Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Gehirn, Computerströme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 02:48
@EDGARallanPOE
Ja, darum geht es mir jedoch nicht. Ich will wissen wie Information in Gefühle umkonvertiert sind.


Und zum Computer:
Er kann es noch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 02:51
Zitat von therichtertherichter schrieb: Eigentlich sind doch alle Gefühle die ein Mensch hat nur simuliert und "virtuell". Da stellt ich mir auch die Frage, wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass es ein Lebewesen gab welches tatsächlich Angst verspüren kann, bzw. wie funktioniert es überhaupt dass wir irgendwas spüren.
Ein Computer verarbeitet Informationen mit nur zwei Zuständen, an und aus.
Ein Gehirn tut das auf eine viel komplexere Art und Weise.
Für Emotionen brauchst du Stoffe wie Endorphine und dergleichen.
Auch hat ein ein Mensch ganz andere Bedürfnisse als eine im Vergleich zu ihm lächerlich primitive Maschine.

Gehirn =/= Computer


1x zitiertmelden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 03:08
Informationen,die auf die Vergangenheit oder auf unser Instinkt etc. basieren,werden in emotionen umgewandelt. D.h. Wenn du zb. schon immer Angst vor Spinnen hattest und du irgendwo eine siehst,assozierst du automatisch Spinne=Angst und da dein Gehirn weiß,was für ein Gefühl es ist,angst zu haben (Herz rasen,adrenalin ausschuß etc.) passiert es dann. Du hast angst.

Ich weiß nicht ob ich recht habe,aber so würde ich das ganze beschreiben.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 10:32
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb: Ich will wissen wie Information in Gefühle umkonvertiert sind.
Gefühle sind zunächst mal rein subjektiv. Meiner Meinung nach Interpretationen von unbewussten Informationsverarbeitungen im Gehirn. Wenn du z.B. narkotisiert bist, fühlst du keinen Schmerz obwohl die Nervenzellen die Information Schmerz weiterhin übermitteln, da allerdings dein Bewusstsein abgeschaltet wurde merkst du nichts davon.

mfg
kuno


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 12:11
Ihr wisst immer noch nicht was ich meine. Also, egal welche Stoffe im Hirn sind, egal welcher Reaktionen dort statt finden, es bleiben immer nur Reaktionen und Stoffe die miteinander agieren. Ich will nicht wissen wie es zu dem Gefühl schmerz kommt, sondern wie die Information zu dem Gefühl konvertiert wird. Das Gehirn kann mit nochsovielen biologischen Stoffen arbeiten wie es will, es sind nur Informationen welche durch eben diese Reaktionen weitergeleitet werden. Aber wie schafft es das Gehirn dass man diese Informationen wirklich spürt, als Gefühl halt.

Vielleicht ein anderes Beispiel. Wenn man Traurig ist, klar dann passiert irgendwas im Gehirn und verschiedene Stoffe werden irgendwo hingesandt, reagieren und was weiss ich. Zu dem Zeitpunkt ist Trauer jedoch nur ein Zustand des Körpers, kein Gefühl. Wie also wird daraus eben genau das was wir als Trauer erfühlen?


3x zitiertmelden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 12:27
Zitat von therichtertherichter schrieb:Das Gehirn kann mit nochsovielen biologischen Stoffen arbeiten wie es will, es sind nur Informationen welche durch eben diese Reaktionen weitergeleitet werden. Aber wie schafft es das Gehirn dass man diese Informationen wirklich spürt, als Gefühl halt.
Hilft dir das weiter?

