerwehrmann im Film o_O


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:15
Theoretisch sind alle elektrischen Geräte verboten da es rein theoretisch immer Funken geben kann -.-
Das ist aber ziemlich lächerlich


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:16
Das eigentliche Problem war ja der Tankwart. Die Frau hätte ich ohne weiteres "getankt". Die war bloß ein Trashmob. Aber der Kerl war Bosslevel. :D


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:17
Die Verbote existieren aus einem anderen Grund. Und zwar soll das Herunterfallen von Handys verhindert werden.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/energie/elektrosmog/wissensfrage_tankstelle.jsp

Ich bezweifele aber....nein, ich bedreifele, dass auch nur 1% der Tankwarte Deutschlands weiß, warum es wirklich verboten ist.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:21
@KillingTime
KillingTime schrieb:Nun weiß ich natürlich, dass Telefonieren an Tankstellen verboten ist.
Was meinst Du, warum es verboten ist??


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:22
Metamorphose85 schrieb:Die Verbote existieren aus einem anderen Grund. Und zwar soll das Herunterfallen von Handys verhindert werden.
Interessant. Das weiß wirklich keiner.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:22
Bernddasbrot schrieb:Was meinst Du, warum es verboten ist??
Weil jemand, der die Macht hat, es zu verbieten, verboten hat.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:48
Ich höre das zum ersten Mal. (Na gut, fahre auch selten Auto)

Rein physikalisch halte ich es für unmöglich, dass ein Handygespräch ein Feuer auslösen könnte, die Signalstärke ist gefühlte 100 Größenordnungen zu gering. Denkbar wäre höchstens, dass genau in dem Moment der Akku des Handys explodiert - aber dieses Risiko existiert unabhängig davon, ob man ein Gespräch führt oder nicht und ist sogar dann vorhanden, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Allgemein dürfte Funkenschlag durch statische Aufladung an Kleidung ein millionenfach größeres Risiko sein.


(vorspulen bis 0:55)



Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Verbot hierzulande nur existiert, damit dauersabbelnde Kunden nicht den ganzen Laden aufhalten und beim Telefonieren das Tanken vergessen :)


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:49
chen schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Verbot hierzulande nur existiert, damit dauersabbelnde Kunden nicht den ganzen Laden aufhalten und beim Telefonieren das Tanken vergessen
Wurde schon gesagt. Wenn das Handy runterfällt besteht durchaus eine Gefahr.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:50
@KillingTime
KillingTime schrieb:Weil jemand, der die Macht hat, es zu verbieten, verboten hat.
Welchen Sinn sollte es haben?
Es wird einen Hintergrund haben.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:52
Bernddasbrot schrieb:Es wird einen Hintergrund haben.
Lies den ganzen Thread. Es sind nur ein paar Beiträge.


melden
Anzeige
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:53
@KillingTime
Ich glaube nicht, das hier Experten schreiben.


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden