Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Ethik, Klone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:25
@just89
Eben. Stammzellen sind viel besser. Man züchtet sich z.B. mal eben ein neues Herz:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_mensch/organverpflanzung/organe_bestellung.jsp

Wäre aber nicht gerade böse, es sei denn, man verkauft sie teuer.

Anzeige
melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:25
Zitat von just89just89 schrieb:wenn es der fall sein sollte, dass lebensfähige menschen erschaffen werden könnten, dann kann man die kaskade unendlich weit spannen ..

ich muss die ganze zeit an den film "die insel" denken ..
Eigentlich kann amn das nicht. Mir fiel auch dieser Film ein, aber Menschen bleiben Menschen unabhängig von der Art, wie sie entstanden sind. Bei Menschen, die durch künstliche Befruchtung entstanden sind, kommt ja auch keinr auf die Idee, ihnen weniger Rechte zuzubilligen.
M.a.W., ein geklonter Mensch ist ein Mensch. Anders wäre es nur, wenn das ergebnis des Klonens kein Mensch sondern eine "Fleischmaschine" ohne Bewusstsein und Willen wäre. Aber das setzt voraus, dass ich ein solches Wesen konstruieren kann. Und ob meine Kampfmaschine nun aus Fleisch besteht oder aus Stahl, ist eigentlich egal.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:31
@Heizenberch
am anfang werden die organe schweineteuer (man verzeihe mir den ausdruck) sein, keine frage!

frei nach dem altbekannten motto: 'wer hat, der hat'.

ich finde auch nichts verwerfliches daran, sich neue organe aus stammzellen zu züchten.

es geht vielmehr darum, was "böse menschen" mit klonen alles anstellen könnten/würden.


@kleinundgrün
"aber Menschen bleiben Menschen unabhängig von der Art, wie sie entstanden sind."

naja, das ist die these.

aber kann es nicht durchaus letztenendes zu einer neuen form von rassismus kommen?

alle evelutionär entstandenen menschen sind gleich, aber die geklonten eben eine "unterart" ?

edit: und ob der nun entstandene "mensch" ein ich-bewusstsein oder sonstige veranlagungen besitzt, sei eben auch nur dahingestellt.

es kann durchaus dazu kommen, dass die neugier der menschheit wieder überwiegt und eben einfach ausprobiert wird. wann war das nicht der fall? :)


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:35
@just89
Ich denke, dass Klone oder manipulierte Menschen die Zukunft sein werden, da man bei diesen Erbkrankheiten verhindern kann. So unmenschlich das klingt, aber in ein paar tausend Jahren wird das vielleicht Realität sein.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:39
@Heizenberch
da stimme ich mit ein!

hab gestern auf arte ne doku über die erste transplantation einer aus stammzellen gezüchteten luftröhre geschaut, recht interessant!

hier der link:

http://videos.arte.tv/de/videos/lebensretter-stammzellen--7497526.html (Archiv-Version vom 08.06.2013)

die menschheit schöpft wiedermal aus ihrer unersättlichen neugier und macht sich das eben zu nutze.

wie ich finde, ne feine sache! :)


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:40
Zitat von just89just89 schrieb:aber die geklonten eben eine "unterart" ?
Warum? Wenn ich einen 1:1 Klon habe, ist das ein Mensch, so wie die "Vorlage". Klonen bedeutet ja nicht, dass ich irgend welche Mutanten herstelle.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:41
"Klonen bedeutet ja nicht, dass ich irgend welche Mutanten herstelle."

nicht?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:44
Zitat von 3R4Z0R3R4Z0R schrieb:nicht?
Nein. Wieso auch?

Klonen bedeutet duplizieren. Mein geklontes Ergebnis entspricht der Vorlage.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 16:50
boah jetzt kann ich mir nen neuen Körper klonen.Muss nur noch mein Gehirn rein...


2x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 17:03
@elten

daran forschen sie auch schon..vl. erlebst du es ja mit ;) soweit ich weis hatts bei einen affen kurzzeitig funktioniert. weis aber leider nicht mehr den namen der doku


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 18:14
Zitat von wubby88wubby88 schrieb:kann doch sein....das was veröffentlicht wurde, ist vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wer weiß das schon genau?
Weltweit gibt es eine grosse Anzahl an oeffentlichen Forschungslaboren die in unterschiedlichen Gebieten daran forschen. Um schneller voranzukommen muessten die geheimen deutlich mehr Labore und vor allem Forscher haben. Und da man Forscher bisher noch nicht klonen kann muessen die erstmal ausgebildet werden oder von Unis abgezogen werden. Um soviele Forscher von Unis zu rekutieren braucht man schon ne weltumspannende Riesenverschwoerung...


