Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Ethik, Klone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 00:16
Wir benötigen garnichts, da "wir" nicht existent ist. [...]
Okay, ich merke schon, dass hier keine wissenschaftliche Diskussion zustande kommen wird, wenn du schon soetwas voraussetzt.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Was für einen Endsinn die Geschichte hat weiß ich nicht.
Sinn - genau das ist das Problem. Menschen suchen immer einen Sinn hinter allem. Dass wir zufällig entstanden sein könnten, ohne tieferen Sinn dahinter, kommt für viele garnicht erst in Frage.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:also nicht beschreibbar.
Und da haben wir auch schon das Ende erreicht. Wie soll eine These glaubwürdig sein, wenn sie nicht begreifbar/feststellbar/beschreibbar/vorstellbar/etc ist?
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Was heißt Messen?
Lies ein Buch über wissenschaftliche Methoden - "messen" ist genau definiert.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:dass ich jeden deiner Beweise für eine Behauptung halte und warum.
Achso - und du machst bessere Aussagen, weil du gleich komplett auf Beweise verzichtest, oder wie?
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:In beiden Fällen wurde die Natur kopiert. Das Flugzeug dem Vogel und Medikamente der Heilkräuter entnommen.
Ja, weil man die Natur unersucht und sie so in Teilen versteht. Man kann die Natur untersuchen. Kann man Seelen untersuchen? Nein. Warum geht man also davon aus, dass sie Teil der Natur sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 00:39
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Die "These" muss auf Krücken gehen. Die Gehhilfe steht dafür, dass dieser Ausspruch nur bestand hat, weil er jetzt in diesem Moment akzeptiert und ohne zu hinterfragen weitergelehrt wird. Wie weit wir wären, wenn es nicht so wäre kann man sich denken.
Ich frage mich, woher die krude Vorstellung stammt, die Wissenschaft würde sich nicht hinterfragen und weiterentwickeln. Selbst jemandem, der sich nicht auf professionellem Niveau damit befasst, sollte auffallen, dass wir nicht mehr auf dem Stand von vor 100, 50 oder 20 Jahren leben. Dass trotz allem noch keine unsterblichen Seelen nachgewiesen wurden, könnte auch daran liegen, dass es sowas nicht gibt, und wenn man noch so toll darüber philosophieren kann.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 02:39
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Okay, ich merke schon, dass hier keine wissenschaftliche Diskussion zustande kommen wird, wenn du schon soetwas voraussetzt.
Wissenschaftlicher ausgedrückt, das was wir Persönlichkeit nennen setzt sich jedes mal in dem Moment zusammen in dem wir sie brauchen, aus den Verschaltungen im Gehirn aus Erfahrung, Umgebungen Erwartungen und und. Dies ist für mich aber nicht die Esenz die ein Bewusstsein ermöglichen. Man ist eben nicht immer voll im Bewusstsein sondern ist diesen Verschaltungen ausgeliefert. Wir können natürlich nochmal darüber sprechen, wenn es gelingt Roboter mit bewusstsein zu schaffen, was meiner Meinung nach nicht gelingen wird.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Achso - und du machst bessere Aussagen, weil du gleich komplett auf Beweise verzichtest, oder wie?
Wie soll dieser Beweis denn aussehen damit er zufriedenstellend für dich wäre? Realität wird im Kopf erzeugt.
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Ich frage mich, woher die krude Vorstellung stammt, die Wissenschaft würde sich nicht hinterfragen und weiterentwickeln. Selbst jemandem, der sich nicht auf professionellem Niveau damit befasst, sollte auffallen, dass wir nicht mehr auf dem Stand von vor 100, 50 oder 20 Jahren leben. Dass trotz allem noch keine unsterblichen Seelen nachgewiesen wurden, könnte auch daran liegen, dass es sowas nicht gibt, und wenn man noch so toll darüber philosophieren kann.
Wenn die Wissenschaft eine Seele ausschließt weil sie nicht nachgewiesen wurde wie auch immer das aussehen soll, dann ist sie meiner Meinung nach nicht weiter als die im Mittelalter praktizierten auf Dogmen passierten Religionen von denen viele auch sehr Stark geprägt wurdet, so das die Seele ein bestimmtes Bild hat wo wieder rum die Wissenschaft das perfekte Gegenstück hat. Ich persönlich halte nichts von diesen Religionen und nenne die ganze Sache eigntlich auch nicht Seele sondern Aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 02:51
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Wenn die Wissenschaft eine Seele ausschließt weil sie nicht nachgewiesen wurde wie auch immer das aussehen soll, dann ist sie meiner Meinung nach nicht weiter als die im Mittelalter praktizierten auf Dogmen passierten Religionen
Dogmatisch ist es wenn man ohne jegliche Anhaltspunkte von der Existenz einer Seele ausgeht.
Nicht von der Existenz einer Seele auszugehen ist nur logisch und vernünftig. Die Wissenschaft schließt eine Seele ja nicht aus, es gibt nur nicht den geringsten Funken eines Anhaltspunktes dafür, dementsprechend ist die Vorstellung einer Seele in der Wissenschaft nicht sehr verbreitet. Genauso wie Gnome, Orks und Elfen von der Wissenschaft nicht kategorisch ausgeschlossen werden, aber da es nunmal keine Anhaltspunkte für deren Existenz gibt, geht auch niemand davon aus, dass sie existieren.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Dies ist für mich aber nicht die Esenz die ein Bewusstsein ermöglichen.
Im Grunde sagst du hier nur, dass nicht sein kann was du dir nicht vorstellen kannst.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Wir können natürlich nochmal darüber sprechen, wenn es gelingt Roboter mit bewusstsein zu schaffen, was meiner Meinung nach nicht gelingen wird.
Da musst du nicht mehr lange warten. Durch die verschaltung geeigneter Rechenkerne kann man schon jetzt Ansätze von Bewusstseinsbildung beobachten. Evtl. erlebst du es ja noch.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 03:28
wenn die das so öffentlich zeigen wer weis was die im geheimen schon so alles geklont haben