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-5279.html


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 12:36
Nein leider nicht. :/


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:08
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Also, ich entnehme aus deinem Beitrag einfach dass es keine Antwort auf die Frage "Wie kommt es von Information zu Gefühl?" gibt. Gut, muss ich wohl so hinnehmen.
Nein. Man weiß wie aus Information Gefühl wird. Mein Beitrag ging aber an deine Frage. Ob du die Antwort akzeptieren wirst oder nicht hängt von dir ab. Aber du hast die Physikalische Ebene ja schon von vornherein ausgeschlossen OBWOHL alles was es gibt nicht mehr nicht weniger als Physik ist. Was soll es den sonst sein? Denkst du das dass Gehirn mit einer Metaphysischen Instanz verbunden wäre wo die "wirklichen" Gefühle sind? Oder das Gefühle im Gehirn irgendwelche unerklärlichen Quanteneffekte wären? Du kannst da noch soviel rumfantasieren, auch das wird man auf die Ebene der Physik atomisieren (schreibt man das so?^^) können und dann erklären.
Aber das Problem das du mit deiner Frage hast bist du selbst. Nämlich weil du der Meinung bist das der ganze Stoffwechsel und die Hirnströme, also der ganze Prozess im Körper mit dem Gehirn und der Prozess im Gehirn "nicht wirklich die Gefühle" sind. Verstehst du jetzt? Du verbaust dir selbst die Antwortmöglichkeit.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Kann ich aber nicht, es muss doch irgendwie erklärbar sein. Man, das ist ja noch schlimmer und komplizierter als die Frage wie das Universum entstanden sein könnte.
Siehe oben.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:17
@Repulsor
Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll, ich weil nicht wie ich euch die Frage erklären soll, aber ihr habt sie halt nicht verstanden. Das was du schreibst hatte nix mit meiner Frage zu tun. Ich habe nie behauptet das die Physik nichts mit Gefühlen zu tun hat, (frage mich auch wie du auf sowas kommst) sondern dass diese ganzen Vorgänge die im Körper stattfinden nunmal nur zur Informationsübertragung dienen. Und ich habe ein bisschen im Internet gestörben, auf meine Frage gibt es wohl bisher wirklich keine Erklärung. Die Prozesse sind nicht die Gefühle, die Prozesse verursachen die Gefühle, zumindest die Prozesse welche sich auf chemischer basis befinden (Hormone usw.). Du interpretierst die Fragestellung völlig anders, ich weiss nicht was ich sonst für ein Wort als "Gefühle" benutzen soll. Du erklärst mir ganze Zeit wie "Gefühle" entstehen, das interessiert mich aber nicht.
Ach egal, ich weiss ja das es keine Antwort drauf gibt...


1x zitiertmelden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:17
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ein Computer verarbeitet Informationen mit nur zwei Zuständen, an und aus.
Ein Gehirn tut das auf eine viel komplexere Art und Weise.
Für Emotionen brauchst du Stoffe wie Endorphine und dergleichen.
Auch hat ein ein Mensch ganz andere Bedürfnisse als eine im Vergleich zu ihm lächerlich primitive Maschine.

Gehirn =/= Computer
Was man vergleicht ist die Art und Weise wie das Gehirn Information verarbeitet und Speicher und wie ein Computer Information verarbeitet und Speichert. Beide sind unterschiedlich in ihrer Art und Weise.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:24
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ich habe nie behauptet das die Physik nichts mit Gefühlen zu tun hat, (frage mich auch wie du auf sowas kommst)
Weil du das hier geschrieben hattest:
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ich will nicht wissen welche Stoffe oder Reaktionen dafür zuständig sind, denn diese sind ja nicht wirklich die Gefühle.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll, ich weil nicht wie ich euch die Frage erklären soll, aber ihr habt sie halt nicht verstanden.
Doch ich hab schon verstanden worauf du hinaus willst. Wie ich schon sagte, deine Frage kann genauso gut "Was ist das Ich?" lauten und da wird man eben auch nur das sagen können was physikalisch existent ist. Genauso wie die Frage "Wo/Was ist das Bewusstsein?" usw., du bist nicht der erste der sich solche Fragen stellt und wirst auch nicht der letzte sein der es tut. :D
Aber um es einfach zu halten, kann man eben alles auf die Physik reduzieren.

