Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Ethik, Klone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 11:38
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?
und was zum Henker ist Information?

"In der Statistischen Physik ist die fehlende Information eines Systems die Information, die benötigt wird"
wiki

Anzeige
melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 12:27
Ich find das ne gute Sache.
Damit könnten dann fast alle Organe nach gezüchtet werden. Neue Herzen für alle :D

Dann ist es auch nicht mehr weit, bis Nervenzellen nach gezüchtet werden können. So dass Querschnittsgelähmte, oder andere Nervenkranke (z.B. ALS-Kranke) eine Hoffnung auf Heilung haben.

Ich gehe davon aus, dass in weniger als Hundert Jahren die Forschung so weit ist, dass sie sogar ganze Teile des Gehirns erneuern können, welche z.B. durch einen Schlaganfall stark geschädigt wurden.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 17:48
@fritzchen1
Wenn du schon etwas zitierst, dann bitte vollständig und bitte mit Link.

In der Statistischen Physik ist die fehlende Information eines Systems die Information, die benötigt wird, um herauszufinden, in welchem Zustand sich ein System befindet. Sie ist die gewichtete Summe der Logarithmen der Zustandswahrscheinlichkeiten [...]

Wikipedia: Information (Physik)

so muss es korrekt heißen.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 18:29
@GalleyBeggar
Innerhalb weniger Jahre würde es zur Überbevölkerung kommen.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 18:32
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Innerhalb weniger Jahre würde es zur Überbevölkerung kommen.
Die paar Jahre mehr oder weniger... ;)


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 19:59
@GalleyBeggar
die Frage ist..gibt es dann wirklich Organe für ALLE oder nur für die, die es sich leisten können? Welche Haltung hat ein Mensch, wenn er weiss, dass alles "austauschbar" ist? Kein Respekt mehr vor dem Leben womöglich?

Wird dann nicht suggeriert, dass man was kaputt ist reparieren kann? Was ist ganz und was ist defekt? Wer entscheidet das?


2x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 21:04
@kalamantriass
Nicht wirklich. Obwohl die Industrieländer schon eine sehr gute Gesundheitsversorgung haben, sinkt oder stagniert das Bevölkerungswachstum. Da wird eine noch bessere Gesundheitsversorgung auch nichts dran ändern. Und die meisten Erkrankungen, die alsbald ein neues Organ notwendig machen, betreffen i.d.R. Menschen im fortgeschrittenem Alter (Herzerkrankungen, Krebs, usw.)

@darkylein
Anfänglich wird wohl schon noch sorgfältig ausgewählt, wer so ein Zuchtorgan bekommt. Aber das ist wie überall in der Welt: Im Laufe der Zeit verringern sich die "Produktionskosten" und dann wird es massentauglich.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Welche Haltung hat ein Mensch, wenn er weiss, dass alles "austauschbar" ist? Kein Respekt mehr vor dem Leben womöglich?
Verdient ein Mensch nur Respekt, wenn er verwundbar ist? Das man ihm körperlichen Schaden zufügen kann, der möglichst lange präsent bleibt?
Würdest du lieber Menschen mit schlimmsten Verbrennungen ihre Narben lassen? Oder Kindern mit schwerstem Herzfehler das dringend benötigte Herz verwehren? Müssen also erst andere Menschen sterben, damit möglicherweise ein Spenderorgan zur Verfügung steht? Sollen also weiter in Indien Menschen verschleppt und getötet werden, damit deren Organe verkauft werden können?

Ich glaube den Respekt vor Leben sollte man erst dann verlieren, wenn die Wissenschaft soweit ist, dass sie Tote wieder beleben kann ;)


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 22:08
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wird dann nicht suggeriert, dass man was kaputt ist reparieren kann? Was ist ganz und was ist defekt? Wer entscheidet das?
Sorry, aber das ist pseudophilosophischer Blödsinn.
Es wird nicht suggeriert, man könne kaputtes reparieren, es wird kaputtes ausgetauscht.
Und ein kaputtes Organ lässt sich leicht definieren: ganz, oder in einer den/die Kranke/n deutlich einschränkenden Weise, funktionsunfähig.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 22:21
@GalleyBeggar
@Balliste

nein aber ein Mensch verdient meines Erachtens Respekt weil er ein Mensch ist, und nicht ein Ersatzteillager und alles austauschbar ist. Irgendwann wird man ja unsterblich. Irgendwann gibt es Ideale, wahrscheinlich werden behinderte selektiert (stärker als jetzt schon), oder es gibt garkeine mehr. Wer nicht perfekt ist, ist vielleicht nichts mehr wert.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 22:34
Hey, sorry.. Du verreckst an einem Leberschaden, wir könnten dein Leben retten... Aber weißt schon, dann hätten wir keinen Respekt vorm menschlichen Leben...
Sorry, klingt nicht schlüssig.
@darkylein