3x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 04:05
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da musst du nicht mehr lange warten. Durch die verschaltung geeigneter Rechenkerne kann man schon jetzt Ansätze von Bewusstseinsbildung beobachten. Evtl. erlebst du es ja noch.
Ein paar Jahrzehnte wird das aber schon noch dauern bis man die noetigen Tricks raus hat, wenn nicht gar ein volles Jahrhundert oder mehr. Aber seh ich auch so dass nur noch eine Frage der Zeit ist. Das wird dann die ultimative Kraenkung des menschlichen Egos :)
Zitat von Elite1909Elite1909 schrieb:wenn die das so öffentlich zeigen wer weis was die im geheimen schon so alles geklont haben
Glaub kaum dass die ominoesen geheimen Labore soviel weiter sind. Die Kochen schliesslich auch nur mit Wasser, wie man so schoen sagt.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 07:27
Zitat von Elite1909Elite1909 schrieb:wenn die das so öffentlich zeigen wer weis was die im geheimen schon so alles geklont haben
Klar. keine Meldung ohne Verschwörung.

Wo die Wissenschaft im Berg in 100m Tiefe, finanziert mit NWO Geldern und bewacht von der CIA, die jeden umbringt, der vor die Türe schaut, forscht.
Da muß es natürlich schneller gehen, da die Aliens von Area 51 mitgeholfen haben.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 07:56
@Kurzschluss
@McNeal
Zitat von Elite1909Elite1909 schrieb:wenn die das so öffentlich zeigen wer weis was die im geheimen schon so alles geklont haben
kann doch sein....das was veröffentlicht wurde, ist vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wer weiß das schon genau?


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 08:40
@Malthael
es wurde nur ein fötus geklont und kein mensch.
Na ja, nicht mal das, es ging ja nur bis ins Stadium einer Blastocyste.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 10:07
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Realität wird im Kopf erzeugt.
Eben nicht. Die Planeten drehen sich auch, wenn niemand hinschaut. Klar interpretiert man sie erst im Kopf, aber die Information dazu entsteht nicht im Kopf.

