Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handy aus an Tankstelle?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Handy, Explosion, Akku, Telefonieren, Tankstelle, Tanken, Mythbusters, Herunterfallen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 15:54
@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:Ich glaube nicht, das hier Experten schreiben.
Willst du mich (t)rollen? Oder bist du aus Prinzip anti? Hast du überhaupt was beizutragen?


melden
Anzeige

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:01
Celladoor schrieb:Wurde schon gesagt. Wenn das Handy runterfällt besteht durchaus eine Gefahr.
Hab mir gerade nochmal den Link angeguckt. Die Begründung finde ich aber völlig hanebüchen:

    "Sollte das Handy während des Telefonierens herunterfallen, könnte sich nämlich der Akku lösen. Dabei wäre es möglich, dass sich Funken bilden. Dann könnten sich verschüttetes Benzin oder andere brennbare Gemische entzünden. Allerdings ist ein solcher Unfall bislang noch nicht passiert."


http://www.planet-wissen.de/natur_technik/energie/elektrosmog/wissensfrage_tankstelle.jsp


Gegenbeispiel: Viele Leute holen während des Tankens schon einmal das Portemonnaie aus der Hosentasche - dabei ist die Gefahr sehr groß, dass dabei ebenfalls das Handy aus der Tasche rutscht.

Wenn man aber währenddessen telefoniert, hat man das Telefon sowieso schon in der Hand, es kann nicht mehr herunterfallen! Man könnte also durchaus die These konstruieren, dass Telefonieren während des Tankens sogar die Sicherheit erhöht statt verringert...


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:01
@KillingTime
Nein! Ich denke, wenn in Deutschland etwas als gefährlich eingestuft wird, hat es seinen Grund.
Da macht es wenig Sinn, ein Streichholz in Diesel zu werfen und zu sagen: "Passiert doch nix!"


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:03
Bernddasbrot schrieb:wenn in Deutschland etwas als gefährlich eingestuft wird, hat es seinen Grund.
Obrigkeitsdenken hat hier lange Tradition, da gebe ich dir Recht.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:04
KillingTime schrieb:Da kam eine Frau aus einem anderen Auto und fing an, übelst herumzustressen, ich sollte das Handy ausmachen, Funkenflug, statische Entladung blah blah. Zuerst ignorierte ich die Tante und tankte weiter. Aber ihre Stimme schwoll an, andere Autofahrer guckten schon, und hinter mir war dann auch niemand mehr. :D
da hat sich jemand von den medien an der nase rumführen lassen.
da gehört schon wesentlich mehr zu benzin zu entzünden oder gar zur explosion zu bringen.
chen schrieb:Gegenbeispiel: Viele Leute holen während des Tankens schon einmal das Portemonnaie aus der Hosentasche - dabei ist die Gefahr sehr groß, dass dabei ebenfalls das Handy aus der Tasche rutscht.
lol
na dann darf man sein geld auch nicht mehr an der tanke rausholen.
es könnte ja sein, das eine münze auf den boden fällt und funken schlägt.


opfer ey


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:05
@Bernddasbrot
also bitte! Bist du auch in der lage selber zu denken?? Wenn nein, dann behäng und nicht damit.
Die theorie vom Handy an der Tankstelle ist einfch nur ne moderne blödsinnige legende.
@KillingTime
ich werde beim nächsten tankstellenbesuch auch mal provokant mein handy raus holen ;)


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:06
Ich telefoniere ab jetzt grundsätzlich an Tankstellen. Sicherheit geht vor!


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:06
achja nachtrag.

dann darf ich auch garnicht mehr mit dem auto auf die tankstelle auffahren, weil mein auto auch funken schlägt, wenn es sich statisch entläd.
deswegen lass ich meine beifahrer immer zuerst aussteigen, damit die den schlag abbekommen :troll:


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:07
@KillingTime
KillingTime schrieb:Obrigkeitsdenken hat hier lange Tradition, da gebe ich dir Recht.
Das stimmt zwar, aber ich denke nicht, daß das was damit zu tun hat. Die Sicherheitsstandards sind eben hoch.

@Cesair
Cesair schrieb:also bitte! Bist du auch in der lage selber zu denken?? Wenn nein, dann behäng und nicht damit.
Die theorie vom Handy an der Tankstelle ist einfch nur ne moderne blödsinnige legende.
Jo, deswegen ist es auch verboten. welche Qualifikation hast Du denn, das Du das widerlegst?


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:08
chen schrieb:Wenn man aber währenddessen telefoniert, hat man das Telefon sowieso schon in der Hand, es kann nicht mehr herunterfallen!
Es gibt auch Leute die telefonieren, halten mit der einen Hand den Tankstutzen und kramen mit der anderen in der Hosentasche rum. Das Resultat sieht dann so aus.

B003BC3QPU-03


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:08
Bernddasbrot schrieb:Jo, deswegen ist es auch verboten. welche Qualifikation hast Du denn, das Du das widerlegst?
dazu gabs schon etliche versuche.
man hat sogar eine zapfsäule mit hunderten von handys terrorisiert und?
nicht passiert.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:09
Bernddasbrot schrieb:wenig Sinn, ein Streichholz in Diesel zu werfen
Ich weiß nicht, wie Vin Diesel auf Streichhölzer reagiert, aber ich denke, das gibt ordentlich Backenfutter. :troll:

Spoiler[Vin-vin-diesel-2177834-451-517
Cesair schrieb:ich werde beim nächsten tankstellenbesuch auch mal provokant mein handy raus holen ;)
:bier:
Bernddasbrot schrieb:Die Sicherheitsstandards sind eben hoch.
Hast du den Thread überhaupt gelesen, also sinnentnehmend, meine ich?


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:10
@Bernddasbrot

ich verlinke es nochmal.
diese leute werden mehr qualifikation haben als wir alle zusammen.

http://dsc.discovery.com/tv-shows/mythbusters/videos/cell-phone-gas-station-minimyth.htm


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:11
Celladoor schrieb:Es gibt auch Leute die telefonieren, halten mit der einen Hand den Tankstutzen und kramen mit der anderen in der Hosentasche rum.
Gut, stimmt auch wieder :D


---

Ich bleibe aber bei der Vermutung, dass es vor allem darum geht, den Tankvorgang und das Bezahlen zügig abzuwickeln, damit der nächste Kunde drankommen kan. Telefonierende Leute halten dabei nur den Laden auf. Man kennt das ja auch, wenn vor einem an der Supermarktkasse jemand telefoniert und nicht zu Rande kommt.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:11
@KillingTime
KillingTime schrieb:Hast du den Thread überhaupt gelesen, also sinnentnehmend, meine ich?
Nein! Weil ich nicht glaube, das hier kompetente Leute schreiben.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:12
Bernddasbrot schrieb:Weil ich nicht glaube, das hier kompetente Leute schreiben.
Dann iss dein Brot und geh uns aus der Sonne. :vv:


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:13
@Nerok
Okay, dem Mythbusters Kompetenz zu unterstellen, ist doch ein Trollbeitrag?

@KillingTime
KillingTime schrieb:Dann iss dein Brot und geh uns aus der Sonne. :vv:
Dieser Komentar spricht für sich und den Thread.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:14
@Bernddasbrot

warum willst du ihnen die kompetenzen absprechen?
das sind fähige special effects leute die sicher mehr ahnung von sachen haben als du oder ich.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:14
Ich habe einige Jahre Physik studiert und reichlich Erfahrung mit statischen Entladungen und Funkenschlag. Wenn man monatelang im Labor arbeitet und sich alle paar Minuten am Heizungsrohr erden muss, weil sonst die Instrumente ständig falsche Ergebnisse anzeigen, lernt man die Bedeutung dieser Kraft sehr gut einzuschätzen :D


melden
Anzeige

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 16:15
@Bernddasbrot

Du bist hier total offtopic. Im Eingangspost fragte ich nicht nach den rechtlichen Implikationen, sondern ob es möglich ist, dass die Tankstelle beim Telefonieren hochgeht. Nachdem hier einige Leute geschrieben haben, stelle ich fest: nein, das passiert nicht. Ich weiß nicht, was du hier willst.


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Licht?167 Beiträge
Anzeigen ausblenden