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 22:37
@Balliste
gut du bekommst dann ne neue Leber, und kannst dann weiterhin allerlei Drogen konsumieren oder weiss ich was machen, denn du weisst ja, es hat genügend. Du kannst andere massiv schädigen, weil sie quasi unsterblich sind. Das ist das, was mir Sorgen bereitet.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 22:40
Warum sollte ich?
Ich breche auch keinem die Hand, weil wir Knochenbrüche gut behandeln können.
Konsequenterweise musst du mit dieser Argumentation gegen jede Art medizinischer Versorgung sein.
Im Übrigen kommen Organschäden nicht nur von Drogen und sind nicht immer selbstverschuldet.
@darkylein


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 22:44
@Balliste
Wir können aber Knochenbrüche noch nicht sehr gut behandeln, kannst dir ja mal gewisse Frakturen ansehen und schauen wie lange die Menschen da noch Probleme haben. Ich glaube einfach die Hemmschwelle sinkt, wenn es genügend Organe und sonstiges gibt, dann kommen wahrscheinlich noch Roboter/Computersysteme mit rein. Irgendwann sucht man sein Kind per Katalog aus, solche Augen, solche Haare.. man kann eine Person klonen und die andere verschwinden lassen..keine Ahnung ich habe vielleicht zu viele komische Filme gesehen, aber irgendwie missfällt mir das Ganze.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 23:32
Es gibt doch einen Film über "wandelnde Organlager", heißt der nicht "die Insel"?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 23:40
@darkylein
Dann nimm statt Knochenbrüche irgendetwas anderes - der Punkt sollte klar sein.
Zu verlangen andere Menschen sollten nicht nach besten medizinischen Standards behandelt werden, weil das in irgendeiner Weise den Respekt vorm Leben verringern würde finde ich ehrlich gesagt abartig.
Ich hoffe du lebst diese Einstellung konsequent, auch wenn du mal an einer schweren, aber mit neuen Methoden heilbaren Krankheit erkranken solltest.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

19.05.2013 um 00:19
@Balliste
Wo verlange ich denn etwas? Es ist meine Meinung, wenn du mit dieser nicht klar kommst, solltest du Diskussionsforen meiden.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

19.05.2013 um 00:39
Ethik hat in der Wissenschaft nichts verloren, Moralaposteln sind in der Kirche besser aufgehoben.

Egal, ob in der Biologie, in der Physik oder in anderen wissenschaftliche Zweigen, um Fortschritt zu erzielen muss man vorhandene Grenzen durchbrechen.

Die Zukunft liegt im Klonen, der genetischen Verbesserung des Menschen und in der Gen-Therapie.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

19.05.2013 um 01:00
@Bananengrips
Volle zustimmung. Wobei es trotzdem gefährlich sein könnte und überwacht werden muss.
Spezial Soldaten, oder bessere intelligentere Kinder für die Reichen, das wäre dann für mich so die Grenzfälle.

Die Greys sind vielleicht schon aus den Forschungslaboren geflohen oder abkömmlinge der Deutsch \ Amerikanischen Allianzen :) /ironie aus.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

19.05.2013 um 01:18
Zitat von axiomaxiom schrieb:Volle zustimmung. Wobei es trotzdem gefährlich sein könnte und überwacht werden muss.
Spezial Soldaten, oder bessere intelligentere Kinder für die Reichen, das wäre dann für mich so die Grenzfälle.
Ich sehe keinen Grund, weshalb diese Methoden nicht auch militärischen Nutzen haben dürfen?

Auch bin ich ein Anhänger von Nietzsche und seinem sogenannten Übermenschen, der biologisch und geistig überlegen ist. Deshalb stellen deine Beispiele von meinem Standpunkt aus, keine Grenzfälle dar.


melden
Jaxa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

19.05.2013 um 06:47
Ich stelle mir die Frage, was die Wissenschaftler dazu bewegt klonen zu erforschen und evtl. durchzuführen. Also ich hätte meinem anderen Ich nen schlechtes Gewissen gegenüber.

Ist es die Neugierde, die die Wissenschaftler treibt, die Vorstellung den Tod besiegen zu wollen, oder gar selbst unsterblich zu werden, indem man sich immer wieder Klont?

Es liegt auf jedenfall sehr viel Mißbrauchsgefahr und das weiß auch jeder....
Ist ja nicht so, dass der Mensch besonders ethisch ist, dass velangt ja auch keiner, aber wenn irgendwann Tiere ethischer agieren und dem Instink heraus, als der Homo Sapiens, ist das doch schon irgendwie peinlich.....

also einfach mal wieder `Back to the Nature`, wir haben zu viel Größenwahnsinnige Irre, die denken sie sind die Krönung der Schöpfung und respektieren noch nichtmal die Schöpfung.....

Oder einfach nur die Angst vor dem Tod?

Die Geschichte der Menschen hat gesagt, dass wir nicht unbedingt weitsichtig schauen....

Bin mir aber sicher, dass schon Menschen im geheimen geklont wurden.....


Anzeige

2x zitiertmelden