Wenn du sagst, dass die Realität im Kopf entsteht, warum glaubst du nicht, dass auch die Vorstellung einer Seele im Kopf entsteht?
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Man ist eben nicht immer voll im Bewusstsein sondern ist diesen Verschaltungen ausgeliefert.
Und anstatt anzunehmen, dass beide Instanzen im Gehirn entstehen (Bewusstsein und Unterbewusstsein), gehst du davon aus, dass es etwas übernatürliches gibt, was unsterblich ist und außerhalb unserer Physik existiert?
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Wie soll dieser Beweis denn aussehen damit er zufriedenstellend für dich wäre?
Wenn du mit Messgeräten etwas feststellst, was nur eine Seele in deinem Sinn sein kann. Denn Messgeräte sind neutral und interpretieren nicht.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb: dann ist sie meiner Meinung nach nicht weiter als die im Mittelalter praktizierten auf Dogmen passierten Religionen von denen viele auch sehr Stark geprägt wurdet, so das die Seele ein bestimmtes Bild hat wo wieder rum die Wissenschaft das perfekte Gegenstück hat.
Moment mal ... du wirfst der Wissenschaft vor, festgefahren und ignorant zu sein, nur weil sie auf ein Konzept verzichtet, welches Menschen vor tausenden von Jahren erfunden haben? Ich habe mal eine andere Frage:

Glaubst du an Einhörner oder Eisriesen? Für diese Wesen gibt es genau so, wie für die Seele, keine wissenschaftlichen Beweise.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 12:23
@Balliste
ich argumentier nicht mit filmen dass war auch eine eigene überlegung.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 12:50
@AzuraAstraea
Du kannst beruhigt sein - sowas wird nicht passieren. Lohnt sich einfach Kosten-Risiko-Nutzen technisch nicht.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 15:05
@Balliste
ich denke aber wenn irgendwelche Kriminelle mit dem Klonen in Berührung kommen ,für sonst welche Zwecke,kann dass ja nich gut sein.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 15:24
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:ich denke aber wenn irgendwelche Kriminelle mit dem Klonen in Berührung kommen ,für sonst welche Zwecke,kann dass ja nich gut sein.
Und wie stellst du dir das genau vor? Was können die tun? Woher haben sie die Ausstattung und die Ausbildung?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 15:37
@C8H10N4O2
wenn einer der forscher plötzlich auf dumme gedanken kommt?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 15:41
@AzuraAstraea

Ich glaube ein Forscher, der auf dumme Gedanken kommt reicht nicht dafür, dass er jetzt wahllos klont. Außerdem braucht man dazu nicht nur einen "bösen" Willen, sondern auch die entsprechenden Mittel dafür.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 15:45
Ich denke auch nicht, dass Menschen, die so "gezüchtet" werden, wirklich lebensfähig sind (momentan noch). Momentan geht es ja nur um das klonen von Stammzellen.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 15:50
@Pallas

ich finde den gedanken von kona garnicht mal so verkehrt.

man gehe davon aus, dass die "bösen" die mittel und die einstellung haben, ein paar klone herzustellen.

inwiefern würden diese produkte überhaupt für ihre zwecke zu gebrauchen sein? und welche zwecke überhaupt?

es geht um die frage, was letztenendes bei dem gesamten klonprozess "hinten raus" kommt.

wenn es der fall sein sollte, dass lebensfähige menschen erschaffen werden könnten, dann kann man die kaskade unendlich weit spannen ..

ich muss die ganze zeit an den film "die insel" denken .. :)

Wikipedia: Die Insel (2005)

MfG.


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:20
@AzuraAstraea
@Pallas
Ein Wissenschaftler bräuchte High Tech Equipment und ne ganze Menge Zeit.
Und wofür?
Was bringt ihm ein Klon?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:20
"Was bringt ihm ein Klon?"

genau! was?


Anzeige

melden