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 18:28
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Na ja, nicht mal das, es ging ja nur bis ins Stadium einer Blastocyste.
ja ich hab mich vertan. meinte embryo. fötus wär ja noch schöner ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 19:08
Zitat von eltenelten schrieb: Muss nur noch mein Gehirn rein..
meinst du das taugt was? :D
Zitat von just89just89 schrieb: e doku über die erste transplantation einer aus stammzellen gezüchteten luftröhre geschaut, recht interessant!
das war es tatsächlich. ich sehe es ebenfalls als Fortschritt in der Medizin. Nur zu bedenken gibt es, dass es wohl auch einige gibt dioe dieses missbrauchen könnten um teilweise Menschen auszutauschen.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 19:36
Da muss die Technik aber noch ein ganzes Stückchen weiter sein...
Man müsste einerseits alle Erinnerungen, jedes Stückchen erlerntes Verhalten kopieren, andererseits aber auch in der Lage sein bestimmte Dinge zu manipulieren - sonst kann man sich das Kopieren auch sparen.
Nicht zu vergessen, dass man einen starken Wachstumsbeschleuniger für den Klon bräuchte.
Alles in allem keine realistische Gefahr.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

17.05.2013 um 20:19
Zitat von eltenelten schrieb:boah jetzt kann ich mir nen neuen Körper klonen.Muss nur noch mein Gehirn rein...
Tja, was ist das dann: Eine Gehirntransplantation oder eine Ganzkörpertransplantation?

Vielleicht freut sich dein Clone ja ebenso wie du. Du bekommst einen neuen Körper, und der Clone bekommt ein neues Gehirn..

Zäld


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 01:13
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Tja, was ist das dann: Eine Gehirntransplantation oder eine Ganzkörpertransplantation?

Vielleicht freut sich dein Clone ja ebenso wie du. Du bekommst einen neuen Körper, und der Clone bekommt ein neues Gehirn..
Nichts davon wird das Ego des Menschen am Leben lassen. :D


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 02:36
Sehe ich auch so, denn das ganze Universum ist das Eine. Und das Eine ist das Univerusm. Wir sind alle Teil des großen Ganzen, ebenso wie es auch eine Kopie wäre.
----
"Die Idee ist uns wichtiger als die Wirklichkeit; was wir sein sollten, liegt uns mehr am Herzen, als was wir sind. […] Unser Streben ist ständig darauf gerichtet, diese Wirklichkeit in die Schablone unserer Vorstellung zu pressen. " Jiddu Krishnamurti
-----
Der Gedanken der Allbeseelung hat der jonischen Philosophenschule den Beinamen der Hylozoisten eingebracht.

Wenn man versucht etwas anderem als Nervenprozessen ein Bewusstseinskorrelat zuzuordnen stößt man auf unüberprüfbare Spekulation.
Naja, ob ich daran glaube ist eine andere Sache. Was ich aber allgemein ausdrücken wollte ist, dass alles irgendwie zusammenhängt. Das ganze Universum ist auch nur ein System. WENN es eine Seele geben sollte, dann würde ich es mir so oder so ähnlich vorstellen. Ungeachtet davon, ob man es beweisen kann oder nicht oder ob man sich überhaupt die Frage danach stellen sollte, da es niemals eine Antwort darauf geben wird, jedenfalls nicht im "Leben", was das auch immer sein mag, dieses "Leben".

Das "Leben" ist ein biochemischer Prozess und somit ist auch ein Klon ein Original und unterscheidet sich in keinster Weise von einem ungeklonten Menschen. Das Leben basiert auf Reproduktion und ein Klon wurde auch Reproduziert, ergo unterscheidet er sich nur darin, dass er nicht auf natürlichem Wege gezeugt wurde.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 05:05
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Eben nicht. Die Planeten drehen sich auch, wenn niemand hinschaut. Klar interpretiert man sie erst im Kopf, aber die Information dazu entsteht nicht im Kopf.
Existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?


1x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 08:16
Ich dachte das es sich um eine Mode-Erscheinung das Heute zu tage alle gleich aussehen...
Sofern ich mir die Kids ansehe... Und nach dem Benehmen...

Nun ja willkommen in die Zukunft...
Mit einen Gesunden Körper...
Mit einen Gesunden aussehen...

Nun ja mit dem Geist scheint etwas nicht zu stimmen...
Nobody is Perfect... ;-)


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

18.05.2013 um 11:17
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb:daran forschen sie auch schon..vl. erlebst du es ja mit ;) soweit ich weis hatts bei einen affen kurzzeitig funktioniert. weis aber leider nicht mehr den namen der doku
Solche eine Operationen hat man erfolgreich 1973 durchgeführt.
Wikipedia: Robert J. White

Die Videos auf YouTube sind zu empfehlen aber nichts für den schwachen Magen.

https://www.youtube.com/watch?v=SodaOTZWPPg


Anzeige

melden