Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Ethik, Klone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

20.05.2013 um 10:25
@Bananengrips
Mir ging es nur daraum dass Militärs diese Möglichkeiten missbrauchen könnten. Zu welchem Zweck, überlasse ich deiner Vorstellungskraft. Supersoldaten in dem Sinne wären so natürlich nicht möglich, da die Zellen ja nur kopiert werden.

Würde dennoch nicht ausschließen, dass das auf irgendeine Art machbar wäre. Aber speziell darum gehts hier ja nicht.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

20.05.2013 um 10:26
@unearthedtru7h

militärisch machen Klone keinen Sinn! Robotik, ist das Stichwort....


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

20.05.2013 um 10:29
Roboter wären jedenfalls deutlich effektiver, da gebe ich dir Recht. Die Zeit der Infanterie dürfte sich ohnehin dem Ende zuneigen.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

20.05.2013 um 10:32
Als angehender Physiker, sind Terminatoren, mein Favorit!


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

20.05.2013 um 12:02
@Bananengrips

Ich spreche auch gar nicht von einem menschlichen ausgewachsen Klon, sondern vom Klonen im therapeutischen Sinn. Denn ich bin auch der Meinung, dass Klone militärisch keinen Sinn machen.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

20.05.2013 um 14:16
@Pallas
@Bananengrips

Jo, auch ich halte Klone für militärisch sinnlos! Da ist rekrutieren weitaus billiger!


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

21.05.2013 um 16:03
Klonen ist wirklich unrentabel fürs Militär, alleine schon die Kosten für einen Menschen bis er kampffähig wäre sind zu hoch, wenn man das Alter bei 15 Jahren hinlegt beliefen die sich locker schon auf 100.000 plus Ausbildung, und die militärische Ausrüstung.

Da ist jeder Roboter am Ende billiger und vorallem schneller einsetzbar. Denn das Klonen einer Armee würde doch etwas auffallen und eine Vorwarnzeit von 15 Jahren macht jedes Überraschungsmoment mehr als weg.


Aber das grundsätzliche Klonen halte ich nicht unbedingt für verwerflich. Denn auch ein Klon ist keine reine Kopie, denn der Mensch wird von seinem Wesen und auch vom Aussehen in Teilen eher durch seine Umwelt und Erfahrung geprägt als durch die Gene.
Das Aufkommen von Designer Babys werden damit auch noch nicht ermöglicht, denn das ist ja auch kein Klonen mehr, sondern schon eine Genetische Programmierung.
Sicherlich wird auch sowas in der Zukunft immer weiter möglich sein, in einem Maßstab wie in "Gattaca", ob sowas nun wirklich verwerflich wäre, kann man nicht wirklich erklären.
Denn was ist daran nun das Schlimme ? Das Eltern die wissen, dass sie gewisse Makel an Krankheiten haben, nicht wollen, dass ihre Kinder auch diese haben ?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

21.05.2013 um 20:06
@Ge0

1.Einen Soldaten zu haben mit makelloser Laufbahn und ihn dann zu klonen hat schon seinen Sinn.
Mann erspart sich das suchen des Auswahlverfahren und und die suche nach einer guten Ausbildung hick hack und man weiß von vorn herein was er Körperlich und geistig leisten kann und arbeitet darauf hin.Außerdem kann man gleich alle Genetischen Fehler ausmerzen .z.B Allergie wird die Kopie nicht haben,oder die Anfälligkeit für Traumata wie sein Original usw......

2.Klonen ohne diese schneller altern zu lassen um nach Monaten einen ausgewachsenen Soldaten zu haben,ist allerdings unrentable das stimmt.
Andererseits bezahlt der Staat ja eh so oder so dafür das Mami und Papi ihre Blagen großziehen bis das Militär sie abholen kann.

3.Klonen von Menschen bereitet den weg zum klonen von Organen.
Neue Lunge,Herz oder Niere gefällig ?

4.Die Stammzellenforschung profitiert auch und erst die Blutspende,was ist mit Spendern mit einer extrem seltenen Gruppe von Blut?

Bitte versucht nicht alles mit Sciencefiction in Verbindung zu bringen.
Aber falls ihr doch wollt empfehle ich euch den Film: Star Force Soldier von 1998 und die Serie:Space 2063 von 1994 beide haben sehr viel mit dem Themen Klonen zu tun und behandeln auch Gesellschaftliche Probleme.(die Serie natürlich mehr)


@Mindslaver
@Bananengrips


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 14:33
Das veröffentlichte Paper enthält schwere inhaltliche Fehler.
Ob gezielt manipuliert wurde oder es sich um ein Versehen handelt ist noch Gegenstand der Prüfung.
Auch ob der wissenchaftliche Wert der Veröffentlichung bzw. die Erkenntnisse direkt dadurch betroffen sind wird noch überprüft.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 15:38
@emanon
Meines Wissens nach wurden nur Bilder doppelt verwendet. Das sind nicht unbedingt schwere inhaltliche Fehler.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 15:47
@Balliste
Wenn du Bilder doppelt verwendest, die dazu gehörende Textabschnitte jedoch verschieden sind, dann ist das schon ein schwerer inhaltlicher Fehler.
Fällt so etwas auf, dann gäbs zumindest keinen Doktortitel bis die Arbeit in korrekter Form vorgelegt wird.
Aber das kann jeder selbst gewichten.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 15:50
@emanon
Würde ich nicht zwingend so sehen...
In jedem Fall ist es ein formaler Fehler, allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Bild tatsächlich mehrere Sachverhalte beweist.
In diesem Fall liegt kein inhaltlicher Fehler vor, auch wenn es keine wirklich saubere Arbeitsweise war.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 15:54
@Balliste
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Würde ich nicht zwingend so sehen...
Das musst du auch gar nicht. ;)
Momentan wird ja noch geprüft ob es ein Versehen oder sogar Absicht war.
Die Ergebnisse der Prüfkommission gilt es abzuwarten.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 15:59
Fakt ist: Der von dir postulierte schwere inhaltliche Fehler ist bisher nicht erwiesen. Und das hat tatsächlich nichts mit "jedem seine Meinung" zu tun.
@emanon


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 16:05
@Balliste
Für mich ist es ein inhaltlicher Fehler bei einem wissenschaftlichen Paper falsche Fotos einzustellen bzw. Fotos zu unterschiedlichen Textpassagen doppelt zu verwenden, wenn sie da nicht zu suchen haben.
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Und das hat tatsächlich nichts mit "jedem seine Meinung" zu tun.
Seh ich halt anders, habe aber kein Problem damit deine abweichende Meinung zu tolerieren.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 16:44
Jede Diskussion wird sinnlos, wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass jemand Begriffe umdefiniert und sagt er sei der Meinung die Begriffe sollten so verwendet werden... Irgendwie albern...
@emanon


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 16:45
@Balliste
Hör auf dich selbst zu geisseln und warte doch einfach die Ergebnisse der Prüfungskommission ab.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 16:50
Ich geißel dich ;) das scheint dir nicht so zu passen.
@emanon


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 16:52
@Balliste
Geissel mich ruhig wenn es dir Spass macht. Warum sollte mich das stören?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

23.05.2013 um 16:56
Was mich auch ärgerlich macht...
Sind diese Irgendwelche sogenannte Typen...
Die ihre Spermien in Sperma-Banken hinterlassen...
Für Frauen die ein Genetisch reines Kind haben möchten...
Das war so mal in Spiegel-TV so ein Thema...

Ich dachte nur damals auf was die Leute noch nicht kommen werden...


3x zitiertmelden