Stelle dir doch mal die Frage "Was außer Physikalisches/Chemiesches/Biologisches können Gefühle noch sein?" und versuch mal darauf eine Antwort zu finden.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:30
@Repulsor
Wie gesagt, du verstehst die Frage nicht und interpretierst das Wort "Gefühl" anders als ich. Denn das "Gefühl" welches ich meine hat wenig mit den Physikalischen Regeln zu tun. Ich kann es nich anders beschreiben als so:
Wenn der Körper, das Gehirn usw die Hardware ist und das Bewusstsein die Software, dann mein ich wie die Gefühle innerhalb der Software funktionieren bzw entstehen und nicht in dem Körper. Mich interessiert die Hardware wenig, weil es einfache Physik ist.


1x zitiertmelden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:35
@therichter
Sorry, aber aber das Gehirn selbst ist auch gleichzeitig die Software. Eine klare Trennung wie beim Computer gibt es nicht.

Deine Frage denke ich kann man am besten durch die Netzwerktheorie beantworten. Vielleicht erkundigst du dich da mal? Kannst auch gleich nach Emergenz/Selbstorganisation suchen. Ich will dir das ganze Zeug nicht erklären.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:36
@therichter
Die Frage kannst du auch mit hilfe der Evolutionstheorie beantworten.

Am besten folgende Themen anschauen:
- Netzwerke
- Emergenz
- Schwarm


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:37
@Repulsor
Deine Frage vielleicht schon, aber nicht meine. Ist egal jetzt, ich werd wohl nie ne Antwort darauf bekommen.


1x zitiertmelden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:39
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ist egal jetzt, ich werd wohl nie ne Antwort darauf bekommen.
Wills du mich verarschen? Was meinst du mit "egal jetzt"? Warum hast du überhaupt diesen Thread hier aufgemacht wenn es dir "egal" ist? Ganz ehrlich du selbst bist hier das Problem. Du erklärst deine Frage nicht, ständig wiederholst du dich, wir würden dich nicht verstehen blablaba, kann es sein das du selbst nichteinmal verstanden hast was DU willst?


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:42
@therichter
Auf eine halbe Frage gibt es eben auch nur eine halbe Antwort.
Wie gesagt, wenn es dich wirklich interessiert, dann hol dir Fachbücher.

Wikipedia: Netzwerktheorie
Wikipedia: Emergenz
Wikipedia: Schwarmverhalten
Wikipedia: Schwarmintelligenz


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:42
Doch habe ich und es ist kein Grund aggressiv zu werden weil ich die Lust auf etwas verloren habe. Ich habe dir schon gesagt, dass ich im Internet recherchiert und herausgefunden habe, dass es auf diese Frage noch keine Antwort gibt. Es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren, weil sogar wenn du meine Frage verstehst, wirst du mir keine Antwort liefern können.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:45
@therichter
Woher willst du wissen das ich deine Frage nicht verstanden habe?
Denk mal Logisch nach. Wenn du meinst das ich deine Frage nicht verstanden habe, weil meine Antworten deine Frage nicht erklärt, dann heißt es ja das du die Antwort schon kennst?
Hast du dir die Themen schon angschaut welche ich dir vorgeschlagen habe? Wäre klug wenn du dich da mal informierst ehe du einfach aufgibst, nur weil Google keine Antwort auf deine Frage gelierfert hat.
Das im Internet keine Antwort zu finden ist heißt eben nicht das es keine Antwort gibt. Deine Schlußfolgerung ist falsch.


melden

Unterschied: Gehirnströme und Computerströme

10.05.2013 um 19:47
@therichter
Meiner Meinung nach verhälst du dich gerade wie einer der gegen eine Glastür läuft, immer wieder , weil er der Meinung ist das da kein Hindernis ist nur weil er da keinen Hindernis sehen kann.


Anzeige

melden