Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handy aus an Tankstelle?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Handy, Explosion, Akku, Telefonieren, Tankstelle, Tanken, Mythbusters, Herunterfallen
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 17:56
Heizenberch schrieb:Glaubst du mir jetzt, dass die Strahlung nix macht?
Ich hätte gern eine seriöse Studie, in deutsch.


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:02
@Bernddasbrot
Hier meine Quelle für die Leistung eines Mobiltelefons:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0905051.htm

hier meine Quelle für die Strahlungsleistung der Sonne:
Wikipedia: Sonnenstrahlung (Ist auch Allgemeinwissen)

Diesel entzündet sich selbst erst bei mehr als 200° - vorger bedarf es eines Funkens:
Wikipedia: Zündtemperatur

Für Benzin darfst du dir das gerne selbst raussuchen.

Wenn dir Physikalische Fakten nicht ausreichen, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:10
die frequenz der strahlung ist ausserdem zu hoch. die kann nicht tief genug in materie eindringen.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:11
Malthael schrieb:die kann nicht tief genug in materie eindringen.
Sie wird das Benzin eher unbeeindruckt passieren.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:15
@Heizenberch
Dann bleibt meine Frage: Warum das Verbot?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:17
@Bernddasbrot
die frage kannse selbst beantworten, wenn du rausfindest, von wann das verbot stammt.
und in welchem zusammenhang es steht.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:17
@Bernddasbrot
Wurde schon beantwortet. Vielleicht liest du mal das unfachliche Geschwätz.

Hier die Lösung:
SpoilerAkkus können, wenn sie beschädigt sind Lichtbögen erzeugen.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:21
@Bernddasbrot
es handelt sich dabei um eine reine vorsichtsmaßnahme und hat aber nichts mit der strahlung zu tun.

genauso wie ich angepöbelt wurde, weil ich ohne helm übers firmengelende lief.

ich fragte auch wieso soll ich hier ein helm tragen, soll mir ein satellit auf den kopf fallen?
das kann natürlich passieren, aber der helm schütz nicht davor, aber die versicherung zahlt eben nur wenn du die vorsichtsmaßnahmen eingehalten hast.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:25
@Malthael
@Heizenberch
@Bernddasbrot
zum historischen ursprung des verbotes:
(kann es momentan nicht belegen, stand mal in einer fachzeitschrift, aber weiß nicht mehr wo die ist ehrlich gesagt)

dieses verbot soll wohl aus den USA kommen. Damals waren die Tankstellen ohne nennenswerte Sicherheitskonzepte bedient worden. Also auch ohne Gasventile, es hat sich also unter dem Tankstellendach mit der zeit ein "relativ dichter" Benzindampf gebildet. Die damaligen Mobiltelefone waren nicht permanent an, sondern wurden per klappschalter angeschalten und DIESER möglicherweise entstehende Funke war die Ursache für ein paar Unfälle.
An heutigen Tankstellen tritt minimal bis gar kein Gas aus. Sensoren messen das und jede Zapfsäule ist mit Ventilen gesichert. Die gefahr passt schlicht und ergreifend nicht mehr in die heutige Zeit, denn das gilt logischerweise nicht bloß für Handys.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:27
@Malthael
Na ja, De, Land der vorschriften.

@Cesair
Ich jedenfalls kann gut damit leben, an Tanken nicht zu telefonieren.


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:28
Dann dürfte man ja noch nicht einmal das Auto starten.
Da entstehen auch Funken...


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:36
@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:Ich jedenfalls kann gut damit leben, an Tanken nicht zu telefonieren.
Ja wer weiß, welche dunklen kräfte da noch so im Spiel sind ;)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:38
@Cesair
Cesair schrieb:es hat sich also unter dem Tankstellendach mit der zeit ein "relativ dichter" Benzindampf gebildet.
Benzindämpfe sind schwerer als Luft und konzentrieren sich
am Boden, weshalb die Funken der Handys auch die Benzin-
dämpfe entzünden. Die Funken die das Handy also am Boden
verursacht, können die Dämpfe unter dem Dach nicht entzün-
den.

Aber ansonsten hat Dich Deine Erinnerung nicht getäuscht. :D


@elten
elten schrieb:Dann dürfte man ja noch nicht einmal das Auto starten.
Da entstehen auch Funken...
Das die Zündkerzen in einem hermetisch abgeschlossenen Zylin-
der verbaut sind weißt Du aber schon? Und auch der Anlasser
befindet sich in einem gekapselten Gehäuse.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:44
@der-Ferengi
Weißte was auch schwerer als Luft ist?
Ferengi-Blut!
Riker Phaser Typ1


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:47
@Cesair
Riker ißt da aber gerade klingonisches GaCH.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:48
@der-Ferengi
für mich sieht es wie mehlwürmer aus.


melden

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:52
@der-Ferengi
jetzt wo dus sagst, hab ich gar nicht drauf geachtet XP


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:53
ja sicher, alles explosionsgeschützte Teile am Auto verbaut.
kannst mir als Elektrofuzzi nicht erzälen


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:54
@elten
Auch ich bin Elt.Inst.


melden
Anzeige
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aus an Tankstelle?

20.04.2013 um 18:54
na dann kennste dich ja aus...


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden